gerichtsmedizinische Abteilung - Blick in Obduktionsaal

Chronik 21.04.– 14:56 Uhr

Wenige Obduktionen für Gerichtsmedizin

Die Wiener Gerichtsmedizin gilt als die älteste gerichtsmedizinische Abteilung der Welt. Mittlerweile sieht es für ihr Hauptgeschäft aber schlecht aus: Die Zahl der Obduktionen sinkt weiter. Laut Experten könnten sogar Mordfälle unentdeckt bleiben.  mehr …

Busse der Wiener Linien

Verkehr 21.04.– 11:02 Uhr

Wiener Linien richten Notbetrieb ein

Wegen der Betriebsversammlungen der Wiener Linien werden am Mittwoch die öffentlichen Verkehrsmittel zwischen 4.00 und 6.30 Uhr nicht regulär fahren. Die Wiener Linien richten einen Notbetrieb mit privaten Busunternehmern ein.  mehr …

Weitere Meldungen

Hanfstaude

Chronik 21.04.2014 15:12 Uhr

„Duft“ führte zu Cannabis-Plantage

Der intensive Geruch, den Hanf zu verbreiten pflegt, hat die Wiener Polizei am Sonntag zu einer kleinen Cannabis-Plantage in einer Floridsdorfer Wohnung geführt. Ein 46-jähriger Mann wurde angezeigt. mehr …

Außenaufnahme des Schauspielhauses

Kultur 21.04.2014 11:13 Uhr

Tatort Schauspielhaus

Beim Morawa-Krimifestival „A Mörda Frühling“ im Schauspielhaus bringen am 26. und 27. April österreichische Autoren und Autorinnen ihre Geschichten zum Besten. Eva Rossmann macht den Auftakt, Stefan Slupetzky beschließt das Festival. mehr …

Rapid gegen Grödig

Sport 21.04.2014 10:09 Uhr

Remis in Grödig hilft nur Rapid

Auch im vierten Duell mit dem SV Grödig hat Rapid am Sonntag nicht gewinnen können. Das Unentschieden gegen den Aufsteiger brachte Rapid einem Europa-League-Qualifikationsplatz dennoch einen großen Schritt näher. Mehr dazu in sport.ORF.at

Haarlocke des Dreijährigen

Kultur 21.04.2014 09:55 Uhr

Locke und Unterhose des Kaisers bei Auktion

Eine Haarlocke des dreijährigen Thronfolgers Franz Joseph I. kommt am 30. April im Wiener Dorotheum unter den Hammer. Versteigert werden auch eine Unterhose des Kaisers sowie ein Muff von Kaiserin Elisabeth. mehr …

Kurpark Oberlaa

Chronik 21.04.2014 07:42 Uhr

Jubiläum für Kurpark Oberlaa

Vor 40 Jahren ist die Wiener Internationale Gartenschau (WIG 74) in Oberlaa eröffnet worden. Auf dem Ausstellungsgelände entstand der Kurpark Oberlaa, Teile der WIG 74 wie der japanische Garten blieben in Wien-Favoriten stehen. mehr …

U4-Wegweiser

Chronik 20.04.2014 22:00 Uhr

Gleisbaustellen bei U-Bahn im Sommer

Die Wiener Linien planen in diesem Jahr 30 Gleisbaustellen, vor allem im Sommer. Auch die U-Bahn-Linien U4 und U6 werden betroffen sein, an einigen Tagen werden aufgrund von Teilsperren dieser Linien Straßenbahnen fahren. mehr …

Polizist bei Verkehrskontrolle

Chronik 20.04.2014 17:17 Uhr

Raser im Visier der Polizei

An den Osterfeiertagen führt die Wiener Polizei Schwerpunktkontrollen im Verkehr durch. Vor allem Raser und alkoholisierte Lenker sind dabei im Visier der Polizeibeamten. mehr …

Hannes Mikula, Matthias Hofer

Wissenschaft 20.04.2014 16:24 Uhr

Ausnahme-Wissenschafter aus dem Burgenland

An der Technischen Universität Wien haben zwei Burgenländer sub auspiciis praesidentis, also im Beisein des Bundespräsidenten, promoviert. Sowohl Hannes Mikula als auch Matthias Hofer sind Ausnahme-Wissenschafter. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Radfahrer bei City Bike-Stationen

Chronik 20.04.2014 15:01 Uhr

Citybike meldet Plus von 163 Prozent

Rekordwerte melden die Betreiber von Citybike für das erste Quartal 2014. Unterstützt durch das milde Wetter stieg die Zahl der Benützer in allen drei Monaten um mehr als hundert Prozent, im März sogar um 163 Prozent. mehr …

Kardinal Christoph Schönborn

Religion 20.04.2014 13:25 Uhr

Schönborn: Christentum heißt Begegnung

Das Christentum sei keine Theorie, sondern eine Begegnung. Das war die Grundbotschaft des Wiener Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn, bei seiner Predigt am Ostersonntag im Stephansdom. Mehr dazu in religion.ORF.at

Verkehrsunfall in Wien-Donaustadt

Chronik 20.04.2014 12:46 Uhr

Lenker bei Verkehrsunfall getötet

In Wien-Donaustadt ist Sonntagfrüh ein 41-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Er kam mit seinem Auto unweit der UNO-City von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Baum. mehr …

Polizist

Chronik 20.04.2014 12:15 Uhr

Messerstich gegen Nebenbuhler

Bei einem Streit in Wien-Brigittenau hat ein 29-Jähriger den Liebhaber seiner Frau mit einem Messerstich verletzt. Das Opfer konnte weitere Stiche abwehren. Der Täter wurde in der Wohnung festgenommen. mehr …

Burgtheater

Kultur 20.04.2014 09:34 Uhr

Burgtheater: Höherer Bilanzverlust

Der Bilanzverlust des Burgtheaters für das Geschäftsjahr 2012/13 könnte um sechs Mio. Euro höher sein als im Februar angekündigt. Verantwortlich dafür sind laut „Presse“ Rückstellungen für Steuerschulden und Rechtsstreitigkeiten. mehr …

Philipp Hosiner jubelt mit anderen Austria-Spielern

Sport 20.04.2014 09:13 Uhr

Hosiner dreht Match gegen WAC

Austria-Stürmer Philipp Hosiner hat im Duell mit dem WAC nach 0:1-Rückstand mit einem lupenreinen Hattrick das Spiel gedreht. Mit dem 3:1 hielt die Austria Kurs in Richtung Europa-League-Qualifikation. Mehr dazu in sport.ORF.at

Speto

Kultur 20.04.2014 06:49 Uhr

Street-Art-Superstar malt in Wien

Für die Fußball-WM hat er Logos entworfen, er gilt als berühmtester Street-Art-Künstler Südamerikas. Derzeit hält sich „speto“ unter der U2-Trasse bei der Station Krieau in Wien-Leopoldstadt auf. Er bringt dort auf 14 Säulen ein Kunstwerk an, inspiriert von der Kultur seines Heimatlandes. mehr …

Lego-Modelle von Wiener Fahrzeugen

Kultur 19.04.2014 22:00 Uhr

Wiener Öffis aus Lego-Bausteinen

Ob U-Bahn, Schnellbahn, Bim, Bus oder Flughafenzug: Robert Staringer aus Wien hat die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt originalgetreu aus Lego-Bausteinen nachgebaut. Seine Modelle sind bei Sammlern europaweit gefragt. mehr …

Bauarbeiten im Park Hyatt

Wirtschaft 19.04.2014 18:47 Uhr

Frühere Bank wird Luxushotel

Anfang Juni wird das Luxushotel Park Hyatt in der Innenstadt eröffnet. Die frühere Zentrale der Länderbank wurde detailgetreu restauriert. Für das Hotel werden noch Mitarbeiter gesucht, der Restaurantchef hat schon konkrete Pläne für die Küche. mehr …

Chronik 19.04.2014 16:18 Uhr

Gesuchter fragte, ob er gesucht wird

Ein 59-jähriger Deutscher hat bei der Polizei in Salzburg angefragt, ob gegen ihn ermittelt werde und wurde prompt festgenommen. Der Mann war wegen vier Straftaten zur Fahndung ausgeschrieben, erst vor wenigen Tagen hatte das Landesgericht Wien einen Haftbefehl ausgestellt. Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Chronik 19.04.2014 13:55 Uhr

Interpol-Fahndung nach Wiener Jugendlichen

Die internationale Polizeiorganisation Interpol fahndet nun nach zwei Wiener Mädchen, die seit über einer Woche abgängig sind. Medienberichten zufolge sollen die beiden Jugendlichen auf dem Weg nach Syrien sein, um im Bürgerkrieg zu kämpfen. mehr …

Sarg mit Opfer eines Wohnungsbrandes wird aus Haus in Margareten getragen

Chronik 19.04.2014 10:44 Uhr

Frau starb bei Wohnungsbrand

Bei einem Brand in einer Wohnung in Wien-Margareten ist eine 67-jährige Frau ums Leben gekommen. Das Feuer brach vermutlich bereits in der Nacht auf Samstag aus, in der Wohnung wurden zahlreiche verstreute Tabakwaren gefunden. mehr …