Landesgericht Wien

Chronik 26.05.– 00:02 Uhr

Jugendliche IS-Sympathisanten vor Gericht

Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung müssen sich heute ein 16-jähriges Mädchen und ein 19-jähriger Bursch vor Gericht verantworten. Sie sollen mit den IS-Terroristen in Kontakt gestanden sein.  mehr …

Fahndungsfotos nach Schießerei in Straßenbahn der Linie 49

Chronik 25.05.– 14:56 Uhr

Schießerei in Bim: Fahndung läuft

Nach einer Schießerei in Rudolfsheim-Fünfhaus am Sonntagabend hat die Polizei nun Fahndungsfotos der beiden mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Einer der Verletzten starb unterdessen noch in der Nacht. Sein Bruder überlebte die Notoperation, eine unbeteiligte Frau wurde verletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Bildung 26.05.2015 07:04 Uhr

Nach Querelen: Neuer Rektor an MedUni wird gewählt

Der Universitätsrat der Medizinischen Uni Wien wählt heute einen neuen Rektor. Vorangegangen sind der Wahl heftige Diskussionen um die Kandidatinnen und Kandidaten aber auch über die Vorgangsweise. Ein rechtliches Nachspiel der Wahl ist nicht ausgeschlossen. mehr …

Chronik 26.05.2015 06:04 Uhr

Frau stach auf Männer ein: Prozess

Ein mysteriöser Fall um eine Messerstecherei in einer Wohnung am Alsergrund wird heute am Landesgericht verhandelt: Vergangenes Jahr soll eine damals 23-jährige Frau in ihrer Wohnung auf zwei Männer eingestochen haben. Angeblich um sich gegen sexuelle Attacken zu wehren. mehr …

Bauarbeiten auf Mariahilfer Straße

Chronik 26.05.2015 05:21 Uhr

„Mahü“: Arbeiten gehen ins Finale

Der Umbau der Mariahilfer Straße geht ab heute ins Finale. Der letzte Abschnitt zwischen Karl-Schweighofer-Gasse und Stiftgasse wird umgestaltet. Der Verkehr wird umgeleitet. Mit 31. Juli soll die Neugestaltung dann abgeschlossen sein. mehr …

Erster Sozialmarkt für Tiere in Wien

Chronik 25.05.2015 17:12 Uhr

Erster Sozialmarkt für Tiere

Seit Kurzem gibt es in Wien den ersten „Sozialmarkt für Haustiere“. In einem Geschäftslokal im Karl-Marx-Hof in Döbling können sich Tierbesitzer mit geringem Einkommen Futter kostenlos abholen. mehr …

Finale des 60. Eurovision Song Contest in der Stadthalle

Song Contest 25.05.2015 14:17 Uhr

Song Contest wird „ORF weniger kosten“

Nach dem spektakulären Song-Contest-Finale Samstagnacht wartet Finanzdirektor Richard Grasl nun mit einer weiteren guten Nachricht auf: Das Budget für die Großveranstaltung habe nicht nur gehalten, sondern dürfte sogar unterschritten werden. mehr …

Stadthalle und Würstelstand

Song Contest 25.05.2015 13:59 Uhr

Song Contest: Taschen aus Werbeplanen

Der 60. Song Contest in Wien ist Geschichte. Für die Fans wird es aber bald schon Erinnerungsstücke zum Umhängen geben. Aus den Werbeplanen für das musikalische Großereignis werden Taschen gefertigt. Und auch sonst wird viel recycelt. mehr …

Alisa Sadikova (Junge Meister)

Kultur 25.05.2015 11:12 Uhr

Agentur setzt auf Konzerte mit „Wunderkindern“

Ab Juni finden in Wien Konzerte mit musikalischen „Wunderkindern“ statt. Die dahinterstehende Agentur will damit die Karriere der „jungen Meister“ im Alter zwischen neun und zwölf Jahren ankurbeln - ganz nach dem Vorbild der Familie Mozart. mehr …

Ostbahnbrücke

Chronik 25.05.2015 10:45 Uhr

Donauschiff mit Brückenpfeiler kollidiert

Ein 95 Meter langer und elf Meter breiter Frachter ist Sonntag früh mit einem Brückenpfeiler der Ostbahnbrücke kollidiert. Die Bahnstrecke wurde zwei Stunden für den Zugsverkehr gesperrt. Verletzt wurde bei der Kollision niemand. mehr …

Sport 25.05.2015 09:26 Uhr

Rapid tritt in der Champions-League-Qualifikation an

Rapid und der SC Wiener Neustadt haben sich am Sonntag mit einem 0:0 getrennt. Rapid sicherte sich durch das Remis endgültig Platz zwei und tritt nun im Sommer in der Champions-League-Qualifikation an. Die Austria hat ihre Negativserie mit einem 2:0 gegen den SV Ried beendet. Mehr dazu in sport.ORF.at

Protestschild gegen Verbauung von Wiese am Donaukanal

Chronik 25.05.2015 07:12 Uhr

Bürger kämpfen für Wiese am Donaukanal

Gegen ein geplantes Lokal am Donaukanal beim Schützenhaus kämpft die Bürgerinitiative „Donaucanale für alle“. Sie fürchtet um den Bestand einer Wiese. Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) kündigt eine Entscheidung bis zum Juli an. mehr …

Neue Polizei-App

Chronik 25.05.2015 00:12 Uhr

379 Minderjährige in Österreich vermisst

379 Kinder und Jugendliche sind derzeit in Österreich als vermisst gemeldet, rund die Hälfte davon stammt aus Wien. Am internationalen Tag der vermissten Kinder verweist das Bundeskriminalamt (BK) auf die Suche per Facebook und App. mehr …

Christian Oxonitsch und Jon Ola Sand

Song Contest 24.05.2015 15:55 Uhr

Promitreffen in der Stadthalle

Zahlreiche Prominente aus Politik, Sport und Kultur haben den Song Contest in der Stadthalle verfolgt. Für Jon Ola Sand, den Supervisor des ESC, gab es im Vorfeld eine Auszeichnung der Stadt Wien. mehr …

Leerer Rathausplatz nach Ende des Public Viewing Village beim Song Contest

Song Contest 24.05.2015 14:14 Uhr

Village-Räumung „logistisch notwendig“

Schon kurz nach dem Ende der Finalübertragung ist das Eurovision Village am Rathausplatz geräumt worden, obwohl viele Fans noch weiter feiern wollten. Die Räumung war laut Veranstalter „logistisch notwendig“ und „kein unfreundlicher Akt“. mehr …

Alexander Wrabetz und Måns Zelmerlöw

Song Contest 24.05.2015 12:13 Uhr

Wrabetz: „Tolle Visitenkarte“

Als „tolle Visitenkarte für Österreich“ hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in seiner Bilanz den Song Contest bezeichnet. Auch die Stadt freut sich über einen „riesigen Erfolg“, die Polizei sah eine „beispielgebende Zusammenarbeit“. mehr …

Song-Contest-Bühne

Song Contest 24.05.2015 04:34 Uhr

Song-Contest-Bühne wird eingeschmolzen

Die Bühne des Song Contest hat viele Fans beeindruckt. Unmittelbar nach der Show begannen in der Stadthalle die Abbauarbeiten. Die fulminante Bühne wird zerschnitten und eingeschmolzen. mehr …

Public Viewing am Finaltag des 60. Song Contest am Rathausplatz

Chronik 24.05.2015 01:00 Uhr

25.000 bei Public Viewing in Wien

Rund 25.000 Menschen haben Samstagnacht bei Nieselregen am Wiener Rathausplatz das Public Viewing der Finalshow des 60. Song Contest verfolgt. Die Ringstraße wurde gesperrt, die Stimmung war trotz des Wetters außergewöhnlich. mehr …

Zelmerlöw

Song Contest 24.05.2015 00:51 Uhr

Schweden gewinnt 60. Song Contest

Es war eine bombastische Show: Schweden hat mit Mans Zelmerlöw in der Stadthalle überlegen den 60. Song Contest gewonnen. Die Makemakes bleiben für Österreich so wie Deutschland punktelos. Mehr dazu in songcontest.ORF.at

Jon Ola Sand (ESC-Executive-Supervisor), Ingrid Deltenre (Generaldirektorin der EBU) und Dr. Alexander Wrabetz (ORF-Generaldirektor

Song Contest 23.05.2015 14:18 Uhr

Song Contest im Guinness Buch der Rekorde

Besondere Auszeichnung für die Europäische Rundfunkunion EBU: Der „Eurovision Song Contest“ hat die Guinness-Weltrekord-Auszeichnung für den am längsten laufenden jährlichen TV-Musik-Wettbewerb erhalten. Mehr dazu in songcontest.ORF.at

Felix Magath

Sport 23.05.2015 13:33 Uhr

Medien: Magath sagt Austria ab

Felix Magath dürfte deutschen Medienberichten zufolge nicht Trainer der Wiener Austria werden. Der Website Sport1.de zufolge erteilte der 61-Jährige dem 24-fachen österreichischen Meister eine Absage. Mehr dazu in sport.ORF.at

Rettungshubschrauber auf dem Sportklubplatz in Wien-Hernals

Chronik 23.05.2015 12:56 Uhr

Reanimation am Sportklubplatz

Wegen eines Herz-Kreislauf-Stillstands eines 70-Jährigen ist am Freitagabend auf dem Sportklubplatz ein Rettungshubschrauber gelandet. Der Mann hatte sich laut Berufsrettung an Wurststücken verschluckt. mehr …