Frau mit Arztkittel und Stetoskop

Medizin 30.08.– 23:55 Uhr

Ritalin-Verschreibungen stark angestiegen

Immer häufiger wird unruhigen Kindern das höchst umstrittene Medikament Ritalin verschrieben. Kinder bekommen es, wenn bei ihnen der Verdacht auf die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung - kurz ADHS - vorliegt.  mehr …

Toter Tourist nach Busunfall

Chronik 30.08.– 17:39 Uhr

Mann stirbt nach Kollision mit Bus

Ein australischer Tourist ist am Sonntagnachmittag auf der Laxenburger Straße bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Der Mann hatte beim Queren der Straße einen Postbus übersehen.  mehr …

Weitere Meldungen

Gericht 31.08.2015 06:06 Uhr

Prozess: Mordversuch an Ex-Freundin

Ein 27-Jähriger steht heute wegen Mordversuchs vor Gericht. Er soll in der Nacht auf den 28. Juli 2014 in Meidling seine Ex-Freundin mit einem Messer attackiert haben, was er beim Prozessauftakt entschieden in Abrede stellte. mehr …

abgestürzte Fassadenplatte auf der Prinz-Eugen-Straße

Chronik 30.08.2015 15:50 Uhr

Fassadenplatte auf Gehsteig gestürzt

Am Sonntagnachmittag ist auf der Prinz-Eugen-Straße eine vorgelagerte Steinplatte der Hausfassade auf den Gehsteig gestürzt. Verletzt wurde niemand, der Grund für den Vorfall wird nun untersucht. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 30.08.2015 13:44 Uhr

Fahrgast attackiert Taxler mit Messer

Ein 47-jähriger Taxilenker ist bei einem versuchten Raubüberfall Sonntagfrüh in Floridsdorf schwer verletzt worden. Ein Fahrgast hatte erst auf den Taxler eingeschlagen und ihn dann mit einem Messer attackiert. mehr …

Bundeswappen Adler

Chronik 30.08.2015 11:53 Uhr

Parlamentsanierung: Adler zieht nicht um

Das Bundeswappen an der Stirnseite des Nationalratssitzungssaals im Parlament ist zu schwer, um während der Sanierung des Gebäudes mit in den Redoutensaal der Hofburg zu übersiedeln. mehr …

Bergung auf Waldböschung in Penzing

Chronik 30.08.2015 11:31 Uhr

93-Jähriger stürzt 30 Meter weit ab

Am Samstag ist in Penzing ein 93-jähriger Mann eine Waldböschung hinuntergestürzt. Die Feuerwehr und Berufsrettung konnten den Mann mithilfe einer Seilwinde bergen. Er zog sich keine schweren Verletzungen zu. mehr …

Vienna Greeters

Lifestyle 30.08.2015 10:20 Uhr

Vienna Greeters: Gratis Stadtführungen

Wien abseits der Touristenziele und Lieblingsplätze der Einheimischen entdecken: Die Vienna Greeters spazieren mit Touristen kostenlos durch die Stadt. Konkurrenz für Fremdenführer sieht die Wirtschaftskammer nicht. mehr …

Giraffen im Übergangsquartier in der Maria-Theresien-Kaserne

Tiere 30.08.2015 07:07 Uhr

Tiergarten: Giraffen bekommen Wintergarten

Im Tiergarten Schönbrunn wird im historischen Kern rund um den Kaiserpavillon die Giraffenanlage komplett saniert und um einen Wintergarten erweitert. Damit können die Tiere künftig auch bei Schlechtwetter gefahrlos ins Freie. mehr …

Baustelle am Sonnwendviertel

Chronik 30.08.2015 06:06 Uhr

Sonnwendviertel: 20 Prozent bewohnt

Insgesamt ist das Entwicklungsgebiet beim Hauptbahnhof so groß wie die Josefstadt. Ein Teil davon, das Sonnwendviertel, ist bis jetzt zu 20 Prozent besiedelt. Die Bewohner leben auf einer Baustelle und haben sich daran gewöhnt. mehr …

Wahlplakate

Politik 29.08.2015 16:53 Uhr

Plakate stimmen auf Wahlkampf ein

Es sind noch sechs Wochen bis zur Wien-Wahl. Nach der Urlaubszeit wird der Wahlkampf in Wien jetzt immer sichtbarer. Alle Parteien außer der ÖVP präsentierten bereits ihre Plakate. Wir werden ihnen nicht entkommen. mehr …

Tanzen

Lifestyle 29.08.2015 16:51 Uhr

Zigtausende Streetparade-Besucher

Bei der Streetparade auf der Ringstraße haben am Samstag zigtausende Menschen getanzt. Gefeiert wurde für mehr Toleranz und Weltoffenheit und die Anliegen der Wiener Clubbetreiber. Der Ring war am Nachmittag gesperrt. mehr …

Chronik 29.08.2015 13:02 Uhr

Decke in Schuhgeschäft eingestürzt

Am Freitagnachmittag ist die Decke eines Schuhgeschäfts in Floridsdorf eingestürzt. Verletzt wurde niemand, berichtete die Polizei am Samstag. Die Baupolizei ermittelt nun die Ursache des Einsturzes. mehr …

Kastenwagen von mutmaßlichen Schleppern

Chronik 29.08.2015 11:59 Uhr

Mutmaßlicher Schlepper festgenommen

In der Nacht auf Samstag hat ein Zeuge in der Leopoldstadt einen Klein-LKW beobachtet, aus dem bis zu 30 Personen ausgestiegen und danach davon gelaufen sind. Der mutmaßliche Schlepper wurde festgenommen. mehr …

Strafzettel

Chronik 29.08.2015 10:53 Uhr

Handyparken: Probleme mit App

Über eine Million Parkscheine werden in Wien pro Monat über Apps gebucht. Durch Funkausfälle oder App-Updates kann es aber trotzdem zu Parkstrafen kommen. Wann ein Handyparkschein gültig ist, ist nicht immer eindeutig. mehr …

Medien 29.08.2015 09:23 Uhr

„Krone“-Foto: Staatsanwaltschaft ermittelt

Für Kritik sorgt ein Foto in der „Kronen Zeitung“, das die Toten der Flüchtlingstragödie auf der A4 zeigt. Die Veröffentlichung wird neben der Einschaltung des Presserats nun auch ein Fall für die Staatsanwaltschaft. mehr …

Initiative „Happy. Thank you. More Please“

Chronik 29.08.2015 07:07 Uhr

„Schweigeminute“: Was mit dem Geld passiert

Derzeit entstehen viele private Initiativen, die Asylwerbern helfen wollen. Eine davon ist „Happy. Thank you. More please!“. Täglich bringen sie Sachspenden nach Traiskirchen. Auch den Erlös vom „Spendensong“ bekommt die Initiative. mehr …

Konzert am Gürtel Nightwalk

Kultur 29.08.2015 07:07 Uhr

Gürtel wird zur Musikmeile

Der Gürtel wird heute wieder zur musikalischen Meile. Zum 18. Mal findet der „Nightwalk“ statt. Heuer wird es etwa Auftritte vom modernen Wiener Lied-Duo Wiener Blond, den Amadeus Award-Gewinnern Catastrophe & Cure oder den Indierockern Olympique geben. mehr …

Beamte

Chronik 28.08.2015 18:29 Uhr

Wasserbombe: Zweijähriger gerettet

Ein zwei Jahre alter Bub wäre am Donnerstagabend in Wien-Meidling beinahe an einer sogenannten Wasserbombe erstickt. Der Bub wurde von zwei Polizisten gerettet. Mittlerweile ist der Zustand von Ilan stabil. mehr …

Wissenschaft 28.08.2015 15:45 Uhr

Soziale Trennung nimmt auch in Wien zu

Arme wohnen in dem einen Teil der Stadt, Reiche in einem ganz anderen: Was in den USA länger bekannt ist, hat auch die europäischen Städte erreicht. Die soziale Durchmischung nimmt ab - auch in Wien, zeigt eine Studie. Mehr dazu in science.ORF.at

Künstler bei Pressekonferenz

Chronik 28.08.2015 14:36 Uhr

Flüchtlings-Großdemo am 3. Oktober

Eine kürzlich gegründete österreichweite „Plattform für menschliche Asylpolitik“ plant für 3. Oktober eine Großdemonstration in Wien. Eine Großveranstaltung plant auch die Volkshilfe zusammen mit zahlreichen Künstlern. mehr …

Schlepper

Chronik 28.08.2015 14:34 Uhr

Sieben Schlepper in 16 Stunden festgenommen

Die Wiener Polizei hat innerhalb von 16 Stunden sieben mutmaßliche Schlepper festgenommen. Sie sollen insgesamt 45 Flüchtlinge transportiert haben. Bei einer Festnahme kam es zu einer Verfolgungjagd, die mit Schreckschüssen endete. mehr …