AUA Airbus
APA/M. THIER / WWW.AUSTRIANWINGS.INFO
APA/M. THIER / WWW.AUSTRIANWINGS.INFO
Wirtschaft

AUA streicht weitere Italien-Flüge

Austrian Airlines (AUA) stellt wegen des Coronavirus die Flüge von Wien nach Venedig, Mailand und Bologna temporär ein. Der behördliche Flugstopp des österreichischen Gesundheitsministeriums macht laut AUA den Anflug nicht mehr möglich.

Die Sperre gilt ab dem 10. März bis voraussichtlich Ende März. Die Flüge nach Rom und Neapel werden vorerst weiterhin angeboten, betonte die Fluggesellschaft in einer Aussendung. „Aufgrund der dynamischen Entwicklungen rund um das Corona Virus sind aber weitere Flugstreichungen nicht ausgeschlossen.“

Nach Venedig und Bologna hat die AUA bis zu drei tägliche Flüge durchgeführt, nach Mailand waren es bis zu sechs. Das Flugprogramm wurde bereits letzte Woche wegen des Nachfrageeinbruchs stark ausgedünnt. Passagiere, deren Flug gestrichen wurde, werden sofern möglich umgebucht oder sie erhalten ihr Geld zurück.

AUA führt Kurzarbeit ein

Weil wegen des Coronavirus zahlreiche Flüge gestrichen wurden, wird die AUA Kurzarbeit einführen. „Wir haben beim AMS den Antrag auf Kurzarbeit eingereicht“, sagte AUA-Sprecher Peter Thier am Freitagnachmittag. „Wir werden uns jetzt mit dem Betriebsrat zusammensetzen, um die Details für unsere 7.000 Mitarbeiter zu besprechen.“ Jetzt müsse geklärt werden, welche Form der Kurzarbeit für welche Beschäftigungsgruppe sinnvoll sei, sagte der Sprecher. Frühestmöglicher Zeitpunkt sei der 1. April, „das ist unser Ziel“ – mehr dazu in Coronavirus: AUA führt Kurzarbeit ein.