Ärztinnen und Ärzte bei einer Operation
ORF
ORF
Gesundheit

Anwerbe-Bonus: 700 neue Spitalsmitarbeiter

Um die Personalnot in den Spitälern zu lindern, hat der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) im Vorjahr eine Prämie für das Anwerben von Spitalspersonal eingeführt. Bis Jahresende wurden so laut WIGEV knapp über 700 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeworben.

Konkret konnten „mit Ende Dezember 2023 bereits 703 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeworben werden“, hieß es vom WIGEV gegenüber Radio Wien. Eingeführt wurde die Prämie im April. Die Idee dahinter: Bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen 1.000 Euro Prämie, wenn sie Bekannte erfolgreich anwerben.

Gesundheitsverbund zieht Bilanz

Polizei greift abgängiges Kind zufällig auf | Toter in Ottakringer Wohnung gefunden | Gesundheitsverbund zieht Bilanz | Wasseraufbereitung in der Ukraine | Unternehmensberater Granig zu Ukraine-Hilfe | Komplettsanierung des Hotels Astoria | Kurzmeldungen | Neuer Hader-Film überzeugt bei Berlinale

Gewerkschaft: „Jeder Einzelne ist ein Erfolg“

Der Bonus gilt für alle Berufsgruppen im Gesundheitsverbund. Neben Ärztinnen und Pflegern also auch für das Verwaltungspersonal. Nur Lehrlinge sind ausgenommen. Voraussetzung für die Prämie ist: Die angeworbenen Bekannten müssen mindestens sechs Monate im Gesundheitsverbund arbeiten. Dann wird der Anwerbebonus in der Höhe von 1.000 Euro mit dem Gehalt ausbezahlt, und zwar steuerbegünstigt.

Die Gewerkschaft begrüßt die Maßnahme. „Jeder Einzelne ist ein Erfolg“, sagte younion-Gewerkschafter Edgar Martin, gegenüber Radio Wien. Das oberste Zeil ist „mehr Personal und stabile Dienstpläne“. Gerade in den zentralen Notaufnahmen der Spitäler sei die Personalsituation nach wie vor angespannt. Und es fehle auch OP-Personal, sagte Martin.

WIGEV zieht Bilanz über 2023

Der Wiener Gesundheitsverbund hat Bilanz über das Jahr 2023 gezogen. Nach einem leichten Rückgang der Patienten-Frequenzen in den Jahren 2021 und 2022 stieg die Zahl der ambulanten Kontakte 2023 wieder auf 4,9 Millionen. 235.486 Patientinnen und Patienten wurden 2023 in den Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes stationär behandelt.

Ambulante Kontakte stiegen um etwa 4,2 Prozent, ein Plus von 3,3 Prozent gab es bei den stationär versorgten Patienten. Auch die Anzahl der in den WIGEV-Kliniken durchgeführten Operationen stieg im selben Zeitraum von 130.482 auf 134.512. Mehr als 198.000 Mal fuhren Rettungsdienste die Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes an.

Modernisierungsprogramm im Plan

Für die Erneuerung der WIGEV-Kliniken hat der Wiener Gemeinderat im September 2022 3,3 Milliarden Euro bis zum Jahr 2030 genehmigt. Einige Projekte konnten im Vorjahr bereits fertiggestellt und neue Gebäude in Betrieb genommen werden: so zum Beispiel die Erweiterung und Sanierung der Psychiatrie an der Klinik Favoriten oder der Neubau der Psychiatrie an der Klinik Ottakring.