Heumarkt

Chronik 30.05.– 19:16 Uhr

Heumarkt: Architekten kritisieren Projekt-Stopp

Die „Nachdenkpause“ für die geplante Neugestaltung am Areal des Wiener Eislaufvereins am Heumarkt sorgt für Aufregung. Die überraschende Ablehnung des Projektes ruft bei prominenten Architekten und Experten Kritik hervor.  mehr …

Häupl Iran

Politik 30.05.– 16:18 Uhr

Häupl zu Besuch im Iran

Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat mit einer Delegation den Iran besucht. Dort traf er sich mit Vertretern Teherans sowie der dortigen Universität - um über Themen wie Infrastruktur, Tourismus oder Bildung zu sprechen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 30.05.2016 16:22 Uhr

Neue Unterkunft für 20 Jugendliche in Döbling

Wien hat ab sofort ein zusätzliches Quartier für minderjährige Flüchtlinge. Die Unterkunft Selin in Döbling, genauer Am Himmel, wurde am Montagnachmittag eröffnet. 20 Jugendliche aus Syrien und Afghanistan wohnen in der neuen WG. mehr …

Notarzthubschrauber Christophorus 9

Chronik 30.05.2016 15:05 Uhr

Arbeitsunfall: Arm wieder angenäht

In Wien-Liesing ist Montag Vormittag ein schwerer Arbeitsunfall passiert. Ein 49-Jähriger trennte sich bei Wartungsarbeiten den rechten Unterarm ab. Dieser konnte nun wieder angenäht werden. mehr …

Kazuyo Sejima

Wissenschaft 30.05.2016 14:41 Uhr

Stararchitektin wird Professorin an Kunstuni

Die Wiener Universität für angewandte Kunst bekommt eine Stararchitektin als neue Professorin. Die Japanerin Kazuyo Sejima ist Trägerin des Pritzker-Preises, der als „Oscar“ der Architektur gilt. mehr …

Unfallkreuzung

Chronik 30.05.2016 14:15 Uhr

14-Jährige nach Unfall in Lebensgefahr

Ein 14-jähriges Mädchen ist Montag Früh bei einem Verkehrsunfall in Wien-Donaustadt lebensgefährlich verletzt worden. Die Jugendliche wurde von einem Kleinbus erfasst und erlitt ein Polytrauma. mehr …

Kunstwahrnehmung im Experiment

Wissenschaft 30.05.2016 14:02 Uhr

Wie die Herkunft das Kunstempfinden prägt

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters - Wiener Forscher geben diesem Satz nun eine neue Bedeutung: Denn Österreicher und Japaner betrachten Gemälde offenbar ganz unterschiedlich. Mehr dazu in science.ORF.at

Schild Landesgericht für Strafsachen Wien

Chronik 30.05.2016 13:33 Uhr

Elfjährige in Schwimmbad missbraucht: Haft

Ein 36-jähriger Mann ist am Montag im Wiener Straflandesgericht wegen sexuellen Missbrauchs zu einer teilbedingten Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte im Vorjahr in einem Wiener Schwimmbad ein elfjähriges Mädchen missbraucht. mehr …

Ärztin

Gesundheit 30.05.2016 12:12 Uhr

Mystery Shopping: Ärzte kritisieren „DDR 2.0“

Die Ärztekammer mobilisiert weiter gegen „Mystery Shopping“ in Arztpraxen, also die seit heuer erlaubte Betrugskontrolle durch Testpatienten. Die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) praktiziert das unterdessen schon seit 2011. mehr …

Polizeiwappen

Chronik 30.05.2016 11:46 Uhr

Mann bei „Aussprache“ in den Rücken gestochen

Eine „Aussprache“ zwischen zwei Männern hat am Sonntagabend in Floridsdorf blutig geendet. Ein 38-Jähriger erlitt schwere Verletzungen durch ein Messer: einen Stich im Rücken und Schnittwunden am Hals und Ellenbogen. mehr …

Flughafen Wien

Chronik 30.05.2016 11:17 Uhr

Zwei Bodypacker am Flughafen festgenommen

Am Flughafen Wien sind zwei Bodypacker festgenommen worden. Die Männer hatten Röntgenuntersuchungen zufolge zahlreiche Behältnisse mit Suchtmitteln im Wert von mehreren 100.000 Euro im Körper. Mehr dazu in noe.ORF.at

Felsenpinguin-Küken

Tiere 30.05.2016 11:05 Uhr

Nachwuchs für Felsenpinguine in Schönbrunn

Die streng geschützten Felsenpinguine im Tiergarten Schönbrunn haben Nachwuchs bekommen. Sechs Küken schlüpften seit Mitte April, vier davon können bereits besichtigt werden. mehr …

Martin Parr Ausstellung

Kultur 30.05.2016 06:58 Uhr

Absurder Alltag: Martin Parr im Kunst Haus

Die kuriosen und absurden Seiten des Alltag fängt Martin Parr mit seiner Kamera ein. Im Kunst Haus gibt es nun die erste Retrospektive in Österreich zu sehen. Das Museum hat Parr außerdem eigens mit einer Wien-Serie beauftragt. mehr …

Hochstraße Inzersdorf Geöffnete Abfahrt

Verkehr 30.05.2016 05:55 Uhr

Hochstraße Inzersdorf: Erster Teil fertig

Seit über einem Jahr wird die Hochstraße in Inzersdorf auf der A23, der Südosttangente, neu gebaut. Montagfrüh ist nun der erste Teil in Betrieb genommen worden. Die ASFINAG empfiehlt Autofahrern, sich frühzeitig einzureihen. mehr …

Mähboot Algen Alte Donau

Chronik 30.05.2016 05:02 Uhr

Alte Donau: Wasserpflanzen wuchern

Die Mähboote auf der Alten Donau sind heuer im Dauereinsatz. Aufgrund des milden Winters wuchern dort nämlich die Wasserpflanzen. Pro Woche werden bis zu 70 Tonnen der Pflanzen gemäht. mehr …

Nordwestbahnhof Stadtplanung Viertel

Chronik 29.05.2016 19:30 Uhr

Neues Nordwestbahnhof-Viertel wird höher

Auf dem alten Nordwestbahnhof entsteht derzeit ein neuer Stadtteil. Bis 2025 sollen dort rund 13.000 Menschen einziehen - mehr als ursprünglich geplant. Deshalb wird das neue Viertel auch ein bisschen höher als im ersten Entwurf. mehr …

Espinosa Festwochen

Kultur 29.05.2016 16:58 Uhr

Festwochen: Großes Theater im Kleinformat

„Mi Gran Obra" („Mein großes Werk“) des Regisseurs David Espinosa kompensiert das fehlende Budget im Maßstab: Mit Modelleisenbahnfiguren gelang ihm eine hinreißende Performance. Mehr dazu in news.ORF.at/Festwochen

Grätzlhotel

Chronik 29.05.2016 16:37 Uhr

Grätzl-Hotels gegen Leerstände

Vielerorts sind Gassenlokale schwer zu vermieten. Nun werden alte Geschäfte, die keine Nachnutzer gefunden haben, in Hotelzimmer umgestaltet. In Wien gibt es bereits drei dieser kleinen „grätzlhotels“. mehr …

Kontrollen Polizei Hotspots U6

Chronik 29.05.2016 14:17 Uhr

Hotspots: 135 Festnahmen in einer Woche

Die Polizei hat am Samstag nach über einer Woche die Schwerpunktkontrollen an den sogenannten Wiener Kriminalitäts-Hotspots abgeschlossen. In den acht Aktionstagen wurden 135 Personen festgenommen. mehr …

Sieghardt Rupp

Kultur 29.05.2016 11:51 Uhr

Schauspieler Sieghardt Rupp ist tot

Wie erst jetzt bekannt geworden ist, ist der Film-, TV- und Theaterstar Sieghardt Rupp bereits im Juli 2015 im Alter von 84 Jahren gestorben. Es hatte bereits seit längerem Gerüchte um seinen Tod gegeben, das Filmarchiv bestätigte das nun. mehr …

Hernals Bauchstich Bierflasche

Chronik 29.05.2016 10:18 Uhr

Streit um Frau: Bauchstich mit Bierflasche

Ein Streit um eine Frau hat Sonntagfrüh mit einem Bauchstich geendet: Ein 19-Jähriger fuhr zur Wohnung seiner Ex-Freundin, dort war allerdings auch der aktuelle Freund der Frau. Die beiden gerieten in einen heftigen Streit. mehr …

Botanischer Garten

Wissenschaft 29.05.2016 09:42 Uhr

App lässt spielerisch Pflanzen entdecken

„Botanic Quest“, eine Schnitzeljagd mit dem Smartphone, soll Schülern Pflanzenforschung näherbringen. Als Spielfeld dient der Botanische Garten beim Wiener Belvedere. Es gilt dabei Pflanzen zu finden und Fragen zu beantworten. mehr …