Arzt Untersuchung

Gesundheit 23.02.– 00:19 Uhr

Gesundheitshotline startet im April

Um den Mangel an Notärzten auszugleichen, organisiert die Stadt derzeit das Rettungswesen neu. Details gibt es noch nicht. Um Notärzte und Spitäler zu entlasten, startet Anfang April aber die Gesundheits-Telefonhotline TEWEB.  mehr …

Polizisten Opernball

Chronik 22.02.– 18:58 Uhr

Opernball sorgt für Ringsperre

Der Opernball wird auch heuer wieder Verzögerungen und Umleitungen im Straßenverkehr und bei den Öffis verursachen. Zusätzlich könnte die Opernballdemo für weitere Sperren und Stehzeiten sorgen, warnen Autofahrerclubs.  mehr …

Weitere Meldungen

Leopold Museum im September 2011

Kultur 23.02.2017 06:13 Uhr

Erste Art Vienna-Kunstmesse im Leopold Museum

Das Leopold Museum beherbergt wieder eine Kunstmesse: Mit der ersten Auflage der Art Vienna eröffnet eine Verkaufsschau mit mehr als 30 Ausstellern. Zu sehen gibt es viel heimische Kunst, aber auch Internationales wie Damien Hirst. mehr …

Opernball

Kultur 23.02.2017 05:26 Uhr

Opernball: Promis, Premieren und Protest

Der Rote Teppich für die 5.000 Gäste des 61. Opernballs ist bereits ausgelegt: Zum ersten Mal wird unter der Organisatorin Maria Großbauer gefeiert. Das ist nicht die einzige Premiere des Abends - u.a. dirigiert erstmals eine Frau. mehr …

Ansturm Münze

Lifestyle 22.02.2017 16:57 Uhr

Ansturm auf leuchtende Tigermünze

Neue Münzen haben heute für lange Schlangen vor der Ausgabestelle der Münze Österreich gesorgt. Besonders begehrt: der Tigertaler, der auch im Dunkeln leuchtet, und eine Münze, die den Schutzengel Michael zeigt. mehr …

Start beim Österreichischen Frauenlauf 2016 im Prater

Sport 22.02.2017 14:15 Uhr

Frauenlauf peilt Teilnehmerinnenrekord an

1988 waren 440 beim ersten Frauenlauf in Wien am Start. Zum 30. Jubiläum am 21. Mai erwarten die Veranstalter heuer rund 35.000 Läuferinnen. Die Laufveranstaltung hat über die Jahre eine rasante Entwicklung durchgemacht. mehr …

Wasserrohrbruch

Chronik 22.02.2017 13:58 Uhr

Großer Wasserrohrbruch in der City

Großeinsatz für die Berufsfeuerwehr in der Innenstadt: Im Bereich um die Alte Universität ist in der Früh ein Wasserrohr geplatzt. Keller wurden überflutet, einige Gebäude wurden gesperrt - darunter die Akademie der Wissenschaften. mehr …

Secession

Politik 22.02.2017 13:46 Uhr

Secession bis 2018 in neuem Glanz

Die langen Verhandlungen haben ein Ende: Stadt und Bund haben sich über die Kosten für die Sanierung der Wiener Secession geeinigt. Sie teilen sich die Finanzierung in Höhe von knapp drei Millionen Euro. mehr …

Polizeiauto

Chronik 22.02.2017 13:12 Uhr

Eishockey-Böllerwerfer identifiziert

Ein 20-jähriger Villacher soll vor einem Eishockeyspiel im Oktober in der Albert-Schultz-Halle eine 15-Jährige durch einen Böller verletzt haben. Der Mann gestand nach umfangreichen Ermittlungen gegenüber der Polizei den Vorfall. mehr …

Heumarkt

Chronik 22.02.2017 12:11 Uhr

UNESCO droht erneut wegen Heumarkt

Die Fronten am Heumarkt bleiben verhärtet. Stadt und Betreiber haben kein Problem mit einem 66 Meter hohen Wohnhaus. Die UNESCO hat aber nun erneut damit gedroht, der Innenstadt den Welterbestatus abzuerkennen. mehr …

Goldie Hawn

Leute 22.02.2017 12:00 Uhr

Opernball: Hawn hat „Österreich-DNA“

Unter heftigem Blitzlichtgewitter hat Goldie Hawn, Opernballgast von Richard Lugner, ihren ersten Auftritt absolviert. Dank ihres Großvaters habe sie „Österreich-DNA“ im Blut, sagte sie. Zuvor gab es bereits Schnitzel für Hawn. mehr …

Schüler schreibt in ein Schulheft

Chronik 22.02.2017 11:03 Uhr

Mehr Geld für Integration an Schulen

Im Schnitt jeder zweite Schüler in Wien spricht im Alltag nicht Deutsch. Die Einwanderung nach Österreich macht sich so deutlich bemerkbar. Der Präsident des Stadtschulrats, Heinrich Himmer, fordert mehr Geld für Integration. mehr …

Produktionsanlage in Haiding

Wirtschaft 22.02.2017 10:00 Uhr

Sattes Plus bei Gewinn für Wienerberger

Der börsennotierte Ziegelkonzern Wienerberger hat 2016 seinen Gewinn mehr als verdoppeln können. Bei der Präsentation der Jahreszahlen am Mittwoch hieß es seitens des Unternehmens, die Dividende solle von 20 auf 27 Cent steigen. mehr …

Firtasch

Chronik 22.02.2017 09:07 Uhr

Übergabehaft für Firtasch beantragt

Die Staatsanwaltschaft hat Übergabehaft für Dimitri Firtasch beantragt. Der ukrainische Oligarch war in Wien auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls verhaftet worden. Justizminister Brandstetter lässt eine Auslieferung noch offen. mehr …

Capitals bei Sieg gegen Linz

Sport 22.02.2017 08:51 Uhr

Capitals gewinnen Platzierungsrunde

Die Vienna Capitals haben mit einem Heimsieg gegen Innsbruck die Platzierungsrunde in der Erste Bank Eishockey Liga vor Salzburg gewonnen. Sie wählten die Tiroler als ersten Gegner für das Viertelfinal-Play-off. Mehr dazu in sport.ORF.at

Esche Pilz

Umwelt 22.02.2017 06:11 Uhr

Eschensterben: BOKU sucht nach Lösung

Ein Pilz aus Asien macht derzeit den Wiener Eschen zu schaffen. Sie können absterben und so auch zu Gefahr für Spaziergänger werden. Ein Mittel gegen den Pilz gibt es derzeit noch nicht, die Universität für Bodenkultur forscht aber bereits. mehr …

Maria-Theresien-Kaserne Bundesheer

Chronik 22.02.2017 05:06 Uhr

Heer: 21 Millionen für Kasernensanierungen

21 Mio. Euro investiert das Bundesheer im laufenden Jahr in die Sanierung der Wiener Kasernen. So will man vor allem für Grundwehrdiener attraktiver werden. In der Maria-Theresien-Kaserne in Hietzing laufen die Umbauarbeiten bereits. mehr …

Rettung Notarzt

Chronik 22.02.2017 00:10 Uhr

Zu wenige Notärzte bei Rettung

Bei der Wiener Rettung verschärft sich der Notärztemangel. Am Sonntag waren nur zwei statt der für Wien notwendigen acht Notärzte im Dienst. Insgesamt gehe die Anzahl der angestellten Rettungsärzte stetig zurück, warnt die Ärztekammer. mehr …

Paris Hilton

Leute 21.02.2017 19:43 Uhr

Opernball: Lugner punktete mit Paris Hilton

It-Girl Paris Hilton war Richard Lugners Opernball-Gast mit der höchsten Medienpräsenz in heimischen Tageszeitungen und ORF-Sendungen in den vergangenen 25 Jahren. 485 Medienbeiträge generierte ihr Besuch im Jahr 2007. mehr …

Polizist nach Überfall auf Juwelier Kornmesser in der Wiener Innenstadt

Chronik 21.02.2017 16:25 Uhr

Juwelierüberfall: Zusatzstrafe für Pink Panther

Ein Mitglied der Pink-Panther-Bande ist in Wien zu einer einjährigen Zusatzstrafe verurteilt worden. Er war hier an zwei Raubüberfällen beteiligt. Der 34-Jährige war bereits in Salzburg zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. mehr …

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ)

Politik 21.02.2017 14:55 Uhr

Wiener Wohnen seit 2012 im Visier

Keineswegs seien die Ermittlungen gegen 32 Mitarbeiter von Wiener Wohnen eine Folge von Versäumnissen. Das hat Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) betont. Wiener Wohnen habe diese 2012 selbst ins Rollen gebracht. mehr …

Achivbild Dimitry Firtasch

Chronik 21.02.2017 14:48 Uhr

Firtasch nach OLG-Beschluss verhaftet

Das Wiener Oberlandesgericht (OLG) hat einer Auslieferung von Dimitri Firtasch an die USA zugestimmt. Der ukrainische Oligarch war aufgrund einer Rekordkaution auf freiem Fuß. Nach der OLG-Entscheidung wurde er aber verhaftet. mehr …