Akademikerball 2015: Demonstranten vor dem Volkstheater

Chronik 31.01.– 15:17 Uhr

Akademikerball: Politiklob an Polizeieinsatz

Die Demonstrationen gegen den Akademikerball in der Wiener Hofburg sind am Freitag ruhiger verlaufen als im Vorjahr. Damals gab es Kritik an der Wiener Polizei - heuer hingegen wurde der Einsatz von allen Parteien gelobt.  mehr …

Carl Djerassi

Chronik 31.01.– 11:20 Uhr

Pille-Erfinder Carl Djerassi verstorben

Er galt als „Mutter der Pille“, wurde als Chemiker vielfach ausgezeichnet und hat sich auch als Autor einen Namen gemacht: Der in Wien geborene Wissenschafter Carl Djerassi ist tot. Er erlag 91-jährig einem Krebsleiden.  mehr …

Weitere Meldungen

Flaggen der Austrian Airlines

Wirtschaft 31.01.2015 13:25 Uhr

Abfertigung: Frist für AUA-Bordpersonal läuft ab

Bis heute haben die rund 900 Piloten und 2.300 Flugbegleiter der Austrian Airlines (AUA) Zeit, die Abfertigungen zu nehmen und den neuen Kollektivvertrag (KV) samt Vergleich zu akzeptieren. Die AUA geht davon aus, dass alle das Angebot annehmen. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 31.01.2015 11:09 Uhr

Passanten überwältigen Juwelier-Räuber

Zwei bewaffnete Männer haben gestern in der Favoritenstraße im zehnten Bezirk versucht, einen Juwelier auszurauben. Bei der Flucht sind die beiden von aufmerksamen Passanten überwältigt worden. mehr …

Polizist telefoniert

Chronik 31.01.2015 10:55 Uhr

Enns: Betrüger gab sich als Wiener Polizist aus

Ein vorerst unbekannter Telefonbetrüger hat sich in Oberösterreich als Wiener Polizist ausgegeben und wollte einer 60-Jährigen Geld herauslocken. Aufmerksame Bankangestellte verhinderten, dass die Frau geschädigt wurde. Mehr dazu in ooe.ORF.at

Facebook

Wirtschaft 31.01.2015 10:35 Uhr

Facebook-Sammelklage: Verhandlung im April

Die Datenschutz-Sammelklage des Wiener Juristen Max Schrems gegen Facebook wird konkret: Das Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien hat für den 9. April die erste Verhandlung festgelegt. mehr …

Chronik 31.01.2015 07:30 Uhr

Plakatkampagne gegen Rassismus

Eine neue Plakatserie in Wien soll Menschen zu mehr Respekt und Toleranz ermutigen. Bis 11. Februar sucht die MA 17 gemeinsam mit dem „Bündnis für Menschenrechte und Zivilcourage“ Ideen für die Plakate. mehr …

Akademikerball 2015: Ausschreitungen  von Protesten gegen den Ball in Wien

Chronik 31.01.2015 00:15 Uhr

Akademikerball: Festnahmen und Verletzte

Die Demonstrationen gegen den rechten Akademikerball sind am Freitagabend weitaus ruhiger verlaufen als im Vorjahr. Zu Zwischenfällen in der Innenstadt ist es dennoch gekommen. Sechs Polizisten wurden verletzt. Es gab zahlreiche Festnahmen. mehr …

Wiener Rathaus

Chronik 31.01.2015 00:02 Uhr

Erster Ball der Wissenschaften

Tanzen mit den Quanten, Roulettespielen mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und gefräßiger Blumenschmuck: Heute findet der erste Ball der Wissenschaften im Rathaus statt. Der von der Stadt initiierte Ball gilt als Antwort auf den „Akademikerball“. mehr …

Polizei auf der Mariahilfer Straße

Chronik 30.01.2015 16:32 Uhr

Polizei zeigt NOWKR an

Die Wiener Polizei hat gegen das NOWKR-Bündnis eine Anzeige wegen Bildung einer kriminellen Organisation eingebracht. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien der APA am Freitag sagte, wird die Anzeige derzeit geprüft. mehr …

Chronik 30.01.2015 15:13 Uhr

KO-Tropfen: Haftstrafen für Frauen

Zwei Räuberinnen, die ihre Opfer mit KO-Tropfen außer Gefecht gesetzt haben, sind am Freitag am Straflandesgericht zu fünf bzw. vier Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten teilweise hohe Geldsummen erbeutet, die Urteile sind rechtskräftig. mehr …

Chronik 30.01.2015 14:44 Uhr

Terror: U-Haft über 14-Jährigen verlängert

Ein terrorverdächtiger 14-Jähriger bleibt in St. Pölten in Untersuchungshaft. Es bestehe Flucht- und Tatbegehungsgefahr, so das Landesgericht. Der 14-Jährige soll mit einem Anschlag auf dem Westbahnhof gedroht haben, er wurde in Wien festgenommen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Akten und Strafgesetzbuch auf Richterplatz

Chronik 30.01.2015 14:27 Uhr

Cannabis-Plantage: Vier Jahre Haft

Zu vier Jahren Haft wegen Suchtgifthandels und illegalen Waffenbesitzes ist ein 37-Jähriger am Wiener Landesgericht verurteilt worden. Sein Wissen über den Anbau von Cannabispflanzen hatte er an Freunde weitergegeben. mehr …

Mahnwache der Grünen vor dem Abdullah-Zentrum

Politik 30.01.2015 13:36 Uhr

Grüne: Mahnwache vor Abdullah-Zentrum

Zum vierten Mal haben die Grünen eine Mahnwache für die Freilassung des saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi vor dem Abdullah-Zentrum in der Wiener Innenstadt veranstaltet. Einmal mehr wurde die Schließung des Zentrums gefordert. mehr …

Kellner in Wiener Kaffeehaus

Wirtschaft 30.01.2015 13:19 Uhr

Wirte wehren sich gegen „Schikanen“

Rauchverbot, Allergenverordnung, Glücksspiel - die Wiener Wirte wehren sich gegen „Schikanen“. Der Wirtschaftsbund untermauert die Kritik im Licht der kommenden Wirtschaftskammerwahl mit einer Umfrage. mehr …

Blaulicht auf Rettungsfahrzeug

Chronik 30.01.2015 11:12 Uhr

Raubüberfall auf Gemüsehändler

Ein Gemüsehändler ist in den frühen Morgenstunden auf dem Weg zum Großgrünmarkt in Wien-Liesing überfallen worden. Unbekannte Täter attackierten den 41-Jährigen von hinten und fügten ihm einen Nasenbeinbruch zu. mehr …

WU Rektorin

Wissenschaft 30.01.2015 09:36 Uhr

Neue WU-Rektorin für kleinere Studiengruppen

Weniger Groß-Lehrveranstaltungen und kleinere Gruppen möchte die neugewählte Rektorin der Wirtschaftsuniversität (WU), Edeltraud Hanappi-Egger, umsetzen. Sie will die Qualität der WU erhöhen und den Studierenden Stehzeiten ersparen. mehr …

Bürgermeister Michael Häupl

Politik 30.01.2015 08:00 Uhr

Häupl vergleicht Voves mit PEGIDA

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat strafrechtliche Maßnahmen bei „Integrationsunwilligkeit“ abgelehnt. Entsprechende Äußerungen des steirischen Landeshauptmanns Franz Voves (SPÖ) verglich Häupl mit PEGIDA. mehr …

Bild "Die Kanonenkugel" von Odilon Redon

Kultur 29.01.2015 19:30 Uhr

„Archiv der Träume“ in der Albertina

130 Arbeiten umfasst eine Auswahl von Zeichnungen aus dem Pariser Musee d’Orsay, die ab Freitag in der Albertina zu sehen sind. Die Ausstellung „Archiv der Träume“ bietet neben Meisterblättern auch viele eher unbekannte Werke. mehr …

Renate Brauner (Wirtschaftsagentur)

Wirtschaft 29.01.2015 18:28 Uhr

Franken-Kredite: Stadt ändert Strategie

Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) hat angekündigt, die Franken-Strategie der Stadt zu überarbeiten. Der Schuldenstand Wiens soll durch die Aufwertung um 300 Mio. Euro gestiegen sein. Ein Misstrauensantrag gegen Brauner wurde abgelehnt. mehr …

Schild zu Rauchverbot

Chronik 29.01.2015 16:43 Uhr

Rauchverbot im Freien gefordert

Die Schutzgemeinschaft für Nichtraucher sieht sich durch das bevorstehende Rauchverbot in der Gastronomie bestätigt. In Wien wurden am Donnerstag neue Forderungen erhoben, etwa ein teilweises Rauchverbot im Freien. mehr …

Patientin bei Blutabnahme

Chronik 29.01.2015 15:08 Uhr

Ärztekammer befürchtet Engpässe

Wegen der Reduktion der Arbeitszeiten in den Krankenhäusern befürchtet die Ärztekammer Engpässe und eine Ärzteknappheit. Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger wies das zurück und forderte die Ärzte auf, „keine Ängste zu schüren“. mehr …