Blick in Innenhof von oben
Boutiquehotel Stadthalle/ Tina Herzl
Boutiquehotel Stadthalle/ Tina Herzl
Kultur

„Loge und Logis“: Künstler musizieren in Hotel

Vertreter zweier von der Coronavirus-Krise stark betroffenen Branchen rufen gemeinsam die Veranstaltungsreihe „Loge und Logis“ ins Leben: Der Innenhof des Boutiquehotels Stadthalle wird zur Bühne und die Fenster der Hotelzimmer zum Logenplatz.

Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Hoanzl. Vorerst sind fünf Abende geplant. Den Auftakt bildet am Samstag ein Auftritt von Thomas Gansch mit seiner Band „Gansch & Roses“. An jeweils einem Freitag im Juni treten Musicalstar Maya Hakvoort und Bluesgitarrist Hans Theessink auf.

„Wollen für alle Seiten etwas machen“

Und Mörbisch-Intendant Peter Edelmann führt an zwei Abenden durch seine sogenannten Hofkonzerte, die er schon seit Anfang Mai in den Höfen der Wiener Innenstadt veranstaltet. „Wir wollen für alle Seiten etwas machen. Für Künstler, die jetzt zu Hause sitzen, nicht arbeiten können und für Monate blockiert sind. Und für das Publikum, das ausgehungert ist und in Konzerte gehen will, aber nicht kann“, beschreibt Edelmann das Projekt.

„Wenn die große Stadthalle schon nicht spielen darf, dann macht das eben das Boutiquehotel Stadthalle“, sagte Michaela Reitterer, Hotelchefin und Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung, über die Zusammenarbeit. Gebucht werden kann ein Konzertabend inklusive Übernachtung und Frühstück.