Umwelt & Klima 15.5. 0.01 Uhr

Bäche an die Oberfläche holen: Test läuft

Zahlreiche Wienerwaldbäche fließen derzeit noch im Kanal. Das Forschungsprojekt ProBach arbeitet an einem Leitfaden, wie die Bäche wieder an die Oberfläche geholt werden können. Dafür wurde am Festivalareal der Klima Biennale Wien ein Forschungsbach errichtet.

Bach am Klima Biennale Areal
Chronik 14.5. 17.57 Uhr

Handy-Auswertungen nach Missbrauchsfall

Im Fall des zwölfjährigen Mädchens, das zwischen Februar und Juni 2023 in Wien-Favoriten von einer Jugend-Bande sexuell missbraucht worden sein soll, sind die Handy-Auswertungen der 17 Tatverdächtigen abgeschlossen.

Verkehr 14.5. 17.49 Uhr

Stadtstraße: Tunnel unter U-Bahn „fertig“

Proteste von Umweltschutzorganisationen haben den Baustart der 3,3 Kilometer langen Stadtstraße verzögert, mittlerweile schreitet der Bau jedoch voran. Ein Tunnel, der unter der U-Bahn und der Trasse der Bahn verläuft, ist beinahe fertiggestellt.

Ein Bauarbeiter in gelber Arbeitskleidung geht durch einen Tunnel, der sich noch im Bauzustand befindet.
Chronik 14.5. 17.21 Uhr

Ermittlungen rund um Causa MEL eingestellt

Die Staatsanwaltschaft (StA) Wien hat alle Ermittlungsverfahren rund um die Causa Meinl European Land (MEL) eingestellt. Konkret ging es um ein Verfahren wegen des Verdachts auf schweren gewerbsmäßigen Betrug sowie um ein Verfahren wegen des Verdachts der Untreue.

Julius Meinl
Chronik 14.5. 17.11 Uhr

Haustiere werden immer älter

Die Österreichische Heimtierfuttermittel Vereinigung (ÖHTV) mit Sitz in Wien hat eine Studie in Auftrag gegeben, in der das Alter der Haustiere im Land untersucht worden ist. Das Ergebnis: Die Lebenserwartung nimmt zu, mehr als ein Drittel der Katzen sind etwa über zehn Jahre alt.

Katze liegt auf einem Kamin
Gericht 14.5. 14.23 Uhr

Zwei Jahre Haft für 13-fach Vorbestraften

Am Wiener Landesgericht ist ein 35 Jahre alter Mann zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Außerdem wurde die Unterbringung im Maßnahmenvollzug angeordnet. Der HIV-Positive steckte bei einer Amtshandlung einer Beamtin einen blutigen Finger in den Mund.

Verkehr 14.5. 12.37 Uhr

ÖVP fordert mehr Radfahrprüfungen

Die Wiener ÖVP beklagt zu wenig Radprüfungen in Wiens Volksschulen. Sie fordert die Stadt auf gegenzusteuern. Laut ÖVP haben nur 15 Prozent der Viertklässler einen Radfahrausweis. Generell trete nur ein Drittel der Volksschüler zur Prüfung an.

Fahrradkurs
Gericht 14.5. 9.59 Uhr

Fritzl soll in Normalvollzug verlegt werdenLink öffnen

Der im Inzestfall von Amstetten zu lebenslanger Haft verurteilte Josef Fritzl wird bedingt aus dem Maßnahmenvollzug entlassen. Die schriftliche Entscheidung eines Dreiersenats ist aber nicht rechtskräftig. NIEDERÖSTERREICH

Austrian Josef Fritzl, who imprisoned his daughter in a cellar for over 24 years and fathered seven children with her, is escorted  back to a prison after his hearing at the regional court in Krems an der Donau, Austria on January 25, 2024. The reginal court in Krems, some 80 kilometres (50 miles) northwest of Vienna, approved the application of Fritzl to be transferred out of the jail he is currently in for the mentally ill who pose a high degree of danger, to a regular prison. Fritzl, now 88, was sentenced to life in prison in 2009 for the murder by neglect of a new-born baby he fathered with his daughter Elisabeth while holding her in the purpose-built basement of his house. (Photo by Joe Klamar / AFP)
Tiere 14.5. 9.56 Uhr

Bundesforste liefern Frischfutter für Giraffen

Die Tiere – vor allem die Giraffen – im Zoo Schönbrunn bekommen Blätter und Äste aus dem Wienerwald. Einmal pro Woche liefern die Bundesforste Äste oder Sträucher, die bei der Holzernte und beim Freischneiden von Forststraßen im nahe gelegenen Wienerwald anfallen.

Giraffe isst Blätter
Wissenschaft 14.5. 9.26 Uhr

Artenvielfalt auf Wiesen schwindetLink öffnen

Auf den Wiesen Europas nimmt die Artenvielfalt rasant ab – auch bisher sehr verbreitete Blumen wie die Margeriten werden dort immer seltener. Das zeigt eine neue Datenbank, an der auch Wiener Forscher maßgeblich beteiligt waren. Umso wichtiger ist es laut den Fachleuten, künftig besser auf die Vielfalt in der Natur zu achten. Science

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt