kultur 3.5. 12.56 Uhr

Erste Stiftung: Rückzug von Festwochen-Rede

Die diesjährige „Rede an Europa“ mit dem deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm, die am Dienstag im Rahmen der Wiener Festwochen stattfindet, sorgt schon im Vorfeld für Zwist. Die Erste Stiftung hat sich als Sponsor kurzfristig von dem Projekt zurückgezogen, wie die Festwochen am Freitag mitteilten.

chronik 3.5. 12.01 Uhr

Frauen von Männern bedroht und attackiert

In Wien sind am Donnerstag gleich drei Frauen von Männern im privaten Umfeld, teilweise mit Messern, bedroht und gewaltsam attackiert worden. In sämtlichen Fällen wurden die Täter festgenommen, eine 53-Jährige wurde verletzt ins Spital gebracht.

GESUNDHEIT 3.5. 11.42 Uhr

Krankenhauskeime als Todesursache

Jedes Jahr sterben in Österreich bis zu 5.000 Menschen an Krankenhauskeimen, darauf macht die Semmelweis Foundation im Vorfeld des Welttags der Händehygiene am Sonntag aufmerksam. Eine korrekte Händedesinfektion in den Spitälern könnte diese Zahl deutlich reduzieren.

Leeres Krankenbett
soziales 3.5. 10.39 Uhr

Winterpaket: 87 Prozent Auslastung

Rund 3.000 wohnungslose Personen haben in den vergangenen Monaten das Winter-Angebot des Fonds Soziales Wien genutzt. Die Notquartiere bestanden bis Anfang Mai. Zudem wurde auch die Einrichtung eines reinen Nachtzentrums in Hernals angekündigt.

Ein Ruheraum eines Notquartiers
Kultur 3.5. 6.00 Uhr

Edelstoff-Frühlingsmarkt am Wochenende

An diesem Wochenende findet wieder der Edelstoff-Frühlingsmarkt in der Wiener Marx-Halle statt. 165 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren dabei handgemachte und nachhaltige Unikate aus den Bereichen Slow Fashion, Schmuck, Kunst und Kosmetik.

Edelstoff-Markt in der Marx-Halle.
Verkehr 3.5. 5.00 Uhr

Wiener Linien: E-Busse auf weiteren Linien

Die E-Bus-Flotte der Wiener Linien wächst erneut. Ab 6. Mai werden auf vier weiteren Linien E-Busse im Süden der Stadt unterwegs sein. Bis Ende nächsten Jahres sollen insgesamt 60 große Elektro- und zehn Wasserstoffbusse im Einsatz sein.

E-Busse der Wiener Linien
Gesundheit 3.5. 0.01 Uhr

Ausgelagerte Böhler-OPs: Kritik von Personal

Im Traumazentrum Brigittenau (Lorenz-Böhler-Spital) kann derzeit nicht operiert werden – aus Brandschutzgründen. Daher finden die OPs nun etwa im AKH und im Traumazentrum Meidling statt. Laut AUVA läuft alles reibungslos, die Belegschaft sieht das anders.

Blick in ein Krankenhauszimmer auf der Lorenz Böhler Station im AUVA-Traumazentrum Wien-Meidling
Chronik 2.5. 20.00 Uhr

Aufwändige Lkw-Bergung auf Tangente

Nach einem Auffahrunfall zweier Lastwagen auf der Wiener Südosttangente (A23) ist die Berufsfeuerwehr am Donnerstag zur aufwändigen Bergung ausgerückt. Die beiden Fahrzeuge waren gegen 9.00 Uhr bei der Hanssonkurve zusammengestoßen.

Feuerwehr im Einsatz
WIRTSCHAFT 2.5. 19.43 Uhr

Mehr Arbeitslosigkeit: „Aufschwung verzögert“

In Wien ist die Arbeitslosigkeit im April deutlich gestiegen – um 10,2 Prozent: Der prognostizierte Aufschwung habe sich etwas verzögert, erklärte AMS-Wien-Chef Winfried Göschl. Im Lauf des Jahres erwartet er jedoch wieder niedrigere Zahlen.

Winfried Göschl, Chef von AMS Wien
Chronik 2.5. 16.14 Uhr

Bedingte Haft für Pro-Palästina-Aktivisten

Ein Pro-Palästina-Aktivist ist am Donnerstag in Wien zu einer bedingten Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der 56-Jährige hatte auf den Terror-Angriff der Hamas auf Israel mit einem fragwürdigen Video reagiert.

Demonstration vor dem Landesgericht anlässlich des Prozesses gegen einen Pro-Palästina-Aktivisten

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt