Karin Bergmann im Burgtheater

Kultur 27.04.– 14:06 Uhr

Kein „Sparprogramm“ am Burgtheater

„Man kann nicht von einem Sparspielplan reden“, hat Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann bei der Präsentation der Saison 2015/16 gesagt. Geplant sind zahlreiche Ur- und Erstaufführungen. Auch Claus Peymann wird wieder am Burgtheater tätig sein.  mehr …

Primärversorgung in Mariahilf

Chronik 27.04.– 14:27 Uhr

Primärversorgung startet im Mai

Künftig sollen so genannte Primärversorgungszentren Spitalambulanzen entlasten und den Patienten eine bessere Versorgung anbieten. Ein Pilotversuch startet im Mai in Mariahilf - wenn auch ohne gesetzliche Rahmenbedingungen.  mehr …

Weitere Meldungen

Feuerwehr

Chronik 27.04.2015 13:10 Uhr

CO-Vergiftung: Mann zusammengebrochen

Ein 46 Jahre alter Wiener hat am Montag in der Früh in seiner Wohnung in Floridsdorf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten. Der Mann brach beim Duschen zusammen, wurde von einer Angehörigen entdeckt und in ein Krankenhaus gebracht. mehr …

Kundgebung vor dem Cafe Prückel wegen Lokalverbot für küssendes lesbisches Paar

Chronik 27.04.2015 11:42 Uhr

Prückel-Demonstrant verprügelt: Täter verurteilt

Ein 17-Jähriger, der nach der Demonstration vor dem Cafe Prückel im Jänner einem Homosexuellen ins Gesicht geschlagen hatte, ist wegen schwerer Körperverletzung und Nötigung zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. mehr …

Kranzniederlegung am Staatsgründungsdenkmal

Chronik 27.04.2015 11:00 Uhr

Zweite Republik: Feier beim Gründungsdenkmal

Vor 70 Jahren ist die Zweite Republik gegründet worden: Zu diesem Anlass legten am Montag Bundespräsident Heinz Fischer und die Bundesregierung beim Staatsgründungsdenkmal Kränze nieder. In der Hofburg findet ein Staatsakt statt. mehr …

The Makemakes im Interview

Kultur 27.04.2015 07:01 Uhr

Makemakes: Auftritt ohne „besondere Show“

The Makemakes absolvieren derzeit im Vorfeld des Song Contest einen Pressetermin nach dem nächsten. „Ein bisschen müde sind wir schon“, sagte Sänger Dominic Muhrer im wien.ORF.at-Interview. Ihr Auftritt am 23. Mai soll ohne „besondere Show“ über die Bühne gehen. mehr …

barrierefreíheit Linzer gasse

Chronik 27.04.2015 00:02 Uhr

Kleinunternehmer fürchten Barrierefreiheit

Wiens Kleinunternehmer müssen ihre Geschäftsräumlichkeiten bis Ende des Jahres barrierefrei zugänglich machen. Die Wirtschaftskammer informierte die Kleinunternehmer, seither sind viele verunsichert. mehr …

Sport 26.04.2015 19:58 Uhr

Altach bezwingt auch Austria

Die Wiener Austria hat auch das vierte Bundesliga-Spiel unter Andreas Ogris nicht gewinnen können. Die „Veilchen“ mussten sich in Altach mit 0:2 geschlagen geben. Die Vorarlberger landeten ihren neunten Heimsieg in Serie. Mehr dazu in sport.ORF.at

Schuhe

Lifestyle 26.04.2015 14:28 Uhr

Schuhmacherball prämiert verrückteste Schuhe

Beim Wiener Schuhmacherball sind am Samstag die „verrücktesten Schuhe Europas“ ausgezeichnet worden. Auf dem ersten Platz landeten ex aequo ein „Käseschuh“ aus Niederösterreich und eine von Alice im Wunderland inspirierte Kreation aus Kärnten. mehr …

Helfer am Flughafen

Chronik 26.04.2015 13:45 Uhr

Helfer ins Erdbebengebiet aufgebrochen

2.000 Todesopfer dürfte das Erdbeben im Himalaya-Gebiet gefordert haben. Die internationale Hilfe ist angelaufen. Andrea Reisinger und Georg Ecker sind am Sonntag vom Flughafen Wien-Schwechat ins Krisengebiet aufgebrochen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Rendering Aua

Wirtschaft 26.04.2015 13:29 Uhr

Germanwings-Chef: Neuer AUA-Chef?

Der Chef der Lufthansa-Billigtochter Germanwings, Thomas Winkelmann, ist als neuer AUA-Vorstand und Nachfolger von Jaan Albrecht im Gespräch. Winkelmann habe gute Aussichten, sagte ein Insider zur APA. mehr …

Hallervorden

Kultur 26.04.2015 12:43 Uhr

Eklat bei Romy-Gala: „Als Witz gemeint“

Der deutsche Schauspieler Didi Hallervorden hat bei der Romy-Gala am Samstag für einen Eklat gesorgt. In seiner Dankesrede erklärte er, er führe die Romy gerne „heim ins Reich“. Den Wirbel darüber versteht er nicht, es sei nur „als Witz“ gemeint. mehr …

Drogenkontrollen mit Amtsarzt

Chronik 26.04.2015 11:50 Uhr

Zehn Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Die Wiener Polizei hat in der Nacht auf Sonntag einen Kontrollschwerpunkt in Meidling durchgeführt. Dabei wurden zehn unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeuglenker gestoppt. Ihnen wurden die der Führerschein entzogen. mehr …

Feuerwehrmänner

Chronik 26.04.2015 11:18 Uhr

Fünf Verletzte bei Wohnungsbrand

Eine Zigarette hat in der Nacht auf Sonntag einen Brand in einer Wohnung in Wien-Hernals ausgelöst. Fünf Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, sie wurden ins Spital gebracht, darunter ein Kleinkind und ein Teenager. mehr …

Ringstraße Bau Parlament

Kultur 26.04.2015 11:01 Uhr

Ringstraße als Kind einer zerrissenen Zeit

Länger als die meisten anderen europäischen Großstädte hat Wien seinen Stadtkern mit Mauern und Befestigungsanlagen umgeben gehalten. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dann die Ringstraße gebaut - ein Kind einer zerrissenen Zeit. Mehr dazu in news.ORF.at

Landschaft

Kultur 26.04.2015 09:00 Uhr

Künstler lässt jüdische Grabsteine verschwinden

Mit Landschaftsbildern des jüdischen Friedhofs will der Wiener Künstler Thomas Schrenk einen neuen Zugang zur Aufarbeitung der NS-Zeit schaffen. Die Grabsteine lässt er dabei in seien Werken verschwinden. mehr …

Rathaus ESC Imagebild

Chronik 26.04.2015 07:48 Uhr

Song Contest: So feiert Wien das Musikereignis

Die Finalwoche des Song Contests rückt näher. Doch: Wo gibt es in Wien Public Viewings, wo wird gefeiert und welche Kultureinrichtungen widmen dem Song Contest einen Schwerpunkt? Wien.ORF.at hat den Überblick rund um das größte Musikevent des Jahres. mehr …

Uebersicht ueber den Augarten in Wien

Chronik 26.04.2015 00:01 Uhr

Teil des Augartens wird geöffnet

Ein bisher gesperrter Teil des Augartens vor dem Sängerknaben-Palais wird in den Sommermonaten erstmals zugänglich sein. Der Verein der „Freunde des Augartens“ hat in den letzten Jahren immer wieder die Öffnung des Gartens gefordert. mehr …

Sport 25.04.2015 20:59 Uhr

Rapid bleibt gegen Admira sieglos

Rapid kann gegen die Admira heuer nicht gewinnen: Das 1:1 am Samstag in Wien war das vierte Remis im vierten Saisonduell mit dem Nachzügler. Die Wiener sind weiter Tabellenzweiter, nun allerdings bereits acht Punkte hinter Spitzenreiter Red Bull Salzburg. Mehr dazu in sport.ORF.at

Qualifying für  Tramway-EM in Wien

Lifestyle 25.04.2015 16:21 Uhr

Tramway-EM: Wiener auf Platz zwei

Das Team aus Rotterdam ist neuer Europameister im Straßenbahnfahren: Bei der Tramway-EM in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien in Simmering setzten sich die Niederländer gegen 22 andere Mannschaften durch. Wien belegte den zweiten Platz. mehr …

Schönbrunnerbad startet in Saison

Lifestyle 25.04.2015 13:29 Uhr

Badesaison in Wien gestartet

Am Samstag hat in Wien die Badesaison begonnen. So haben etwa das Schönbrunnerbad und das Bundesbad Alte Donau erstmals geöffnet. In den Sommerbädern der Stadt beginnt die Saison dann am 2. Mai. Die Vorbereitungen laufen. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 25.04.2015 12:57 Uhr

18-Jähriger von Dealer ausgeraubt

Ein 18-Jähriger auf der Suche nach Marihuana ist am Freitag vom vermeintlichen Dealer und zwei Komplizen überfallen und ausgeraubt worden. Der Jugendliche, der selbst die Polizei gerufen hatte, wurde angezeigt. mehr …