Angeklagter Straßenbahnfahrer

Chronik 30.10.– 12:33 Uhr

Bimfahrer attackiert: Angst „gefressen“ zu werden

Weil er Angst hatte, „aufgefressen“ zu werden, habe er einem Straßenbahnfahrer ein Winkeleisen auf den Kopf geschlagen. Das erklärte ein psychisch Kranker am Donnerstag im Wiener Landesgericht. Der Mann könnte eingewiesen werden.  mehr …

Vollbrand in einem Einfamilienhaus

Chronik 30.10.– 09:54 Uhr

Familie aus brennendem Haus gerettet

Am Donnerstagfrüh ist in Floridsdorf das Erdgeschoß eines Einfamilienhauses aus unbekannter Ursache ausgebrannt. Die Familie wurde aus dem ersten Stock gerettet, die beiden Kinder nach einem Sprung vom Balkon aufgefangen.  mehr …

Weitere Meldungen

Pumpgun und Munition

Chronik 30.10.2014 13:52 Uhr

Bettlägerige Frau Mitglied in Drogenring

Das Landeskriminalamt Wien hat einen internationalen Suchtgiftring ausgehoben. Neben 93 Kilogramm Cannabis wurden eine Pumpgun und eine Maschinenpistole sichergestellt. Eine bettlägerige Frau soll die Drogen in Währing verkauft haben. mehr …

Fluzeuge der Austrian Airlines

Wirtschaft 30.10.2014 13:25 Uhr

Neuer AUA-KV wird unterschrieben

Der neue Kollektivvertrag (KV) für alle rund 3.000 Flugbegleiter und Piloten der Austrian Airlines (AUA) soll am Freitag unterschrieben werden. Vor drei Wochen hatten sich die Verhandler auf die Eckpunkte des KV geeinigt. mehr …

Bildung 30.10.2014 13:11 Uhr

Info zu „Dschihadistischer Gefährdung“

Der Stadtschulrat will die Wiener Schuldirektoren mit einer Info-Veranstaltung informieren, „jihadistische Gefährdung“ zu erkennen und richtig zu reagieren. Der Religionspädagoge Ednan Aslan und der Wiener Verfassungsschutz-Chef Erich Zwettler werden referieren. mehr …

Chronik 30.10.2014 12:23 Uhr

MERS-Patientin geheilt aus Spital entlassen

Die MERS-Patientin aus Saudi-Arabien, die Ende September in die Isolierstation der Infektionsabteilung des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien aufgenommen worden war, ist am Montag geheilt entlassen worden. Die letzten drei Tests hätten keine Virenbelastung mehr gezeigt. mehr …

Polizist

Chronik 30.10.2014 12:02 Uhr

Bankräuber nach Tat gefasst

Mit einer Spielzeugpistole soll ein 45-Jähriger am Donnerstagvormittag eine Bank in Wien-Meidling überfallen haben. Nur wenig später konnte der Mann festgenommen, die Beute und die Plastikwaffe sichergestellt werden. mehr …

Anrainerparkplätze 1060

Chronik 30.10.2014 11:30 Uhr

MA46: Keine Bodenmarkierungen für Anrainerparkplätze

Autofahrerclubs fordern eine bessere Kennzeichnung der Parkplätze, die für Anrainer mit Parkpickerl reserviert sind. Die zuständige MA46 erteilt etwa Bodenmarkierungen jedoch eine Absage, zusätzliche Schilder könnte es aber geben. mehr …

Schwerer Verkehrsunfall auf der Höhenstraße: Auto stürzte in Wald

Chronik 30.10.2014 11:24 Uhr

Auto flog durch Luft: Großeinsatz

Auf der Höhenstraße ist es gestern zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, der einen Großeinsatz der Einsatzkräfte ausgelöst hat. Der Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte über einen Abhang in den Wald. Die Höhenstraße war gesperrt. mehr …

Rapid gegen Sturm Graz

Sport 30.10.2014 08:17 Uhr

Rapid: Entscheidung in fünfter Minute

Rapid hat am Mittwochabend als letzter Club den Sprung ins Viertelfinale des Samsung-Cups geschafft. Die Hütteldorfer setzten sich gegen Sturm Graz mit 1:0 durch. Das entscheidende Tor erzielte Stefan Schwab in der fünften Minute. Mehr dazu in sport.ORF.at

Hypotopia

Politik 30.10.2014 06:00 Uhr

Hypo-Protest: Tonnen von Beton vor Parlament

Heute wird das Modell der Stadt „Hypotopia“ auf dem Karlsplatz abgebaut. Doch nicht ohne Protest: Mehrere Tonnen des Betonmodells sollen vor dem Parlament „versenkt“ werden. Die Stadt wurde errichtet, um auf das Hypo-Debakel aufmerksam zu machen. mehr …

Chronik 29.10.2014 19:09 Uhr

Pfleger mit Computern: Zeit für Patienten „erhöht“

Nach sieben Jahren Vorlaufzeit ist es soweit: Sämtliche mobile Pflegerinnen und Pfleger der Wiener Sozialdienste sind ab sofort mit Computern ausgestattet. Damit sollen die Patientenakten besser und schneller aktualisiert werden. Und es soll mehr Zeit für den persönlichen Kontakt bleiben. mehr …

Der Mediziner Dieter Zakel eröffnet am Donnerstag, 01. Mai 2014, unter dem Namen "Dr.ive in" eine Praxis in einer Wiener Tankstelle

Chronik 29.10.2014 17:39 Uhr

Aus für Wiener Tankstellen-Arzt

Das Geschäftsmodell von Wiens erster „Drive in“-Arztpraxis in Döbling ist gescheitert. Die Ordination mit den langen Öffnungszeiten in einer Tankstelle ist mittlerweile geschlossen. Anhängig ist aber noch ein Disziplinarverfahren der Ärztekammer. mehr …

Chronik 29.10.2014 16:31 Uhr

Bei Brand getötet: Prozess zurück an den Start

Im Strafverfahren gegen jenen 45-jährigen Wiener, der am 16. April 2014 in seiner Wohnung in der Innenstadt absichtlich mit Benzin eine Explosion verursacht haben soll, heißt es nun zurück an den Start. Das Unzuständigkeitsurteil eines Schöffensenats ist mittlerweile rechtskräftig. mehr …

Auhof-Center

Chronik 29.10.2014 14:46 Uhr

Pilotprojekt: Wohnen über Einkaufszentrum

Auf dem Dach des Auhof Centers an der Wiener Westeinfahrt entstehen die ersten Wohnungen über einem Einkaufszentrum. Die Stadt will damit Wohnraum schaffen ohne dabei gleichzeitig Raum am Boden zu verbauen. mehr …

Außenring Autobahn A21

Verkehr 29.10.2014 14:25 Uhr

A4-Flughafen-Ausfahrt gesperrt

Auf der Ostautobahn (A4) wird die Ausfahrt Flughafen in Richtung Wien von Freitagabend bis Montag gesperrt. In dieser Zeit wird die Rampe an den dreispurigen Fahrbahnausbau angepasst. Die Umleitung führt über die Anschlussstelle Fischamend. Mehr dazu in noe.ORF.at

ULF

Chronik 29.10.2014 13:19 Uhr

Mehrere Fußgänger angefahren

Am Mittwoch hat eine Straßenbahngarnitur beim Abbiegen in der Leopoldstadt drei Fußgänger gerammt und umgestoßen. Am Dienstag soll eine Frau in Meidling bei rot über die Kreuzung gegangen sein. Sie wurde von einem Auto angefahren. mehr …

Burschenschafter

Chronik 29.10.2014 13:10 Uhr

Uni-Rektor gegen Couleur-Verbot

Der Rektor der Universität Wien, Heinz W. Engl, wird den Burschenschaftern das Tragen ihrer Uniformen nicht verbieten. Für eine Kleidervorschrift gebe es keine rechtliche Basis, außerdem wolle man den Studierenden eine solche nicht machen. mehr …

Landesgericht Wien

Chronik 29.10.2014 12:32 Uhr

Dschihadisten: Bereits zwei Ausreiseversuche

Zwei der seit August in U-Haft befindlichen mutmaßlichen Dschihadisten sollen vor ihrer Festnahme bereits zweimal versucht haben, illegal nach Syrien zu gelangen. Das habe sich laut Staatsanwaltschaft aus dem Ermittlungsakt ergeben. mehr …

Chronik 29.10.2014 12:08 Uhr

Tschechische Fahne bei Botschaft angezündet

Am Haupteingang der Botschaft der Tschechischen Republik in Wien-Penzing ist in der Nacht auf Dienstag eine tschechische Fahne angezündet worden. Der Wiener Verfassungsschutz ermittelt nach Angaben der Polizei gegen unbekannte Täter. mehr …

Chronik 29.10.2014 12:03 Uhr

Fahrer von Betonmischer nahm Heroin: Unfall

Am Montagabend wurde der Lenker eines Betonmischers in der Donaustadt nach einem Unfall von der Polizei angehalten. Der Mann war durch Heroinkonsum und Medikamentenmissbrauch stark beeinträchtigt, hieß es am Mittwoch von der Polizei. mehr …

Milchstraße Wien Modern

Kultur 29.10.2014 11:28 Uhr

Festival Wien Modern gestartet

Bis 21. November findet das Festival Wien Modern statt. In der 27. Auflage wird es von Filmmusik und Komponisten aus Österreich geprägt - wie zum Beispiel Georg Friedrich Haas, dem Hauptkomponisten des Festivals. mehr …