Ein Wohnhaus in der Gellertgasse ist in Brand geraten

Chronik 08.02.– 23:16 Uhr

Großbrand in Favoriten: 27 Personen verletzt

Bei einem Wohnhausbrand in Wien-Favoriten sind am Montagabend 27 Personen verletzt worden, darunter auch Kinder. Sie erlitten großteils Rauchgasvergiftungen. Das Feuer konnte kurz nach 23.00 Uhr gelöscht werden.  mehr …

seilbahn-Gondel

Chronik 08.02.– 19:31 Uhr

Neuer Anlauf für Kahlenberg-Gondelbahn

Die Pläne für die lange geplante Seilbahn auf den Wiener Kahlenberg sollen noch im Frühjahr eingereicht werden. An der Finanzierung des 30-Millionen-Euro-Projekts wird gearbeitet. Die Genehmigung der Stadt Wien steht noch aus.  mehr …

Weitere Meldungen

Volkstheater Wien

Kultur 08.02.2016 17:39 Uhr

Volkstheater: „Homohalal“-Premiere abgesagt

Aufgrund der Flüchtlingsdebatte verzichtet das Volkstheater auf die Uraufführung von Ibrahim Amirs „Homohalal“. Für den derzeitigen „stark von Angst und Hass geprägten“ Diskurs sei das Stück ungeeignet, so die Begründung. mehr …

Angeklagter am Weg zum Urteil

Chronik 08.02.2016 16:30 Uhr

Terrorprozess: Beide Angeklagte schuldig

Mit Schuldsprüchen ist am Montag der Prozess gegen ein mutmaßliches Dschihadistenpaar - nicht rechtskräftig - zu Ende gegangen. Ein 25-jähriger Wiener wurde zu 22 Monaten Haft verurteilt, eine 17-Jährige kam mit einer bedingten Haftstrafe davon. mehr …

Baustelle Allianz-Stadion

Sport 08.02.2016 16:03 Uhr

Neues Rapid-Stadion eröffnet im Juli

Das neue Allianz Stadion in Hütteldorf nimmt Form an - und zwar ohne Zeit- und Kostenüberschreitungen. Auch die Einweihung des Rapid-Rasens ist bereits in Planung: Das Eröffnungsspiel soll Mitte Juli stattfinden. mehr …

Spatenstich

Kultur 08.02.2016 15:24 Uhr

Neues Weltmuseum: Umbau gestartet

Über ein Jahr ist es geschlossen gewesen, seit Montag wird das Weltmuseum am Heldenplatz nun umgebaut. Bei der Wiedereröffnung Ende 2017 wird es deutlich kleiner sein - ein Vorplatz-Kubus soll es aber sichtbarer machen. mehr …

Wirtschaftagentur Wien, neue Räumlichkeiten

Wirtschaft 08.02.2016 14:26 Uhr

Wirtschaftsagentur will Nahversorger fördern

Die Wirtschaftsagentur will sich heuer vor allem auf die Verbesserung der Nahversorgung konzentrieren - und Unternehmen fördern, die sich in wirtschaftlich schwachen Gebieten ansiedeln. Außerdem im Fokus: Start-ups. mehr …

Strache und Gudenus präsentieren Mieterschutzring

Politik 08.02.2016 14:22 Uhr

Wiener FPÖ gründet „Mieterschutzring“

Die Wiener FPÖ will noch stärker in der SPÖ-Hochburg Gemeindebau präsent sein. Mit ihrem neu gegründeten „Mieterschutzring“ wollen sie nun Bewohner beraten, die Probleme mit „Wiener Wohnen“ haben. mehr …

Schwedenplatz Neugestaltung

Chronik 08.02.2016 14:09 Uhr

Schwedenplatz: Bürger können Ideen bewerten

Die Neugestaltung des Schwedenplatzes geht in die nächste Runde. Bis Sommer soll nun aus sechs Einreichungen von Architekten eine ausgewählt werden. Auch die Bürger können die Vorschläge besichtigen und bewerten. mehr …

Das Wohnhaus, in dem die Tote aufgefunden wurde

Chronik 08.02.2016 12:10 Uhr

Totes Au-pair: Gambier will keine Auslieferung

Nach dem mutmaßlichen Mord an einem Au-pair-Mädchen in Wien müssen die Behörden auf die Einvernahme des Verdächtigen warten. Der in der Schweiz festgenommene 24-jährige Gambier widersetzt sich seiner Auslieferung. mehr …

Lichtbild des Verdächtigen

Chronik 08.02.2016 11:37 Uhr

Vergewaltigungsversuch: Opfer konnte flüchten

Ein unbekannter Mann hat im Jänner versucht, eine 21-jährige Frau in Meidling zu vergewaltigen - doch sie konnte flüchten. Das gab die Polizei am Montag bekannt - verbunden mit der Veröffentlichung von Fotos des Verdächtigen. mehr …

Fundstücke

Chronik 08.02.2016 10:39 Uhr

Kuriose Fundstücke bei Wiener Linien

40.000 Gegenstände sind im vergangenen Jahr in den Wiener U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen vergessen worden. Darunter befindet sich einigermaßen Kurioses - von der Kaffeemaschine bis zur Angelausrüstung. mehr …

Elisabeth Orth

Leute 08.02.2016 10:00 Uhr

Burg-Doyenne Elisabeth Orth wird 80

Kammerschauspielerin und Burgtheater-Doyenne Elisabeth Orth feiert am Montag ihren 80. Geburtstag. Begehen wird sie ihn auf der Bühne - mit der Premiere ihres Lyrikprogramms „Neunundsiebzig plus eins“ im Akademietheater. mehr …

Kochlehrling verziert Torte

Chronik 08.02.2016 07:02 Uhr

AMS rät zu rascher Bewerbung um Lehrstellen

Wer eine Lehrstelle sucht, ist gut beraten, das jetzt zu tun. Darauf macht das Wiener Arbeitsmarktservice (AMS) aufmerksam. Im Vergleich zum Vorjahr ließen sich bisher deutlich weniger Jugendliche vormerken. mehr …

Polizeiauto

Chronik 07.02.2016 17:13 Uhr

Nachbar griff mit Golfschläger an

Ein Golfschläger, Pfefferspray und ein bereits seit längerer Zeit schwelender Streit unter Nachbarn: Diese Zutaten haben am Samstag einen Einsatz der Wiener Polizei nötig gemacht. Ein 64-Jähriger wurde festgenommen. mehr …

Melange in der Cafe-Konditorei Aida

Chronik 07.02.2016 14:43 Uhr

Kaffeesieder: Ex-Obmann entnahm Geld

Der Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer beklagt den Verlust von bis zu 200.000 Euro aus seiner Kasse. Ex-Obmann Maximilian Platzer habe das Geld genommen und will es auch zurückzahlen, so die stellvertretende Obfrau Anna Karnitscher. mehr …

Vögel in Käfig

Chronik 07.02.2016 13:51 Uhr

Polizei findet 1.200 Vögel in einem Pkw

Die Polizei hat am Samstag in Penzing mehr als 1.200 Hühner, Tauben und Ziervögel sichergestellt. Die Tiere befanden sich in einem Pkw, mit dem sie nach Bulgarien hätten gebracht werden sollen. Zwei Personen wurden angezeigt. mehr …

Faschingsumzug im Prater

Chronik 07.02.2016 13:05 Uhr

Narrenvolk marschierte im Prater auf

54 Faschingsgilden aus Österreich und Deutschland sind am Samstag durch den Prater gezogen. Mehr als 1.000 kostümierte Mitglieder beteiligten sich beim „23. Großen Wiener Faschingsumzug“, dem größten Umzug seit Jahren. mehr …

Kinderambulanz

Chronik 07.02.2016 09:47 Uhr

Kinderärzte: Pilz unterstützt Ärzte

Die Grippewelle hat Wien fest im Griff. Sieben Kinderärzte folgten einem Aufruf der Ärztekammer und hielten ihre Praxis am Wochenende offen. Die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz betont nun ebenfalls, dass 300 Kinderärzte fehlen. mehr …

Rapid vs WAC

Sport 07.02.2016 09:16 Uhr

Rapid und Austria starten mit Siegen

Rapid und Austria sind am Samstag erfolgreich ins Bundesliga-Frühjahr gestartet und haben damit Salzburg, das am Sonntag bei der Admira gastiert, unter Druck gesetzt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Fanartikel der Wiener Linien

Chronik 07.02.2016 09:03 Uhr

„Wiener Linien“-Fanartikel boomen

Der Absatz von Fan-Artikeln der Wiener Linien hat sich im Vorjahr im Vergleich zum Jahr 2014 verdoppelt. Der Renner im Geschäft mit Schlüsselanhängern und T-Shirts im Design der Wiener Linien war ein spezielles Brillenputztuch. mehr …

Gedenktafel "Steine der Erinnerung"

Chronik 07.02.2016 07:01 Uhr

40 neue „Steine der Erinnerung“

Kleine, in den Gehsteig eingelassene Messingplatten erinnern in Wien seit rund zehn Jahren an jüdische Opfer des Nationalsozialismus. Heuer sollen 40 neue Standorte dazukommen. mehr …