Dagmar Schratter 2014

Chronik 23.07.– 19:20 Uhr

Schratter bleibt Tiergarten-Direktorin

Im Tiergarten Schönbrunn ist der Vertrag von Direktorin Dagmar Schratter verlängert worden. Die nächsten Projekte sind unter anderem die Eröffnung des neuen Giraffenhauses und ein neues Schwimmbad für die Flusspferde.  mehr …

Schild "Warum?" und Blume vor dem abgesperrten Zugang zur U-Bahnstation Olympia-Einkaufszentrum in München

Chronik 23.07.– 15:23 Uhr

Nach Amoklauf: Polizeipräsenz verstärkt

Nach dem Amoklauf in München werden die Sicherheitsmaßnahmen an neuralgischen Punkten in Österreich erhöht. Augenzeugen kamen unterdessen Samstagmittag am Wiener Hauptbahnhof an.  mehr …

Weitere Meldungen

Alte Donau Algen Mähboot

Chronik 24.07.2016 06:12 Uhr

Kein Durchkommen: Alte Donau wächst zu

Badegäste, Wassersportler und Bootsfahrer können ein Lied davon singen: Die Alte Donau ist stellenweise nicht mehr benutzbar. Schuld daran sind die heuer besonders üppig wuchernden Wasserpflanzen. mehr …

Die Rapid-Spieler Christoph Schösswendtner (L) und Srdjan Grahovac jubeln über Tor

Sport 23.07.2016 17:51 Uhr

5:0-Heimsieg zum Auftakt

Rapid hat das erste Pflichtspiel im Allianz-Stadion gegen Ried mit 5:0 gewonnen. Zwei Tore von Murg sowie Treffer von Schösswendtner, Schaub und Joelinton sorgten für einen gelungenen Bundesliga-Auftakt. Mehr dazu in sport.ORF.at

SKN St. Pölten

Sport 23.07.2016 15:43 Uhr

SKN: Bundesligapremiere gegen Austria

Mit dem Auswärtsspiel bei SKN St. Pölten beginnt für die Austria am Sonntag die Saison. Der Aufsteiger will die Partie als Gradmesser sehen, wie sehr das Produkt Bundesliga-Fußball von den Fans angenommen wird. Mehr dazu in noe.ORF.at

Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) und Projektleiter Parlamentsvizedirektor Alexis Wintoniak im Rahmen einer Pressekonferenz am 13.6.2.2016

Chronik 23.07.2016 13:37 Uhr

Kinderheime: Versöhnungsgeste im Parlament

Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) will im Herbst mit einer Veranstaltung im Parlament eine „Geste der Verantwortung“ für die Opfer von Misshandlungen in staatlichen und kirchlichen Kinderheimen setzen. mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.07.2016 10:45 Uhr

Ex-Freundin mit Pistole bedroht

Ein 34-jähriger Mann ist am Freitagnachmittag in Wien-Hietzing in die Wohnung seiner Ex-Freundin eingedrungen und bedrohte die Frau mit einer Pistole. Der 34-Jährige wurde unweit der Wohnung festgenommen, die Frau blieb unverletzt. mehr …

Uni in Wien

Chronik 23.07.2016 07:30 Uhr

Türkei erinnert Uni Wien an DDR

Angesichts der Situation an türkischen Hochschulen lehnt die Universität Wien Maßnahmen wie Ausreisesperren für Wissenschafter „schärfstens ab“. Das erinnere „an die frühere DDR“ mehr …

360 Grad Kamera Nationalbibliothek

Kultur 22.07.2016 19:03 Uhr

Per Mausklick in die Nationalbibliothek

Seit Mittwoch können Kultur- und Museumsliebhaber den Prunksaal der Nationalbibliothek auch online bestaunen. Möglich wird das durch die Zusammenarbeit mit Google Arts & Culture by the Google Cultural Institute. mehr …

Siemensäcker

Chronik 22.07.2016 18:30 Uhr

Siemens-Äcker: Bezirk gegen Pläne

Die Diskussion um das Wohnbauprojekt „Siemens-Äcker“ in Floridsdorf geht in die entscheidende Runde. Obwohl sich der Bezirk und Anrainer gegen das Projekt ausgesprochen haben, wird es wohl im Herbst im Gemeinderat fixiert. mehr …

Koranverteilung

Religion 22.07.2016 16:55 Uhr

Umstrittene Koranverteiler wieder da

In der Josefstadt steht seit voriger Woche wieder ein Stand, an dem der Koran verteilt wird - gegen den Willen des Bezirks. Die Verteiler haben nun aber eine zur Vorweihnachtszeit geänderte Strategie angekündigt, berichtet der „Kurier“. mehr …

TU Wien-Hacker unter den besten der Welt

Chronik 22.07.2016 14:50 Uhr

Erstmals Informatik-Aufnahmeprüfung an TU

Zum ersten Mal wird es an der Technischen Universität (TU) Wien im Herbst ein Aufnahmeverfahren im Fach Informatik geben. Offen ist derzeit noch, ob auch die Universität Wien eine Aufnahmeprüfung für Informatik abhält. mehr …

Schild Landesgericht für Strafsachen Wien

Chronik 22.07.2016 14:23 Uhr

Vater überfallen: Jugendliche verurteilt

Der Prozess um den Überfall von vier Jugendlichen auf den Vater einer Freundin ist mit Schuldsprüchen zu Ende gegangen. Die Jugendlichen hatten gehofft, 30.000 Euro zu erbeuten und drangen bewaffnet in die Wohnung ein. mehr …

Demo Erdogan

Politik 22.07.2016 13:19 Uhr

Pro-Erdogan-Demos: Veranstalter angezeigt

Die spontanen Kundgebungen von Anhängern der türkischen Regierung am Wochenende haben rechtliche Konsequenzen: Die Veranstalter der Demonstration am Samstagnachmittag werden angezeigt, da diese nicht angemeldet war. mehr …

Weltmuseum

Kultur 22.07.2016 12:43 Uhr

Weltmuseum: Umbau im Zeitplan

Im Herbst 2017 soll das neue Weltmuseum wieder eröffnet werden - und das sollte auch funktionieren. Denn die Arbeiten seien laut Direktorium „weit fortgeschritten“. Inzwischen ist man weiter auf der Suche nach Spenden und Paten. mehr …

WEGA

Chronik 22.07.2016 12:07 Uhr

Vermeintliche Schüsse: Zwei WEGA-Einsätze

Mehrere vermeintliche Schussabgaben haben am Donnerstagabend erneut für zwei Großeinsätze der Polizei gesorgt. In beiden Fällen konnten keine Hinweise auf Waffen oder Schüsse festgestellt werden. mehr …

Johann Strauß Denkmal Grafitti Pokemon

Chronik 22.07.2016 11:54 Uhr

Pokemon: Johann-Strauß-Denkmal besprüht

Das Johann-Strauß-Denkmal im Stadtpark ist in der Nacht auf Donnerstag mit Graffiti besprüht worden. Die gelben und blauen Schriftzüge auf der Statue und dem Asphalt davor, beziehen sich u.a. auf das Handy-Spiel Pokemon Go. mehr …

Kinderdorf

Chronik 22.07.2016 11:05 Uhr

„Bummvoll“: SOS-Kinderdorf mit Platzmangel

Das SOS Kinderdorf betreut in Wien circa 150 Kinder und Jugendliche - vor allem in Floridsdorf und der Donaustadt. Leiter Erwin Rossmann wünscht sich allerdings dringend mehr Plätze, denn man sei „bummvoll“. mehr …

Garnitur der U-Bahn-Linie U6

Verkehr 22.07.2016 10:13 Uhr

Kabelbrand legte U6 teilweise lahm

Ein Kabelbrand hat Freitagfrüh ein Stellwerk der U6 lahmgelegt und damit drei Stunden lang für eine teilweise Unterbrechung der Wiener U-Bahnlinie U6 gesorgt. Die Wiener Linien waren mit Ersatzverkehr unterwegs. mehr …

Austria

Sport 22.07.2016 07:54 Uhr

Starke Austria fixiert Aufstieg

Die Austria ist in der Europa-League eine Runde weiter. Eine Woche nach dem Heim-1:0 setzten sich die Violetten am Donnerstag auswärts beim albanischen Club Kukesi mit einem 4:1 souverän durch. Mehr dazu in sport.ORF.at

Eurobus OeNB

Chronik 22.07.2016 06:05 Uhr

Neue 50 Euro-Note bei der Euro-Bus Tour

Der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) bietet die Gelegenheit, die neue Banknote schon vor der offiziellen Ausgabe in Händen zu halten. Auch der kostenlose Schilling-Tausch und Sicherheitsinformationen sind Teil der Tour. mehr …

Eingang in Geschäft mit Stufen

Chronik 22.07.2016 00:01 Uhr

Der lange Weg zur Barrierefreiheit

Mit Jahresbeginn ist eine Übergangsfrist zur Barrierefreiheit abgelaufen. Kaum verändert präsentiert sich die Lage in Wien mehr als ein halbes Jahr später: Viele Geschäfte und Lokale sind nach wie vor nur über Stufen erreichbar. mehr …