AK-Wahlbus in Wien
ORF
ORF
Politik

AK-Wahl in Wien erstmals mit Bussen

Die Arbeiterkammer-Wahl in Wien ist angelaufen. Erstmals kann man dabei auch in einem von fünf Bussen wählen, die durch die Stadt touren. 16 Listen stehen auf dem Stimmzettel. Abstimmen können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer noch bis 23. April.

„Wir haben über ganz Wien 87 öffentliche Wahllokale plus unsere fünf Busse“, schilderte Silvia Hruška-Frank, Direktorin, Arbeiterkammer Wien. „Die Wahlbusse stehen teilweise auch vor Unternehmen, die uns verweigert haben, dass wir eine Betriebswahl im Betrieb abhalten.“

Wahlbeteiligung zuletzt bei rund 43 Prozent

Gewählt werden kann auch per Brief. Die Wahlbeteiligung lag zuletzt bei rund 43 Prozent. Eine Erhebung der AK, die nun präsentiert wurde, zeigt eine Schieflage. Je schlechter man finanziell gestellt ist, desto geringer ist – unabhängig von dieser Wahl – die politische Beteiligung.

Arbeiterkammerwahl 2024: Wahl-Busse und 16 Listen im Rennen

17-Jähriger wegen IS-Propaganda verurteilt | Arbeiterkammerwahl 2024: Wahl-Busse und 16 Listen im Rennen | Pflege: Stadt plant Ausbildungsinitiative | Probleme mit Bus-Linien: Fahrgäste klagen über Verspätungen | Entscheidung über Zukunft der Eventhalle in St. Marx | Meldungen | Kunst von Müttern: Ein Blick auf „Hausfrauenkunst“ | Das weltgrößte Heliometer in der Kuffner Sternwarte

„Was wir aktuell beobachten, ist sehr wohl ein Vertrauensverlust in demokratische Prozesse, demokratische Institutionen. Und da gilt es auf jeden Fall dagegen zu wirken, vor allem auch, indem wir so viel wie möglich mobilisieren“, so Ilkim Erdost, Bereichsleiterin für Kommunalpolitik in der Wiener AK. Man sehe etwa, dass die betriebliche Mitbestimmung und Betriebsräte einen Riesenunterschied mache.

Heuer deutlich mehr Wahlberechtigte in Wien

Wahlberechtigt sind 770.000 Personen, die in Wien arbeiten – unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft. Die Zahl der Wahlberechtigten ist diesmal deutlich gestiegen. Ein neues Phänomen ist laut dem Leiter des AK-Wahlbüros, dass es auch zahlreiche Wahlberechtigte aus weiter entfernten Bundesländern gibt, vermutlich durch Homeoffice – mehr dazu in Deutlich mehr Wahlberechtigte bei AK-Wahl.