Michael Häupl bei Medientermin

Politik 17.01.– 13:58 Uhr

Häupl hat bereits Nachfolger für Wehsely

Für die Nachfolge der zurückgetretenen Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) gibt es schon einen Kandidaten oder eine Kandidatin. Die Person hat laut Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) schon zugesagt. Mehr verriet er noch nicht.  mehr …

Verhandlungssaal am Wiener Landesgericht

Chronik 17.01.– 13:45 Uhr

Fall Leonie: Kein Gefängnis für Mutter

Das Wiener Oberlandesgericht (OLG) hat heute im Fall Leonie die Strafen gegen die Eltern reduziert. Die Mutter des durch Misshandlungen getöteten Mädchens muss nun gar nicht ins Gefängnis, der Vater um zwei Wochen kürzer.  mehr …

Weitere Meldungen

Rechnungshof Wien

Politik 17.01.2017 17:53 Uhr

KAV: Studie zu möglicher Ausgliederung liegt vor

Was mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) künftig passiert, ist noch unklar - eine wichtige Grundlage für die Entscheidung über die neue Unternehmensform ist jedoch fertiggestellt, wie Bürgermeister Häupl verkündete. mehr …

Polizei an Unfallort

Chronik 17.01.2017 16:15 Uhr

Feuer gegen Kälte: Zweites Opfer in Lebensgefahr

Beim Versuch, sich mit Benzin ein Lagerfeuer zu entzünden, ist am Montagabend eine obdachlose Frau ums Leben gekommen. Ein Mann schwebt weiter in Lebensgefahr. Die Caritas appellierte unterdessen „hinzusehen“. mehr …

Peter Westenthaler vor Beginn des Prozesses

Chronik 17.01.2017 15:57 Uhr

Westenthaler: Behörde mit Strafen zufrieden

Die Anklagebehörde ist mit den Urteilen im Westenthaler-Prozess einverstanden. Sie wird keinen Einspruch erheben. Peter Westenthaler kann damit im Berufungsverfahren jedenfalls keine höhere Strafe mehr bekommen. mehr …

Reinigungsarbeiten nach einem Farbanschlag 2012

Chronik 17.01.2017 15:32 Uhr

Russendenkmal beschmiert: Botschaft protestiert

Das „Heldendenkmal der Roten Armee“ auf dem Schwarzenbergplatz ist erneut mit Farbe beschüttet worden. Die russische Botschaft schickte deshalb eine Protestnote an das Außenministerium und forderte Schutzmaßnahmen. mehr …

Frau misst mit einem digitalen Fieberthermometer die Körpertemperatur (gestellte Szene)

Gesundheit 17.01.2017 15:08 Uhr

Zahl der Grippefälle in Wien weiter hoch

Die Grippewelle in Österreich bleibt auf sehr hohem Niveau. Die Zahl der Neuerkrankungen ging in der Vorwoche nur leicht zurück - auf 19.200 Fälle. Dieser Wert liegt noch immer deutlich über den Spitzenwerten der Vorjahre. mehr …

Polizeiauto

Chronik 17.01.2017 14:52 Uhr

Unter Drogen mit 140 km/h durch Wien gerast

Ein Probeführerscheinbesitzer ist Montagabend mit 140 km/h durch das Wiener Stadtgebiet gerast. Dazu stand der 18-Jährige auch noch unter Drogeneinfluss. Erst nach einer Verfolgungsjagd konnte ihn die Polizei stoppen. mehr …

Rettungswagen

Chronik 17.01.2017 14:41 Uhr

80-Jährige von Straßenbahn erfasst und getötet

Eine 80 Jahre alte Frau ist am Montagvormittag bei einem Verkehrsunfall in Wien-Brigittenau getötet worden. Sie wollte die Stromstraße überqueren und wurde dabei von einer Straßenbahn der Linie 33 erfasst. mehr …

Gerhard Schmid vor roter Wand

Politik 17.01.2017 14:29 Uhr

Häupl-Kritik: Schmid stellt sich hinter Deutsch

Der öffentliche Schlagabtausch in der Wiener SPÖ geht weiter. Ex-Parteimanager Christian Deutsch empfahl Bürgermeister Michael Häupl einen baldigen Rücktritt. Nun stellte sich auch Ex-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid hinter ihn. mehr …

Fahdungsfotos

Chronik 17.01.2017 11:38 Uhr

Räuber als Polizisten getarnt: Polizei sucht Opfer

Die Wiener Polizei warnt derzeit vor Räubern, die als Polizisten verkleidet an Wohnungen läuten. Mindestens zwei Opfer sind inzwischen bekannt, weitere werden gebeten, sich zu melden. Überwachungsbilder zeigen die mutmaßlichen Täter. mehr …

ÖBB-Logo

Wirtschaft 17.01.2017 09:58 Uhr

ÖBB kaufen bis zu 200 Loks von Siemens

Die ÖBB wollen im Güterverkehr international wachsen. Dazu kaufen sie nun von Siemens bis zu 200 Loks. Das Auftragsvolumen lag bei der Bekanntgabe der Ausschreibung Ende 2015 bei 570 Mio. Euro. mehr …

Wärmestube Obdachlose

Chronik 17.01.2017 05:05 Uhr

Zusätzliche Notschlafquartiere und Wärmestuben

Es wird wieder eisig kalt - vor allem in der Nacht. Damit niemand im Freien übernachten muss, hat die Stadt aufgerüstet. Die Notschlafquartiere wurden um 140 Plätze aufgestockt, und die Wärmestuben der Pfarren öffnen. mehr …

Multika Kindergärten

Chronik 16.01.2017 19:10 Uhr

Kein Konkurs von „Multika“-Kindergärten

Die „Multika“-Kindergärten würden nicht in Konkurs gehen, dementiert die Betreiberin entsprechende Gerüchte gegenüber „Wien heute“. Missbräuchliche Verwendung von Steuergeld - die MA 10 prüft dies - bestreitet sie ebenfalls heftig. mehr …

Hermann Schützenhöfer Josef Pühringer Michael Häupl Erwin Pröll

Leute 16.01.2017 16:44 Uhr

Steirisches Ehrenzeichen für Häupl

Drei Landeshauptleute haben am Montag in Graz das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern erhalten. Darunter auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ). Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Eingang zur Hofburg

Chronik 16.01.2017 16:31 Uhr

WU-Ball-Panne: Welche Ansprüche Gäste haben

Nach der Kartenverkaufspanne beim WU-Ball ist die zuständige ÖH WU weiter auf Fehlersuche. Den hunderten abgewiesenen Ballgästen sollen die Ticketkosten erstattet werden. Ansprüche haben diese aber auf mehr, so die Arbeiterkammer. mehr …

ÖBB Fernbusse

Verkehr 16.01.2017 14:30 Uhr

ÖBB passen Fernbusangebot an

Seit einem halben Jahr betreiben die ÖBB die Fernbusschiene „Hellö“. Ab 1. Februar kommt es auf Basis der bisherigen Nachfrage zu einigen Änderungen, teilte n die ÖBB mit. Einige Stopps werden gestrichen, andere kommen dazu. mehr …

Testfahrt

Verkehr 16.01.2017 14:12 Uhr

Erste Testfahrt der U1 nach Oberlaa

Anfang September wird die Verlängerung der U-Bahn-Linie U1 bis Oberlaa offiziell eröffnet. Am Montag war bereits der erste Testzug unterwegs. Die Gleise sind also fertig, gearbeitet wird noch an den fünf neuen Stationen. mehr …

Peter Seisenbacher 2012 bei den Olympischen Spielen in London

Chronik 16.01.2017 13:41 Uhr

Weltweite Fahndung nach Seisenbacher

Gegen Judo-Doppel-Olympiasieger Peter Seisenbacher ist ein weltweit gültiger Haftbefehl erlassen worden. Ab 19. Dezember hätte er sich wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht verantworten müssen. Doch von ihm fehlt jede Spur. mehr …

Stella Rollig

Kultur 16.01.2017 13:08 Uhr

Start für neue Belvedere-Chefin

Stella Rollig hat am Montag ihren neuen Posten als Chefin des Belvedere angetreten. Die ehemalige Leiterin des Linzer Lentos-Museums folgt damit Agnes Husslein-Arco. Rollig will künftig das Profil der einzelnen Ausstellungsorte schärfen. mehr …

Sarg

Chronik 16.01.2017 11:33 Uhr

Bestatter dürfen Leichen nicht verwahren

Leichen dürfen in Wien weiterhin nur in Leichenkammern von Friedhöfen untergebracht werden. Das entschied der Verfassungsgerichtshof (VfGH). Ein privater Bestatter hatte geklagt - er wolle die Leichen selbst verwahren. mehr …

Znojmo jubelte über das Overtime-Tor in der Albert-Schultz-Halle

Sport 16.01.2017 09:00 Uhr

Capitals verpassen historische Marke

Die Vienna Capitals haben am Sonntag den Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) mit großem Vorsprung auf Platz eins abgeschlossen. Eine historische Marke verpasst haben sie trotzdem. Mehr dazu in sport.ORF.at