FPÖ

Politik 04.09.– 20:36 Uhr

Strache will gegen Rot-Grün revoltieren

Die Wiener FPÖ ist am Freitag Abend am Viktor-Adler-Markt in den Wahlkampf gestartet. Vor tausenden Menschen zeigte sich Parteichef Heinz-Christian Strache siegessicher. Ziel der FPÖ sei es, Bürgermeister Michael Häupl abzulösen.  mehr …

Flüchtlinge am Budapester Bahnhof

Chronik 04.09.– 15:15 Uhr

Wiener Fluchthelferinnen kommen frei

Vier Wienerinnen sind in Budapest wegen des Verdachts der Schlepperei angehalten und auf eine Polizeistation gebracht worden. Die Frauen kommen frei, nachdem sich Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) der Sache angenommen hat.  mehr …

Weitere Meldungen

Stimmzettel wird in die Wahlurne geworfen

Politik 04.09.2015 16:00 Uhr

Wien-Wahl: Acht Listen kandidieren wienweit

Seit heute ist klar, welche Listen bzw. Parteien auf dem Stimmzettel für die Wien-Wahl am 11. Oktober stehen. Acht Parteien treten wienweit an, darunter auch eine türkische Liste. mehr …

Tim Mälzer

Chronik 04.09.2015 16:00 Uhr

Tim Mälzer eröffnet Lokal im Wiener MAK

Der deutsche TV-Koch Tim Mälzer hat heute in Wien sein neues Lokal im MAK präsentiert. Das einst als „Österreicher im MAK“ bekannte Lokal wird umgebaut und unter dem Namen „Salon Plafond“ voraussichtlich Anfang Dezember eröffnet. mehr …

Flüchtlinge auf einem Bahnsteig in Budapest

Chronik 04.09.2015 14:55 Uhr

Aus Flüchtlings- wird Lebensmittelkonvoi

Die Facebook-Gruppe „Konvoi Budapest - Wien“ hat ihre Pläne geändert. Nach der Anhaltung von vier Fluchthelferinnen aus Wien sollen am Sonntag keine Flüchtlinge aus Ungarn geholt, sondern Nahrung nach Budapest gebracht werden. mehr …

Werkzeug für Juwelierüberfall

Chronik 04.09.2015 14:21 Uhr

Haftstrafe für Dorotheum-Einbrecher

Zu je drei Jahren Haft sind heute am Straflandesgericht zwei Männer verurteilt worden, die im Mai in eine Filiale des Dorotheums in Hietzing eingebrochen waren. Zwei Komplizen entkamen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. mehr …

Ingrid Korosec

Politik 04.09.2015 13:19 Uhr

Korosec will ÖVP-Spitze umgehen

Nicht gut behandelt fühlt sich ÖVP-Urgestein Ingrid Korosec. Für die Wahl nur auf Platz elf der Landesliste gereiht, will sie nun via Vorzugsstimmenwahlkampf in den Gemeinderat. Sie selbst sieht Parallelen zu Ursula Stenzel. mehr …

Chronik 04.09.2015 12:10 Uhr

Polizei nimmt Wirtin und Gast fest

Ein Streit um zu laute Musik ist am Donnerstagabend in einem Lokal in Wien-Hernals ausgeartet. Die Polizei nahm schließlich nicht nur einen Gast, sondern gleich auch die Wirtin fest. mehr …

Notquartier am Westbahnhof in Wien

Chronik 04.09.2015 11:26 Uhr

160 Flüchtlinge übernachteten in Wien

Knapp 160 Flüchtlinge haben die Nacht auf Freitag in Notquartieren auf dem West- und dem Hauptbahnhof in Wien verbracht. Zahlreiche Menschen mussten medizinisch versorgt werden. Die meisten reisten nach Deutschland weiter. mehr …

Michael Häupl, Bürgermeister Wien, SPÖ

Politik 04.09.2015 08:30 Uhr

Flüchtlinge: Häupl sieht Wien als Vorbild

Die Hilfsbereitschaft vieler Wienerinnen und Wiener ist in den vergangenen Tagen nicht nur am Westbahnhof deutlich geworden. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) sieht Wien in einer Vorbildrolle. mehr …

Vienna Capitals

Sport 04.09.2015 07:50 Uhr

Caps fixieren Aufstieg in Champions League

Die Vienna Capitals haben gegen die Krefeld Pinguine erfolgreich Revanche genommen und mit einem 6:5-Auswärtssieg den Einzug ins Achtelfinale der Champions Hockey League geschafft. Mehr dazu in sport.ORF.at

Ewa Dziedzic, Die Grünen

Wien-Wahl 04.09.2015 07:07 Uhr

Grüne: „Grün wählen braucht Mut“

Ab Herbst könnten völlig neue Gesichter im Gemeinderat sitzen. Wien.ORF.at hat sie getroffen. Die grüne Frauensprecherin Ewa Dziedzic erklärt, warum man zum Grünwählen Mut braucht und Deutschlernen nur in gemischten Klassen funktioniert. mehr …

Angeklagte im Prozess Kommunalkredit

Gericht 03.09.2015 21:30 Uhr

Freisprüche im Kommunalkredit-Prozess

Vier frühere Manager der Kommunalkredit sind am Donnerstagabend in Wien von den Vorwürfen der Untreue und der Bilanzfälschung freigesprochen worden. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Der Prozess dauerte fast ein Jahr. mehr …

Kurier-Gebäude

Chronik 03.09.2015 17:48 Uhr

Drei Asylheime in Neubau möglich

Wien wird auch weiter Flüchtlinge aufnehmen. Dafür braucht es Platz. In Neubau könnten drei neue Asylheime entstehen, im ehemaligen Kurier-Gebäude, im alten Finanzamt und auf dem Gelände des Sophienspitals, berichtete die „Presse“. mehr …

K-Zug Berufsrettung

Chronik 03.09.2015 17:37 Uhr

Keine Züge mit Flüchtlingen am Donnerstag

In Österreich sind am Donnerstag keine Züge mit Flüchtlingen mehr erwartet worden, heißt es von ÖBB und Polizei. Während des Tages kamen 40 Flüchtlinge auf Wiener Bahnhöfen an. Dort ist man auf jeden Fall gerüstet. mehr …

Gründerzeithaus

Chronik 03.09.2015 16:08 Uhr

Protest gegen Bauprojekt in Landstraße

Immer wieder klagen Mieter mit unbefristeten Mietverträgen in Gründerzeithäusern über Repressionen durch Hausbesitzer. Initiativen fürchten, dass diese Verträge umgangen werden könnten. In Wien-Landstraße können sich ein letzter Mieter und der Eigentümer nicht einigen. mehr …

Verkehr 03.09.2015 15:33 Uhr

Niki verkleinert Streckennetz

Die zu Air Berlin gehörende Billigfluglinie Niki verkleinert ihr Streckennetz. Drei Destinationen werden ab dem Winter nicht mehr angeflogen. Im Gegenzug werde aber die Verbindung nach Rom täglich um einen Flug aufgestockt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 03.09.2015 14:57 Uhr

Bankräuber gestand drei Überfälle

Selbst ein von der Polizei veröffentlichtes Fahndungsfoto nach dem zweiten Banküberfall hat den Mann nicht abgeschreckt: Er überfiel gestern erneut eine Bankfiliale. Kurz darauf konnte die Polizei den Mann fassen. mehr …

Lyonel Feininger, Die Lokomotive mit dem großen Rad, 1910

Kultur 03.09.2015 14:41 Uhr

Kubin und Feininger in der Albertina

Kubin düster und unheimlich, Feininger bunt, mit unbeschwertem, oft karikaturhaftem Strich: Die Albertina zeigt bis 10. Jänner in der Schau „Lyonel Feininger - Alfred Kubin. Eine Künstlerfreundschaft“ rund 100 Gemälde und Grafiken. mehr …

Künstlerhaus Wien

Kultur 03.09.2015 14:34 Uhr

Abstimmung über Künstlerhaus-Sanierung

Eine Ausstellung über unrealisierte Projekte erwartet Besucher des Künstlerhauses im Herbst. Zudem soll Ende September die Mitgliederversammlung über das Angebot der Haselsteiner-Privatstiftung abstimmen, die Sanierung zu finanzieren. mehr …

Unfall Südosttangente

Chronik 03.09.2015 13:54 Uhr

Auto landete nach Unfall auf Dach

Spektakulär hat ein Unfall Donnerstagfrüh auf der Südosttangente in Favoriten geendet. Ein Auto überschlug sich nach dem Zusammenstoß mit einem Taxi und landete auf dem Dach. Der 63-jährige Lenker wurde leicht verletzt. mehr …

U4-Wegweiser

Politik 03.09.2015 13:44 Uhr

Komitee fordert U4 bis nach Purkersdorf

Ein überparteiliches Unterstützungskomitee hat nun den Ausbau der U-Bahnlinie U4 über die Landesgrenze nach Niederösterreich gefordert. Die gewünschte Endstelle soll demnach Purkersdorf sein. mehr …