Wirtschaft 3.5. 20.27 Uhr

KI: Forderung nach Clustern in Wien

Von ChatGPT bis hin zu Medizin oder Industrie: Künstliche Intelligenz wird die nächsten zehn bis 30 Jahre laut Fachleuten die Zukunftstechnologie bleiben. In der Wiener KI-Branche sieht man aber Verbesserungsbedarf für den Standort. Gefordert werden etwa Cluster.

Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops
Bildung 3.5. 19.57 Uhr

Neues Bildungsgrätzl in Simmering eröffnet

In Wien-Simmering ist am Freitag ein neues Bildungsgrätzl eröffnet worden. 27 Institutionen haben sich dafür im Stadtteil Kaiser Ebersdorf zusammengeschlossen, etwa Kindergärten, Volksschulen und Jugendzentren.

Eröffnung des Bildungsgrätzls unter anderem mit Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS)
Chronik 3.5. 15.05 Uhr

Dreifachmord: Mann unzurechnungsfähig

Der 27-Jährige Mann, der im Februar in einem Wiener Asiastudio drei Sexarbeiterinnen getötet haben soll, ist unzurechnungsfähig. Das ist das Ergebnis eines psychiatrischen Gerichtsgutachtens. Demzufolge leidet der Mann an paranoider Schizophrenie.

Gedenkkundgebung gegen Femizide am Samstagabend in Wien-Brigittenau
wirtschaft 3.5. 13.18 Uhr

Wien Energie: Satter Gewinn, sinkende Preise

Der städtische Energieversorger Wien Energie hat auch 2023 wieder gut verdient. Obwohl der Umsatz um 21,4 Prozent auf 4,67 Milliarden Euro gesunken ist, legte der Jahresüberschuss um 54,9 Prozent auf 598,1 Millionen Euro zu. Für heuer kündigt man wieder Preissenkungen an.

Logo von „Wien Energie“ am Hauptsitz des Energieversorgers
kultur 3.5. 12.56 Uhr

Erste Stiftung: Rückzug von Festwochen-Rede

Die diesjährige „Rede an Europa“ mit dem deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm, die am Dienstag im Rahmen der Wiener Festwochen stattfindet, sorgt schon im Vorfeld für Zwist. Die Erste Stiftung hat sich als Sponsor kurzfristig von dem Projekt zurückgezogen, wie die Festwochen am Freitag mitteilten.

chronik 3.5. 12.01 Uhr

Frauen von Männern bedroht und attackiert

In Wien sind am Donnerstag gleich drei Frauen von Männern im privaten Umfeld, teilweise mit Messern, bedroht und gewaltsam attackiert worden. In sämtlichen Fällen wurden die Täter festgenommen, eine 53-Jährige wurde verletzt ins Spital gebracht.

GESUNDHEIT 3.5. 11.42 Uhr

Krankenhauskeime als Todesursache

Jedes Jahr sterben in Österreich bis zu 5.000 Menschen an Krankenhauskeimen, darauf macht die Semmelweis Foundation im Vorfeld des Welttags der Händehygiene am Sonntag aufmerksam. Eine korrekte Händedesinfektion in den Spitälern könnte diese Zahl deutlich reduzieren.

Leeres Krankenbett
soziales 3.5. 10.39 Uhr

Winterpaket: 87 Prozent Auslastung

Rund 3.000 wohnungslose Personen haben in den vergangenen Monaten das Winter-Angebot des Fonds Soziales Wien genutzt – das entspricht einer 87 prozentigen Auslastung. Angekündigt wurde am Freitag die Einrichtung eines reinen Nachtzentrums in Hernals.

Ein Ruheraum eines Notquartiers
chronik 3.5. 10.08 Uhr

Erneut Ermittlungen gegen Martin Ho

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen den bekannten Gastronomen Martin Ho. Auslöser ist der Konkurs einer Gesellschaft, die früher zu seiner Firmengruppe Dots gehörte, berichtet das Magazin „Dossier“.

Martin Ho
Kultur 3.5. 6.00 Uhr

Edelstoff-Frühlingsmarkt am Wochenende

An diesem Wochenende findet wieder der Edelstoff-Frühlingsmarkt in der Wiener Marx-Halle statt. 165 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren dabei handgemachte und nachhaltige Unikate aus den Bereichen Slow Fashion, Schmuck, Kunst und Kosmetik.

Edelstoff-Markt in der Marx-Halle.

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt