Das Gebäude der Ärztekammer Wien
ORF.at/Christian Öser
ORF/Hubert KIckinger
Politik

Ärztekammer: RH prüft Aufsichtsbehörde

Der Rechnungshof prüft aktuell die im Gesundheitsministerium angesiedelte Aufsicht über die Ärztekammer Österreich und die Aufsicht der Wiener Landesregierung über die Ärztekammer Wien. Zuletzt hat das Kontrollorgan die Verwaltung der Wiener Ärztekammer zwischen 2017 und 2022 unter die Lupe genommen.

RH-Sprecher Christian Neuwirth bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Meldung von „Dossier“-Journalist Ashwien Sankholkar auf X (Twitter). Konkretere Angaben über den Prüfvorgang konnte der Rechnungshof vorerst nicht machen, auch nicht zur voraussichtlichen Dauer der Prüfung.

Interne Konflikte und Grabenkämpfe

In der Ärztekammer, vor allem in der Wiener Teilorganisation, schwelen seit Monaten heftige interne Grabenkämpfe. Dabei geht es unter anderem um Vorwürfe gegen des Online-Bestellportal „Equip4Ordi“ (E4O) – eine ausgelagerte Tochtergesellschaft der Kurie der niedergelassenen Ärzte. Die Auseinandersetzungen gingen so weit, dass es in Gremien-Sitzungen sogar zum Vorwurf der Handgreiflichkeiten kam. Ein Misstrauensantrag gegen den Wiener (und Bundes-)Kammerpräsidenten Johannes Steinhart scheiterte im vergangenen Herbst.