Gemeinderat Landtag Saal Wien

Politik 27.03.– 00:01 Uhr

Wahlrecht: Hochspannung im Landtag

„Elchtest“ und „Nagelprobe“: Die heutige Wiener Landtagssitzung könnte in die Geschichte eingehen. Grüne, ÖVP und FPÖ wollen gegen den Willen der SPÖ ein neues Wahlrecht durchboxen. Die Stimmung in der Koalition ist am Tiefpunkt.  mehr …

Lifteinbau

Chronik 26.03.– 19:02 Uhr

Spektakulärer Lifteinbau bei neuer U1-Station

2017 wird die Wiener U-Bahn-Linie U1 bis nach Oberlaa fahren. Zurzeit beginnt in den Stationen der Innenausbau, teilweise mit spektakulären Manövern. In der Troststraße in Favoriten wurde am Donnerstag ein 25 Meter langes Liftgehäuse in Millimeterarbeit in die Station gehoben.  mehr …

Weitere Meldungen

AUA-Flieger

Wirtschaft 26.03.2015 17:39 Uhr

Absturz: AUA ändert Cockpitregeln vorerst nicht

Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) ändert ihre Cockpitregeln nach dem Airbus-Absturz und den neuen Entwicklungen vorerst nicht. Man will die Erkenntnisse aus der Untersuchungskommission abwarten. Die Air-Berlin-Tochter Niki nimmt Änderungen vor. mehr …

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)

Politik 26.03.2015 17:21 Uhr

Polizeigewalt: Mikl-Leitner kontert Pilz

In einer „Dringlichen“ von Peter Pilz hat Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die Exekutive in Bezug auf ausufernde Polizeigewalt in Schutz genommen und „Pauschalbeschimpfungen“ gegen Polizeibeamte verurteilt. Sie bestritt, dass bei Fehlverhalten weggesehen werde. mehr …

Straßenbahn-Garnitur der Linie 1 in der Station Matzleinsdorfer Platz

Chronik 26.03.2015 17:00 Uhr

Mehr Attacken gegen Wiener Linien

106 Mal sind Mitarbeiter der Wiener Linien 2014 tätlich angegriffen worden, das ist um ein Drittel mehr als im Jahr davor. Neue Sicherheitsmaßnahmen und zusätzliche Videoüberwachung sollen die Zahl der Attacken wieder eindämmen. mehr …

Einkaufen

Wirtschaft 26.03.2015 15:55 Uhr

Handelsangestellte klar gegen Sonntagsöffnung

Die Wiener Handelsbeschäftigten haben einer Sonntagsöffnung eine klare Absage erteilt. 95,9 Prozent sprachen sich in einer Urabstimmung dagegen aus. Gegen eine Sonntagsöffnung während des Song Contests ist nun auch der Wiener Handel. mehr …

Chronik 26.03.2015 15:25 Uhr

Dschihadismus: Drei Festnahmen in Meidling

Drei mutmaßliche Dschihadisten sind Donnerstagfrüh in Meidling wegen des Verdachts an der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung festgenommen worden. Sie wollten angeblich für die Terrororganisation IS in Syrien kämpfen. Auch in NÖ gab es Festnahmen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Obdachlosenzentrum

Soziales 26.03.2015 15:13 Uhr

Zentrum für Obdachlose beim Hauptbahnhof

Beim Wiener Hauptbahnhof hat die Caritas am Donnerstag ein neues Tageszentrum für obdachlose Menschen eröffnet. Angeboten wird dort neben warmem Essen, Duschen und Waschmaschinen auch Beratung durch Sozialarbeiter. mehr …

Landesgericht Wien

Chronik 26.03.2015 14:43 Uhr

Mit Kreditkarten-Hacks in Nobelhotels

Zwei Slowaken sind am Donnerstag im Straflandesgericht wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs zu Haftstrafen verurteilt worden. Sie verbrachten mit gehackten Kreditkarten mehrere Nächte in Wiener Nobelhotels und ließen es sich gut gehen. mehr …

Polizeiauto

Chronik 26.03.2015 13:04 Uhr

Autofahrer zückte bei Streit Messer

Ein Streit zwischen zwei Autofahrern in Wien-Döbling ist am Mittwochabend eskaliert. Im Zuge eines Wortgefechts zückte einer der beiden laut Polizei plötzlich ein Messer und attackierte den anderen. Danach fuhr er den Verletzten offenbar auch noch an. mehr …

Fluglotse

Chronik 26.03.2015 12:29 Uhr

Austro Control: Kritik an „Sammelwut“

Heftige Kritik an der heimische Flugsicherung Austro Control kommt von der Gewerkschaft vida. Die Austro Control habe eine „geradezu perfide Sammelwut“ entwickelt und wolle weit mehr über Piloten, Flugbegleiter und Lotsen wissen als notwendig - bis hin zu Piercings. mehr …

Quidditch-Spieler

Lifestyle 26.03.2015 11:42 Uhr

Wiener rüsten sich für Quidditch Cup

Wien hat seit kurzem sein erstes Quidditch-Team. Rund 15 Studenten trainieren den ursprünglich fiktiven Sport aus dem Harry-Potter-Universum im Prater - inklusive Besen. Im April vertreten sie Österreich beim European Quidditch Cup in Oxford. mehr …

Wagnerwiese

Sport 26.03.2015 06:06 Uhr

Grinzing als Wiens neues Skiparadies?

In Wien fehlt es an Möglichkeiten, Kindern das Skifahren beizubringen. Daher tüftelt der Österreichische Skiverband (ÖSV) an einer neuen Skipiste in Grinzing. Unter dem Cobenzl könnten ein Sessellift und eine Beschneiungsanlage entstehen. Noch fehlen aber Investoren. mehr …

Brand

Chronik 25.03.2015 20:55 Uhr

Hanfplantage in Liesing abgebrannt

Die Wiener Berufsfeuerwehr ist am Mittwochabend zu einem Großbrand ausgerückt. Im Innenhof eines Einfamilienhauses in Liesing geriet eine Hanfplantage in Brand. Ein Schwerverletzter wurde in ein Spital gebracht. mehr …

Chronik 25.03.2015 19:40 Uhr

Große Betroffenheit nach Flugzeugabsturz

Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine in Frankreich herrscht tiefe Betroffenheit bei den österreichischen Piloten und am Wiener Flughafen. In Bad Vöslau wurde bei einer Tagung der Pilotenvereingung getrauert und über das Unglück gesprochen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Rauchverbot

Politik 25.03.2015 19:17 Uhr

Rauchverbot: Schließungen befürchtet

Trotz der Proteste soll das totale Rauchverbot in Lokalen nach Plan in Kraft treten. Die Wirtschaftskammer befürchtet, dass in Wien viele Gastronomen zusperren müssen, und fordert gesetzliche Rahmenbedingungen für das Rauchen vor der Lokaltür. mehr …

Fahndungsfotos

Chronik 25.03.2015 18:23 Uhr

15.000 Euro: Pensionistin Handtasche gestohlen

Zwei Männer haben einer Pensionistin in Wien bereits im September 2014 ihre Handtasche, in der sich 15.000 Euro befanden, gestohlen. Die Polizei sucht jetzt mit Fahndungsfotos nach den Tätern. mehr …

Wiener Gemeinderat

Politik 25.03.2015 16:41 Uhr

Keine Vorentscheidung beim Wahlrecht

Es bleibt spannend: Erst am Freitag wird sich zeigen, ob ÖVP, FPÖ und Grüne gegen die SPÖ ein neues Wahlrecht beschließen können. Eine Vorentscheidung, ob der entsprechende Zusatzantrag im Landtag zugelassen wird, ist am Mittwoch doch nicht gefallen. mehr …

Gebäude

Wissenschaft 25.03.2015 16:22 Uhr

TU Wien liefert Daten für „globalen Teletext“

Ein großer Teil der Menschheit hat keinen Zugang zum Internet. Das Start-Up Outernet will deswegen mit Satelliteninternet Inhalte frei zugänglich machen. Die TU Wien hat als zweite Uni nach Harvard ein Abkommen unterzeichnet und liefert Klimadaten. Mehr dazu in science.ORF.at

Werk

Kultur 25.03.2015 16:00 Uhr

Unbekanntes Ödön-von-Horvath-Stück ersteigert

Die Wienbibliothek im Rathaus hat ein bisher unbekanntes Theaterstück von Ödön von Horvath ersteigert. Das 95-seitige Werk trägt den Titel „Niemand“. Im Manuskript befinden sich eigenhändige Korrekturen des Autors mit Bleistift. mehr …

Schild Staatsanwaltschaft Wien

Gericht 25.03.2015 15:45 Uhr

Fall Alijew: Opfervertreter sieht „Pseudoskandal“

In der Causa Alijew ermittelt die Wiener Staatsanwaltschaft jetzt gegen zwei Kriminalpolizisten und eine Staatsanwältin, die für den Opfervertreter Gabriel Lansky gearbeitet hat. Lansky spricht von einem „Pseudoskandal“. mehr …

Wirtschaft 25.03.2015 15:21 Uhr

Entspannung bei Immobilienpreisen

Laut neuen Zahlen der Statistik Austria hat sich die Lage am Wiener Wohnungsmarkt beruhigt. Im Vorjahr stiegen die Preise nur um 5,2 Prozent. Der Grund dafür ist die sinkende Nachfrage, weil vielen Interessenten Wohnungen zu teuer wurden. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at