Straßenschilder um Moschee überklebt

Chronik 30.09.– 15:16 Uhr

Straßenschilder um Moschee überklebt

Eine islamfeindliche Aktion rund um eine Moschee in Wien-Floridsdorf beunruhigt die muslimische Gemeinde. Offenbar am Wochenende dürften Unbekannte insgesamt fünf Schilder in der Umgebung überklebt haben. Der Verfassungsschutz ermittelt.  mehr …

Bademantel Parade

Chronik 30.09.– 14:23 Uhr

„Bademantel-Demo“ nicht am Ring

Die umstrittene Bademantel-Parade zum 80. Geburtstag hat nicht über die Ringstraße geführt, die Teilnehmer zogen durch die Fußgängerzone in der Wiener Innenstadt. Im Vorfeld hatte die geplante Route für Aufregung gesorgt.  mehr …

Weitere Meldungen

Ernst Strasser

Chronik 30.09.2014 15:47 Uhr

Strasser-Prozess: Entscheidung am 13. Oktober

Der Oberste Gerichtshof wird am 13. Oktober über das Urteil gegen Ex-ÖVP-Europaparlamentarier Ernst Strasser in der Lobbying-Affäre entscheiden. Diesen Termin hat das Höchstgericht am Dienstag bekannt gegeben. mehr …

Isolierstation in der Infektionsabteilung des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien

Chronik 30.09.2014 14:43 Uhr

MERS-Virus: Kritischer Zustand

Nach wie vor kritisch ist der Zustand der Patientin, die sich in Saudi-Arabien offenbar mit dem MERS-Virus infiziert hat. Die Frau wird im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital mit einem Aids-Kombinationspräparat behandelt. mehr …

Gemälde

Chronik 30.09.2014 14:07 Uhr

250.000 Euro Belohnung nach Kunstdiebstahl

Nach einem Kunstdiebstahl Ende August in Wien, bei dem 72 Gemälde aus einer Villa in Hietzing gestohlen wurden, ist nun eine Rekordsumme ausgelobt. Insgesamt warten 250.000 Euro. Das Geld bekommt man aber nur für die Wiederbeschaffung der Kunstwerke. mehr …

Justizpalast

Chronik 30.09.2014 13:19 Uhr

Auftragskiller: Auslieferung gestoppt

Das Oberlandesgericht hat die Auslieferung eines angeblichen russischen Auftragskillers vorerst gestoppt. Eine Stellungnahme der österreichischen Botschaft in Moskau wird eingeholt, der 38-Jährige bleibt in Haft. mehr …

Rettungskräfte bei Arbeitsunfall in Simmering

Chronik 30.09.2014 12:04 Uhr

Lebensgefahr nach Arbeitsunfall

Bei einem Arbeitsunfall in Wien-Simmering ist ein 48-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden. Ein Baggerfahrer fuhr mit seinem Fahrzeug über ein Bein des Opfers. Der Fahrer erlitt einen schweren Schock. mehr …

Gefahrguttransport gestoppt

Chronik 30.09.2014 11:47 Uhr

Elf Tonnen Gefahrgut: Schrott-Lkw gestoppt

Ein Gefahrguttransporter mit gebrochener Federung und mindestens zehn weiteren schweren Mängeln ist von der Polizei gestern auf der Ostautobahn (A4) in Simmering gestoppt worden. Der Lkw hatte elf Tonnen leicht entzündliches Harz geladen. mehr …

Song Contest 30.09.2014 10:58 Uhr

Publikum wählt Österreichs ESC-Starter

In vier TV-Shows im ORF wird das Publikum entscheiden, wer für Österreich am Eurovision Song Contest (ESC) 2015 in der Stadthalle teilnimmt. Die Vorauswahl übernimmt ein Team von Musikprofis, darunter sind die Musiker Anna F. und Alex Deutsch. Mehr dazu in oe3.ORF.at

Pink Ribbon Schleife am Parlament

Chronik 30.09.2014 10:46 Uhr

Pink Ribbon-Schleife am Parlament

Das Parlament ist anläßlich des Internationalen Brustkrebstages wieder mit einer Pink Ribbon-Schleife geschmückt worden. Damit soll ein „sichtbares Zeichen der Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen“ gesetzt werden. mehr …

Michael Pink, Michael Niavarani und Bernhard Murg in "Richard III." im Globe Theater

Kultur 30.09.2014 10:00 Uhr

Niavarani: Neues Theater für „Richard III.“

Im neuen Theater „Globe Wien“ in Wien-Landstraße spielt Michael Niavarani ab nächster Woche seine komödiantische Version der Shakespeare-Tragödie „Richard III.“. Mit bisher 25.000 verkauften Karten wurden die bisherigen Kosten finanziert. mehr …

Chronik 30.09.2014 08:29 Uhr

Pädagoge: Salafisten beeinflussen Kindergärten

„Nirgendwo in der Welt haben die Salafisten so viele Kindergärten wie in Wien“, hat der Religions-Pädagoge Ednan Aslan im Ö1-Morgenjournal behauptet. Ein neues Netzwerk will Richtlinien erarbeiten, um eine mögliche Radikalisierung im Islam-Unterricht zu verhindern. mehr …

Blick auf das BIC-Gebäude

Chronik 29.09.2014 18:54 Uhr

Erste Flüchtlinge in Erdberg eingetroffen

Im neu eingerichteten Flüchtlingsquartier in Erdberg sind Montagabend die ersten Asylsuchenden eingetroffen. Dabei handelt es sich vorwiegend um Familien aus Syrien, die bisher im überfüllten Flüchtlingslager in Traiskirchen untergebracht waren. mehr …

Wiener Staatsopern-Direktor Dominique Meyer

Kultur 29.09.2014 16:03 Uhr

Dirigenten-Eklat: Meyer sieht Mitschuld

In der Staatsoper gibt man sich nach den jüngsten Turbulenzen um Dirigenten-Absagen und Sänger-Probleme vor der „Idomeneo“-Premiere am kommenden Sonntag entspannt. Gleichzeitig gestand Direktor Dominique Meyer eine Mitschuld ein. mehr …

Betriebsrat der Airline Niki vor Betriebsversammlung

Wirtschaft 29.09.2014 15:17 Uhr

Niki bekommt eigenen Kollektivvertrag

Die Airline Niki bekommt einen Firmen-Kollektivvertrag (KV). Mit 1.1.2015 wechseln damit 700 Mitarbeiter von einer Leiharbeitsfirma zu Niki. Die Gewerkschaft zeigte sich erfreut und sieht auch einen Schritt KV für die gesamte Branche. mehr …

Bildung 29.09.2014 14:37 Uhr

IG Autoren will Schulfach „Deutsch und Literatur“

Die IG Autorinnen und Autoren fordert die Umbenennung des Schulfachs „Deutsch“ in „Deutsch und Literatur“. Damit solle „ein sichtbares Zeichen gesetzt werden, dass es im Deutschunterricht nicht nur um Grammatik und Ausdruck, Textsorten und Wörterkorridore geht“. mehr …

Chronik 29.09.2014 14:29 Uhr

Causa Aliyew: Mordanklage am Weg

Nachdem der kasachische Ex-Botschafter Rakhat Aliyev seit Anfang Juni in Wien in Untersuchungshaft sitzt, it nun eine Mordanklage der Staatsanwaltschaft Wien gegen Aliyev bereits auf dem Weg ins Justizministerium. Mehr dazu in oe1.ORF.at

Bildungscampus Sonnwendviertel

Bildung 29.09.2014 13:56 Uhr

Bildungscampus mit „Marktplätzen“

Der Bildungscampus Sonnwendviertel ist am Montag auch offiziell eröffnet worden. Kindergarten, Volksschule und Neue Mittelschule sind erstmals in Wien in einem Gebäude untergebracht. Herzstücke des Campus sind die „Marktplätze“. mehr …

Markuslöwe wird im Hauptbahnhof aufgestellt

Chronik 29.09.2014 13:18 Uhr

Markuslöwe jetzt am Hauptbahnhof

Der steinerne Markuslöwe, früher Wahrzeichen des Südbahnhofs, steht seit Montag im Hauptbahnhof. Der geflügelte Sandsteinlöwe wurde in die Eingangshalle des Bahnhofs gebracht und auf seinem 1,2 Meter hohen Sockel befestigt. mehr …

Chronik 29.09.2014 12:56 Uhr

Räuber verriet Taxler seine Adresse: Haft

Jener Mann, der am Donnerstag eine Tankstelle am Morzinplatz mit einer Eisenstange ausgeraubt hatte, hat am Montag auf der Hütteldorfer Straße festgenommen werden können. Er war nach dem Überfall mit einem Taxi geflüchtet und hatte dem Fahrer seinen Aufenthaltsort genannt. mehr …

Udo Jürgens im Bademantel auf der Bühne vor seinen Fans

Chronik 29.09.2014 11:50 Uhr

Protest gegen „Jux-Demos“

Nach der Kritik an einigen Demos auf der Ringstraße, etwa der „Bademantel-Parade“ zum 80er von Udo Jürgens, will die Bundesregierung Maßnahmen gegen „Jux-Demos“ prüfen. Auch die Wirtschaftskammer protestiert gegen die Demos. mehr …

Bürgermeister Michael Häupl bei ORF-Interview

Politik 29.09.2014 11:48 Uhr

Häupl zu Asyl: „Nicht die Deppen der Nation“

Nachdem Wien zusätzliche Flüchtlinge aufnimmt, hat sich Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) über die anderen Bundesländer verärgert gezeigt: „Wir Wiener sind nicht die Deppen der Nation.“ mehr …