Flüchtlinge Ungarn

Chronik 31.08.– 18:37 Uhr

Chaos am Westbahnhof nach Flüchtlingsankunft

Die europäische Flüchtlingskrise hat am Montagabend einmal mehr zu chaotischen Zuständen am Westbahnhof geführt. Hunderte Migranten versuchten, Anschlusszüge nach Deutschland zu erreichen. Kontrolliert wurde kaum.  mehr …

Demo

Chronik 31.08.– 20:28 Uhr

20.000 Menschen bei Flüchtlingsdemo

Für mehr Menschlichkeit in der Flüchtlingspolitik ist am Montag in Wien demonstriert worden. Zur Demo aufgerufen hatte eine Privatperson. Mehrere NGOs schlossen sich an, rund 20.000 Menschen - und damit weit mehr als gedacht - folgten dem Aufruf.  mehr …

Weitere Meldungen

Gottesdiestn Regierung

Chronik 31.08.2015 20:16 Uhr

Schönborn in Gedenkgottesdienst: „Es ist genug“

Mit einem Gedenkgottesdienst im Stephansdom ist am Montagabend der Schlepper-Opfer auf der A4 gedacht worden. „Es ist genug! Genug des Sterbens, genug des Leides und der Verfolgung“, sagte Kardinal Christoph Schönborn. mehr …

NEOS-Jugendkandidat Christoph Wiederkehr

Wien-Wahl 31.08.2015 19:00 Uhr

NEOS: „SPÖ fährt Stadt gegen die Wand“

Vor der Wien-Wahl porträtiert wien.ORF.at die Jugendkandidaten der Parteien. Für NEOS ist das Christoph Wiederkehr. Er findet, dass die SPÖ „die Stadt gegen die Wand fährt“ und fordert eine Amtszeitbeschränkung. mehr …

Robert Beric

Sport 31.08.2015 18:15 Uhr

Rapid verliert seinen Torjäger

Rapid muss in Zukunft ohne Torjäger Robert Beric auskommen. Die Hütteldorfer bestätigten am Montag den Wechsel des 24-jährigen Slowenen zum französischen Rekordmeister St. Etienne. Mehr dazu in sport.ORF.at

Gericht 31.08.2015 16:33 Uhr

Elf Jahre Haft für Messerattacke auf Ex-Freundin

Ein 32-jähriger Arbeiter, der in der Nacht auf den 15. April 2015 in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus seine Ex-Freundin mit einem Messer attackiert hatte, ist am Straflandesgericht wegen versuchten Mordes zu elf Jahren Haft verurteilt worden. mehr …

Parkplatz auf der Donauinsel in Wien-Floridsdorf

Chronik 31.08.2015 14:46 Uhr

Überfall auf Taxifahrer: Täter flüchtig

Nach dem versuchten Raubüberfall auf einen Taxilenker auf einem Parkplatz in Wien-Floridsdorf ist das Opfer befragt worden. Der schwer verletzte 47-Jährige konnte aber keine genaue Beschreibung des weiterhin flüchtigen Täters abgeben. mehr …

Fußgänger neben abgesperrtem Gehsteig in der Prinz Eugen-Straße

Chronik 31.08.2015 13:47 Uhr

Gutachten nach Steinplatten-Sturz

Nach dem Absturz einer Steinplatte von einer Hausfassade in Wien-Wieden wird nun in einem Gutachten die Ursache ermittelt. Zudem muss geklärt werden, ob weitere Platten locker sind. Der Gehsteig blieb am Montag gesperrt. mehr …

Juraczka vor ÖVP Wien-Logo

Politik 31.08.2015 13:16 Uhr

ÖVP fordert neue Gymnasien

Sechs neue Standorte für Gymnasien hat Manfred Juraczka, Spitzenkandidat der ÖVP bei der Wien-Wahl, am Montag gefordert. Familienministerin Sophie Karmasin wies auf Lücken in der Kinderbetreuung hin. mehr …

Meteor-Kamera auf dem Dach des Naturhistorischen Museums

Wissenschaft 31.08.2015 12:50 Uhr

NHM: Kamera verfolgt Meteore

Mit einer Spezialkamera am Dach will das Naturhistorische Museum (NHM) Wien den Fall von Meteoren verfolgen. Längerfristig sollen mit Kameras in Österreich vielleicht auch frisch gefallene Meteoriten gefunden werden. mehr …

Gericht 31.08.2015 12:02 Uhr

Strache mit Hitler verglichen: Freispruch für DJ

Auf seiner Facebook-Seite hat der Wiener DJ Mosaken Fotos von Adolf Hitler und Heinz-Christian Strache gepostet, die beide mit weit geöffnetem Mund bei einer Rede zeigten. Eine Klage des FPÖ-Obmanns wurde heute abgewiesen. mehr …

Polizei-Schild

Chronik 31.08.2015 11:37 Uhr

Haftfreigänger bei Polizei

Ab Dienstag werden in einem Pilotprojekt vier Haftfreigänger bei der Wiener Polizei eingesetzt. Sie sollen Reinigungs- und Handwerksarbeiten leisten. Die Polizei will damit auch Kosten sparen. mehr …

Polizeischüler beim Aufbau von Zelten in Traiskirchen

Chronik 31.08.2015 11:30 Uhr

Polizeischüler vorzeitig im Einsatz

Wegen der großen Zahl an Flüchtlingen müssen Wiener Polizisten derzeit umgeschichtet werden. Rund 400 Polizeischüler werden ab Dienstag vorzeitig im Einsatz sein. Kritik daran kommt von der Polizeigewerkschaft. mehr …

Mordalarm Innsbruck Andechsstraße

Chronik 31.08.2015 09:52 Uhr

Mordalarm: Ehemann in Wien festgenommen

In Innsbruck ist am Sonntagabend eine 30-jährige Frau tot aufgefunden worden. Sie dürfte erdrosselt worden sein. Der 49-jährige Ehemann der Frau ist am Montag in Wien festgenommen worden. Mehr dazu in tirol.ORF.at

Studenten bei Aufnahmetest für Psychologie-Studium

Wissenschaft 31.08.2015 08:40 Uhr

Universität Wien: Aufnahmetests starten

An der Universität Wien finden in diesen Tagen Aufnahmetests für sechs Studien statt. Heute findet der Test für das Psychologiestudium statt, dabei treten mehr als 5.000 Interessierte für 500 Studienplätze an. mehr …

Landesgericht für Starfsachen in Wien

Chronik 31.08.2015 07:07 Uhr

Schlepperprozesse: Mehr Richter gefordert

In Wien werden immer häufiger Schlepper festgenommen. Am Landesgericht hat sich die Zahl der Verfahren wegen Schlepperei verdreifacht. Zwei Richter sind dafür abgestellt, der Ruf nach einem dritten wird jetzt laut. mehr …

Frau mit Arztkittel und Stetoskop

Medizin 30.08.2015 23:55 Uhr

Ritalin-Verschreibungen stark angestiegen

Immer häufiger wird unruhigen Kindern das höchst umstrittene Medikament Ritalin verschrieben. Kinder bekommen es, wenn bei ihnen der Verdacht auf die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung - kurz ADHS - vorliegt. mehr …

Toter Tourist nach Busunfall

Chronik 30.08.2015 17:39 Uhr

Mann stirbt nach Kollision mit Bus

Ein australischer Tourist ist am Sonntagnachmittag auf der Laxenburger Straße bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Der Mann hatte beim Queren der Straße einen Bus übersehen. mehr …

abgestürzte Fassadenplatte auf der Prinz-Eugen-Straße

Chronik 30.08.2015 15:50 Uhr

Fassadenplatte auf Gehsteig gestürzt

Am Sonntagnachmittag ist auf der Prinz Eugen-Straße eine vorgelagerte Steinplatte einer Hausfassade auf den Gehsteig gestürzt. Verletzt wurde niemand, der Grund für den Vorfall wird nun untersucht. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 30.08.2015 13:44 Uhr

Fahrgast attackiert Taxler mit Messer

Ein 47-jähriger Taxilenker ist bei einem versuchten Raubüberfall Sonntagfrüh in Floridsdorf schwer verletzt worden. Ein Fahrgast hatte erst auf den Taxler eingeschlagen und ihn dann mit einem Messer attackiert. mehr …

Bundeswappen Adler

Chronik 30.08.2015 11:53 Uhr

Parlamentsanierung: Adler zieht nicht um

Das Bundeswappen an der Stirnseite des Nationalratssitzungssaals im Parlament ist zu schwer, um während der Sanierung des Gebäudes mit in den Redoutensaal der Hofburg zu übersiedeln. mehr …

Bergung auf Waldböschung in Penzing

Chronik 30.08.2015 11:31 Uhr

93-Jähriger stürzt 30 Meter weit ab

Am Samstag ist in Penzing ein 93-jähriger Mann eine Waldböschung hinuntergestürzt. Die Feuerwehr und Berufsrettung konnten den Mann mithilfe einer Seilwinde bergen. Er zog sich keine schweren Verletzungen zu. mehr …