Spielerkabine im Gerhard Hanappi-Stadion

Chronik 23.09.– 06:53 Uhr

Flohmarkt im Hanappi-Stadion

Noch heuer soll der Abriss des Hanappi-Stadions in Wien-Hütteldorf beginnen. Heute findet ein Flohmarkt statt, bei dem Einrichtungsgegenstände gekauft werden können. Fans können etwa die Spinde aus den Kabinen erwerben.  mehr …

Angeklagte Trickdiebinnen bei Prozess im Wiener Landesgericht

Chronik 23.09.– 00:05 Uhr

Trickdiebinnen vor Gericht

Im Landesgericht wird heute der Prozess gegen drei mutmaßliche Trickdiebinnen fortgesetzt, sie sollen 31 Diebstähle verübt haben. Opfer waren vor allem gehbehinderte Personen. Den Angeklagten wird ein Schaden von 279.000 Euro angelastet.  mehr …

Weitere Meldungen

Richter mit Akten

Chronik 23.09.2014 00:10 Uhr

Messerstich wegen 20 Euro

Am Straflandesgericht muss sich heute ein 18-Jähriger Mann verantworten, weil er einen 17-jährigen Mitbewohner im Mai in Wien-Leopoldstadt niedergestochen haben soll. Das Opfer überlebte knapp, beim Streit ging es um 20 Euro. mehr …

Projektleiterinnen der Baustelle Knoten Prater

Chronik 22.09.2014 19:11 Uhr

Frauenpower für Großbaustelle

Als einzige Baustelle der ASFINAG in Österreich wird der Knoten Prater von Frauen gemanagt. Vier Frauen sind für Bauaufsicht und Projektleitung auf Wiens größter Autobahnbaustelle verantwortlich. Probleme haben sie dabei nicht. mehr …

Rasen am Ring

Umwelt 22.09.2014 17:29 Uhr

Rasen statt Autos auf der Ringstraße

Der europaweite autofreie Tag hat die Autos von einem Teil der Ringstraße verbannt, stattdessen gab es Rasen und Liegestühle auf der Fahrbahn. Kritik kam vom ÖAMTC und der Wiener ÖVP. mehr …

Zehn Euro Schein

Chronik 22.09.2014 17:01 Uhr

Neuer Zehn-Euro-Schein wird ausgegeben

Ab Dienstag wird die neue Zehn-Euro-Banknote ausgegeben. Die Sicherheitsmerkmale sollen Fälschungen weiter erschweren. Der Großteil der bisherigen Euro-Fälschungen kam aus dem Großraum Wien. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

„Nachbar in Not“ 22.09.2014 16:23 Uhr

Start zur Winterhilfe für Irak und Syrien

Seit dem Ausbruch des Krieges in Syrien leistet „Nachbar in Not“ humanitäre Hilfe, ein Ende der Flüchtlingsströme ist nicht abzusehen. Am Montag haben der ORF und „Nachbar in Not“ die Aktion „Winterhilfe Syrien und Irak“ gestartet. Mehr dazu in nachbarinnot.ORF.at

Wiener Christkindl 2013

Chronik 22.09.2014 14:12 Uhr

Wiener Christkindl gesucht

Für den diesjährigen Adventzauber am Rathausplatz wird wieder ein Wiener Christkindl gesucht. Bewerben können sich dabei nicht nur Mädchen, auf jeden Fall muss das Wiener Christkindl im Advent viel Zeit haben. mehr …

Kultur 22.09.2014 13:36 Uhr

Diesjähriger Viennale-Trailer von Manoel de Oliveira

Der 105-jährige portugiesische Filmemacher Manoel de Oliveira zeichnet für den Trailer der 52. Viennale verantwortlich. Dies gab das Filmfestival, das jährlich einen prominenten Filmschaffenden mit einem einminütigen Film beauftragt, am Montag bekannt. mehr …

Vassilakou

Verkehr 22.09.2014 13:13 Uhr

Stadt Wien baut Fußgängerleitsystem

Zwecks besserer Orientierung errichtet die Stadt ein neues einheitliches Leitsystem für Flaneure. Auf den Infotafeln finden sich Umgebungspläne, auf denen auch die Gehzeit zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten angeführt ist. mehr …

Susanne Brandsteidl

Bildung 22.09.2014 12:51 Uhr

„Talentecheck“ für leichtere Orientierung

Zum zweiten Mal werden im Dezember Wiener Schüler beim „Talentecheck“ geprüft. Stadtschulrats-Präsidentin Susanne Brandsteidl will gemeinsam mit der Wirtschaftskammer eine leichtere Orientierung ermöglichen. mehr …

Karikaturist Manfred Deix

Leute 22.09.2014 12:34 Uhr

Buchpräsentation von Deix verschoben

Eine für 2. Oktober in Wien geplante Buchpräsentation von Manfred Deix ist verschoben worden. Der Zeichner ist derzeit in Spitalsbehandlung, nachdem er vor kurzem nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht wurde. mehr …

Großer Schwurgerichtssaal noch leer

Chronik 22.09.2014 11:43 Uhr

Rapid-Prozess: 18 Schuldsprüche

Im Prozess um die Ausschreitungen nach dem Freundschaftsspiel zwischen Rapid und dem 1. FC Nürnberg sind 18 Rapid-Fans schuldig gesprochen worden. Zusätzlich laufen Ermittlungen gegen 22 mutmaßliche Randalierer aus Deutschland. mehr …

Kinder beim Test

Wissenschaft 22.09.2014 11:18 Uhr

Sozialer Hintergrund wichtiger als Herkunft

Der soziale Hintergrund wirkt sich stärker auf die Bildungskarriere von Kindern aus als das Herkunftsland der Eltern. Welche Schule die Kinder besuchen, hängt somit besonders von der sozialen und wirtschaftlichen Situation ab. Mehr dazu in science.ORF.at

Dikdik

Chronik 22.09.2014 09:54 Uhr

Schönbrunn: Zwergantilopen aufgenommen

Der Wiener Tiergarten Schönbrunn hat Zuwachs bekommen und beherbergt nun zwei Dikdiks. Das afrikanische Zwergantilopen-Pärchen bewohnt das ehemalige Gehege der Helmkasuare, teilte der Zoo am Montag mit. mehr …

Brand

Chronik 22.09.2014 08:06 Uhr

Alte Supermarkthalle in Vollbrand

In einer alten Supermarkthalle in der Wagramer Straße ist Montagfrüh ein Brand ausgebrochen. Dieser ist mittlerweile gelöscht. Ein Obdachloser, der offenbar in der Halle geschlafen hatte, erlitt eine Rauchgasvergiftung. mehr …

Foto von Sigmund Freud

Kultur 21.09.2014 22:00 Uhr

Sigmund Freud bekommt Stimme zurück

75 Jahre nach seinem Tod ist im Sigmund-Freud-Museum in einer Klanginstallation die einzige erhaltene Tonaufnahme des Erfinders der Psychoanalyse zu hören. Auch das Museumsschild wird zum Gedenken verhüllt. mehr …

David de Paula brachte die Austria erstmals auf die Siegerstraße

Sport 21.09.2014 18:39 Uhr

Austria gewinnt in Salzburg

Titelverteidiger Salzburg steckt weiter in der Krise. Die Austria fügte dem amtierenden Meister und Cupsieger am Sonntag mit einem 3:2 in der Red-Bull-Arena die dritte Bundesliga-Niederlage in Serie zu. Mehr dazu in sport.ORF.at

Zacherlfabrik in Wien

Kultur 21.09.2014 17:14 Uhr

Falsche Moschee am „Tag des Denkmals“

Unter dem Motto „Illusion“ öffnen sich am „Tag des Denkmals“ wieder denkmalgeschützte Orte in ganz Österreich. In Wien gibt es dabei am 28. September etwa eine falsche Moschee zu sehen, in der einst Mottenpulver erzeugt wurde. mehr …

Karte 15. Bezirk

Wirtschaft 21.09.2014 15:02 Uhr

Grätzl setzen auf ungewöhnliche Projekte

Egal ob im 15. oder im 5. Bezirk, immer mehr Grätzl in Wien setzen auf ungewöhnliche Projekte, um auf sich aufmerksam zu machen und Leben in die Straßen zu bringen. Die besten Ideen werden jetzt mit neuen Förderungen belohnt. Vorbild ist die Reindorfgasse. mehr …

Chronik 21.09.2014 13:24 Uhr

Mann mit Baseballschläger schwer verletzt

Ein 41-Jähriger, der am Samstagnachmittag beim Ladendiebstahl in der Sechshauser Straße in Rudolfsheim-Fünfhaus ertappt worden war, hat laut Polizei noch weit mehr auf dem Kerbholz: Er soll mit einem Baseballschläger einen Mann schwer verletzt haben. mehr …

Franz Welser-Möst bei Pressekonferenz zum Neujahrskonzert 2013

Leute 21.09.2014 13:05 Uhr

Welser-Möst wechselt nicht nach Linz

Der zurückgetretene Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, Franz Welser-Möst, wechselt nicht nach Oberösterreich. Er wird damit nicht Chefdirigent des Linzer Bruckner Orchesters und Opernchef des Landestheaters. Mehr dazu in oberoesterreich.ORF.at