Besucher die sich über den islamischen Glauben informieren am Freitag, 18. November 2011, anl. der "Langen Nacht der Moscheen" in Wien.

Religion 25.10.– 00:01 Uhr

Gegen die Angst: Moscheen laden zum Dialog

Am „Tag der offenen Moscheen“ öffnen sechs Gebetshäuser in Wien ihre Türen. Dabei können die Besucher Muslimen Fragen stellen, auch zum IS-Terror. Im Dialog sollen Gemeinsamkeiten über Religionen hinaus erkannt werden.  mehr …

Entschärfung

Chronik 24.10.– 18:33 Uhr

Zwei Großeinsätze, zwei Fehlalarme

Zwei letztendlich harmlose Vorfälle haben am Freitag Großeinsätze der Polizei verursacht. Am Schwarzenbergplatz stellte sich eine vermeintliche Bombe als gewöhnliches Paket heraus. In Döbling war ein Verwirrter mit einer Spielzeugpistole unterwegs.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 24.10.2014 18:33 Uhr

Häftling mit Fußfessel dealte mit Kokain

Ein mit einer Fußfessel ausgestatteter Häftling der Justizanstalt Wien-Simmering soll während seines elektronisch überwachten Hausarrests mit Kokain gedealt haben. Jetzt wurde er neuerlich verurteilt und ist die Fußfessel los. mehr …

Peter Westenthaler mit ORF-Mikro vor der Nase

Gericht 24.10.2014 16:37 Uhr

Westenthaler-Prozess: Erste Zeugenbefragungen

Im Untreue- und Betrugsprozess gegen Ex-BZÖ-Obmann Peter Westenthaler sind die ersten Zeugen vernommen worden. Westenthaler soll als Vorstand der Fußball-Bundesliga eine Förder-Million der Republik zweckwidrig verwendet haben. mehr …

ORF HD-Logo

ORF 24.10.2014 16:33 Uhr

Alle ORF-TV-Sender ab Samstag in HD

Ab Samstag wird die gesamte ORF-TV-Flotte in HD zu empfangen sein. Nicht nur „Wien heute“, sondern alle „Bundesland heute“-Sendungen gibt es in HD. Auch ORF Sport + und ORF III werden umgestellt. Für TV-Kunden, die noch nicht „HD-ready“ sind, gilt es einiges zu beachten. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Obdachloser gab mit Hilfe von Facebook Einblick in sein Leben. Nach dem Tod des Mannes laufen nun Ermittlungen.

Chronik 24.10.2014 16:15 Uhr

Toter „Vinzi Gast“: Verdächtiger im Visier

Anfang August ist der „Vinzi Gast“ von einem Unbekannten so schwer verletzt worden, dass er zehn Tage später im Spital starb. Laut Staatsanwaltschaft wird „seit Anfang an gegen einen bekannten Täter ermittelt“. mehr …

Chronik 24.10.2014 15:56 Uhr

AUA-Fokker musste rücklanden

Eine Fokker 70 der Austrian Airlines musste am Mittwoch auf dem Weg von Wien nach St. Petersburg am Flughafen Schwechat rücklanden. Grund dafür war der Ausfall eines Flugdatencomputers während des Steigfluges. Mehr dazu in noe.ORF.at

Wehsely

Chronik 24.10.2014 15:14 Uhr

Suchthilfezentrum: Wehsely hält an Standort fest

Trotz Protesten von Anrainern und der Opposition hält Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) am geplanten Standort für die neue Drogenberatungseinrichtung fest. Bei einer Infoveranstaltung Donnerstagabend gingen die Wogen hoch. mehr …

Eröffnung des Deserteursdenkmals

Politik 24.10.2014 14:29 Uhr

Späte Rehabilitation: Deserteursdenkmal enthüllt

Das Denkmal für Wehrmachtsdeserteure auf dem Ballhausplatz ist am Freitag offiziell eröffnet worden. Das Mahnmal ist den Verfolgten der NS-Justiz gewidmet. Neben Bundespräsident Heinz Fischer nahmen auch Vertreter der Stadtregierung daran teil. mehr …

Waffen, Drogen

Chronik 24.10.2014 12:49 Uhr

Drogendealer gerieten in Verkehrskontrolle

Zwei Dealern ist am Donnerstagabend eine Verkehrskontrolle in der Wientalstraße in Wien-Hietzing zum Verhängnis geworden: Die Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität stellten ein Kilo Marihuana sicher. mehr …

Schild Polizei

Chronik 24.10.2014 10:49 Uhr

Festnahme nach Messerattacke in Ottakring

Nach der Messerattacke am Ottakringer Yppenplatz, bei der ein 17-Jähriger mehrere Messerstiche erlitt, ist nun ein mutmaßlicher Täter festgenommen worden. Der ebenfalls 17-jährige Mann ist teilgeständig. mehr …

Polizist

Chronik 24.10.2014 10:37 Uhr

Familienstreit: Sohn attackiert Mutter

Im Zuge eines Familienstreites in Meidling hat ein 19-Jähriger seine Mutter attackiert. Der junge Mann hat mehrmals auf die Frau eingeschlagen und sie im Gesicht und am Oberkörper verletzt. Er sitzt in Haft. mehr …

Viennale

Kultur 24.10.2014 08:32 Uhr

52. Viennale mit Aufruf zur Toleranz eröffnet

Mit einem „Aufruf zur Toleranz in Zeiten der Intoleranz“ ist gestern die 52. Viennale eröffnet worden. Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) erteilte gleichzeitig auch „allen Grabenkämpfen“ in der Wiener Filmszene eine deutliche Absage. mehr …

Berufsschule Hans Mandl

Chronik 24.10.2014 06:59 Uhr

IS-Drohungen: Psychologen betreuen Schüler

Ein 16-jähriger Wiener, der in Syrien für die IS kämpfen soll, hat SMS an seine Ex-Mitschüler geschickt. Darin droht er ihnen mit dem „Abschlachten“. Psychologen und Polizeibeamte betreuen nun die Betroffenen in einer Berufsschule in Meidling. mehr …

Weg in Monets Garten in Giverny

Kultur 24.10.2014 00:05 Uhr

Monet: Wegbereiter der Moderne

Erstmals stehen Werke von Claude Monet österreichischen Impressionisten gegenüber: Mit „Im Lichte Monets“ widmet das Belvedere bis 8. Februar 2015 dem französischen Maler eine europaweit einzigartige Ausstellung. mehr …

Prozess Brandstiftung

Chronik 23.10.2014 16:39 Uhr

Überraschende Wende im Brandstifter-Prozess

Im Wiener Brandstifterprozess hat sich das Schöffengericht für unzuständig erklärt. Die Anklage gegen den 45-jährigen Mietnomaden soll nun auf Mord ausgedehnt werden - in diesem Fall muss allerdings ein Schwurgericht entscheiden. mehr …

Uhren

Chronik 23.10.2014 15:49 Uhr

Chilenische Einbrecherbande in Wien gefasst

Seit September ist die Polizei einer chilenischen Tätergruppe auf der Spur. Zehn Männer wurden nun verhaftet, fünf werden noch gesucht. Sie sollen mehr als 50 Einbrüche in Niederösterreich und Wien verübt haben. Mehr dazu in noe.ORF.at

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und der syrische Oppositionelle Marc Hussein bei einer Pressekonferenz im Mai 2011

Politik 23.10.2014 15:12 Uhr

FPÖ-Bezirksrat wechselt zur SPÖ

Der aus der FPÖ ausgetretene Wiener Bezirksrat Luka Markovic wird fix für den roten Wirtschaftsverband (SWV) bei der Wirtschaftskammerwahl 2015 antreten. Der Grund: Er sei von FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache enttäuscht. mehr …

Eine Illustration zeigt den geplanten Nationalratssitzungssaal

Chronik 23.10.2014 14:55 Uhr

Parlamentsumbau: Pläne vorgestellt

Plenarsaal mit Glasdach, Panoramaterrasse im Dachgeschoß, erweitertes Besucherzentrum: Am Donnerstag sind die Pläne und erste Visualisierungen für den Umbau des Wiener Parlamentsgebäudes präsentiert worden. mehr …

Einfahrende U-Bahn

Chronik 23.10.2014 14:51 Uhr

20-Jähriger auf U-Bahn-Gleise gestoßen

Eine Rauferei in einer U-Bahn sowie auf einem Bahnsteig hat Anfang September in Wien drei Verletzte gefordert. Fünf bis dato unbekannte Täter stießen dabei einen 20-Jährigen auf die Bahngleise. mehr …

Einbruch bzw. Einbrecher

Chronik 23.10.2014 13:47 Uhr

Masterplan gegen Dämmerungseinbrüche

Im Vorjahr wurde in 7.173 Wohnungen und 1.350 Häuser in Wien eingebrochen. Die Polizei will nun mit einem neuem Konzept, einem „Masterplan“ mit stundenaktueller Analyse zu „Hotspot-Zonen“, gegen Dämmerungseinbrüche vorgehen. mehr …

Hanappi-Stadion-Dach wird abgerissen

Chronik 23.10.2014 13:25 Uhr

Hanappi-Stadion: Südtribüne abgerissen

Das Hanappi-Stadion in Hütteldorf ist nun endgültig Geschichte, denn am Donnerstag ist auch das Dach der Südtribüne komplett abgerissen worden. Ein Team von „Wien heute“ war dabei und zeigt ein Video von den Abrissarbeiten. mehr …