Fuchs

Chronik 29.05.– 22:00 Uhr

Neue Plattform für Wildtiersichtungen

Wolfssichtungen wie in München hat es in Wien noch nicht gegeben, solche von Füchsen aber schon. Sollte sich aber einmal ein Wolf nach Wien verirren, hätte er gute Chancen, es auf eine neue Homepage für Wildtierbeobachtungen zu schaffen.  mehr …

Rettung

Chronik 29.05.– 18:16 Uhr

25 Personen mit Salmonellenverdacht im Spital

Die Wiener Berufsrettung hat am Freitag insgesamt 25 Personen - großteils Jugendliche - mit Salmonellenverdacht ins Krankenhaus gebracht. Ersten ärztlichen Untersuchungen zufolge dürfte sich dieser Verdacht aber nicht bestätigen.  mehr …

Weitere Meldungen

Charta

Politik 29.05.2015 17:00 Uhr

Auftakt für neue Wiener Charta

Rassistische Übergriffe nehmen zu - für die Stadt Wien ist das ein Grund, nun verstärkt auf Austausch und Diskussion zu setzen. Unter dem Motto „Respekt gemeinsam leben“ soll in sogenannten Charta-Gesprächen miteinander diskutiert werden. mehr …

Gemeinderat Landtag Saal Wien

Politik 29.05.2015 16:00 Uhr

FPÖ-Dringliche erbost Vassilakou

Im Gemeinderat haben ÖVP und FPÖ die Politik von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) hart kritisiert. Ein Misstrauensantrag gegen sie wurde abgelehnt. Vassilakou reagierte erbost auf den Text der Anfrage. mehr …

Abfüllung im Henkel-Werk in Wien

Wirtschaft 29.05.2015 14:37 Uhr

Henkel baut Wiener Werk weiter aus

Das weltweit größte Werk zur Herstellung von Flüssigwaschmittel des deutschen Konzerns Henkel steht in Wien. Jetzt wurde es noch größer: Henkel eröffnete am Freitag eine neue Produktionslinie. mehr …

Eingang zum Landesgericht Wien

Chronik 29.05.2015 14:34 Uhr

Wohnung 33-mal angeboten: 20 Monate

33-mal soll eine 47-Jährige ihre Wohnung Fremden angeboten und dafür bis zu 4.000 Euro kassiert haben. Dafür wurde sie nicht rechtskräftig wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs und Verleumdung zu 20 Monaten bedingter Haft verurteilt. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 29.05.2015 12:55 Uhr

Schlechter Abend für Räuber in Wien

Der Abend bzw. die Nacht auf Freitag waren für Räuber in Wien nicht gut. Drei Überfälle wurden mitten auf der Straße verübt, in allen drei Fällen wurden die Täter kurze Zeit später festgenommen. Die Opfer wurden jeweils mit Faustschlägen traktiert. mehr …

Die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely

Politik 29.05.2015 11:50 Uhr

KAV-Ärzte: Wehsely bekräftigt Nein zu Zulage

Noch einmal hat Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) bekräftigt, dass eine weitere Zulage für Nachtdienste von KAV-Ärzten „ganz sicher nicht drin“ sei. Das würde die Stadt noch einmal 25 Mio. Euro kosten, sagte sie im Gemeinderat. mehr …

Windrad

Chronik 29.05.2015 11:33 Uhr

Bürgerbeteiligung auch an Windkraft

Die Wien Energie erweitert ihr Modell der Bürgersolarkraftwerke auf Windkraft. Interessenten können sich an einem Windrad im Windpark Pottendorf/Tattendorf in Niederösterreich beteiligen, das derzeit gebaut wird und im Herbst in Betrieb gehen soll. mehr …

Karlsplatz

Kultur 29.05.2015 09:57 Uhr

„Herr Karl“ führt über den Karlsplatz

Kulturgenuss am Wochenende ist in Wien schon ab heute möglich. Am Karlsplatz präsentiert „Herr Karl“ die umliegenden Kunst- und Kulturinstitutionen beim „Karlstag“. Und 21 Wiener Galerien öffnen ihre Türen zum sechsten „Vienna Gallery Weekend“. mehr …

Basketball Vienna Güssing

Sport 29.05.2015 08:45 Uhr

Basketball-Finale: Vienna schafft Ausgleich

Der Kampf um den Titel in der Herren-Basketball-Bundesliga (ABL) bleibt spannend. Der BC Vienna feierte Donnerstagabend einen 92:78-Heimsieg über Titelverteidiger Güssing und schaffte damit den 1:1-Ausgleich in der „Best of five“-Finalserie. Mehr dazu in sport.ORF.at

Mähboot im Einsatz

Chronik 29.05.2015 00:05 Uhr

Alte Donau: Mähboote intensiver im Einsatz

Die Mähboote auf der Alten Donau sind wieder im Einsatz. Sie sollen die hochwachsenden Wasserpflanzen zurückschneiden. Da heuer ein verstärktes Pflanzenwachstum beobachtet wird, muss nun intensiver gemäht werden. mehr …

Thorsten Fink

Sport 28.05.2015 18:22 Uhr

Fink wird neuer Austria-Trainer

Die Trainersuche bei der Wiener Austria ist zu Ende. Der Deutsche Thorsten Fink wird ab kommender Saison den aktuellen Tabellensiebenten der Bundesliga coachen. Das gaben die Violetten via Aussendung bekannt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Ernst Strasser

Politik 28.05.2015 18:18 Uhr

Ernst Strasser ab sofort mit Fußfessel zu Hause

Der ehemalige Innenminister Ernst Strasser schläft seit Donnerstag mit Fußfessel zu Hause. Das berichtete die Tageszeitung „Österreich“ unter Berufung auf eine Sprecherin der Justizanstalt Simmering. mehr …

Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule

Chronik 28.05.2015 15:59 Uhr

Hofreitschule bereit für 450-Jahr-Feier

Ende Juni feiert die Spanische Hofreitschule in Wien ihr 450-Jahr-Jubiläum. Geboten werden eine dreitägige Vorstellung am Heldenplatz, Sonderbriefmarke. Bildband und vieles mehr. „Es ist hektisch“, so Hofreitschulchefin Elisabeth Gürtler. mehr …

Abgesperrter Bereich vor einer Straßenbahn

Chronik 28.05.2015 15:11 Uhr

Schießerei: Komplize hat sich gestellt

Einer der beiden Männer, die in Verdacht stehen, am Sonntag in Rudolfsheim-Fünfhaus einen Mann getötet und zwei weitere Menschen verletzt zu haben, hat sich der Polizei gestellt. Der mutmaßliche Schütze ist weiter auf der Flucht. mehr …

Stimmungsbild Donaukanaltreiben

Kultur 28.05.2015 14:05 Uhr

Buntes Treiben am Donaukanal

Von der Spittelau bis zur Franzensbrücke: Der Donaukanal wird am letzten Mai-Wochenende wieder drei Tage lang zur Festivalmeile. Dabei spielen Bands wie Intergalactic Lovers, DelaDap und Olympique bei freiem Eintritt am Donaukanaltreiben. mehr …

Ein Schlüssel im Schlüsselloch öffnet eine Wohnung

Wirtschaft 28.05.2015 14:03 Uhr

Wiener Aufsperrdienste „nicht zufriedenstellend“

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat erhoben, wie professionell und zu welchem Tarif Wiener Aufsperrdienste arbeiten. Für elf der 14 getesteten Betriebe fiel die Bewertung „nicht zufriedenstellend“ aus. Mehr dazu in help.ORF.at

Pizzeria Camorra in Wien-Favoriten

Chronik 28.05.2015 13:55 Uhr

Freispruch im Prozess nach Bauchstich

Mit einem Freispruch ist am Straflandesgericht der Prozess um einen beinahe tödlichen Bauchstich in Wien-Favoriten zu Ende gegangen. Für die Geschworenen hat der 28-jährige Angeklagte aus Notwehr gehandelt. mehr …

Treppenlauf Haus des Meeres

Chronik 28.05.2015 13:45 Uhr

Haus des Meeres kauft Flakturm

Seit fast 60 Jahren ist das Haus des Meeres Mieter des Flakturms im Esterhazypark: Jetzt wird es vom Mieter zum Eigentümer. Um einen Euro wird die Stadt das Kriegsrelikt an den privaten Verein verkaufen. Ein Deal, bei dem alle gewinnen, heißt es. mehr …

Redoutensaal mit Einbauten

Politik 28.05.2015 13:28 Uhr

Das ist der provisorische NR-Sitzungssaal

Ab Sommer 2017 wird die Wiener Hofburg zum Ausweichquartier für das Parlament, während das Hohe Haus renoviert wird. Nun zeigen erste Bilder, wie es im umgestalteten Redoutensaal aussehen wird, wenn National- und Bundesrat tagen. mehr …

IGGiÖ Präsident Fuat Sanac

Chronik 28.05.2015 12:18 Uhr

Antisemitismus: Sanac contra Deutsch

Antisemitismus in Wien nimmt laut Israelitischer Kultusgemeinde zu. Das zeige nicht nur der Vorfall um eine Israel-Fahne. Gegen Juden würde auch in Moscheen gehetzt. Man könne nicht alle Moscheen kontrollieren, so die Islamische Glaubensgemeinschaft. mehr …