großes Medieninteresse bei Prozessbeginn
wien.ORF.at
wien.ORF.at
Chronik

Fall Leonie: Urteile wohl im Dezember

Der Prozess gegen drei junge Männer im Fall Leonie wird am 24. Oktober fortgesetzt. Vorerst sind am Wiener Straflandesgericht noch drei weitere Verhandlungstermine vorgesehen. Die Urteile sollen bei planmäßigem Verlauf am 2. Dezember fallen.

Das bestätigte Gerichtssprecherin Christina Salzborn nach entsprechenden Medienberichten. Die Verhandlung hätte bereits Anfang Oktober zu Ende gehen sollen, musste aufgrund einer Erkrankung der vorsitzenden Richterin aber unerwartet unterbrochen werden – mehr dazu in Leonie: Prozesstermine abgesagt.

Auf die Frage, weshalb sich die Fortsetzung nun bis Anfang Dezember erstrecken wird, wurde seitens des Gerichts darauf verwiesen, dass die Terminkoordination bei der Vielzahl an Prozessbeteiligten – Verteidiger, Opfervertreter und Sachverständige – nicht ganz einfach sei.

Prozess startete im September

Die drei jungen Männer müssen sich seit Ende September wegen Vergewaltigung mit Todesfolge und schweren sexuellen Missbrauchs im Wiener Landesgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Angeklagten das Mädchen am 26. Juni 2021 in einer Wohnung in Wien-Donaustadt in Missbrauchsabsicht unter Drogen gesetzt und sie dann vergewaltigten bzw. sexuell missbrauchten.

Die Männer afghanischer Abstammung sind zwischen 19 und 23 Jahre alt. Für den Ältesten geht es im Fall eines Schuldspruchs um zehn bis 20 Jahre oder lebenslang. Die beiden anderen müssten bei einer anklagekonformen Verurteilung mit bis zu 20 Jahren rechnen.

Angeklagte bekannten sich teilweise schuldig

Die Angeklagten hatten sich zu Verhandlungsbeginn teilweise schuldig bekannt, ergingen sich in ihren Beschuldigteneinvernahmen dann aber in wechselseitigen Schuldzuweisungen. Sie betonten, sie hätten nicht gewusst, dass das Mädchen erst 13 Jahre alt war, und wären von einem Alter von 18 Jahren ausgegangen. Zwei sprachen von einvernehmlichen sexuellen Handlungen, der Dritte behauptete, er habe nur mit dem Mädchen gekuschelt. Von einer Vergewaltigung wollten sie nichts wissen.