Preisträger der "Platin Romy", Andre Heller

Kultur 26.04.– 00:01 Uhr

Romy für Lebenswerk an Andre Heller

Andre Heller hat am Samstagabend den Preis für sein Lebenswerk bei der Romy-Gala in der Hofburg erhalten. Dabei bewegte er mit einem persönlichen Bekenntnis. Ausgezeichnet wurde auch Didi Hallervorden. Er sorgte bei seiner Dankesrede für einen Eklat.  mehr …

Uebersicht ueber den Augarten in Wien

Chronik 26.04.– 00:01 Uhr

Teil des Augartens wird geöffnet

Ein bisher gesperrter Teil des Augartens vor dem Sängerknaben-Palais wird in den Sommermonaten erstmals zugänglich sein. Der Verein der „Freunde des Augartens“ hat in den letzten Jahren immer wieder die Öffnung des Gartens gefordert.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 25.04.2015 20:59 Uhr

Rapid bleibt gegen Admira sieglos

Rapid kann gegen die Admira heuer nicht gewinnen: Das 1:1 am Samstag in Wien war das vierte Remis im vierten Saisonduell mit dem Nachzügler. Die Wiener sind weiter Tabellenzweiter, nun allerdings bereits acht Punkte hinter Spitzenreiter Red Bull Salzburg. Mehr dazu in sport.ORF.at

Qualifying für  Tramway-EM in Wien

Lifestyle 25.04.2015 16:21 Uhr

Tramway-EM: Wiener auf Platz zwei

Das Team aus Rotterdam ist neuer Europameister im Straßenbahnfahren: Bei der Tramway-EM in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien in Simmering setzten sich die Niederländer gegen 22 andere Mannschaften durch. Wien belegte den zweiten Platz. mehr …

Schönbrunnerbad startet in Saison

Lifestyle 25.04.2015 13:29 Uhr

Badesaison in Wien gestartet

Am Samstag hat in Wien die Badesaison begonnen. So haben etwa das Schönbrunnerbad und das Bundesbad Alte Donau erstmals geöffnet. In den Sommerbädern der Stadt beginnt die Saison dann am 2. Mai. Die Vorbereitungen laufen. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 25.04.2015 12:57 Uhr

18-Jähriger von Dealer ausgeraubt

Ein 18-Jähriger auf der Suche nach Marihuana ist am Freitag vom vermeintlichen Dealer und zwei Komplizen überfallen und ausgeraubt worden. Der Jugendliche, der selbst die Polizei gerufen hatte, wurde angezeigt. mehr …

Kardinal Chritsoph Schönborn

Chronik 25.04.2015 09:27 Uhr

Schönborn: „Entwicklungshilfe nicht kürzen“

Kardinal Christoph Schönborn appellierte an die Bundesregierung, nicht weiter die Entwicklungshilfe zu kürzen. „Denn genau das sind die Investitionen, die wir brauchen, um Menschen zu helfen, dass sie nicht flüchten“, sagte Schönborn am Freitag in der ZIB2. mehr …

Helmut Seethaler, der Zettelpoet

Chronik 25.04.2015 08:00 Uhr

„Zettelpoet“ nimmt nun Hauptbahnhof ins Visier

Helmut Seethaler alias der „Zettelpoet“ beklebt öffentliche Orte mit seinen Gedichten, die Passanten mitnehmen können. Er will nun sein Klientel erweitern. Vom Hauptbahnhof wurde er jedoch verscheucht, die ÖBB suchen nun das Gespräch. mehr …

Obstbäume Blüten

Umwelt 25.04.2015 05:05 Uhr

Stadt pflanzt Bäume: Obst gehört Wienern

Alleine heuer eröffnet die Stadt Wien fünf Parks in neuen Stadtteilen. Dabei setzt man auf naturnahe Gestaltung. Auch Nachbarschäftsgärten sollen weiter ausgebaut werden. Die Stadt will dabei auch mehr Obstbäume pflanzen und zur „essbaren“ Stadt werden. mehr …

Rettungsfahrzeug des Roten Kreuzes

Chronik 25.04.2015 00:05 Uhr

Rettungsfahrten sollen gekürzt werden

Die Zahl der Rettungsfahrten zu Ambulanzen sollen um bis zu zehn Prozent verringert werden, heißt es vom Fonds Soziales Wien und der Gebietskrankenkasse. Eine neue Einheit, ähnlich dem Ärztefunkdienst soll die Patienten daheim versorgen. mehr …

DEmo

Politik 24.04.2015 20:04 Uhr

Völkermord an Armeniern: Tausende bei Demos

Eine „Demo“ und eine „Gegendemo“ mit jeweils tausenden Teilnehmern hat es Freitagabend im Zentrum von Wien gegeben. Anlass war der 100. Jahrestag des Beginns des Völkermords an den Armeniern im Osmanischen Reich. mehr …

Baustelle Rapid

Sport 24.04.2015 17:47 Uhr

Nächste Bauphase für Rapid-Stadion

Am neuen Rapid-Stadion in Hütteldorf wird seit Februar gebaut, der Baufortschritt ist bereits sichtbar. Die Fundamentarbeiten sind fertig, die Fertigteile können nun mit Kränen montiert werden. mehr …

Mountainbikerin beim Downhill mit Protektoren ...

Verkehr 24.04.2015 14:58 Uhr

Naturfreunde für Radeln im Wald

Die Naturfreunde fordern erlaubtes Radfahren im Wald und haben eine Unterschriften-Initiative präsentiert. Die Radlobby begrüßte den Vorstoß, die Landwirtschaftskammer ist skeptisch. Außerdem startet die Mobilitätsagentur im Mai die Aktion „Radelt zur Arbeit“. mehr …

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely bei Interview

Chronik 24.04.2015 13:21 Uhr

Privatspital neben AKH: Wehsely offen für Pläne

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) steht umstrittenen Plänen zur Errichtung eines Privatspitals neben dem AKH offen gegenüber. Der Verwertung der im Stadtbesitz befindlichen Fläche stehe nichts entgegen, sagte sie am Freitag im Gemeinderat. mehr …

Claudia Bandion-Ortner wieder im Gerichtssaal

Chronik 24.04.2015 11:55 Uhr

Bandion-Ortner verhandelt wieder

Am heutigen Freitag ist Ex-ÖVP-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner wieder als Richterin an das Wiener Straflandesgericht zurückgekehrt. Vor ihrer ersten Verhandlung gibt sie zum heftig umstrittenen „profil“-Sager „kein Kommentar“ ab. mehr …

Feuerwehreinsatz

Chronik 24.04.2015 08:31 Uhr

Mann stirbt bei Wohnungsbrand

Viermal innerhalb einer Stunde musste die Feuerwehr am Donnerstagabend ausrücken. Zwei kleinere Feuer in Wieden und Landstraße gingen glimpflich aus. In Simmerung und Neubau waren es Großbrände, bei Letzterem kam ein 53-jähriger Mann ums Leben. mehr …

Franz Joseph

Kultur 24.04.2015 08:00 Uhr

Bilder „aus kaiserlichem Nachlass“ kehren heim

Neun Porträtbilder aus dem Privateigentum von Kaiser Franz Joseph I. werden vor der Rückkehr an ihre Originalstandorte in einer Sonderausstellung in der Hofburg und im Schloss Schönbrunn präsentiert. mehr …

Stau

Chronik 24.04.2015 06:06 Uhr

Gütesiegel für Wiener Baustellen

Nach den Querelen rund um Chaos-Baustellen im vergangenen Jahr will die Stadt heuer alles besser machen: So gibt es nicht nur wieder einen Baustellenkoordinator, sondern jetzt auch ein neues Gütesiegel für besonders vorbildliche Baustellen. mehr …

Fabienne Nadarajah 2009 bei der Schwimm EM in Istanbul

Chronik 24.04.2015 05:05 Uhr

Schwimmbahnen: Frustration nach Petition

Die Petition für mindestens drei Schwimmbahnen pro Wiener Bad ist beendet, die Antragstellerin unzufrieden. Zu zeitaufwendig sei das Unterschriften sammeln, zu wenig Mitsprache gebe es schlussendlich. Die Stadt hat aber gehandelt. mehr …

The Makemakes im Wiener WUK

Kultur 24.04.2015 02:01 Uhr

Die Makemakes rockten das WUK

Am Donnerstagabend haben die Makemakes im WUK das letzte Konzert ihrer aktuellen Tournee gespielt. Neben ihrem Song-Contest-Song „I Am Yours“ gab es rockige Coverversionen und neues Material zu hören. Das Publikum war großteils begeistert. mehr …

Abriss der Erdberger Brücke

Verkehr 23.04.2015 18:55 Uhr

Erdberger Brücke: Abriss beendet

Die Erdberger Brücke konnte bis am Donnerstag abgerissen werden. Die Rundfahrschiffe sind nun wieder unterwegs. Der Autoverkehr muss ab Mai wieder mit Einschränkungen auf der A4, der Flughafenautobahn, rechnen. mehr …

Meinl Bank Schild

Chronik 23.04.2015 18:03 Uhr

Meinl unter Bespitzelungsverdacht

Die Causa Meinl bekommt eine neue Facette. Wie das Magazin „Format“ berichtet, geriet eine Sicherheitsfirma ins Visier der Justiz. Die Staatsanwaltschaft hat eine Razzia durchgeführt, der Verdacht ist die Bespitzelung von Beteiligten aus der Justiz. mehr …