Alt-Erlaa

Chronik 07.02.– 00:01 Uhr

Alt-Erlaa feiert 40. Geburtstag

Von 1973 bis 1985 erbaut, hat die Wohnanlage Alt Erlaa in Liesing den sozialen Wohnbau in Wien nachhaltig geprägt. Bei seinen Bauten stellt Architekt Harry Glück die „bandbildene Funktion“ ins Zentrum und punktet bei Bewohnern.  mehr …

Danube Dragons Footballspiel

Sport 06.02.– 17:21 Uhr

Ganz Wien im Super-Bowl-Fieber

Der Hype um die Super Bowl hat auch Wien erreicht - und das nützen Bars, Pubs und andere Veranstalter. In der Nacht von Sonntag auf Montag locken sie Fans mit Liveübertragungen und Partys rund um „The Big Game“.  mehr …

Weitere Meldungen

Ärztin mit Röntgenbild

Gesundheit 07.02.2016 00:03 Uhr

Krebstag: Therapien werden erträglicher

Die Diagnose Krebs bedeutet nicht mehr zwangsläufig Chemotherapie. Über neue Errungenschaften in der Krebstherapie informieren und beraten Experten beim Krebstag 2016 am 9. Februar im Wiener Rathaus. mehr …

Flüchtlingsquartier in Siemens-Gebäude

Chronik 06.02.2016 19:00 Uhr

Flüchtlinge: Information gegen Ängste

Unterkünfte für Asylwerber sorgen in Floridsdorf weiter für Aufregung. Ärger und Angst Ausdruck gegeben haben Bürger am Freitag bei einem Informationsabend einer Bürgerinitiative und bei einer Veranstaltung der Bezirksvorstehung. mehr …

Wiener Vegan Ball

Chronik 06.02.2016 16:15 Uhr

Bereits vierter Vegan Ball in Wien

In Wien leben 180.000 Menschen vegan oder vegetarisch. Für den Verein Vegane Gesellschaft ein Grund diesen Samstag zum bereits vierten Mal den Wiener Vegan Ball auszurichten. Der Veranstalter rechnet mit einem neuen Besucherrekord. mehr …

Ball der Wiener Kaffeesieder 2015

Chronik 06.02.2016 15:50 Uhr

Fehlbetrag in Ballkasse der Kaffeesieder?

Der Wiener Kaffeesiederball zählt jedes Jahr zu den Höhepunkten der Wiener Ballsaison. Heuer aber trübten laut „Kronen Zeitung“ Gerüchte das Fest am Freitagabend: 150.000 Euro sollen aus der Ballkasse verschwunden sein. mehr …

Hallenbad Theresienbad

Chronik 06.02.2016 13:23 Uhr

Debatte über Ausländer als Opfer und Täter

Ein totes Au-pair-Mädchen, ein vergewaltigter Zehnjähriger: Jüngste Kriminalfälle haben die Diskussion über „kriminelle Ausländer“ wieder angeheizt. Ein Kriminalsoziologe sieht aber keine Verbindung von Kriminalität und Nationalität. mehr …

Polizeiauto

Chronik 06.02.2016 11:54 Uhr

Ladendiebe waren auf Designerware aus

Die Polizei hat drei Ladendiebe gefasst, die in Kaufhäusern in der Kärntner Straße und der Mariahilfer Straße Designware mitgehen haben lassen. Sie konnte Waren im Wert von 15.700 Euro sicherstellen. mehr …

Feuerwehrmann

Chronik 06.02.2016 10:44 Uhr

Zimmerbrand in Hernals

Aus noch unbekannter Ursache ist Samstagfrüh in einem Mehrparteienhaus in Hernals ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr musste wegen der Gefahr von Rauchgas-Vergiftungen sieben Menschen ins Freie bringen. mehr …

Bus 78A Unfall

Chronik 06.02.2016 09:43 Uhr

Sechs Verletzte bei Busunfall

Ein Bus der Linie 76A ist Freitagabend in Simmering von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Pumpstation gekracht. Laut Wiener Berufsfeuerwehr wurden beim Aufprall sechs Menschen verletzt. mehr …

Vienna Roller Derby

Sport 06.02.2016 07:00 Uhr

Roller Derby: Mehr als nur im Kreis fahren

Wenn Frauen mit Rollschuhen gegeneinander und mit viel Körpereinsatz im Kreis fahren, handelt es sich um eine taktische Sportart namens „Roller Derby“. Heute spielt das Wiener Team vor ausverkaufter Halle gegen Barcelona. mehr …

Touristen mit Handy

Wirtschaft 06.02.2016 06:00 Uhr

WienTourismus plant Handyortung

Geht es nach dem WienTourismus, sollen Gäste in der Stadt künftig nicht nur Stadtinfos in Echtzeit auf ihr Smartphone erhalten. Geplant ist auch eine Ortung von Touristen. Damit will man die Wege der Gäste analysieren. mehr …

Grundstück Tierschutzhaus

Chronik 05.02.2016 18:20 Uhr

Tierschutzverein hat kein Geld zum Übersiedeln

Das Wiener Tierschutzhaus an der Triester Straße ist desolat und soll aufgelassen werden. Die Stadt Wien hat dem Verein zwar ein neues Grundstück an der Stadtgrenze angeboten, es fehlt aber das Geld für ein neues Haus. mehr …

Abtransport der Toten

Chronik 05.02.2016 15:53 Uhr

Totes Au-pair: Gambier verhaftet

Der mutmaßliche Mord an einer 25-jährigen Studentin in Wien-Wieden dürfte geklärt sein. In der Schweiz wurde der gesuchte Gambier verhaftet. Der Mann dürfte in der Wohnung der Frau gewesen sein. mehr …

Wien-Energie-Logo

Wirtschaft 05.02.2016 14:47 Uhr

EnergieAllianz senkt Gaspreise per 1. Mai

Die EnergieAllianz Austria senkt den Gaspreis per 1. Mai um sieben Prozent. Für Kunden wirkt sich die Senkung mit einer jährlichen Ersparnis von 44 bis rund 60 Euro im Jahr aus. Dies betrifft rund eine Million Kunden. mehr …

Polizist bei Polizeiauto

Chronik 05.02.2016 14:13 Uhr

Bub in Hallenbad vergewaltigt: Täter geständig

Ein Zehnjähriger ist bereits am 2. Dezember 2015 in einem Hallenbad in Wien-Meidling vergewaltigt worden. Er musste in der Kinderklinik des AKH behandelt werden. Der mutmaßliche Täter, ein Flüchtling aus dem Irak, ist in Haft. mehr …

Glasscherbe

Chronik 05.02.2016 13:00 Uhr

Dealer bedrohten Kunden mit Glasscherbe

Ein 25 Jahre alter Mann wollte am Donnerstag in Meidling Drogen kaufen. Das gewünschte Marihuana erhielt er nicht, viel mehr wurde er von den beiden vermeintlichen Dealern mit einer Glasscherbe bedroht und ausgeraubt. mehr …

Happel Stadion

Sport 05.02.2016 12:23 Uhr

Neues Stadion: Stadt wartet noch ab

Der neue Sportminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat einen Vorstoß zum - schon seit Jahren immer wieder diskutierten- Neubau des Wiener Ernst-Happel-Stadions gemacht. Die Stadt Wien gibt sich zurückhaltend. mehr …

Polizisten Landesgericht Graz

Chronik 05.02.2016 10:56 Uhr

Auftakt zweiter Dschihadisten-Prozess

Der zweite von vier Dschihadisten-Prozessen im Grazer Straflandesgericht hat mit einer Verzögerung begonnen: Angeklagt sind acht Personen. Sie wurden bei Großrazzien Ende 2014 in Wien, Linz und Graz festgenommen. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Polizisten Demonstranten Transparent

Chronik 05.02.2016 09:06 Uhr

Minidemo schreckt Opernballbesucher

Die hohen Sicherheitsvorkehrungen wegen möglicher Terrorbedrohung haben das Ballvergnügen der 5.100 Gäste kaum getrübt. Einen Schreckmoment gab es dennoch, als eine nicht angemeldete Demo vor der Oper auftauchte. mehr …

Kontrollgerät

Chronik 05.02.2016 06:00 Uhr

Neue Kontrollgeräte für „Schwarzkappler“

Kleiner, leichter, mobiler: Seit Jahresanfang sind „Schwarzkappler“ mit neuen Kontrollgeräten unterwegs, die einem Smartphone zum Verwechseln ähnlich sehen. Laut Wiener Linien sollen sie eine einfachere und sichere Kontrolle ermöglichen. mehr …

David Gilmour Konzert

Kultur 05.02.2016 05:00 Uhr

Gilmour gibt zwei Konzerte in Schönbrunn

Der ehemalige Pink-Floyd-Sänger David Gilmour gibt im Juni auf dem Ehrenhof, dem Platz direkt vor dem Schloss Schönbrunn, zwei Konzerte. 20.000 Karten sind aufgelegt, der Vorverkauf startete am Freitag. mehr …