Schwimmende Gärten" nach Pariser Vorbild sind am Wiener Donaukanal geplant

Politik 27.02.– 14:27 Uhr

„Schwimmende Gärten“ am Donaukanal

Der Donaukanal soll ein Stück grüner werden. Geplant sind „schwimmende Gärten“ auf Höhe des Schützenhauses, wie Umweltstadträtin Ulli Sima am zweiten Tag der Klubtagung der Wiener SPÖ im burgenländischen Rust mitteilte.  mehr …

Ex-OGH-Präsident Johann Rzeszut

Chronik 27.02.– 08:45 Uhr

Kampusch: Freispruch für Ex-OGH-Chef

Im Straflandesgericht Wien ist am Freitag Johann Rzeszut, der pensionierte Präsident des Obersten Gerichtshofs (OGH), freigesprochen worden. Ihm wurde falsche Zeugenaussage im Fall Kampusch vorgeworfen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.  mehr …

Weitere Meldungen

Ehrentafel für Kriegsverbrecher Löhr in der Stiftskirche

Chronik 27.02.2015 15:34 Uhr

Stiftskirche: Nazi-Ehrentafel entfernt

In der Stiftskirche in Neubau ist nach Protesten der Wiener Grünen eine Ehrentafel für den NS-Kriegsverbrecher Alexander Löhr entfernt worden. Löhr war der ranghöchste Österreicher in der Deutschen Wehrmacht und wurde 1947 hingerichtet. mehr …

Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber an der Unglücksstelle

Chronik 27.02.2015 14:02 Uhr

Hubschraubereinsatz: Verletzter auf Donauschiff

Ein Arbeiter hat sich am Freitagmorgen auf einem Donaufrachter am Rücken verletzt. Berufsrettung und der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 rückten aus, um das ukrainische Schiff mit dem Verletzten zu finden. mehr …

Eingang zum Wiener AKH

Chronik 27.02.2015 13:22 Uhr

Transfusionsdienst am AKH gefährdet

Als Folge des Ärzte-Arbeitszeitgesetzes könnten die 24-Stunden-Dienste der Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin an den Universitätskliniken (MedUni) im AKH zusammenbrechen. Operationen wären nur noch zur „Kernzeit“ möglich. mehr …

Bilder

Kultur 27.02.2015 08:58 Uhr

Song Contest: TV-Finale ausverkauft

Das letzte Ticketkontingent für das TV-Finale des Song Contest war nach wenigen Minuten ausverkauft. Mitten in der Nacht warteten die ersten Fans auf den Vorverkaufsstart. Der ORF warnt weiter vor gefälschten Karten im Internet. mehr …

Christoph Leitl

Chronik 27.02.2015 08:27 Uhr

WK-Wahl: Spannung vor Auszählung

Nach dem Wahlgang für die Wirtschaftskammer-Gremien 2015 wird heute Freitag ausgezählt. Der VP-Wirtschaftsbund unter seinem Obmann und Wirtschaftskammer-Präsidenten Christoph Leitl muss nur in Wien um die Mehrheit zittern. mehr …

Rakhat Aliyev Alijew

Chronik: 27.02.2015 08:00 Uhr

Alijew: Betäubungsmittel in Blutprobe

Nach dem Tod von Rachat Alijew ist eine Blutprobe untersucht worden. Darin wurde eine Substanz festgestellt, die als Betäubungsmittel verwendet werden kann. Laut der Justizanstalt Josefstadt bekam Alijew auf eigenen Wunsch Schlafmittel. mehr …

Katy Perry (Bild nur mit Wien-Konzert-Bezug erlaubt)

Kultur 27.02.2015 07:34 Uhr

Katy Perry rockt Arnie bei ihrem Wien-Gig

Die Popsirene hat am Donnerstag eine Show der Superlative geliefert und die Wiener Stadthalle in eine Märchenlandschaft verwandelt. 13.500 Fans waren dabei - darunter auch Arnold Schwarzenegger. Mehr dazu in oe3.ORF.at

Praterbrücke

Verkehr 27.02.2015 06:06 Uhr

Sanierung der Praterbrücke startet

200.000 Fahrzeuge täglich: Die Praterbrücke ist die meistbefahrene Brücke Österreichs. Heute startet die Sanierung. Für die Autofahrer bedeutet das engere Fahrspuren und ein 60-km/h-Tempolimit. Die Kosten: 47 Millionen Euro. mehr …

Potraitfoto

Kultur 27.02.2015 00:20 Uhr

Rainhard Fendrich: Seit 60 Jahren from Austria

„120 möchte ich gar nicht werden!“, sagt Austropoplegende Rainhard Fendrich, der mit „I am from Austria“ die heimliche Bundeshymne geschrieben hat. Am Freitag feiert er seinen 60. Geburtstag. Mehr dazu in noe.ORF.at

WienMobil-Karte

Chronik 27.02.2015 00:01 Uhr

Mobilitätskarte startet doch planmäßig

Vergangene Woche hieß es, der geplante Starttermin für die „WienMobil“-Karte am 2. März könne nicht eingehalten werden. Jetzt dürfte alles auf Schiene und die aufgewertete Jahreskarte doch ab Montag im Onlineshop zu bestellen sein. mehr …

Vergittertes Fenster

Chronik 26.02.2015 18:53 Uhr

Gefängnis: Diskussion um Dschihadisten

Die Leiter der heimischen Justizanstalten haben sich am Donnerstag bei einem Treffen zur Betreuung von Dschihadisten in Gefängnissen ausgetauscht. Dabei wurde gefordert, dass Standards für den Umgang mit diesen speziellen Insassen erarbeitet werden. mehr …

Helmut Elsner vor einer Verhandlung beim Obersten Gerichtshof im Dezember 2010

Gericht 26.02.2015 17:36 Uhr

BAWAG-Verfahren: Elsner will Wiederaufnahme

Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner will sich mit seiner Verurteilung im BAWAG-Strafprozess nicht abfinden und hat die Wiederaufnahme des Verfahrens beantragt. „Flöttl hat nichts verspekuliert, sondern gestohlen“, begründete Elsner diesen Schritt. mehr …

Bürgermeister Michael Häupl während der Klubtagung der Wiener SPÖ

Politik 26.02.2015 15:35 Uhr

SPÖ eröffnet Vorwahlkampf

Bürgermeister Michael Häupl hat bei der SPÖ-Klubtagung in Rust verkündet, dass in Wien neue Gemeindebauwohnungen entstehen sollen. Außerdem werde die Stadt bis 2016 keine Gebühren erhöhen. Das könnte auch für „Öffi“-Tarife gelten. mehr …

Tatort in Floridsdorf

Chronik 26.02.2015 15:21 Uhr

Schießereien: Opfer außer Lebensgefahr

Beide Opfer der Schießereien von Montagabend sind außer Lebensgefahr. Der Hergang der Schießerei mit Polizisten in Floridsdorf wird erst in einigen Wochen feststehen, wenn das Gutachten vorliegt. Der Schütze von Liesing ist weiter auf der Flucht. mehr …

Karl Marx-Hof" in Wien Heiligenstadt

Politik 26.02.2015 14:56 Uhr

Häupl: „2.000 neue Gemeindewohnungen“

Bürgermeister Michael Häupl hat bei der SPÖ-Klubtagung im burgenländischen Rust am Donnerstag verkündet, dass in Wien 2.000 neue Gemeindewohnungen entstehen sollen. Die Opposition spricht von einem „Wahlkampfschmäh“. mehr …

Landesgericht Wien

Gericht 26.02.2015 14:45 Uhr

Prozess: Dieb räumte Bankenschließfächer aus

Ein 41-Jähriger soll die Schließfächer in mehreren Banken in Wien und Salzburg aufgebrochen und dabei fette Beute gemacht haben. Der Mann wurde zu viereinhalb Jahren unbedinger Haft verurteilt. Der Schaden macht fast zwei Millionen Euro aus. mehr …

Chronik 26.02.2015 12:49 Uhr

700.000 Euro Schaden: Serienbetrüger in Haft

Die Polizei hat in Wien einen Serienbetrüger überführt, der über mehrere Jahre hinweg einen Schaden von mindestens 700.000 Euro verursacht haben soll. Er hatte zahlreiche Scheinfirmen angemeldet und Geräte sowie Fahrzeuge gekauft - ohne zu bezahlen. mehr …

Alter Neon-Schriftzug

Kultur 26.02.2015 12:41 Uhr

Schriften: Städte verlieren Identität

Schilder und Schriften im öffentlichen Raum werden zum Einheitsbrei und führen zum Identitätsverlust von Städten. Auf Instagram hält Achim Gauger das Verschwinden von Geschäftsschildern in Wien fest. Jetzt ist in Wien das globale Problem erstmals in einer Ausstellung zu sehen. mehr …

Rakhat Aliyev

Chronik 26.02.2015 12:24 Uhr

Alijew-Leiche: Vorerst keine Freigabe

Nach der Obduktion des ehemaligen kasachischen Botschafters in Wien, Rachat Alijew, wird die Leiche von der Staatsanwaltschaft Wien vorerst nicht freigegeben. Das Tagebuch, das Alijew geführt hatte, wurde sichergestellt und wird ausgewertet. mehr …

Passanten mit Einkaufssackerl

Wirtschaft 26.02.2015 11:00 Uhr

Sonntagsöffnung: Gewerkschaft befragt Handel

Die Gewerkschaft startet ihre Urabstimmung zum umstrittenen Thema Sonntagsöffnung. Befragt werden rund 38.000 Wiener Handelsangestellte. In den kommenden Tagen werden die Beschäftigten ein Schreiben in ihren Briefkästen finden. mehr …