Neu Marx

Chronik 24.07.– 10:05 Uhr

ESC: Neu Marx aus dem Rennen

Wien ist nur noch mit einem Veranstaltungsort, der Stadthalle, für den Song Contest 2015 im Rennen. Der Möglichkeit einer temporären Halle auf dem Gelände Neu Marx erteilte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz eine Absage.  mehr …

Gepardenjunge

Chronik 24.07.– 09:38 Uhr

Schönbrunn: Geparden endlich draußen

Seit ihrer Geburt im Mai sind die Gepardendrillinge bei ihrer Mutter im Innenbereich des Geheges im Tiergarten geblieben. Jetzt dürfen sie raus ins Freie. Ihre Geschwister, ebenfalls eine Drillingsgeburt, müssen vorerst noch drinnen bleiben.  mehr …

Weitere Meldungen

Schaurestaurierung

Kultur 24.07.2014 06:30 Uhr

Größte Schaurestaurierung des Belvedere

Im Belvedere läuft derzeit die größte Schaurestaurierung seiner Geschichte. Ein um 1490 entstandenes Altarensemble von Rueland Frueauf d.Ä. wird live vor Besuchern untersucht und konserviert. mehr …

"Puber" wird in den Verhandlungssaal gebracht

Gericht 24.07.2014 00:01 Uhr

Urteil im Puber-Prozess erwartet

Gestern hat sich Sprayer „Puber“ vor Gericht teilweise schuldig bekannt. Heute könnte in dem Prozess gegen ihn bereits das Urteil fallen. Der Schweizer soll den Schriftzug „Puber“ mehr als 200 Mal auf Fassaden, Wänden und anderen Orten gesprüht haben. mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.07.2014 17:47 Uhr

Betrug in großem Stil: Familie in Haft

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden sollen durch einen groß angelegten Betrug entstanden sein, den das Wiener Landeskriminalamt nun aufgedeckt hat. Fünf Verdächtige, alles Mitglieder einer Familie, wurden festgenommen. mehr …

AUA-Flugzeug

Chronik 23.07.2014 15:54 Uhr

Derzeit rund 350 Österreicher in Israel

Die Flugverbindung mit der Austrian Airlines (AUA) von Wien nach Tel Aviv bleibt unterbrochen. Auch am Donnerstag fallen die Früh- und Abendflüge aus. Laut Außenministerium halten sich derzeit mindestens 350 österreichische Urlauber in Israel auf. mehr …

Taxischild

Chronik 23.07.2014 15:08 Uhr

Wiener Taxler streiten mit Hoteliers

Die Autos seien alt, die Fahrer unkundig und launisch, tönt die Hoteliervereinigung. Auf der anderen Seite wirft die Taxiinnung den Touristikern vor, exklusive Limousinenservices den Taxis vorzuziehen und exklusive Verträge abzuschließen. mehr …

Rapidprozess

Gericht 23.07.2014 14:32 Uhr

Erste Urteile gegen Rapid-Fans

Gewalttätiger Mob oder neugierige Fans? Um diese Frage ist es am ersten Tag des Prozesses gegen 29 Rapid-Fans gegangen. Sie standen in Wien unter anderem wegen Landfriedensbruchs vor Gericht. Zwei geständige Fans wurden bereits verurteilt. mehr …

Chronik 23.07.2014 14:32 Uhr

Ende für Essen auf Rädern der Volkshilfe

Wegen massiver Verluste und weil Anpassungen nicht durchgeführt worden seien, stellt die Wiener Volkshilfe den Bereich Essen auf Rädern mit Jahresende ein. Betroffene könnten künftig von anderen Anbietern versorgt, aber nicht alle Arbeitsplätze gesichert werden. mehr …

Unterkunft für jugendliche Flüchtlinge

Chronik 23.07.2014 14:15 Uhr

Unterkunft für jugendliche Flüchtlinge

In Wien-Meidling ist eine Unterkunft für bis zu 30 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge des Samariterbundes eröffnet worden. Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) nützte die Gelegenheit für Kritik an den Asylplänen des Bundes. mehr …

Prozess Puber

Gericht 23.07.2014 12:23 Uhr

Prozess „Puber“: „Teilweise schuldig“

Der Sprayer „Puber“, der mit seinem Schriftzug in Wien unzählige Hauswände besprüht haben soll, steht seit Mittwoch wegen schwerer Sachbeschädigung vor Gericht. 232 Fakten sind angeklagt. Der 30-Jährige bekannte sich teilweise schuldig. mehr …

Conchita Wurst nach Sieg beim Song Contest

Chronik 23.07.2014 11:45 Uhr

Song Contest: Finale fix, Ort noch offen

Das Finale des Eurovision Song Contest 2015 soll am Samstag, den 23. Mai 2015, stattfinden. Das hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bekanntgegeben. Als Austragungsort sind neben Wien weiterhin auch Graz und Innsbruck im Rennen. mehr …

Fassade WU

Chronik 23.07.2014 11:20 Uhr

Betonplatte von WU-Fassade gestürzt

Im Oktober ist die neue Wiener Wirtschaftsuniversität (WU) eröffnet worden, jetzt gibt es erste Probleme. Am Sonntag um 5.00 Uhr in der Früh löste sich eine 75 Kilogramm schwere Betonplatte aus der Fassade und stürzte auf den Platz. mehr …

Wirtschaft 23.07.2014 10:37 Uhr

OMV fördert weniger Öl und Gas

Der OMV-Konzern hat im zweiten Quartal weniger Öl und Gas gefördert. Dazu kommen Wertberichtigungen in Kasachstan und Tunesien, die das Quartalsergebnis um 145 Millionen Euro drücken. Die Raffineriemarge hingegen legte nach einer längeren Durststrecke im Vorjahr weiter zu. mehr …

Michael Häupl

Chronik 23.07.2014 10:18 Uhr

Häupl: Krauss-Nominierung „befremdlich“

Die Nominierung von Maximilian Krauss (FPÖ) zum „stv. Stadtschulratspräsidenten“ ist für Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) „befremdlich“. Krauss selbst freut sich auf die „neue Herausforderung“ und will seine Gegner „überzeugen“. mehr …

Puber-Tag über Roa-Street Art

Chronik 22.07.2014 20:05 Uhr

Graffiti zwischen Kunst und Kriminalität

Ab Mittwoch steht der Sprayer „Puber“ vor Gericht. Er hinterließ seinen Schriftzug in Wien unzählige Male. Im Vorfeld rückt die Frage ins Zentrum, wann Graffiti Kunst und wann Kriminalität ist: ein Gespräch mit Wiens erfolgreichstem Sprayer Nychos. mehr …

Popfest

Kultur 22.07.2014 19:16 Uhr

Popfest: „Pop muss mutig sein“

Das Wiener Popfest auf dem Karlsplatz startet am Donnerstag mit seiner fünften Auflage. Geboten werden dieses Jahr über 60 (Live-)Künstler der ausschließlich heimischen Popszene - so viele wie noch nie. Kurator Wolfgang Schlögl gibt Tipps. mehr …

Josef S. am letzten Verhandlungstag

Gericht 22.07.2014 16:36 Uhr

Josef S. nach Urteil in Freiheit

Der 23-jährige Josef S. ist wieder in Freiheit. Er verließ kurz nach dem Urteilsspruch - ein Jahr Haft, vier Monate davon unbedingt - die Justizanstalt. Seine Eltern sind erleichtert, die Mutter will aber eine Entschuldigung des Staatsanwalts. mehr …

Chronik 22.07.2014 16:26 Uhr

Frühpensionist werkte als falscher Mediziner

Ein Pensionist aus Wien soll jahrelang als falscher Mediziner in den Bezirken St. Pölten und Lilienfeld tätig gewesen sein. „Es gibt Erhebungen wegen Kurpfuscherei“, sagte ein Sprecher der niederösterreichischen Polizei. Mehr dazu in noe.ORF.at

Fotos und Postkarten aus dem Ersten Weltkrieg

Chronik 22.07.2014 15:35 Uhr

Erinnerungen an Ersten Weltkrieg gesucht

Private Erinnerungsstücke aus dem Ersten Weltkrieg sammelt das digitale Archiv „Europeana“. Mehr als 130.000 Stück aus 14 Ländern sind bisher zusammengekommen. Am 1. August sollen es bei einem Aktionstag in Wien noch einige mehr werden. mehr …

Bauarbeiter unter Brücke

Verkehr 22.07.2014 13:56 Uhr

Vorarbeiten für Hochstraße Inzersdorf im Finale

Die Südosttangente (A23) ist ein Dauerbrenner in Sachen Sanierungsarbeiten. Ab kommendem Frühjahr wird auch ihr südlichster Ausläufer, die Hochstraße Inzersdorf, auf Vordermann gebracht. Die Vorarbeiten stehen jetzt vor dem Abschluss. mehr …

Maximilian Krauss

Politik 22.07.2014 13:42 Uhr

FPÖ schickt 21-Jährigen in Stadtschulrat

Die FPÖ macht mit Maximilian Krauss einen 21-jährigen Jus-Studenten zum stv. Stadtschulratspräsidenten Wiens. Man wolle ein Zeichen der Erneuerung setzen, sagte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Der Unmut bei anderen Parteien ist groß. mehr …