Annemarie Düringer liest

Kultur 26.11.– 15:06 Uhr

Burg-Doyenne Düringer gestorben

Burgtheater-Doyenne Annemarie Düringer ist heute, an ihrem 89. Geburtstag, in Baden (Niederösterreich) gestorben. „Mit Annemarie Düringer verliert die Burg eine ganz große Schauspielerin“, so Burg-Direktorin Karin Bergmann.  mehr …

Landesgericht Wien Eingang

Chronik 26.11.– 19:11 Uhr

18-Jähriger vergewaltigt: Zwei Jahre Haft

Ein Jus-Student ist am Mittwoch zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden, weil er einen 18-Jährigen vergewaltigt haben soll. Der Angeklagte sprach vor Gericht von „einvernehmlichen Sex“. Der Schöffensenat glaubte ihm das nicht.  mehr …

Weitere Meldungen

Krammer und Peschek

Sport 27.11.2014 05:05 Uhr

SPÖ verliert Nachwuchshoffnung an Rapid

Der SK Rapid strukturiert sein Management um. Details werden den Mitgliedern bei der Hauptversammlung heute Abend mitgeteilt. Medienberichten zufolge soll der SPÖ-Gemeinderatsabgeordnete Christoph Peschek vom Präsidium in den operativen Bereich wechseln. mehr …

Xavier Naidoo mit Armen in der Höhe

Lifestyle 26.11.2014 21:40 Uhr

„Goldenes Brett vorm Kopf“ an Naidoo

Der deutsche Sänger Xavier Naidoo erhält das „Goldene Brett vorm Kopf 2014“. Naidoo habe sich für die Ideen der „Reichsbürgerbewegung“ ausgesprochen und werde so „zur Einstiegsdroge in ein ganzes Geflecht an abstrusen Verschwörungstheorien.“ mehr …

Kranke Hundewelpen

Chronik 26.11.2014 15:22 Uhr

Welpenhandel: Zweieinhalb Jahre Haft

Ein 32-jähriger Mann und seine gleichaltrige Partnerin wurden am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht von einem Schöffensenat wegen illegalen Welpenhandels und gewerbsmäßigen Betrugs zu jeweils zweieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt. mehr …

Außenansicht des neuen Weltmuseums Wien am Mittwoch, 17. April 2013,

Chronik 26.11.2014 14:26 Uhr

Weltmuseum: Umbaupläne abgelehnt

Das Weltmuseum ist seit November geschlossen, es soll umgebaut und 2017 neu eröffnet werden. Nun verlange Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) aus finanziellen Gründen eine „Redimensionierung“ der Neugestaltung, schreibt der Journalist und Autor Thomas Trenkler auf seinem Internetblog. mehr …

Fly-Niki-Maschine auf der Landebahn

Chronik 26.11.2014 14:06 Uhr

Niki überlegt Flüge ab Bratislava

Die österreichische Air-Berlin-Tochter Niki überlegt Flüge ab dem Flughafen Bratislava, berichtet das Luftfahrt-Portal Austrian Aviation Net. Air Berlin wollte dazu kein Kommentar abgeben, der Airport in Bratislava verweist auf eine Pressekonferenz. mehr …

Bürgermeister Michael Häupl bei Kick-Off-Veranstaltung zu neuem Parteiprogramm

Chronik 26.11.2014 13:32 Uhr

Wohnbau: Häupl gegen Enteignungen

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat am Mittwoch Enteignungen durch die Stadt zum Zweck der Wohnraumbeschaffung ausgeschlossen. Christoph Chorherr (Grüne) hingegen kann sich diese Maßnahme als „Ultima Ratio“ vorstellen. mehr …

Passant mit Handy vor WLAN-Sport in Berlin

Chronik 26.11.2014 12:13 Uhr

Wien plant bis zu 400 neue WLAN-Zugänge

Wien baut den kostenlosen Internetzugang auf öffentlichen Plätzen aus. In den nächsten zwei Jahren sollen zusätzlich zu den bereits etwa 60 in Betrieb befindlichen „Access Points“ bis zu 400 neue freie WLAN-Zugangspunkte entstehen. mehr …

Ein Spendenplakat aufgenommen am Samstag, 23. August 2014, am Volkstheater in Wien.

Chronik 26.11.2014 11:59 Uhr

Volkstheater: Brandschutzvorgabe nicht erfüllt

Die Baudirektion der Stadt Wien schlägt Alarm: Wie auch der „Kurier“ berichtet, können im sanierungsbedürftigen Volkstheater unter anderem die Brandschutzvorgaben nicht mehr erfüllt werden. Die Theaterdirektion hofft nun auf eine Zusatzförderung. mehr …

Landesgericht Wien

Chronik 26.11.2014 10:58 Uhr

Urteil im Westenthaler-Prozess erst 2015

Der Prozess gegen den ehemaligen BZÖ-Obmann Peter Westenthaler, dem Untreue und schwerer Betrug vorgeworfen werden, wird erst im kommenden Jahr zu Ende gehen. Am Mittwoch wurde Kurt Lukasek im Wiener Straflandesgericht befragt. mehr …

Baseballschläger in Rücksitz

Chronik 26.11.2014 10:39 Uhr

Autofahrer mit Baseballschläger verprügelt

Da ein 23-Jähriger sein Auto in zweiter Spur angehalten hatte, eskalierte am Sonntag ein Streit zwischen Fahrzeuglenkern in Leopoldstadt. Zwei Männer schlugen dabei mit ihren Fäusten und einem Baseballschläger auf ihre Kontrahenten ein. mehr …

elektronischen Fußfessel

Chronik 26.11.2014 09:02 Uhr

Am meisten Fußfessel-Häftlinge in Simmering

Mit rund 80 Personen betreut die Justizanstalt Wien-Simmering die meisten Fußfessel-Häftlinge in Österreich. Bald könnte auch über den Antrag auf elektronisch überwachtem Hausarrest von Ex-Innenminister Ernst Strasser entschieden werden. mehr …

Maximilian Krauss, Heinz-Christian Strache

Chronik 26.11.2014 08:24 Uhr

Verdienstentgang: Krauss will 12.459 Euro

Der von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) abgelehnte FPÖ-Kandidat für den Vizepräsidenten des Wiener Stadtschulrats, Maximilian Krauss, fordert die Auszahlung seines Verdienstentgangs. Er erhofft sich 12.459 Euro. mehr …

Eröffnung der Mariahilfer Straße Neu

Chronik 26.11.2014 05:28 Uhr

Adventsamstage: „Mahü“ ohne Radler

Der kommende Adventsamstag ist die erste Bewährungsprobe für die neue Mariahilfer Straße. Damit keine Fußgänger gefährdet werden, gibt es auf der gesamten Länge der inneren Mariahilfer Straße ein allgemeines Fahrverbot. Auch Radfahren ist damit nicht erlaubt. mehr …

Frischlinge

Chronik 26.11.2014 00:02 Uhr

Wildschweine gequält: Burschen vor Gericht

Jene beiden Jugendlichen, die im August mit Freunden im Lainzer Tiergarten über Tage hinweg Frischlinge gequält und getötet haben, müssen im Jänner vor Gericht. Die restlichen Jugendlichen werden strafrechtlich nicht belangt. mehr …

Hochhaus

Chronik 25.11.2014 19:17 Uhr

Hochhaus bei Eislaufverein: Masterplan fixiert

Das umstrittene Hochhausprojekt beim Eislaufverein am Heumarkt wird immer konkreter. Die Stadtentwicklungskommission hat nun einen Masterplan beschlossen. Derzeit laufen noch mehrere Prüf- und Widmungsverfahren. mehr …

Silberpfeil

Kultur 25.11.2014 18:00 Uhr

TMW-Schau zeigt Autos und Drohnen

Die neue Dauerausstellung „Mobilität“ zeigt ab Freitag auch Innovationen wie eine Hubschrauberdrohne und einen Tesla Roadster im Technischen Museum Wien (TMW). Parallel dazu eröffnet die interaktive Kinderausstellung „In Bewegung“. mehr …

The BossHoss

ESC 2015 25.11.2014 15:25 Uhr

Song Contest: The BossHoss als Coaches

Das Coaching-Team ist komplett: Neben Anna F. werden auch Rapper Nazar und die deutsche Band The BossHoss die Musikerinnen und Musiker durch die Vorentscheidung zum „Eurovision Song Contest“ begleiten und unterstützen. mehr …

Mondmeteorit „Oued Awlitis 001“

Wissenschaft 25.11.2014 15:10 Uhr

Museum bittet um Spenden für Mondmeteorit

Mit Hilfe von Crowdfunding will das Naturhistorische Museum Wien (NHM) einen vor kurzem in Marokko entdeckten, rund 400 Gramm schweren Mondmeteoriten ankaufen. Insgesamt sollen dem Museum dafür 110.000 Euro gespendet werden. mehr …

Feuerwehrmann mit Funkgerät

Chronik 25.11.2014 14:39 Uhr

Wohnmobil brannte: Explosionsgefahr

In Meidling wurde in der Nacht auf Dienstag ein Wohnmobil in der Vierthalergasse angezündet. Das führte zu einer gefährlichen Situation, weil sich in dem Fahrzeug mit Wiener Kennzeichen zwei Propangasflaschen befanden. mehr …

Karl-Heinz Grasser

Chronik 25.11.2014 14:39 Uhr

Grasser als Zeuge bei Westenthaler-Prozess

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser muss als Zeuge im Westenthaler-Prozess aussagen. Gemeinsam mit seinem früheren Kabinettschef Matthias Winkler soll er zum Zustandekommen einer Millionen-Förderung an die Bundesliga befragt werden. mehr …