Das Schweizerhaus im Prater
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Weniger Plätze: Schweizerhaus sperrt auf

Auch das Schweizerhaus im Prater sperrt am ersten Tag der Aufsperrerlaubnis am 15. Mai wieder auf. Der gewohnte Trubel wird allerdings wohl kleiner sein. Denn die Zahl der Plätze wird deutlich reduziert.

Sowohl drinnen als auch im Gastgarten werde es weniger Plätze geben, um den Sicherheitsbestimmungen zu entsprechen, teilte die Betreiberfamilie Kolarik am Montag mit. Ursprünglich war geplant, das 100-jährige Jubiläum – so lange führt die Familie das Ausflugswirtshaus – bei der Eröffnung im heurigen Frühjahr mit einem großen Fest zu feiern.

Fest soll nächstes Jahr stattfinden

Der Aufsperrtermin musste Coronavirusbedingt jedoch verschoben werden. Und auch die Festivität fällt nun aus, hieß es am Montag. Diese soll 2021 aber nachgeholt werden. Man agiere seit jeher mit den höchsten Hygienestandards, die ein gastronomischer Leitbetrieb einzuhalten habe, wurde versichert. In der aktuellen Saison habe man weitere Schritte gesetzt.

Laut Betreiber Karl Jan Kolarik sind beispielsweise unterschiedliche Masken- und Visiertypen beschafft und im Vorfeld auf ihren Tragekomfort getestet worden. Man wolle garantieren, dass das Servicepersonal, bei aller gebotenen Vorsorge, so uneingeschränkt wie möglich arbeiten könne, hieß es.

Tests für Servicepersonal

Auch werde bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich die Temperatur gemessen, Covid-19-Tests sind ebenfalls vorgesehen. Um den Abstandsregelungen nachzukommen, habe man zudem das Platzangebot sowohl in den Gaststuben, als auch im weitläufigen Gastgarten deutlich reduziert.

Gäste werden auf die geltenden Schutzmaßnahmen durch Aufsteller, Schilder und Aushänge im Eingangsbereich und bei den Sanitäranlagen hingewiesen. Wer Stelze, Bier & Co. demnächst im Schweizerhaus konsumieren möchte, wird zudem gebeten, vorher zu reservieren. Die Zeit großer geselliger Runden ist entsprechend den gesetzlichen Vorgaben aber vorerst vorbei. An einem Tisch dürfen höchstens vier erwachsene Personen sitzen.