Stau in der Westeinfahrt

Verkehr 01.07.– 14:00 Uhr

Neuer Rechner kalkuliert Staukosten

Staus in Österreich verursachen jährlich Kosten bis zu sechs Milliarden Euro. Mit einem in Wien präsentierten Staurechner wurden etwa für den Stau in der Westeinfahrt im Vorjahr Kosten von 315.387 Euro pro Tag ermittelt.  mehr …

Augenoperation in der Rudolfstiftung

Medizin 01.07.– 13:02 Uhr

Weltpremiere für Augenoperation in Wien

Laut Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) hat es in der Rudolfstiftung in Wien-Landstraße eine Weltpremiere bei einer Augenoperation gegeben. Demnach war es die erste Netzhautprothese einer blinden Patientin.  mehr …

Weitere Meldungen

Sonja Wehsely im Gemeinderat

Chronik 01.07.2015 17:07 Uhr

KAV-Ärzte: Stadt bessert bei Angebot nach

Die Stadt Wien kommt der Ärztekammer in den Verhandlungen um die Umsetzung der neuen Arbeitszeitrichtlinien im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) mit höheren Zulagen noch einmal entgegen. Die Kurie muss allerdings erst zustimmen. mehr …

Palmers

Wirtschaft 01.07.2015 14:06 Uhr

Verkaufsgerüchte über Palmers

Um den Wäschekonzern Palmers gibt es wieder Übernahmegerüchte. Der Kaufpreis soll bei acht bis zehn Millionen Euro liegen, eine österreichische Management-Gruppe soll Interesse an Einstieg und Neuaufstellung von Palmers haben. mehr …

VIP Bereich

Lifestyle 01.07.2015 11:43 Uhr

Rapid zeigt VIP-Bereich von Allianz-Stadion

Der SK Rapid hat am Dienstagabend in der Wiener Marx Halle das VIP- und Business-Konzept für sein zukünftiges Allianz-Stadion vorgestellt. Der exklusive Bereich bietet künftig Platz für rund 2.500 zahlungskräftige Fans. mehr …

Schild AMS und Verkehrszeichen mit Pfeil

Wirtschaft 01.07.2015 11:22 Uhr

Arbeitslosigkeit: Plus 11,9 Prozent

144.928 Personen sind im Juni in Wien als arbeitslos vorgemerkt oder in Schulungen des Arbeitsmarktservice Wien (AMS) gewesen. Das bedeutet ein Plus von 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der offenen Stellen ist höher als 2014. mehr …

Stefan Denifl bei Österreich Radrundfahrt 2013

Sport 01.07.2015 10:56 Uhr

Junge Garde bläst zur Attacke

Am Samstag beginnt in Wien die 67. Ausgabe der Österreich-Radrundfahrt. Die junge Garde der Österreicher will aufzeigen. Stefan Denifl, Gregor Mühlberger und Lukas Pöstlberger rechnen sich Chancen auf den Sieg aus. Mehr dazu in sport.ORF.at

Facebook-Logo

Chronik 01.07.2015 10:02 Uhr

Facebook-Klage in Wien nicht zulässig

Aus formellen Gründen ist die Sammelklage gegen Facebook wegen angeblicher Datenschutzverstöße in Wien nicht zulässig. Initiator Max Schrems kündigte gegen die Entscheidung des Landesgerichts für Zivilrechtssachen Rechtsmittel an. mehr …

Netzbett in Wien

Chronik 01.07.2015 08:38 Uhr

Ende für Netzbetten in Wiener Spitälern

Mit dem heutigen Tag gibt es in Wien keine Netzbetten mehr, sie wurden verschrottet. Als Alternative gibt es in den Spitälern nun Sensormatratzen und Niederflurbetten. Um mehr Personal in Psychiatrieabteilungen kümmert sich eine Arbeitsgruppe. mehr …

Helene Fischer im Ernst Happel Stadion

Kultur 01.07.2015 07:53 Uhr

„Liebe pur“ mit Helene Fischer

„Wenn sich 45.000 Menschen treffen, um das Leben zu feiern, dann ist das Liebe pur“ - dieses Motto gab Helene Fischer am Dienstagabend für ihr Konzert im Ernst-Happel-Stadion aus. Die Fans waren begeistert, heute folgt eine zweite Auflage. mehr …

Versandapotheke

Chronik 01.07.2015 00:01 Uhr

Apotheken liefern Medikamente

Seit Freitag können rezeptfreie Medikamente bei den Apotheken online bestellt werden. Ab heute werden sie innerhalb von zwei Stunden auch nach Hause geliefert. Bisher haben jedoch nur vier Wiener Apotheken den Onlinehandel für sich entdeckt. mehr …

Eingeschlagene Scheibe bei Hidaya Moschee

Chronik 30.06.2015 18:30 Uhr

Religiös motivierte Attacke auf Moschee

Am Sonntag hat ein Unbekannter die Auslagenscheibe einer Moschee in der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt eingeschlagen. Er hinterließ dabei einen Zettel mit der Aufschrift „Moslems raus“. Der Verfassungsschutz ist informiert. mehr …

Christoph Niemann Ausstellung

Kultur 30.06.2015 18:13 Uhr

Google-Logos und Strichmännchen

Zeitung- und Magazin-Cover etwa für The New York Times oder The New Yorker, Illustrationen für Google und Co.: Die Werke von Christoph Niemann sind weltbekannt. Ab Mittwoch ist dem Grafiker eine Ausstellung im MAK gewidmet. mehr …

Polizeiauto

Chronik 30.06.2015 16:43 Uhr

Verdächtiger Koffer: Zwei Linien unterbrochen

Ein herrenloser Koffer bei der Wiener Straßenbahn-und U-Bahnstation Margaretengürtel hat am Dienstagnachmittag zu einem Einsatz von Sprengstoffexperten und Problemen bei den Bim-Linien 6 und 18 geführt. mehr …

Stau und Lkw-Unfall auf Tangente

Chronik 30.06.2015 15:45 Uhr

Schwere Kopfverletzung bei Unfall

Auf der Südosttangente (A23) ist gegen 14.00 Uhr ein 50-Jähriger bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Mann hat laut Polizei den Kopf aus dem Fenster eines Wohnmobils gesteckt und einen Baustellenteil touchiert. mehr …

Baustelle Krankenhaus Nord

Chronik 30.06.2015 14:47 Uhr

KH Nord um 95 Mio. Euro teurer

Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geht von einer Fertigstellung des Krankenhauses Nord im Jahr 2017 aus. Der Bau wird um etwa 95 Mio. teurer als geplant, eine Klage wegen fehlerhafter Statikberechnungen wurde eingereicht. mehr …

Polizist

Chronik 30.06.2015 13:12 Uhr

Fahrzeuglenker biss Polizisten in die Wade

Ein Fahrzeuglenker hat in Wien-Meidling zwei Polizisten attackiert und einen Beamten in die Wade gebissen. Zuvor war der 53-Jährige mit einem weiblichen Parksheriff in Streit geraten. Der Fahrzeuglenker wurde angezeigt. mehr …

Mitarbeiter der Tierrettung transportieren Tiere

Chronik 30.06.2015 11:48 Uhr

Stadt übernimmt Tierrettung

Nach 120 Jahren wird die Tierrettung des Tierschutzvereins eingestellt. Ab Mittwoch ist die Stadt zuständig, die Tierrettung wird vom TierQuarTier in Wien-Donaustadt übernommen. Der Tierschutzverein plant einen Notfallservice. mehr …

Wissenschaft 30.06.2015 10:56 Uhr

Heute: Eine Sekunde länger schlafen

In der Nacht auf Mittwoch wird um Mitternacht eine sogenannte Schaltsekunde in die Weltzeit eingefügt. Das ist notwendig, weil sich die Erde immer langsamer dreht. An der TU Wien wird die Tageslänge anhand der Strahlung von extragalaktischen Radioquellen gemessen. Mehr dazu in science.ORF.at

Flamingo mit Küken im Tiergarten Schönbrunn

Tiere 30.06.2015 09:56 Uhr

Flamingo-Nachwuchs in Schönbrunn

19 Flamingo-Küken sind im Tiergarten Schönbrunn geschlüpft. Die Küken sind noch grau, das für Flamingos typische rosa Gefieder erhalten sie im Zoo durch einen speziellen Farbstoff im Futter. mehr …

Peter Stöger

Sport 30.06.2015 08:02 Uhr

Stöger: Köln „besser aufgestellt“

Der Wiener Peter Stöger geht als Trainer von Köln in seine zweite Saison in der ersten deutschen Bundesliga. Zum Start der Vorbereitung im Burgenland glaubt Stöger, dass seine Mannschaft „besser aufgestellt“ sei als in der abgelaufenen Saison. Mehr dazu in sport.ORF.at

Brand am Hohen Markt in der Wiener Innenstadt

Chronik 30.06.2015 07:54 Uhr

Brandstiftung: Mordprozess am 4. August

Am 4. August muss sich ein 45-Jähriger wegen Mordes am Wiener Straflandesgericht verantworten. Er soll im April 2014 seine Wohnung in der Innenstadt in die Luft gejagt haben, eine Nachbarin kam bei der Explosion ums Leben. mehr …