leopardgecko

Chronik 22.08.– 16:47 Uhr

Schlangen und Geckos: Tierhändler aufgeflogen

Ein illegaler Tierhändler, der Reptilien im Internet angeboten hat, ist in Wien-Landstraße aufgeflogen. Der Mann hatte zahlreiche Schlangen und Geckos in Plastikbehältern eingepfercht. Laut „Krone“ wurden ihm 40 Tiere abgenommen.  mehr …

Schild mit der Aufschrift "Landesgericht für Strafsachen Wien"

Chronik 22.08.– 14:12 Uhr

Fünf weitere „Dschihadisten“ in U-Haft

Am Freitag sind fünf weitere mutmaßliche Dschihadisten in Wien in Untersuchungshaft genommen werden. Insgesamt wurden neun Verdächtige festgenommen. Über vier Personen wurde bereits am Donnerstag die U-Haft verhängt.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 22.08.2014 16:51 Uhr

Attacke auf zwei muslimische Frauen

Eine muslimische 84-jährige Frau mit Kopftuch ist am Donnerstag bei einer Attacke in Wien-Favoriten verletzt worden. Ein Mann trat die Frau zu Boden und stieß eine weitere Frau nieder. Ob die Attacke tatsächlich islamfeindlich motiviert war, ist laut Polizei noch nicht klar. mehr …

Angeklagter

Gericht 22.08.2014 16:07 Uhr

Akademikerball: Zweites Urteil rechtskräftig

Das Urteil im zweiten Akademikerball-Prozess ist rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft Wien verzichtete auf Rechtsmittel, obwohl der 43-jährige Demonstrant nicht wie angeklagt wegen Landfriedensbruchs verurteilt wurde. mehr …

Unfall auf der A22

Chronik 22.08.2014 15:11 Uhr

Ursache von Serienunfall auf A22 geklärt

Nachdem es am Donnerstag auf der A22 im Bereich der Floridsdorferbrücke zu einer Massenkarambolage mit neun Fahrzeugen gekommen ist, sind nun die Ursachen geklärt: Beim Auffahren auf die Autobahn stießen zwei Lkws zusammen. mehr …

Chronik 22.08.2014 14:15 Uhr

14-Jährige missbraucht: Drei Jahre Haft

Weil er ein 14-jähriges Mädchen in Gegenwart ihres Vaters missbraucht haben soll, ist ein 34 Jahre alter Bauarbeiter am Freitag im Wiener Straflandesgericht zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Viggo Mortensen als Aragorn in Herr der Ringe

Kultur 22.08.2014 12:46 Uhr

Viennale-Chef: „Das Kino soll brennen“

Unter dem Motto „The keeper of the flame“ steht heuer die Viennale. 150 Langfilme sind beim Filmfestival zu sehen, unter anderem von John Ford, dem Großmeister des Western. Auch dem „Herr der Ringe“-Star Viggo Mortensen wird Tribut gezollt. mehr …

Telefon Smartphone  iPhone 5

Lifestyle 22.08.2014 12:17 Uhr

Smartphones verändern die Sprache

Mit Ausdrücken wie „Lg“ und „Lol“ verändern das Handy und Technik im Allgemeinen nachhaltig unsere Sprache. Laut einer neuen Studie wird der Wortschatz mit Anglizismen erweitert - auf Kosten des österreichischen Deutsch und des Dialekts. mehr …

Fußballfans

Sport 22.08.2014 12:10 Uhr

Wiener Derby als Risikospiel eingestuft

Am Sonntag (16.30 Uhr, live in ORFeins) empfängt die Austria Rapid zum 310. Wiener Derby. Die Polizei ändert ihre Kommunikationsstrategie. Am Freitag wurde bekanntgegeben, dass das Derby als Risikospiel eingestuft wird. Ein Sicherheitsbereich rund um das Stadion wird eingerichtet. mehr …

Frau hält Baby in der Hand

Chronik 22.08.2014 11:35 Uhr

Geburt bei Verkehrskontrolle

In der Nacht auf Freitag hat die Polizei auf der Linzer Straße ein Auto wegen überhöhter Geschwindigkeit gestoppt. Auf dem Beifahrersitz saß eine Frau, die wenige Augenblicke später ein Kind zur Welt brachte. Die Polizisten halfen bei der Geburt. mehr …

Zimmermädchen und Kellner in Wiener Tourismus-Betrieben

Wirtschaft 22.08.2014 10:29 Uhr

Tourismus-Rekord auch ohne Russen

Obwohl die Zahl der russischen Touristen weiterhin rückläufig ist, hat der Wien-Tourismus im Juli einen neuen Rekord aufgestellt. Mit rund 1,3 Millionen Gästenächtigungen verzeichnete man einen Zuwachs von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. mehr …

Kunststofffabrik Vösendorf Brand

Chronik 22.08.2014 08:51 Uhr

Kunststoff-Fabrik in Vösendorf in Flammen

Seit 4.00 Uhr steht in Vösendorf die Produktionshalle einer Kunststoff-Fabrik in Brand. Das Dach der Halle ist eingestürzt. Knapp 150 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Der Brand war bis Wien zu sehen und zu riechen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Stadthallenbad

Chronik 22.08.2014 08:38 Uhr

Stadthallenbad: 300 Badegäste pro Tag

Keine neuen Pannen, und die Umsätze liegen über den Erwartungen: Nach monatelangen Bauverzögerungen hat das Stadthallenbad Ende Juni seinen Probebetrieb aufgenommen. Die erste Bilanz der Wien Holding ist überraschend positiv. mehr …

Chronik 22.08.2014 08:11 Uhr

73-jähriger Wanderer stirbt bei Absturz

Bei Weißpriach (Lungau) ist am Donnerstag ein 73-jähriger Wanderer bei einem Absturz gestorben. Der Wiener Pensionist rutschte beim Abstieg von der Steirischen Kalkspitze aus und stürzte 100 Meter über Felsen. Mehr dazu in Salzburg.ORF.at

Strand

Kultur 22.08.2014 07:07 Uhr

Baderituale im künstlerischen Vergleich

Was bedeutet Toleranz zwischen den Kulturen? Unter dem Titel „Am Strand und im Wasser - Different ways to take a bath“ liefert die österreichische Malerin Bettina Patermo Antworten auf künstlerische Art. mehr …

Macoumba Kandji (HJK) und Stefan Schwab (Rapid) während des Europa League Play Off-Spieles HJK Helsinki - Rapid Wien in Helsinki

Sport 22.08.2014 07:00 Uhr

Europa League: Rapid muss um Aufstieg bangen

Rapid ist am Donnerstag im Play-off-Hinspiel bei HJK Helsinki zwar durch Louis Schaub in Führung gegangen, kassierte dann aber zwei Gegentore. Damit stehen die Wiener im Rückspiel im Ernst-Happel-Stadion unter Siegeszwang. Mehr dazu in sport.ORF.at

Transsib

Wirtschaft 22.08.2014 06:06 Uhr

Transsib bis nach Wien?

Seit Jahren diskutieren Bahnmanager über eine Verlängerung der Transsibirischen Eisenbahn bis Wien, um Güter aus Asien schneller zu transportieren. Der ÖVP-Wirtschaftsbund will das Projekt jetzt vorantreiben. mehr …

Serienunfall A22

Chronik 21.08.2014 19:14 Uhr

A22: 13 Verletzte bei Serienunfall

Am Donnerstag ist es auf der Donauuferautobahn (A22) Höhe Floridsdorfer Brücke zu einem Serienunfall mit neun Fahrzeugen gekommen. 13 Personen wurden verletzt, darunter zwei Kinder. Zwei Frauen schwebten in Lebensgefahr. mehr …

Dschihaidsten

Chronik 21.08.2014 18:53 Uhr

Vier „Dschihadisten“ in U-Haft

Das Landesgericht Wien hat am Donnerstag die Untersuchungshaft über vier der neun festgenommenen mutmaßlichen Dschihadisten verhängt. Im Fall der fünf weiteren Verdächtigen soll die Entscheidung am Freitagvormittag erfolgen. mehr …

Aufgebohrtes Fenster

Chronik 21.08.2014 17:21 Uhr

30 Einbrüche: Zwei Männer in Haft

Zwei Männer haben seit Anfang Juni in Wien und Umgebung mindestens 30 Einbrüche verübt. Laut Polizei nahmen sie dabei keine Rücksicht darauf, ob Mieter zuhause waren, mehrmals kam es zu Konfrontationen. Die beiden Männer sind in Haft. mehr …

Unfall

Chronik 21.08.2014 15:51 Uhr

Verletzte bei zwei Straßenbahnunfällen in Wien

In Wien ist es zu zwei Straßenbahnunfällen gekommen. Bei einem Auffahrunfall zweier Straßenbahnen wurden in der Josefstadt drei Personen verletzt. Dramatischer war der Unfall beim Donauspital, bei dem ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt wurde. mehr …

Flugzeugflügel der Austrian Airlines

Wirtschaft 21.08.2014 15:16 Uhr

Nahost-Krise: AUA fliegt weiter nach Tel Aviv

Die AUA fliegt den Flughafen Tel Aviv trotz Drohungen der bewaffneten Arms der Hamas weiter an. Die Ezzedin-al-Qassam-Brigaden hatten am Mittwoch im Fernsehen ausländische Airlines vor der Nutzung des israelischen Flughafens gewarnt. mehr …