Restaurant Rondell am Wiener Cobenzl
IMAGO/Volker Preußer
IMAGO/Volker Preußer
Wirtschaft

DoN übernimmt Betrieb von Schloss Cobenzl

Das erst vor wenigen Jahren renovierte Schloss auf dem Wiener Cobenzl und das für seine Aussicht bekannte Cafe Rondell haben einen neuen Betreiber: Die DoN-Group des Gastronomen Josef Donhauser ging als Sieger aus der öffentlichen Ausschreibung hervor.

Die Neuausschreibung war notwendig geworden, da der bisherigen Pächter sich im Vorjahr zurückgezogen hatte. Die Gruppe habe das beste Angebot abgegeben, teilte die zuständige Magistratsabteilung 49 (Forst- und Landwirtschaft) am Dienstag mit. Zum Auswahlverfahren gehörte demnach auch eine Eignungsprüfung.

„Nahtlose Fortsetzung“ möglich

„Damit kann eine nahtlose Fortsetzung des qualitativ hochwertigen Betriebs Cafe Rondell und des Eventbereichs Schloss Cobenzl gewährleistet werden“, zeigte man sich überzeugt. Der neue Pächter übernimmt den Betrieb des Areals – zu dem auch ein im Zuge der Generalsanierung neu errichtetes Veranstaltungsgebäude gehört – ab sofort.

„Wir haben geplant, zu Ostern spätestens am 27. März mit dem Rondell wieder in Betrieb zu gehen“, sagte DoN-Geschäftsführer Josef Donhauser. Das Gastro- und Cateringunternehmen DoN-Group betreibt bereits zahlreiche Lokale in Österreich sowie die Bordbistros von ÖBB-Fernzügen. 2020 wurde die insolvente Pizza- und Pastakette Vapiano in Österreich übernommen.

Bisheriger Betreiber zog sich zurück

Bislang hatte die Weitsicht-Gruppe von Szenegastronom Bernd Schlacher das Gelände bespielt. Im Dezember war dann die Auflösung des Vertrags bekannt gegeben worden. Die seit dem Abschluss des Pachtvertrags im Jahr 2019 ungünstige Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und insbesondere die damit verbundenen Kostensteigerungen hätten sich negativ ausgewirkt, wie es in einer Aussendung hieß.

DoN übernimmt Betrieb von Schloss Cobenzl

Das erst vor wenigen Jahren renovierte Schloss auf dem Wiener Cobenzl und das für seine Aussicht bekannte Cafe Rondell haben einen neuen Betreiber: Die DoN-Group des Gastronomen Josef Donhauser ging als Sieger aus der öffentlichen Ausschreibung hervor.

Die Stadt suchte daraufhin nach einem neuen Pächter, sagte der Leiter der MA 49, Andreas Januskovecz. „In Summe haben sich 15 Gesellschaften oder Firmen beworben und letztlich war auch der Preis entscheidend. Und da war die DoN Group eindeutig die Beste.“