Journalisten vor Palais Coburg

Chronik 07.07.– 20:05 Uhr

Atomgespräche belasten Anrainer

Seit mehr als zwei Wochen ist das Palais Coburg der Hotspot der internationalen Diplomatie. Das Ende des iranischen Atomprogramms wird verhandelt. Die Anrainer und Geschäftsbetriebe in der Gegend leider darunter.  mehr …

Wiener Sportklub

Sport 07.07.– 19:19 Uhr

Valencia und PSG in Dornbach

Der Wiener Sportklub hat diese Woche mit Valencia und Paris St. Germain zwei Giganten des europäischen Fußballs zu Gast. Auch sonst gibt es gute Nachrichten für die Dornbacher: Die „Revitalisierung“ des Sportklub-Platzes ist praktisch fix.  mehr …

Weitere Meldungen

Frau liest im Schatten in Park in Wien

Chronik 07.07.2015 18:05 Uhr

36,7 Grad in der Wiener Innenstadt

Am Dienstag sind in der Wiener Innenstadt 36,7 Grad gemessen worden, der bisher heißeste Tag des Jahres. Bei der Rettung ist die Zahl der hitzebedingten Einsätze im Vergleich zu normalen Tagen um 20 Prozent gestiegen. mehr …

Amokfahrt in Graz

Chronik 07.07.2015 17:04 Uhr

Grazer Amokfahrer kommt nicht nach Wien

Die Justizanstalt Graz-Jakomini hat beantragt, dass der Amokfahrer nach Wien verlegt wird. Es habe zu große Emotionalität seitens der anderen Insassen und des Personal bestanden. Das Landesgericht in Graz lehnte die Verlegung ab. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Gerichtsakten

Chronik 07.07.2015 15:59 Uhr

Prozess um millionenschweren Sozialbetrug

9,6 Millionen Euro Schaden sollen Finanzamt und diverse Kassen durch groß angelegte Betrügereien eines Geschäftsmanns erlitten haben. Der 44-Jährige steht seit heute vor Gericht. Ein Urteil wird erst im Oktober erwartet. mehr …

Schüsse in Brigittenau

Chronik 07.07.2015 15:33 Uhr

Geldstreit als Auslöser für Schüsse

Ein Geldstreit soll Motiv für das Schussattentat gewesen sein, bei dem am Sonntag in Wien-Brigittenau ein Mann und ein unbeteiligter 13-Jähriger verletzt worden sind. Nach dem Fluchtauto des Täters wird europaweit gefahndet. mehr …

Sonne an blauem Himmel

Chronik 07.07.2015 15:17 Uhr

Ozonalarmschwelle in Wien kurz überschritten

An der Messstelle Hermannskogel in Wien ist am Dienstag gegen 14.00 Uhr die Ozonalarmschwelle überschritten worden. Am späten Nachmittag ging die Belastung dann wieder unter die Alarmschwelle zurück. mehr …

Bettler

Politik 07.07.2015 14:40 Uhr

FPÖ fordert sektorales Bettelverbot

3.500 Unterschriften für ein sektorales Bettelverbot hat die FPÖ gesammelt. Die Polizei soll mehr Handhabe gegen die Bettelmafia bekommen. Das Verbot soll an stark frequentierten Plätzen gelten. mehr …

Foto der sichergestellten Tatwaffe

Chronik 07.07.2015 13:48 Uhr

Schuss auf Kindergarten: Waffenarsenal entdeckt

Insgesamt drei Männer könnten am Montag den Schuss auf eine Kindergartenangestellte in Wien-Floridsdorf abgefeuert haben. Die Polizei hat im Keller eines der drei Verdächtigen ein Waffenarsenal ausgehoben. mehr …

Unfall Straßenbahn Auto

Chronik 07.07.2015 13:07 Uhr

Straßenbahn prallte in Rotfahrer

Eine Niederflurstraßenbahn ist heute Vormittag am Margaretengürtel in ein Auto gekracht. Laut Wiener Linien war der Autofahrer trotz roter Ampel in die Kreuzung eingefahren. Der Autofahrer wurde leicht verletzt. mehr …

Visualisierungen für den Neuen Markt

Verkehr 07.07.2015 12:54 Uhr

Vorarbeiten für Garage Neuer Markt

Der Neue Markt und die Tegetthoffstraße im ersten Bezirk werden für drei Monate zur Baustelle. Nach jahrelangen Verzögerungen finden nun die ersten Vorarbeiten für den Bau einer Tiefgarage statt. mehr …

Arbeitslose Personen im AMS

Politik 07.07.2015 11:55 Uhr

SPÖ will mehr Geld für Arbeitsplätze

Mehr Geld vom Bund für den Kampf gegen die Arbeitslosigkeit fordert die Wiener SPÖ. Zudem müsse die Zweckbindung für ältere Jobsuchende fallen, um vorhandenes Geld für andere Maßnahmen einsetzen zu können. mehr …

Justizanstalt Josefstadt in Wien

Chronik 07.07.2015 11:28 Uhr

Häftling starb an aufgeplatztem Drogenpäckchen

Die Ursache für den Tod eines Häftlings in der Justizanstalt Josefstadt steht laut einem „Falter“-Bericht fest. Der Mann starb an einem aufgeplatzten Kokainpäckchen in seinem Körper. Auch Misshandlungsvorwürfe standen im Raum. mehr …

Neugestaltung Burggasse

Verkehr 07.07.2015 10:58 Uhr

Anfang der Burggasse wird begrünt

Wer vom Neubaugürtel in die Burggasse einbiegt, fährt dann über ein breites, mehrspuriges Asphaltband. Genau dieser Bereich bis zur Wimbergergasse wird nun umgestaltet und soll grüner werden. mehr …

Film ab am Vorgartenmarkt

Chronik 07.07.2015 10:02 Uhr

Das „lokalste Filmfestival“ der Welt

Große Filmfestivals wie das am Rathausplatz ziehen mit ihrem Programm Massen von Menschen an. Doch daneben gibt es auch noch kleine Festivals wie „Film ab im Grätzl“ am Vorgartenmarkt und am Schwendermarkt. mehr …

Fiakerpferd trinkt

Chronik 07.07.2015 07:07 Uhr

Fiaker fahren - noch - bei jeder Hitze

Salzburgs Fiakerpferde haben wegen Temperaturen bis zu 35 Grad Hitzefrei bekommen. Wiens Fiaker lehnen das ab, ebenso wie Appelle des Veterinäramts. Nun lässt die Stadt rechtliche Grundlagen für Hitzeferien für Pferde prüfen. mehr …

Baustelle

Verkehr 06.07.2015 19:11 Uhr

Baustellen: Polizei kontrolliert Kreuzungen

Der Baustellensommer ist voll angelaufen. Die Polizei wird in diesem Sommer die Kreuzungen in der Umgebung von Baustellen besonders genau beobachten und Lenker auch strafen, wenn sie Kreuzungen blockieren. mehr …

Lifestyle 06.07.2015 17:44 Uhr

Gaarders „Sofies Welt“ ist Gratisbuch 2015

Die Wiener Gratisbuch-Aktion setzt heuer erneut auf einen internationalen Bestseller. Ab 25. November werden 100.000 Exemplare von „Sofies Welt“ des norwegischen Autors Jostein Gaarder verteilt. mehr …

La Familia

Chronik 06.07.2015 17:33 Uhr

Haftstrafen für Drogenclan „La Familia“

Mit Schuldsprüchen für alle zehn Mitglieder des Drogenclans „La Familia“ ist am Montag der Prozess in Wien zu Ende gegangen. Die Strafen von sechs Monaten bedingt bis 21 unbedingt sind nicht rechtskräftig. mehr …

Flüchtlinge Asylzentrum

Politik 06.07.2015 14:23 Uhr

Wien schafft Flüchtlingskoordinator

Wien organisiert die Betreuung von Flüchtlingen neu: Ab sofort wird sich eine eigene Stelle um die Bedürfnisse von Asylwerben kümmern. Neuer Flüchtlingskoordinator wird Peter Hacker, Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien. mehr …

Kindergarten

Chronik 06.07.2015 13:24 Uhr

Kindergartenangestellte von Projektil getroffen

Montagvormittag ist eine Kindergartenpädagogin von einem Projektil im Gesicht getroffen und verletzt worden. Die Frau befand sich mit einer Kindergruppe im Garten. Ein Tatverdächtiger mit Gewehr wurde ausgeforscht. mehr …

Zentralmatura Mathe

Chronik 06.07.2015 12:31 Uhr

Zentralmatura: Mehr Aufsicht wegen Schummler

Nach den Schummeleien bei der Zentralmatura an zwei Wiener Gymnasien will der Stadtschulrat künftig die Aufsicht bei der schriftlichen Matura verschärfen. Ein Lehrer, unter dessen Aufsicht geschummelt wurde, könnte versetzt werden. mehr …