Fahndungsfoto nach Überfall auf Juwelier in der Wiener Innenstadt
LPD Wien
LPD Wien
CHRONIK

Nach Überfall: Fahndung nach zwei Tätern

Nach dem Überfall auf einen Juwelier in der Wiener Innenstadt hat die Polizei nun Fahndungsfotos veröffentlicht. Die beiden maskierten Männer hatten in dem Geschäft eine Frau verletzt.

Die beiden Männer haben laut Polizei am 29. Jänner gegen 10.35 Uhr mit Werkzeug die geschlossene Tür des Geschäfts am Neuen Markt aufgebrochen. Sie entnahmen aus Vitrinen Wertgegenstände. Eine Angestellte, die die beiden Männer zu hindern versuchte, wurde verletzt.

Foto aus Überwachungskamera nach Überfall in der Wiener Innenstadt
LPD Wien
Die beiden Männer waren offenbar mit spitzen Gegenständen bewaffnet

Flucht mit Fahrrädern

Die beiden Männer sollen vom Neuen Markt über Seilergasse, Kärntner Straße und Weihburggasse in die Ballgasse geflüchtet sein. Mit dort abgestellten Fahrrädern setzten sie laut Polizei die Flucht Richtung Stadtpark fort. Passanten, die die Flucht verhindern wollten, sollen von den Männern mit spitzen Gegenständen bedroht worden sein. Die Fahndung blieb bisher erfolglos.

Die Polizei beschreibt den ersten Täter mit etwa 185 cm groß, schlanke Statur, dunkle Oberbekleidung, schwarze Hose, grauer Schlauchschal als Maskierung, schwarze Haube mit weißem Emblem, schwarze Handschuhe sowie schwarze Schuhe mit weißer Sohle. Der zweite Mann ist etwa 178 cm groß, mittlere Statur, dunkle Oberbekleidung, schwarze Hose, grauer/schwarzer Schlauchschal als Maskierung, schwarze Haube, schwarze Schuhe. Sachdienliche Hinweise werden, auch anonym, an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.