politik 26.4. 18.20 Uhr

Sonderlandtag für mehr Transparenz

Mehr Kontrolle und mehr Demokratie auf den Verwaltungsebenen der Stadt: Das hat die Opposition heute bei einem Sonderlandtag im Rathaus gefordert. ÖVP und Grüne orten Transparenz-Defizite. Rot-Grün kontert, man habe schon neue Gesetze beschlossen.

Sitzungssaal Rathaus
chronik 26.4. 14.27 Uhr

Auto von Vater der Freundin gestohlen

Zwei Jugendliche haben am Donnerstag einen Pkw in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße für eine Spritztour gestohlen. Das Auto soll dem Vater ihrer Freundin gehören. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 16-Jährige gegenüber dem Mädchen gewalttätig gewesen sein soll.

Verkehr 26.4. 14.11 Uhr

„Historisches Scheitern“ der Linie 72

Etwas überraschend ist am Donnerstag die Verlängerung der Straßenbahnlinie 72 nach Schwechat zumindest vorerst abgesagt worden. Niederösterreich will lieber mehr Busse einsetzen. Im Wiener Rathaus kann man diesen Schritt nicht nachvollziehen.

 Flexity, Linie 11, Linie 18, Linie 6, Niederflur, Parade, Straßenbahn, Type D, Type E2-c5
chronik 26.4. 12.44 Uhr

Schulden: Mann bei Treffen mit Messer attackiert

Zu einer Messerattacke ist es am Donnerstagnachmittag in der Kürschnergasse in Wien-Floridsdorf gekommen. Dabei wurde ein Mann verletzt. Er wurde nach Erster Hilfe durch die Polizei von der Berufsrettung in ein Spital gebracht.

Wirtschaft 26.4. 12.16 Uhr

Wirtschaftskammer unterstützt Klagen gegen COFAG

Die Wiener Wirtschaftskammer unterstützt Firmen, die auf eine bereits zugesagte COFAG-Unterstützung warten. Konkret gibt es für sieben Unternehmen eine entsprechende finanzielle Hilfe. Mit dieser sollen Musterprozesse ermöglicht werden.

verkehr 26.4. 11.19 Uhr

Flughafen feiert 70-jähriges BestehenLink öffnen

Der Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) hat am Donnerstag sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung stand die Entwicklung des Verkehrsknotenpunkts: von 64.000 auf 30 Millionen Passagiere. NOE

Flughafen Wien
Politik 26.4. 11.02 Uhr

Michaelerplatz-Umbau sorgt für Kritik

Der von der Stadt Wien geplante Umbau des Michaelerplatzes in der Inneren Stadt sorgt für Kritik aus dem In- und Ausland. Architekturexpertinnen und -experten wandten sich in einem offenen Brief an Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Michaelerplatz Touristen
Chronik 26.4. 10.07 Uhr

„Letzte Generation“: Wieder Großproteste

Die „Letzte Generation“ plant eine neuerliche Protestwelle in Wien. Start ist am 4. Mai vor dem Parlament, dann folgen Aktionen am 7., 8. und 10. Mai. Mit Verkehrsstörungen muss an diesen Tagen gerechnet werden.

Proteste vor dem Parlament
chronik 26.4. 8.55 Uhr

Prozess: Terrorpläne gegen SynagogeLink öffnen

Ein Jugendlicher aus Oberösterreich, der im Dezember 2023 wegen des dringenden Verdachts von Terrorplänen gegen eine Synagoge in Wien verhaftet worden war, muss sich am Freitag in Steyr vor Gericht verantworten. Ihm wird auch der Besitz von kinderpornografischen Bildern vorgeworfen. OOE

Prozess nach Messerattacke auf Ehefrau in Oberösterreich, Steyr Landesgericht, Steyr Staatsanwaltschaft, Steyr Bezirksgericht
Kultur 26.4. 8.26 Uhr

24. Amadeus Awards werden verliehen

Zum 24. Mal werden Freitagabend die Amadeus Austrian Music Awards verliehen. Dafür versammelt sich die heimische Popszene im Wiener Volkstheater, wo die von Nina Hochrainer und Philipp Hansa moderierte Gala über die Bühne gehen wird.

Josh bei AAMA 2022

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt