Akten und Strafgesetzbuch auf Richterplatz

Chronik 24.11.– 00:19 Uhr

Prozess: Bankräuber zu Unrecht verurteilt?

Am Wiener Landesgericht wird heute die zweite Auflage eines Prozesses gegen einen 41-jährigen mutmaßlichen Bankräuber fortgesetzt. Er ist 2009 möglicherweise zu Unrecht zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.  mehr …

City Tunnel

Chronik 23.11.– 14:56 Uhr

Kein Tunnel für den Schwedenplatz

Bei der Neugestaltung des Schwedenplatzes in der Innenstadt wird es keine Tunnellösung geben. Eine unterirdische Fahrbahn unter dem Franz-Josefs-Kai ist laut Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) aus mehreren Gründen nicht möglich.  mehr …

Weitere Meldungen

Anna Gavalda

Kultur 24.11.2014 05:00 Uhr

100.000 Gratisbücher für Wiener

Anna Gavaldas Bestseller „Zusammen ist man weniger allein“ wird ab heute im Rahmen der diesjährigen Aktion „Eine Stadt. Ein Buch“ gratis in Wien verteilt. 100.000 Exemplare stehen an verschiedenen Verteilstellen zur Verfügung. mehr …

Wiener Rathaus

Politik 24.11.2014 00:05 Uhr

Gemeinderat fixiert Budget 2015

Im Zuge eines zweitägigen Debattenmarathons fixiert der Wiener Gemeinderat das Budget 2015. Der Voranschlag sieht Einnahmen von 12,52 Mrd. Euro bei Ausgaben von 12,74 Mrd. Euro vor. Der Schuldenberg der Stadt wächst somit um 221 Mio. Euro. mehr …

Igel

Chronik 23.11.2014 14:15 Uhr

Neue Winterquartiere für Igel

Zu viel Beton, zu wenig Futter und zu wenig Laub machen der streng geschützten Igel-Population in der Stadt zu schaffen. In Wien-Donaustadt werden deshalb Laubhaufen als eigene Winterquartiere für Igel bereitgestellt. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 23.11.2014 12:44 Uhr

Feuerwerkskörper in Kofferraum

Bei einer Fahrzeugkontrolle haben Polizisten in Wien-Donaustadt rund 80 Feuerwerkskörper sichergestellt. Weder der Fahrer noch der Beifahrer hatten die erforderlichen Papiere für die pyrotechnischen Gegenstände, sie wurden angezeigt. mehr …

Chronik 23.11.2014 12:03 Uhr

Drogenlenker überschlug sich auf Autobahn

Ein 19-jähriger Wiener hat sich am Samstag mit seinem Auto auf der A1 bei Linz überschlagen. Laut Polizei soll der Fahrer Drogen konsumiert haben. Im Wagen fand die Polizei noch einige Utensilien, die auf den Umgang mit Suchtgift hinweisen. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Heinz-Christian Strache beim Wiener FPÖ-Parteitag in der Hofburg

Politik 23.11.2014 11:56 Uhr

Strache: „Zeit für Wende“ in Wien

Beim Landesparteitag der Wiener FPÖ am Sonntag in der Hofburg ist Heinz-Christian Strache mit 99,23 Prozent der Stimmen als Obmann bestätigt worden. Die Wiener Landtagswahl 2015 warf ihre Schatten voraus, Strache sieht die „Zeit für eine Wende“. mehr …

Chronik 23.11.2014 09:09 Uhr

Raumordnung über Landesgrenzen hinweg

Der Wettbewerb um neue Gewerbeparks und Einkaufszentren oder die Rivalität um zusätzliche Bürger sorgen zwischen Wien und Niederösterreich für Konkurrenz. Es gibt aber auch Kooperationen, etwa in der Region Simmering-Schwechat. Mehr dazu in noe.ORF.at

Austria-Spieler jubeln nach Tor gegen die Admira

Sport 23.11.2014 09:00 Uhr

Austria weiter im Aufwind

Die Wiener Austria hat in der 16. Runde der Fußball-Bundesliga mit einem 4:0-Heimsieg gegen die Admira den Aufwärtstrend fortgesetzt. Für Rapid setzte es dagegen mit dem 1:3 in Grödig die dritte Niederlage in Folge. Mehr dazu in sport.ORF.at

Polizei

Chronik 23.11.2014 00:02 Uhr

Advent: Polizei verstärkt Alkoholkontrollen

Die meisten Wiener Adventmärkte haben schon geöffnet. Hochbetrieb herrscht in der Vorweihnachtszeit wegen der Märkte auch für die Polizei: Sie warnt vor Taschendiebstählen und führt vermehrt Alkoholkontrollen durch. mehr …

Chronik 22.11.2014 17:21 Uhr

Flughafen: Koch als Dieb aufgeflogen

Die Polizei hat eine Diebstahlserie auf dem Areal des Flughafens Wien-Schwechat geklärt. Als mutmaßlicher Täter wurde ein flugbegleitender Koch ausgeforscht. Bei einer Hausdurchsuchung an seiner Wiener Adresse wurde Diebesgut sichergestellt. Mehr dazu in noe.ORF.at

"Bewegungsstudie" in Galerie Westlicht versteigert

Kultur 22.11.2014 16:25 Uhr

90.000 Euro für „Bewegungsstudie“

Im Fotomuseum WestLicht in Wien-Neubau ist ein Vintage Silbergelatineprint der „Bewegungsstudie“ von Rudolf Koppitz um 90.000 Euro versteigert worden. Auch eine Fotoserie von Leni Riefenstahl mit Mick Jagger erzielte einen hohen Preis. mehr …

US-Außenminister John Kerry

Chronik 22.11.2014 16:04 Uhr

US-Außenminister am Weihnachtsmarkt

US-Außenminister John Kerry hat am Samstag überraschend den Weihnachtsmarkt auf dem Karlsplatz besucht. Kerry nutzte eine Pause bei den Atomgesprächen mit dem Iran im Palais Coburg für einen Spaziergang. mehr …

Anrainer vor dem Eingang zum Otto-Wagner-Areal Steinhof

Chronik 22.11.2014 15:42 Uhr

Steinhof-Bürgerinitiativen kämpfen weiter

Am Otto-Wagner-Areal auf den Steinhofgründen ist am Samstag erstmals ein Informationstag zu den Bebauungsplänen abgehalten worden. Die Bürgeriniativen haben dabei ihre Kritik bekräftigt, sie wollen weiter gegen die geplanten Wohnungen kämpfen. mehr …

Cannabis Anbau

Chronik 22.11.2014 11:56 Uhr

Cannabis-Anlage in Wohnung

In einer Wohnung in Wien-Floridsdorf hat die Polizei eine Cannabis-Anlage entdeckt, der Besitzer wurde angezeigt. In Ottakring wurde in einem Massenquartier bereits abgepacktes Cannabis sichergestellt, es gab eine Festnahme. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 22.11.2014 11:19 Uhr

Festnahmen nach Geburtstagsfeier

Bei einer Geburtstagsfeier in einem Lokal in Wien-Alsergrund ist eine Gruppe junger Erwachsener von zwei betrunkenen Männern attackiert worden. Ein Täter schlug einem Mann eine Flasche auf den Kopf, die beiden Männer wurden festgenommen. mehr …

Lang Lang

Kultur 22.11.2014 09:57 Uhr

Lang Lang fördert Musikunterricht

Der chinesische Pianist Lang Lang kooperiert mit seiner International Music Foundation mit dem Wiener Haus der Musik, um den Musikunterricht zu fördern. Weltweit sollen Schulen kostenlos neues Unterrichtsmaterial erhalten. mehr …

John Kerry, Außenminister der USA

Politik 22.11.2014 09:22 Uhr

Wiener Atom-Poker mit Iran dauert an

US-Außenminister John Kerry hat seinen Aufenthalt bei den Atomverhandlungen mit dem Iran im Palais Coburg überraschend verlängert. Kerry traf den iranischen Außenminister Mohammad Dschawad Sarif und die EU-Beauftragte Catherine Ashton. Mehr dazu in news.ORF.at

Sport 22.11.2014 09:17 Uhr

Salzburg bleibt an Capitals dran

Tabellenführer Vienna Capitals hat am Freitag in der 19. Runde der Eishockey Liga auswärts gegen Titelverteidiger HCB Südtirol knapp mit 4:3 gewonnen. Verfolger Salzburg siegte bei Villach klar mit 3:0 und hat zwei Punkte Rückstand auf die Wiener. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 22.11.2014 08:30 Uhr

Besseres Busangebot in Hernals

Eine besseres Busangebot gibt es ab 1. Jänner in Hernals: die Linie 44A bekommt längere Betriebszeiten und mehr Schülerfahrten. Auch am Wilhelminenberg und rund um den Lainzer Tiergarten wird das Busangebot ausgebaut. mehr …

4Asse-Kasten im Burggarten

Kultur 22.11.2014 05:30 Uhr

„4 Asse“: Spiel mit der Zeit in der Hofburg

Fünf große Holzkästen rund um die Hofburg, daneben je ein Zahlenschloss: Eine moderne Schnitzeljagd treibt Spielende via App bei „4 Asse“ quer durch das Areal der Hofburg und soll sie dabei Zeit und Ort neu erfahren lassen. mehr …