Polizei und Rettung neben Straßenbahn

Chronik 25.05.– 09:08 Uhr

Ein Toter nach Schießerei in Wien

Nach einer Schießerei in Rudolfsheim-Fünfhaus am Sonntagabend ist einer der Verletzten in der Nacht gestorben. Sein 25-jähriger Bruder überlebte die Notoperation. Eine unbeteiligte Frau wurde verletzt. Nach den Tätern wird gesucht.  mehr …

Leerer Rathausplatz nach Ende des Public Viewing Village beim Song Contest

Song Contest 24.05.– 14:14 Uhr

Village-Räumung „logistisch notwendig“

Schon kurz nach dem Ende der Finalübertragung ist das Eurovision Village am Rathausplatz geräumt worden, obwohl viele Fans noch weiter feiern wollten. Die Räumung war laut Veranstalter „logistisch notwendig“ und „kein unfreundlicher Akt“.  mehr …

Weitere Meldungen

Protestschild gegen Verbauung von Wiese am Donaukanal

Chronik 25.05.2015 07:12 Uhr

Bürger kämpfen für Wiese am Donaukanal

Gegen ein geplantes Lokal am Donaukanal beim Schützenhaus kämpft die Bürgerinitiative „Donaucanale für alle“. Sie fürchtet um den Bestand einer Wiese. Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) kündigt eine Entscheidung bis zum Juli an. mehr …

Neue Polizei-App

Chronik 25.05.2015 00:12 Uhr

379 Kinder in Österreich vermisst

379 Kinder und Jugendliche sind derzeit in Österreich als vermisst gemeldet, rund die Hälfte davon stammt aus Wien. Am internationalen Tag der vermissten Kinder verweist das Bundeskriminalamt (BK) auf die Suche per Facebook und App. mehr …

Christian Oxonitsch und Jon Ola Sand

Song Contest 24.05.2015 15:55 Uhr

Promitreffen in der Stadthalle

Zahlreiche Prominente aus Politik, Sport und Kultur haben den Song Contest in der Stadthalle verfolgt. Für Jon Ola Sand, den Supervisor des ESC, gab es im Vorfeld eine Auszeichnung der Stadt Wien. mehr …

Song Contest-Sieger Mans Zelmerloew

Song Contest 24.05.2015 12:23 Uhr

„Wir sind alle Helden“

Der Jubel bei Mans Zelmerlöw war grenzenlos: Der Schwede brachte den Song Contest nur drei Jahre nach dem Sieg von Loreen wieder zurück in seine Heimat. An seine Fans hatte er die Botschaft: „Wir sind alle Helden.“ Mehr dazu in songcontest.ORF.at

Alexander Wrabetz und Måns Zelmerlöw

Song Contest 24.05.2015 12:13 Uhr

Wrabetz: „Tolle Visitenkarte“

Als „tolle Visitenkarte für Österreich“ hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in seiner Bilanz den Song Contest bezeichnet. Auch die Stadt freut sich über einen „riesigen Erfolg“, die Polizei sah eine „beispielgebende Zusammenarbeit“. mehr …

Song-Contest-Bühne

Song Contest 24.05.2015 04:34 Uhr

Song-Contest-Bühne wird eingeschmolzen

Die Bühne des Song Contest hat viele Fans beeindruckt. Unmittelbar nach der Show begannen in der Stadthalle die Abbauarbeiten. Die fulminante Bühne wird zerschnitten und eingeschmolzen. mehr …

Public Viewing am Finaltag des 60. Song Contest am Rathausplatz

Chronik 24.05.2015 01:00 Uhr

25.000 bei Public Viewing in Wien

Rund 25.000 Menschen haben Samstagnacht bei Nieselregen am Wiener Rathausplatz das Public Viewing der Finalshow des 60. Song Contest verfolgt. Die Ringstraße wurde gesperrt, die Stimmung war trotz des Wetters außergewöhnlich. mehr …

Zelmerlöw

Song Contest 24.05.2015 00:51 Uhr

Schweden gewinnt 60. Song Contest

Es war eine bombastische Show: Schweden hat mit Mans Zelmerlöw in der Stadthalle überlegen den 60. Song Contest gewonnen. Die Makemakes bleiben für Österreich so wie Deutschland punktelos. Mehr dazu in songcontest.ORF.at

Jon Ola Sand (ESC-Executive-Supervisor), Ingrid Deltenre (Generaldirektorin der EBU) und Dr. Alexander Wrabetz (ORF-Generaldirektor

Song Contest 23.05.2015 14:18 Uhr

Song Contest im Guinness Buch der Rekorde

Besondere Auszeichnung für die Europäische Rundfunkunion EBU: Der „Eurovision Song Contest“ hat die Guinness-Weltrekord-Auszeichnung für den am längsten laufenden jährlichen TV-Musik-Wettbewerb erhalten. Mehr dazu in songcontest.ORF.at

Felix Magath

Sport 23.05.2015 13:33 Uhr

Medien: Magath sagt Austria ab

Felix Magath dürfte deutschen Medienberichten zufolge nicht Trainer der Wiener Austria werden. Der Website Sport1.de zufolge erteilte der 61-Jährige dem 24-fachen österreichischen Meister eine Absage. Mehr dazu in sport.ORF.at

Rettungshubschrauber auf dem Sportklubplatz in Wien-Hernals

Chronik 23.05.2015 12:56 Uhr

Reanimation am Sportklubplatz

Wegen eines Herz-Kreislauf-Stillstands eines 70-Jährigen ist am Freitagabend auf dem Sportklubplatz ein Rettungshubschrauber gelandet. Der Mann hatte sich laut Berufsrettung an Wurststücken verschluckt. mehr …

Internationale Schüler des Programms AFS im MuseumsQuartier

Chronik 23.05.2015 11:37 Uhr

Schüleraustausch mit Song Contest-Motto

Gemäß dem Song Contest-Motto „Building Bridges“ wird schon seit vielen Jahren der Schüleraustausch des American Field Service (AFS) organisiert. Gastkinder verbringen Zeit bei Familien, profitieren sollen von dem Austausch alle Beteiligten. mehr …

Sport 23.05.2015 11:35 Uhr

Vienna will Güssings Doubletraum zerstören

Um den jeweils zweiten Meistertitel in der Basketball-Bundesliga geht es ab Pfingstmontag für den BC Vienna und die Güssing Knights. Die Südburgenländer peilen das Double an und könnten als erstes Team seit acht Jahren die Titelverteidigung schaffen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 23.05.2015 11:23 Uhr

Freigänger bedroht Freundin mit Mord

Ein 26-jähriger Freigänger hat in Wien-Liesing seine Freundin und deren Schwester mit Mord gedroht. Der Mann hatte zu einem Küchenmesser gegriffen, die Polizei nahm den Freigänger fest und brachte ihn in die Justizanstalt zurück. mehr …

Band der Polizei vor Tatort in Wien-Donaustadt

Chronik 23.05.2015 11:15 Uhr

Doppelmord: Mann starb auch durch Stiche

Nach dem Doppelmord in Wien-Donaustadt liegt nun auch das Ergebnis der Obduktion des 75-Jährigen vor. Der Mann starb durch erhebliche Gewalteinwirkung mit einem stumpfen Gegenstand gegen den Kopf und durch Stiche. mehr …

Friedrich Achleitner

Kultur 23.05.2015 09:41 Uhr

Friedrich Achleitner feiert 85. Geburtstag

Der Architekturkritiker Friedrich Achleitner feiert seinen 85. Geburtstag. Achleitner zählte seit 1957 gemeinsam mit H.C. Artmann, Gerhard Rühm, Oswald Wiener und Konrad Bayer zur legendären „Wiener Gruppe“. Mehr dazu in oe1.ORF.at

Peter Pacult

Sport 23.05.2015 09:35 Uhr

FAC-Kraftakt im Kampf gegen den Abstieg

Der FAC hat in der vorletzten Runde der Ersten Liga in Hartberg nach 0:1-Rückstand mit 2:1 gewonnen. Mit diesem Kraftakt hat sich die Truppe von Trainer Peter Pacult sogar auf Rang sieben vorgeschoben. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 23.05.2015 07:00 Uhr

Alijew-Tod: Gutachten zeigen kein Fremdverschulden

Neben dem toxikologischen Gutachten, das fünf Medikamente im Blut von Rachat Alijew festgestellt hat, liegen jetzt die Gutachten über die Videoüberwachung und die Elektronik der Zellentüre vor. Das Ergebnis: Kein Hinweis auf Fremdverschulden, offene Fragen bleiben aber. mehr …

Bühne

Song Contest 23.05.2015 05:05 Uhr

Ortega & Co.: Die Jury hat entschieden

50 Prozent Jury, 50 Prozent Publikumsvoting: So kommt das Ergebnis des Song Contest zustande. Pro Land entscheiden fünf Juroren, in Österreich sind das etwa die ESC-Veteranen Manuel Ortega und Gary Lux. Sie haben ihre Arbeit schon getan. mehr …

Hochhaus

Chronik 22.05.2015 19:15 Uhr

Eislaufverein für Hochhaus-Projekt

Der Eislaufverein hat für das umstrittene Hochhaus-Projekt am Heumarkt gestimmt, soweit es den Verein betrifft. Geplant ist dabei auch eine neue Anlage mit Garderoben. Der Investor will jetzt mit den Detailverhandlungen über die Verbauung beginnen. mehr …