Schrift „U4-Sperre“
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Verkehr

U4 wird auch ganzen Sommer geteilt fahren

Die Bauarbeiten an der U-Bahn-Linie U4 nehmen vorerst kein Ende. Die grüne Linie wird auch im Sommer geteilt fahren. Auch derzeit ist – noch bis inklusive Montag – die U4 nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring unterwegs. Weitere Einschränkungen sind geplant.

Wie schon im vergangenen Sommer kommt es auch heuer zu einer Unterbrechung der U4. Die gesamte Ferienzeit – also von 29. Juni bis 2. September – wird sie zwischen Schwedenplatz und Schottenring nicht fahren. Grund sind laut den Wiener Linien Sanierungsarbeiten an den Tunnelträgern. Als Ersatz werden die Linien 71 und U2Z bis zum Schwedenplatz geführt.

Sperren auch an zwei verlängerten Mai-Wochenenden

Schon an zwei verlängerten Feiertagswochenenden im Mai (9. bis 13. Mai und 18. bis 21. Mai) fährt die U4 nicht zwischen Schottenring und Roßauer Lände. Grund sind Weichentauscharbeiten. Im Oktober fährt die U4 drei Wochen lang nur von Hütteldorf bis Spittelau. Von der Station Spittelau nach Heiligenstadt soll ein Pendelzug verkehren. Die Wendeanlage Heiligenstadt wird erneuert.

Rund um Allerheiligen soll die Strecke zwischen Spittelau und Heiligenstadt komplett gesperrt werden. Dann müssen Weichen getauscht werden, so die Wiener Linien. Ebenfalls auf der Agenda für November und Dezember: der Neubau der unterirdischen Alserbachbrücke.

U4 als älteste U-Bahnlinie

Die U4 ist laut den Angaben der Wiener Linien die älteste U-Bahn-Linie der Stadt, Teile ihrer Infrastruktur sind über 100 Jahre alt. Seit 2014 wird die grüne Linie umfangreich saniert. Eine weitere Erneuerung der Straßenbahn-Infrastruktur ist ab April in der Wiedner Hauptstraße vom Resselpark bis zur Phorusgasse geplant, wo 2.546 Meter Gleis getauscht werden.

Sperren bei 1, 62 und Badner Bahn

Die Wiener Linien versetzen im Zuge der notwendigen Gleiserneuerung die Lage der Gleise, wodurch der gesamte Straßenraum umgestaltet werden könne. Die Bauarbeiten starten am 2. April und dauern bis November 2024. Während der Arbeiten können die Linien 1, 62 und die Badner Bahn nicht zwischen Karlsplatz und Kliebergasse fahren.

Die Buslinie 59A wird als Ersatz in einem dichteren Intervall und mit größeren Gelenkbussen unterwegs sein. Die Linie 1 wird über Südtiroler Platz – Hauptbahnhof und Prinz-Eugen-Straße fahren. Die Badner Bahn wird über Südtiroler Platz – Hauptbahnhof bis Quartier Belvedere und die Linie 62 ab bzw. bis Meidling Bahnhof/Dörfelstraße geführt.