Vermisste Kinder

Chronik 24.08.– 05:00 Uhr

Polizei sucht 146 vermisste Minderjährige

Vor zehn Jahren ist Natascha Kampusch die Flucht vor ihrem Entführer gelungen. Auch heute verschwinden immer wieder Kinder. Derzeit ermittelt die Wiener Polizei in 178 Fällen. Davon sind 146 Vermisste noch minderjährig.  mehr …

Spinde

Chronik 24.08.– 06:00 Uhr

Miete für Schul-Spinde: Ministerium prüft

An immer mehr Schulen muss Miete für versperrbare Spinde gezahlt werden. Kosten von 40 Euro pro Schuljahr sind in Wien keine Seltenheit. Das Bildungsministerium prüft nun die Verträge der Schulen mit den privaten Anbietern.  mehr …

Weitere Meldungen

Thoma Maurer

Kultur 23.08.2016 16:35 Uhr

Kabarettpreis geht an Thomas Maurer

Seit heute steht fest: Thomas Maurer bekommt den Österreichischen Kabarettpreis 2016 verliehen. In anderen Kategorien werden Lisa Eckhart, Hosea Ratschiller mit RaDeschnig und Gerhard Haderer ausgezeichnet. mehr …

Wiener Restaurantwoche

Chronik 23.08.2016 13:05 Uhr

Zukunftsmodell Wiener Restaurantwoche

Rauchverbot und Registrierkasse haben Gastronomen zuletzt die Suppe versalzen. Doch mit der Wiener Restaurantwoche gibt es eine Initiative, mit der man wieder mehr Gäste in die Lokale locken möchte. mehr …

Peter Hochegger vor Gericht

Chronik 23.08.2016 11:55 Uhr

Acht Monate unbedingt für Hochegger

Zwei Jahre, davon acht Monate unbedingt, für den Ex-Lobbyisten Peter Hochegger: Er wurde in Handschellen dem Gericht vorgeführt, ein Antrag auf Vertagung wegen Verhandlungsunfähigkeit wurde abgewiesen. Mehr dazu in news.ORF.at

Strafgesetzbuch auf Tisch in Gericht

Chronik 23.08.2016 11:52 Uhr

Ex-Polizist wegen Vergewaltigung angeklagt

Ein Ex-Polizist, der mit Kollegen den damaligen Schubhäftling Bakary Jesse gefoltert hat, wird wegen Vergewaltigung angeklagt. Er soll seine Freundin zu Sex gezwungen haben. mehr …

Bus Unfall Wiener Linien

Chronik 23.08.2016 11:20 Uhr

Busunfall: Lenker erlitt Kollaps

Eine Kreislaufschwäche des Lenkers dürfte der Grund für einen Busunfall am Montag gewesen sein. Ein Bus der Wiener Linien war dabei in der Innenstadt gegen mehrere Straßenlaternen geprallt. mehr …

Gernot Rumpold

Chronik 23.08.2016 10:38 Uhr

33 Monate teilbedingt für Rumpold

Im Wiener Straflandesgericht ist am Dienstag das Strafausmaß für Ex-FPÖ-Bundesgeschäftsführer Gernot Rumpold im Telekom-III-Prozess festgelegt worden. Statt drei Jahren unbedingter Haft erhielt er 33 Monate teilbedingte Haft. mehr …

Pandazwillinge und Yang Yang

Chronik 23.08.2016 10:28 Uhr

Schönbrunner Pandas geht es prächtig

Mit Dienstag sind die Pandazwillinge in Schönbrunn 16 Tage alt. Sie entwickeln sich laut einer Mitteilung des Tiergartens prächtig. Mutter Yang Yang kümmert sich extrem fürsorglich um die beiden Jungtiere. mehr …

Staatsballett-Direktor Manuel Legris

Kultur 23.08.2016 09:25 Uhr

Wiens Musiktheater im Shakespeare-Rausch

Die Saison der Sommertheater neigt sich dem Ende zu. Im Blick auf die herbstlichen Programme traditioneller Wiener Theater dominiert Shakespeare. Sonst spannt sich der Bogen von Salieri über die silberne Operettenära bis zu Flüchtlingen. mehr …

Vienna Capitals

Sport 23.08.2016 08:23 Uhr

Caps starten runderneuert in neue Saison

Die Vienna Capitals gehen mit einem völlig neuen Gesicht in die kommende Eishockey-Saison. Nach dem enttäuschenden Vorjahr mit dem frühen Aus im EBEL-Viertelfinale treten die Wiener mit neuem Trainer und acht neuen Legionären an. Mehr dazu in sport.ORF.at

Sonja Wehsely

Politik 23.08.2016 08:04 Uhr

Wehsely weist Ärztestreik zurück

93 Prozent der Wiener Spitalsärzte wollen gegen geplante Einsparungen im Nachtdienst streiken. Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) reagiert darauf ungehalten. Die Reformen seien mit der Ärztekammer vereinbart. mehr …

Geschlossen-Schild

Wirtschaft 23.08.2016 07:03 Uhr

City wird zu teuer für Traditionsgeschäfte

Mehr und mehr Traditionsgeschäfte sperren in der Wiener Innenstadt zu. Übernahmen scheitern oft an unfinanzierbaren Mieten. Doch das dürfte nicht das einzige Problem sein, das Geschäften das Überleben in der Innenstadt erschwert. mehr …

Natascha Kampusch

Chronik 23.08.2016 06:00 Uhr

Kampusch: „Freiheit ist immer in einem selbst“

Vor zehn Jahren ist Natascha Kampusch die Flucht vor ihrem Entführer gelungen. Nun spricht sie im ORF-Interview über ihren Alltag nach der Gefangenschaft, den „Start in ein drittes Leben“ und ihr neues Buch. mehr …

Primärversorgung

Chronik 23.08.2016 00:10 Uhr

Verzögerung bei Primärversorgungszentren

Die Primärversorgungszentren (PHC) sollen in Wien mit langen Öffnungszeiten vor allem die Spitalsambulanzen entlasten. Doch es kommt zu Verzögerungen, heißt es von der Wiener Gebietskrankenkasse. mehr …

Brand

Chronik 22.08.2016 17:49 Uhr

Zimmerbrand: 13 Personen geborgen

Vor einem Brand in einem Haus in Rudolfsheim-Fünfhaus sind am Montag 13 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Zuvor waren einige Bewohner vom Rauch eingeschlossen. Sie machten sich über die Fenster bemerkbar. mehr …

Alt-Wien-Demo

Chronik 22.08.2016 17:14 Uhr

Eltern demonstrierten gegen „Alt Wien“-Aus

Noch neun Tage, bis Anfang September, bekommen die Alt-Wien-Kindergärten eine Förderung, dann dreht die Stadt den Geldhahn zu. Die Eltern demonstrierten am Montag erneut vor dem Rathaus. Sie fühlen sich im Stich gelassen. mehr …

Mädchen mit Schultüte

Soziales 22.08.2016 15:37 Uhr

Schulstart: Kritik an hohen Kosten für Eltern

Zwischen knapp 100 und 300 Euro kostet etwa ein Taferlklassler-Startpaket. Diese Kosten könnten sich viele Eltern nicht leisten, warnen karitative Organisationen. In den Läden der Caritas gibt es daher wieder günstige Schulsachen. mehr …

Guido Schmidt-Chiari

Wirtschaft 22.08.2016 13:23 Uhr

Ex-Banker Guido Schmidt-Chiari ist tot

Einer der prominentesten Bankmanager der vergangenen Jahrzehnte ist tot. Guido Schmidt-Chiari starb am Sonntag im Alter von 83 Jahren in St. Anton. Schmidt-Chiari war neun Jahre lang Chef der ehemaligen Creditanstalt (CA). mehr …

Wahlplakat Leopoldstadt

Politik 22.08.2016 13:09 Uhr

BV-Wahl: Werben um die Leopoldstädter startet

Die verschiedenen Bezirksfraktionen der Parteien in der Leopoldstadt rüsten sich für die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl. Unter anderem sind für die Grünen blaue Plakate auf zwei Beinen unterwegs. mehr …

Hand einer Ärztin und medizinische Instrumente

Politik 22.08.2016 12:27 Uhr

Spitalsärzte sind streikbereit

Die Wiener Spitalsärzte sind zu 92,78 Prozent bereit zu einem Streik. Das ergab die Abstimmung der Ärztekammer. Nun wird die Kammer das weitere Vorgehen in der Causa Arbeitszeiten in einer Sondersitzung beraten. mehr …

Auto

Chronik 22.08.2016 11:55 Uhr

13-jähriger Raser mit Schüssen gestoppt

Am Sonntagabend ist ein Mazda in Favoriten viel zu schnell unterwegs gewesen. Die Polizei hielt das Auto nach kurzer Verfolgung an, der erst 13-jährige Lenker flüchtete zu Fuß weiter. Er blieb erst nach zwei Warnschüssen stehen. mehr …