Kunstausstellung Maria Lassnig
dpa/Lukas Barth
dpa/Oliver Berg
Kultur

Malerin Maria Lassnig wird Park gewidmet

Eine Parkanlage in Margareten wird demnächst nach der 2014 verstorbenen Malerin Maria Lassnig benannt. Ein entsprechender SPÖ-NEOS-Bezirksantrag sei nun auch im zuständigen Gemeinderatsausschuss angenommen worden.

Die Grünfläche liegt an der Ecke Bräuhausgasse/Grohgasse/Margaretenstraße und damit in unmittelbarer Nähe der jahrzehntelangen Wohn- und Arbeitsadresse der gebürtigen Kärntnerin und späteren Wahl-Wienerin.

Kino-Film und Ausstellung

Lassnig ist derzeit stark präsent, am Freitag und Samstag ist der neue Film „Mit einem Tiger schlafen“ von Anja Salomonowitz auf der Diagonale in Graz zu sehen, bevor er am 12. April regulär in die Kinos kommt. Im Künstlerhaus Wien ist die Lassnig-Ausstellung „Selbst als Kamera“ noch bis zum 14. April zu sehen.