Regal
Friedhöfe Wien
Friedhöfe Wien
Wirtschaft

Souvenirshop auf Zentralfriedhof eröffnet

Die Wiener Bestattung hat jetzt kurz vor Allerheiligen und Allerseelen einen neuen Souvenirshop auf dem Wiener Zentralfriedhof eröffnet. Verkauft werden keine Grabkerzen, sondern Mitbringsel wie Badeenten und USB-Sticks. Zielgruppe sind vor allem Touristen.

Jedes Jahr besuchen Zehntausende Touristinnen und Touristen den Wiener Zentralfriedhof. Sie sind neben den Friedhofsbesucherinnen und -besuchern die Zielgruppe für den neuen Shop. Dieser wurde ohne große Ankündigung eröffnet, hat täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und befindet sich rechts hinter dem Tor 2 auf dem Wiener Zentralfriedhof neben dem Cafe Oberlaa.

Badeenten und Plüschtiere

Es werden größtenteils eigene Shopartikel verkauft wie Kaffeehäferl, T-Shirts, USB-Sticks, Plüschtiere, Brettspiele, Mozart-, Strauß- und Beethoven-Badeenten – insgesamt 25 verschiedene Artikel, die es nicht im Bestattungsmuseum gibt. „Der Shop wird sehr angenommen“, freut sich ein Sprecher der Wiener Bestattung.

T-Shirt
Friedhöfe Wien
Der Wiener Zentralfriedhof ist – auch – eine Touristenattraktion der Stadt

Frage der Pietät

Erst im Vorjahr eröffnete auf dem Zentralfriedhof die Kurkonditorei Oberlaa eine Filiale. Das Cafe hat einen Raum für Trauerfeiern und soll Friedhofsbesucherinnen und -besucher anziehen. Kritik, dass es pietätlos sei, ein Cafe auf einem Friedhof zu eröffnen, wurde zurückgewiesen – mehr dazu in Kaffeehaus am Zentralfriedhof eröffnet.

Der Zentralfriedhof wird seit jeher auch von Läuferinnen und Läufern genutzt. Seit Kurzem wird das von den Friedhöfen Wien berücksichtigt, man hat eigene Laufstrecken eingerichtet. Manche Besucher fühlen sich von den Joggern aber gestört.