Silvester Feuerwerk mit Riesenrad
APA/Herbert P. Oczeret
APA/Herbert P. Oczeret
Politik

Wiener Parteichefs ziehen Bilanz

Das Jahr 2021 brachte viel Bewegung in die Politik: Auch auf Wiener Ebene. Welches Resümee die Vorsitzenden der Wiener Parteien ziehen, ist in den Jahreswechselinterviews im Wien-heute-Studio zu sehen.

FPÖ: Nepp will „zurück zur Normalität“

Bei der CoV-Pandemiebekämpfung verfolgt die Wiener FPÖ einen etwas anderen Kurs als Bundesparteichef Herbert Kickl. Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp forderte Montagabend in „Wien heute“ ein „Zurück zur Normalität“ als Ausweg aus der Pandemie – Interview mit Dominik Nepp

Grüne: Kraus fordert Nachdenken über Stadtstraße

Der grüne Wiener Co-Parteiobmann Peter Kraus sieht bei der Wiener SPÖ ein Verfallen in „altes Denken“, wie er es im „Wien heute“-Jahreswechselinterview nennt. Über die Stadtstraße Aspern, die Seestadt und A23 verbinden soll, will er „nachdenken“ – Interview mit Peter Kraus

ÖVP: Mahrer verteidigt Silvester-Sperrstunde

Die Wiener Wirtschaftskammer hat am Mittwoch gefordert, die Sperrstundenregelung für Silvester aufzuheben. Sie befürchten einen Schaden von 50 Millionen Euro. Der designierte Wiener ÖVP-Chef Karl Mahrer verteidigt hingegen die Maßnahmen – Interview mit Karl Mahrer

SPÖ: Ludwig für einheitliche Omikron-Maßnahmen

Einheitliche Maßnahmen für alle Bundesländer im Kampf gegen die Omikron-Variante und entsprechende Vorschläge des Gremiums GECKO fordert Bürgermeister und SPÖ-Obmann Michael Ludwig – Interview mit Michael Ludwig.

Sendungshinweis:

Wien heute, 19.00 Uhr, ORF 2

Wiederkehr will Stadtstraße bauen lassen

Der Wiener Vizebürgermeister und NEOS-Wien-Chef Christoph Wiederkehr will die Stadtstraße Aspern bauen lassen. NEOS hatte sich stets gegen den Bau des Lobautunnels ausgesprochen, die Stadtstraße sei aber notwendig, um die Seestadt zu erschließen – Interview mit Christoph Wiederkehr.