Schild auf der Wagnerwiese

Chronik 01.04.– 17:30 Uhr

Skipiste in Grinzing: SPÖ sieht kaum Chancen

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) tüftelt an einer neuen Skipiste in Grinzing. Auch der ÖVP-Bezirksvorsteher von Döbling, Adi Tiller, signalisierte Zustimmung. Die SPÖ schätzt die Chancen für die Piste aber als gering ein.  mehr …

Wiener Stadthalle

Song Contest 01.04.– 14:26 Uhr

Finale für Arbeiten in der Stadthalle

Ab der nächsten Woche überlässt die Stadt Wien dem ORF sukzessive die Stadthalle. Die Song Contest-Vorbereitungen gehen in das Finale, schon bisher wurden etwa VIP-Bereiche und Technik erneuert.  mehr …

Weitere Meldungen

A23: Hochstraße Inzersdorf

Chronik 01.04.2015 19:36 Uhr

Hochstraße Inzersdorf: Wetter verzögert Abriss

Die Hochstraße Inzersdorf bei der Südosttangente (A23) hätte ab Mittwoch abgerissen werden sollen. Wetterbedingt mussten die Arbeiten aber verschoben werden. Die Kosten für den Neubau der Brücke betragen 129 Millionen Euro. mehr …

Wilders und Strache

Chronik 01.04.2015 18:59 Uhr

Wilders-Rede: Staatsanwaltschaft eingeschaltet

Der niederländische Rechtspolitiker Geert Wilders hat bei seinem Wien-Besuch am Wochenende den Koran mit Hitlers „Mein Kampf“ verglichen. Ein muslimischer Verein brachte nun bei der Staatsanwaltschaft Wien eine Sachverhaltsdarstellung ein. Mehr dazu in religion.ORF.at

Fundort der Leichenteile in Mannswörth

Chronik 01.04.2015 17:54 Uhr

Leichenteile gefunden: Schwierige Obduktion

Nach dem Fund von Leichenteilen in einem Waldstück bei der Kläranlage Mannswörth (Bezirk Wien-Umgebung) verdichten sich die Hinweise, dass es sich um eine vermisste Wienerin handelt. Die Obduktion gestaltet sich laut Polizei aber schwierig. Mehr dazu in noe.ORF.at

Straßenbahn der Linie 49

Chronik 01.04.2015 17:17 Uhr

Lkw legte Straßenbahnlinien lahm

Ein Lastwagen hat am Mittwoch in Neubau eine Oberleitung der Wiener Linien beschädigt und mehrere Straßenbahnlinien lahm gelegt. Auch die Buslinie 13A musste umgeleitet werden. Kurz nach 17.00 Uhr war laut Wiener Linien der Schaden wieder behoben. mehr …

Geplantes Reha-Zentrum in Hörndlwald

Chronik 01.04.2015 15:44 Uhr

Weiter Wirbel um Reha-Zentrum Hörndlwald

Bei einem Runden Tisch zum geplanten Reha-Zentrum Hörndlwald in Wien-Hietzing sind Standort-Alternativen diskutiert worden. Der Zentrumsbetreiber kann sich andere Standorte vorstellen, mit denen die Stadt aber andere Pläne hat. mehr …

zerstörter Dachstuhl nach Brand eines Wohnhauses in Gerasdorf

Chronik 01.04.2015 15:03 Uhr

Feuer zerstört Dachstuhl

In Gerasdorf ist Mittwochfrüh ein Wohnhaus in Brand gestanden. Die Flammen hatten vermutlich von einem Balkon aus auf den Dachstuhl des Objektes übergegriffen. Auch die Berufsfeuerwehr Wien war im Einsatz. Mehr dazu in noe.ORF.at

David Alaba im Länderspiel Österreich gegen Bosnien-Herzegowina

Sport 01.04.2015 14:40 Uhr

Alaba sieben Wochen außer Gefecht

David Alaba muss erneut mehrere Wochen pausieren. Der 22-jährige Wiener zog sich im Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina wie befürchtet einen Innenbandriss im linken Knie zu und fällt für sieben Wochen aus. Mehr dazu in sport.ORF.at

"AM DAM DES"

Medien 01.04.2015 13:54 Uhr

„Am Dam Des“ startete vor 40 Jahren

Mini-ZIB, Barbapapas, Pezi und Helmi: Viele Erwachsene werden dabei an ihre Kindheit erinnert. Von 1975 bis 1993 flimmerte außerdem die ORF-Kindersendung „Am Dam Des“ über den Fernsehschirm, und zwar jeden Wochentag. mehr …

Teilfläche der General Körner Kaserne in Wien Penzing ausgeschrieben

Chronik 01.04.2015 12:21 Uhr

Heer will 26,8 Millionen Euro für Körner-Areal

Seit Mittwoch ist eine rund 4,1 Hektar große Teilfläche der General Körner Kaserne in Penzing zum Verkauf ausgeschrieben. Die Angebotsfrist endet am 12. Juni 2015. Der Mindestkaufpreis beträgt 26,8 Millionen Euro. mehr …

AMS-Zettel mit Antrag auf Arbeitslosenunterstützung

Wirtschaft 01.04.2015 12:01 Uhr

Mehr Arbeitslose in Gastronomie und Handel

Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit in Wien sind im März besonders Angestellte in der Gastronomie und im Handel betroffen gewesen. In Wien ist die Zahl der Arbeitslosigkeit stärker angestiegen als im Bundesvergleich - und zwar um 9,5 Prozent. mehr …

Brand Troststraße

Chronik 01.04.2015 11:39 Uhr

23 Brandstiftungen: Bewohner in Haft

Nach 23 Brandstiftungen in einem Wohnhaus in Wien-Favoriten ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Laut Polizei handelt es sich um einen Hausbewohner, er ist nicht geständig. Der Schaden beträgt mehrere 100.000 Euro. mehr …

Chronik 01.04.2015 10:46 Uhr

Erste Ordinationen für Kinderpsychiatrie

Am Mittwoch haben in Wien die ersten Kassenordinationen für Kinder- und Jugendpsychiatrie eröffnet. Die Wiener Gebietskrankenkasse hat sechs Kassenplanstellen bewilligt. Die Ärztekammer sieht einen „Meilenstein“, fordert aber weitere Ordinationen. mehr …

Radfahrer bei Schneefall

Chronik 01.04.2015 09:01 Uhr

Sturm legte Ampeln lahm

Ausläufer des Orkans „Niklas“ haben am Mittwoch auch in Wien zu Behinderungen im Straßenverkehr geführt. 18 Ampeln fielen aus, betroffen war vor allem der zehnte Bezirk. In den Außenbezirken kam es zu heftigen Schneefällen. mehr …

Capitals-Spieler jubeln nach Sieg gegen Linz

Sport 01.04.2015 07:38 Uhr

Capitals nach Krimi in Linz im Finale

Die Vienna Capitals stehen im Finale der Eishockey-Meisterschaft: Ein 2:1 nach Verlängerung bei den Black Wings Linz sicherte den 4:1-Erfolg in der „best of seven“-Halbfinalserie. Finalgegner ist Salzburg, die erste Partie ist am 7. April. Mehr dazu in sport.ORF.at

Grabstelle am Wiener Zentralfriedhof

Chronik 01.04.2015 00:04 Uhr

Warten auf Grabstein für Udo Jürgens

Die Stelle des Ehrengrabes des im Dezember verstorbenen Sängers und Entertainers Udo Jürgens am Wiener Zentralfriedhof ist leer: Bis jetzt wurde noch kein Grabstein aufgestellt. Dieser „ist in Arbeit“, heißt es vom Management des Musikers. mehr …

Wirtschaft 31.03.2015 18:57 Uhr

Massiver Stellenabbau bei Modehaus Tlapa

Der Modetempel Tlapa in Wien-Favoriten baut die Hälfte seiner Belegschaft ab und schrumpft zum Outlet-Center. Am Montag meldete das Unternehmen 61 von 100 Mitarbeitern beim AMS zur Kündigung an. Betroffen seien vor allem langjährige Beschäftigte, viele davon über 50 Jahre. mehr …

Polizeiauto

Chronik 31.03.2015 18:00 Uhr

Leichenteile bei Kläranlage gefunden

Bei einer Kläranlage in Mannswörth (Bezirk Wien-Umgebung) sind Teile einer skelettierten Leiche gefunden worden. Bei der Toten handelt es sich möglicherweise um eine 24 Jahre alte Frau, die seit einem Jahr in Wien als vermisst gilt. Mehr dazu in noe.ORF.at

Gedenksteine für Ernst Kirchweger in Wien

Chronik 31.03.2015 17:40 Uhr

Erinnerungssteine für Ernst Kirchweger enthüllt

Mit der Enthüllung von „Steinen der Erinnerung“ ist am Dienstag des 50. Jahrestags des tödlichen Angriffs auf den ehemaligen Widerstandskämpfer Ernst Kirchweger im Zuge des Falls Borodajkewycz gedacht worden. mehr …

Tatort-Dreh in Rudolfsheim-Fünfhaus

Kultur 31.03.2015 17:36 Uhr

„Tatort“-Dreh in Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein Mord, ein Menschenhändlerring und viel schwarzer Humor: Der neue Österreich-„Tatort“ wird derzeit in Rudolfsheim-Fünfhaus gedreht. Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser werden diesmal von Ex-SOKO-Kitzbühel-Ermittlerin Kristina Sprenger unterstützt. mehr …

Arbeitslose Personen im AMS

Chronik 31.03.2015 16:22 Uhr

Ältere Arbeitslose: Fördergeld bleibt liegen

Im Schnitt ist jeder vierte Arbeitslose über 50 Jahre alt. Der Bund unterstützt daher Firmen, die ältere Arbeitnehmer einstellen, mit einer „Eingliederungshilfe“. Trotzdem hält sich das Interesse in Grenzen, ein Drittel des Geldes bleibt in Wien im Fördertopf. mehr …