Landesgericht Wien

Chronik 21.08.– 18:53 Uhr

Vier „Dschihadisten“ in U-Haft

Das Landesgericht Wien hat am Donnerstag die Untersuchungshaft über vier der neun festgenommenen mutmaßlichen Dschihadisten verhängt. Im Fall der fünf weiteren Verdächtigen soll die Entscheidung am Freitagvormittag erfolgen.  mehr …

Autor Daniel Glattauer

Kultur 21.08.– 07:00 Uhr

Daniel Glattauer: Rückzug „vorstellbar“

Bestsellerautor Daniel Glattauer präsentiert heute bei den O-Tönen im MuseumsQuartier seinen neuen Roman „Geschenkt“. Im Interview mit wien.ORF.at spricht er über seine Kindheit in Favoriten, seine Ängste und einen „vorstellbaren Rückzug“.  mehr …

Weitere Meldungen

Serienunfall A22

Chronik 21.08.2014 19:14 Uhr

A22: 13 Verletzte bei Serienunfall

Am Donnerstag ist es auf der Donauuferautobahn (A22) Höhe Floridsdorfer Brücke zu einem Serienunfall mit neun Fahrzeugen gekommen. 13 Personen wurden verletzt, darunter zwei Kinder. Zwei Frauen schwebten in Lebensgefahr. mehr …

Aufgebohrtes Fenster

Chronik 21.08.2014 17:21 Uhr

30 Einbrüche: Zwei Männer in Haft

Zwei Männer haben seit Anfang Juni in Wien und Umgebung mindestens 30 Einbrüche verübt. Laut Polizei nahmen sie dabei keine Rücksicht darauf, ob Mieter zuhause waren, mehrmals kam es zu Konfrontationen. Die beiden Männer sind in Haft. mehr …

Unfall

Chronik 21.08.2014 15:51 Uhr

Verletzte bei zwei Straßenbahnunfällen in Wien

In Wien ist es zu zwei Straßenbahnunfällen gekommen. Bei einem Auffahrunfall zweier Straßenbahnen wurden in der Josefstadt drei Personen verletzt. Dramatischer war der Unfall beim Donauspital, bei dem ein Autofahrer lebensgefährlich verletzt wurde. mehr …

Flugzeugflügel der Austrian Airlines

Wirtschaft 21.08.2014 15:16 Uhr

Nahost-Krise: AUA fliegt weiter nach Tel Aviv

Die AUA fliegt den Flughafen Tel Aviv trotz Drohungen der bewaffneten Arms der Hamas weiter an. Die Ezzedin-al-Qassam-Brigaden hatten am Mittwoch im Fernsehen ausländische Airlines vor der Nutzung des israelischen Flughafens gewarnt. mehr …

Hauptbahnhof-Eingang

Wirtschaft 21.08.2014 15:00 Uhr

Hauptbahnhof: Arbeiten auf der Zielgeraden

Die Arbeiten am Hauptbahnhof sind auf der Zielgeraden. Mit dem Fahrplanwechsel in der Nacht auf den 14. Dezember halten die ersten Fernzüge im neuen Bahnhof. Am 10. Oktober öffnet das auf dem Gelände untergebrachte Einkaufszentrum. mehr …

Wiener Linien U-Bahn Ausbau Tunnel

Verkehr 21.08.2014 14:44 Uhr

U-Bahn: Probebohrungen für neue Linien

Kommende Woche starten die Vorarbeiten für den Bau der neuen U5 und der Verlängerung der U2. Dort, wo die neuen Trassen geplant sind, wird der Untergrund untersucht. Insgesamt sind bis Jahresende 35 Probebohrungen geplant. Die Kosten: 1,4 Millionen Euro. mehr …

Kaiser-Franz-Josef Ebola Infektion

Chronik 21.08.2014 14:02 Uhr

Ebola: Wien rüstet sich für Ernstfall

Wien rüstet sich für einen möglichen Ebola-Verdachtsfall. Entsprechende Maßnahmen wurden nun bei einer Koordinationssitzung vereinbart. Eine wichtige Rolle kommt dem Kaiser-Franz-Josef-Spital mit seiner Isolierstation zu. mehr …

Einkaufstasche mit veganen Lebensmitteln

Wirtschaft 21.08.2014 13:57 Uhr

AK: Österreich-Aufschlag erneut bestätigt

Das Ergebnis des jüngsten Preismonitorings der Arbeiterkammer (AK) zeigt, dass Wien im Vergleich zu Berlin nach wie vor ein teures Pflaster ist. Der AK-Warenkorb ist hierzulande um rund ein Viertel teurer als in Deutschland. Mehr dazu in help.ORF.at

Sido vs. Heinzl

Gericht 21.08.2014 13:12 Uhr

Prügelaffäre: Entschädigung für Heinzl

Mit demselben Ergebnis wie im ersten Prozess ist am Straflandesgericht die Neudurchführung des Verfahrens zwischen Dominic Heinzl und dem Magazin „News“ zu Ende gegangen. „News“ wurde zur Zahlung von 3.500 Euro verurteilt. mehr …

Straßenstrich in Floridsdorf

Chronik 21.08.2014 12:56 Uhr

Floridsdorf: Neue „Arbeitszeiten“ am Strich

Seit Monaten sorgt der Straßenstrich im Industriegebiet Strebersdorf in Floridsdorf für heftige Debatten. Ab 1. September dürfen Prostituierte erst mit Anbruch der Dunkelheit dort arbeiten. Die Polizei hat eine dementsprechende Verordnung erlassen. mehr …

Wirtschaft 21.08.2014 12:10 Uhr

Elektro-Shop Köck: Sanierungsplan angenommen

Die in die Insolvenz geschlitterte Elektrohandelskette Köck kann weitermachen. Die 110 Gläubiger haben dem Sanierungsplan zugestimmt. Sie erhalten eine Quote von insgesamt 30 Prozent. Die Verbindlichkeiten machen 4,6 Millionen Euro aus. mehr …

Brandstiftung

Chronik 21.08.2014 11:12 Uhr

Donaustadt: Serienbrandstiftung geklärt

Die Polizei konnte eine Brandserie im Bereich Essling-Groß-Enzersdorf aufklären. Zwei 15-jährige Burschen wurden angezeigt, der Schaden beläuft sich auf insgesamt mehr als 40.000 Euro. mehr …

Umbau Hotel Magdas

Chronik 21.08.2014 09:39 Uhr

Caritas baut „Hotel mit Mehrwert“

Ab Ende Jänner wird die Wiener Caritas ein Budget-Hotel in unmittelbarer Nähe zum Prater führen. Das Besondere: Rund dreißig junge Menschen mit Fluchthintergrund sollen dort eine Lehrlingsausbildung erhalten. mehr …

Carsharing-Auto der Firma Car2Go

Chronik 21.08.2014 06:06 Uhr

Carsharing: Nicht jedes Konzept geht auf

Das „geteilte Auto“ gilt als Zukunftstrend. Carsharing-Anbieter verzeichneten zuletzt deutlich mehr Nachfrage in Wien. Vor allem „car2go“ überrascht mit 22.000 Neukunden. Die Mitbewerber haben noch Aufholbedarf. mehr …

Loch in Glas einer Wohnungstür

Chronik 20.08.2014 20:14 Uhr

33 Monate Haft für Schuss durch Tür

Ein 34-Jähriger, der durch die Tür einer Wohnung in Ottakring eine Frau niedergeschossen und schwer verletzt hat, ist am Mittwoch im Straflandesgericht zu 33 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Rohbau Krankenhaus Nord

Politik 20.08.2014 16:31 Uhr

KH Nord: Eine Milliarde Euro Kosten?

Das Krankenhaus Nord könnte statt der geplanten 954 Millionen Euro mehr als eine Milliarde Euro kosten. Bis zum Jahresende soll das Spital dicht sein, damit im Winter innen weitergearbeitet werden kann. 2016 sollen die ersten Patienten kommen. mehr …

Chronik 20.08.2014 16:25 Uhr

Neun mutmaßliche Dschihadisten festgenommen

Die Polizei hat in Kärnten und im Burgenland neun Personen festgenommen, die verdächtigt werden, sich als Dschihadisten am Syrien-Krieg beteiligen zu wollen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien. Die neun Personen haben Asylstatus in Österreich. mehr …

Wiener Berufsrettung

Chronik 20.08.2014 14:38 Uhr

Favoriten: Arbeiter nach Unfall in Lebensgefahr

Ein 40 Jahre alter Arbeiter ist nach einem Unfall auf einer Baustelle in Wien-Favoriten am Mittwochnachmittag in Lebensgefahr. Er wurde von einem Stapel Eisengitter getroffen. mehr …

Tom Cruise spricht mit Fans

Kultur 20.08.2014 14:15 Uhr

Tom Cruise zeigte sich Fans

Der US-amerikanische Filmstar Tom Cruise ist am Mittwoch in Wien gelandet. In der Staatsoper wird er für den fünften Teil der Action-Serie „Mission: Impossible“ vor der Kamera stehen. Er schaute bei der Oper vorbei und zeigte sich den Fans. mehr …

Akten bei Prozess im Landesgericht

Chronik 20.08.2014 14:01 Uhr

Haftstrafen im „Objekt 21“-Prozess

Die beiden mutmaßlichen Anführer einer Neonazi-Schutztruppe für einen Ex-Rotlichtboss sind am Mittwoch in Wels zu sechs Jahren und neun Monaten bzw. vier Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Mehr dazu in ooe.ORF.at