U-Bahn
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Chronik

Mann stürzte auf Gleise der U3

Ein offensichtlich durch Substanzen beeinträchtiger Mann ist am Donnerstagvormittag in der U-Bahn-Station Gasometer in Simmering auf die Gleise gestürzt und von einem einfahrenden Zug der Linie U3 erfasst worden.

Der Mann wurde reanimiert und schwer verletzt ins Spital eingeliefert, berichteten die Wiener Linien. Er war vor Einfahrt des Zuges merklich in der Station getaumelt. Die Wiener Linien appellierten an die Fahrgäste, den Notruf in den Stationen zu betätigen, wenn sie derartige Vorfälle beobachten.

Wegen des Rettungseinsatzes in der Station Gasometer verkehrte die U3 Donnerstagvormittag nur zwischen Ottakring und Erdberg. Die Wiener Linien ersuchten, auf die Linien 18, 71, 72A sowie den Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Schlachthausgasse und Simmering auszuweichen. Um 11.45 Uhr konnte der volle Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden.

Mehrere Einsätze im Wiener-Linien-Netz

Am Mittwochabend und am Donnerstag war es zu mehreren Einsätzen und Sperren im Netz der Wiener Linien gekommen. Der Reumannplatz in Favoriten wurde wegen eines Panzerminenfunds bei einer Baustelle Donnerstagfrüh großräumig gesperrt. Der Betrieb der U1 zwischen Troststraße und Keplerplatz war kurz unterbrochen. Auch die Buslinien 7A, 65A sowie 66A waren betroffen.

U-Bahnstation Schwedenplatz geräumt

Am Vorabend musste die U-Bahn-Station Schwedenplatz wegen starker Rauchentwicklung aufgrund eines Kabelbrandes geräumt werden.
Wegen des Einsatzes fuhr die Linie U1 zwischen den Stationen Taubstummengasse und Nestroyplatz nicht. Die U4 fuhr durch die Station Schwedenplatz durch. Gegen 20.00 Uhr konnte die Wiener Berufsfeuerwehr „Brand aus“ geben. Die Station konnte aber eine weitere Stunde lang nicht angefahren werden. Gefahr für Fahrgäste habe keine bestanden, hieß es.