Freiwillige bei der Lebensmittelausgabe beim Caritas-Projekt Le+O

Soziales 25.04.– 00:02 Uhr

Caritas versorgt 12.000 Menschen mit Essen

Die Caritas hilft seit fünf Jahren Menschen mit dem Projekt „Le+O“ mit Lebensmitteln und Sozialberatung. Und der Bedarf steigt laut Caritas ständig. Mittlerweile werden jede Woche über acht Tonnen Lebensmittel verteilt - und so knapp 12.000 Menschen erreicht.  mehr …

Papst-Graffiti

Religion 25.04.– 00:02 Uhr

Heiligsprechung bei Popcorn und Cola

Am Sonntag wird in mehreren Kinos die Heiligsprechung zweier Päpste durch Papst Franziskus live und bei freiem Eintritt übertragen. Letzteres sogar auf Wunsch des Vatikans. Auf Untertitel müssen die Besucher aber verzichten.  mehr …

Weitere Meldungen

Gerd Bacher

Medien 25.04.2014 07:49 Uhr

Gerd Bacher für Lebenswerk ausgezeichnet

Kriegsreporterin Petra Ramsauer, Josef Barth und das Team des „Forum für Informationsfreiheit“ sowie der ehemalige ORF-Generalintendant Gerd Bacher wurden am Donnerstag im Parlament mit dem Concordia-Medienpreis ausgezeichnet. mehr …

Mariahilfer Straße

Politik 25.04.2014 06:00 Uhr

Mahü: Feilschen um Querungen

Welche Querungen werden auf der Mariahilfer Straße geöffnet? In der Woche nach Ostern sollte diese Frage beantwortet werden. Doch die Bezirke dürften sich noch querlegen. Heute steht ein Treffen mit Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) an. mehr …

Hanno Settele auf "Wahlfahrt"

Kultur 24.04.2014 19:23 Uhr

Romy-Akademiepreis für ORF-„Wahlfahrt“

Zwei Tage vor der 25. Romy-Gala in der Hofburg wurden am Donnerstagabend die Romy-Akademiepreise vergeben. Über eine Auszeichnung durfte sich etwa ORF-Journalist Hanno Settele für das Politformat „Wahlfahrt“ freuen. mehr …

"Karls Garten" am Karlsplatz

Lifestyle 24.04.2014 18:54 Uhr

Karlsplatz wird zum Urban Garden

Der Karlsplatz wird zur Heimat von Himbeeren, Bienen und Schnecken: Auf 2.000 Quadratmetern entsteht ein Schau- und Forschungsgarten, der Bäume und Stauden, Hochbeete oder begrünte Palettenmöbel beherbergen wird. mehr …

Phantombild des mutmaßlichen Serienräubers

Chronik 24.04.2014 17:18 Uhr

Raubserie: Polizei will Phantombild verbessern

Zahlreiche Hinweise, aber keine konkrete Spur: Die Polizei sucht weiter nach dem brutalen Serienräuber von Favoriten. Die Streifen in der Gegend wurden verstärkt, das Phantombild soll verbessert werden. Im Grätzl rund um die Davidgasse sind die Bewohner besorgt. mehr …

Raupenplage in Wien

Chronik 24.04.2014 17:12 Uhr

Wien leidet unter Raupenplage

Eine Raupenart, die sich heuer besonders stark vermehrt, setzt derzeit in Wien den Blättern der Bäume stark zu. Vom sogenannten Frostspanner besonders stark betroffen sind der Wienerwald, die Steinhofgründe und der Laaer Wald. mehr …

Bei einem Verkehrsunfall in der Hausergasse in Wien-Favoriten überschlug sich am Donnerstag, 24. April 2014, aus bisher unbekannten Gründen ein Auto, ein zweites krachte daraufhin in eine Hausmauer.

Chronik 24.04.2014 16:57 Uhr

Auto überschlug sich bei Unfall

Dramatische Szenen haben sich am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Hausergasse in Wien-Favoriten abgespielt. Ein Auto überschlug sich aus unbekannten Gründen, ein zweites krachte daraufhin in eine Hausmauer. mehr …

Chronik 24.04.2014 14:38 Uhr

Sprayer „Puber“ bleibt weiter in U-Haft

Das Wiener Landesgericht für Strafsachen hat am Donnerstag die U-Haft über den Graffiti-Sprayer „Puber“ um zwei Monate verlängert. Die Polizei hat indessen am Donnerstag einen weiteren Graffiti-Sprayer festgenommen. Dieser zeigte sich gleich geständig. mehr …

Life Ball 2013

Chronik 24.04.2014 14:29 Uhr

Wirbel um Life-Ball-Förderung

Die Ablehnung der Subvention des Life Balls durch die Wiener FPÖ gestern, Mittwoch, im Stadtsenat sorgt bei den anderen Parteien weiter für Kopfschütteln. Die FPÖ sprach von einer Erhöhung, die SPÖ dementiert dies aber. mehr …

Arbeiter auf einer Baustelle

Chronik 24.04.2014 13:10 Uhr

13.842 Baustellen in Wien im Sommer

Die Urlaubszeit ist auch Baustellenzeit: Für den kommenden Sommer sind in Wien insgesamt 13.842 Baustellen geplant, dafür will Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grünen) 130 Millionen Euro in die Hand nehmen. mehr …

Hans Hollein

Chronik 24.04.2014 12:45 Uhr

Wien trauert um Hans Hollein

Der österreichische Architekt, Künstler, Designer und Ausstellungsgestalter Hans Hollein ist am Donnerstag nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Erst am 30. März hatte Hollein seinen 80. Geburtstag gefeiert. Das Begräbnis soll am 5. Mai stattfinden. mehr …

Fahndungsbild

Chronik 24.04.2014 12:04 Uhr

Einbruchserien geklärt: 220.000 Euro Schaden

Insgesamt 112 Einbrüche in Wiener Hotels und Bäckereien beschäftigten die Polizei seit dem Jahr 2012. Nun sind beide Serien geklärt - der Schaden beträgt 220.000 Euro. Nach einem Verdächtigen wird weiterhin gefahndet. mehr …

Wohnungsbrand in Mariahilf

Chronik 24.04.2014 11:50 Uhr

Mariahilfer Wohnung ausgebrannt

Aus bislang ungeklärter Ursache brach in einer Wohnung in Wien-Mariahilf am Mittwochvormittag ein Feuer aus. Eine 53-jährige Frau konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, die Wohnung wurde vollständig zerstört. mehr …

deutscher Fliegergranate

Chronik 24.04.2014 10:32 Uhr

Werfergranate auf Wohnhausdach gefunden

Bauarbeiter haben am Mittwochvormittag eine deutsche Werfergranate auf einem Wohnhausdach in Wien-Leopoldstadt entdeckt. Das Kriegsgerät stammt aus dem zweiten Weltkrieg und konnte sicher entfernt werden. mehr …

Kindergärntnerin mit Kindern

Bildung 24.04.2014 06:06 Uhr

Ansturm auf Kindergarten-Kolleg

Die Stadt bietet ab Herbst mehr Ausbildungsplätze für Kindergartenpädagogen an. Für den neuen Kolleg-Lehrgang in Floridsdorf, der sich an Erwachsene richtet, gab es mehr als 640 Anmeldungen. Am Donnerstag starten die Aufnahmetests. mehr …

Schild "Sonntag geöffnet" an Lokaltür

Wirtschaft 24.04.2014 05:05 Uhr

Wirtschaft fordert Ladenöffnung am Sonntag

Der neue Wirtschaftskammerchef, Walter Ruck, fordert ganzjährige Schanigärten und die Sonntagsöffnung, um mittelständische Tourismusbetriebe zu unterstützen. Die Gewerkschaft protestiert. mehr …

Filmbilder "Dreck ist Freiheit"

Kultur 23.04.2014 22:00 Uhr

Der Kampf der Wiener Wagengruppen

„Dreck ist Freiheit“ heißt ein neuer Film, der den Alltag der Wiener Wagengruppe „AKW Lobau“ dokumentiert. Während diese Gruppe einen legalen Standort in Donaustadt gefunden hat, ziehen andere weiterhin mit ihren Bau- und Zirkuswägen durch Wien. mehr …

Chronik 23.04.2014 18:55 Uhr

Arbeiter zehn Meter abgestürzt: Lebensgefahr

Ein Bauarbeiter ist am Mittwoch auf einer Baustelle in Wien-Favoriten rund zehn Meter von einem Gerüst gestürzt. Der 35-jährige Mann schwebt laut Rettung in Lebensgefahr. Das Arbeitsinspektorat wurde eingeschaltet. mehr …

Mann reinigt Sprungsockel in Freibad

Lifestyle 23.04.2014 18:11 Uhr

Kein Frühstart in Wiener Bädern

Das Wetter spielt diesmal nicht mit: Im Gegensatz zum Vorjahr wird es heuer wohl keinen Frühstart der Wiener Freibäder geben. Die Sommerbäder werden voraussichtlich ab 2. Mai die Saison eröffnen. mehr …

Eugen Freund

Politik 23.04.2014 17:28 Uhr

Mit dem Fernsehbonus auf Platz eins

In Wien startet der Intensivwahlkampf für die EU-Wahl am 25. Mai. SPÖ-Spitzenkandidat Eugen Freund war am Meiselmarkt im 15. Bezirk unterwegs. Er soll der SPÖ helfen, wieder Erster zu werden. Am Meiselmarkt zeigte sich, dass der Fernsehbonus ankommt. mehr …