Vitasek

Kultur 02.09.– 13:11 Uhr

Kabarettpreis für Vitasek

Die Gewinner des Österreichischen Kabarettpreises 2014 stehen fest: Der Hauptpreis geht an Andreas Vitasek, der Förderpreis an Otto Jaus und der Sonderpreis an Werner Schneyder. Am 11. November werden die Preise in der Urania verliehen.  mehr …

Fußfessel

Chronik 02.09.– 13:45 Uhr

Putzfrau mit Fußfessel stahl in Gericht

Wie am Dienstag bekanntwurde, war eine vorbestrafte Diebin, die eine Fußfessel trug, dreieinhalb Monate lang am Wiener Straflandesgericht beschäftigt. Dort wurde sie rückfällig und stahl etwa Geldbeträge aus der Kaffeekasse.  mehr …

Weitere Meldungen

Rendering von Test Base

Chronik 02.09.2014 16:44 Uhr

Neues Forschungszentrum in Simmering

Die Stadt Wien lässt in Simmering um knapp 60 Millionen Euro ein neues Prüf- und Forschungszentrum errichten. In der „Test Base“ sollen künftig mehrere Magistratsabteilungen Tests mit Lebensmitteln und Baustoffen durchführen. mehr …

Student mit Hand vor dem Gesicht

Bildung 02.09.2014 16:40 Uhr

Psychologie: 2.074 bei Aufnahmetest in Wien

An den österreichischen Unis haben heute die Aufnahmetests fürs Psychologiestudium stattgefunden. In Wien war der Andrang so groß wie noch nie: 2.074 junge Menschen traten zum Test in der Messe Wien an, 500 Studienplätze gibt es. mehr …

Maximilian Krauss, Heinz-Christian Strache

Politik 02.09.2014 15:49 Uhr

Stadtschulrat: Häupl trifft FP-Krauss

Das angekündigte Treffen zwischen Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und dem als Stadtschulrats-Vizepräsidenten nominierten FPÖ-Vertreter Maximilian Krauss wird am Mittwoch stattfinden. Noch ist offen, ob Häupl den Jungpolitiker zum Vize ernennen wird. mehr …

Touristenbus in der Leopoldstadt

Verkehr 02.09.2014 14:35 Uhr

Touristenbusse: Neue Route in Aussicht

Der Streit über die Touristenbusse in Leopoldstadt geht weiter: Die Busbetreiber haben angeboten, die Route im Karmeliterviertel etwas zu ändern. Die Bürgerinitiative ist damit nicht zufrieden und verlangt weiter ein Busfahrverbot. mehr …

Enthüllung einer 180 Quadratmeter "Nazar"-Leinwand

Chronik 02.09.2014 14:10 Uhr

Nazar-Plakat als „Touristenattraktion“

Ein rund 211 Quadratmeter großes Plakat des Wiener Rappers Nazar ist am Dienstag am Naschmarkt enthüllt worden. Nazar bezeichnete das Geschenk seiner Plattenfirma als große Anerkennung und neue Touristenattraktion für Wien. mehr …

Eingeschlagene Scheibe in U-Bahn-Station

Chronik 02.09.2014 12:58 Uhr

Scheiben in U6-Station eingeschlagen

Ein alkoholisierter Mann hat in der Nacht auf Dienstag in Wien in einer U-Bahn-Station randaliert. Der Mann schlug mit einem Zeitungsständer mehrere Scheiben in der U6-Station Bahnhof Meidling ein. mehr …

U-Bahn in einer Station

Chronik 02.09.2014 12:37 Uhr

Frau in U-Bahn beraubt: Täterinnen in Haft

Eine 20-jährige Frau ist vergangene Woche in der U1-Station Aderklaaer Straße von zwei Frauen geschlagen, gewürgt und schließlich beraubt worden. Die beiden Täterinnen stellten sich am Dienstag bei der Polizei. mehr …

Zigarette wird im Aschenbecher ausgedämpft

Chronik 02.09.2014 12:10 Uhr

Wiener Gastronomie gegen Rauchverbot

Die neue Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) hat die Debatte um ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie neu entfacht. Sie will dies in fünf Jahren durchsetzen. Die Wiener Gastronomie hat damit naturgemäß wenig Freude. mehr …

Blitze über den Stephansdom

Chronik 02.09.2014 10:47 Uhr

Stephansdom als Blitz-Messstation

Ein Wiener Unternehmen hat auf dem Stephansturm über der Türmerstube ein Blitzmess- und Auswertungssystem installiert. Damit sollen künftig das Zerstörungspotenzial von Blitzen gemessen und Schäden verhindert werden. mehr …

Ausstellung im Volkskundemuseum

Kultur 02.09.2014 09:23 Uhr

Ausstellung über 50 Jahre türkische Gastarbeit

Unter dem Titel „Avusturya! Österreich!“ startet am Dienstag eine Ausstellung mit privaten Fotos im Volkskundemuseum zum Thema 50 Jahre türkische Gastarbeit in Österreich. Auch Zeitzeugengespräche und Stadtrundgänge sind geplant. mehr …

Simon Wiesenthal auf einem Archivbild aus dem Jahr 1998

Wissenschaft 02.09.2014 00:01 Uhr

Wiesenthal-Institut: Finanzierung fix

Jetzt ist es fix: Das Wiener Wiesenthal-Institut wird am Rabensteig sein neues Zuhause finden. Auch die Aufteilung der Finanzierung zwischen Stadt und Bund wurde sichergestellt. Die Grundsteinlegung findet nächste Woche statt. mehr …

Schauspieler Gert Voss

Chronik 01.09.2014 16:33 Uhr

Begräbnis von Gert Voss: Ablauf steht fest

Am Donnerstag wird von Schauspieler Gert Voss im Burgtheater Abschied genommen. Die Beisetzung findet in einem Ehrengrab der Stadt Wien auf dem Zentralfriedhof statt. Ab sofort kann man sich im Online-Kondolenzbuch eintragen. mehr …

Ein Teil der sichergestellten gefälschten Arzneimittel und Geldscheine

Chronik 01.09.2014 15:58 Uhr

Tablettenfälscherring aufgeflogen

Eine internationale Bande, die im Internet mit gefälschten Arzneimitteln einen Umsatz von drei Millionen Euro gemacht haben dürfte, ist am Montag aufgeflogen. Als Haupttäter gilt ein Israeli, der in Wien gefasst wurde. mehr …

Netzbett in Wien

Chronik 01.09.2014 15:47 Uhr

Psychiatrie: Ministerium verbietet Netzbetten

Ende für eine umstrittene Praxis in der Psychiatrie: Das Gesundheitsministerium verbietet Netzbetten. In Wien hatte die Volksanwaltschaft diese Praxis zuletzt kritisiert. Der KAV will das Verbot fristgerecht umsetzen. mehr …

Sport 01.09.2014 14:26 Uhr

Austria sucht Ausweg aus der Krise

Die Wiener Austria steckt in der Krise. Nur ein Jahr nach dem Einzug in die Gruppenphase der Champions League sind die Veilchen Letzter. Finanzvorstand Markus Kraetschmer kündigte Veränderungen an, der Trainer steht aber noch nicht zur Diskussion. Mehr dazu in sport.ORF.at

Altpapiercontainer

Chronik 01.09.2014 14:15 Uhr

Akten im Müll: Justiz zieht Konsequenzen

Mehr Akten als angenommen dürften ungeschreddert vom Wiener Straflandesgericht im Müll gelandet sein. Als Reaktion auf die „peinliche Justizpanne“ entzog die Oberstaatsanwaltschaft (OStA) nun der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen. mehr …

Mann trinkt Alkohol

Chronik 01.09.2014 13:52 Uhr

Bessere Betreuung für Alkoholkranke

Wien will Alkoholkranke künftig individueller betreuen. Dabei soll das soziale Umfeld sowie die Wohn- und Arbeitssituation stärker berücksichtigt werden. Die Testphase des Projekts „Alkohol 2020“ startet mit 500 Menschen im Oktober. mehr …

Kultur 01.09.2014 12:18 Uhr

Wiener Projektionskünstler Fritz Fitzke gestorben

Der Wiener Projektionskünstler und Szenestar Fritz Fitzke ist gestorben. Fitzke, der seit 1997 für die Visuals bei Live-Auftritten des Elektro-Duos Kruder & Dorfmeister verantwortlich zeichnete, ist am Wochenende einer schweren Krankheit erlegen. mehr …

AMS-Zettel mit Antrag auf Arbeitslosenunterstützung

Chronik 01.09.2014 12:12 Uhr

Höchster Anstieg an Arbeitslosen in Wien

Die Arbeitslosenrate in Wien steigt weiter. Im August waren mehr als 127.000 Menschen ohne Arbeit. Miteingerechnet sind auch jene Arbeitssuchenden, die in Schulungen sind. Insgesamt beträgt der Anstieg 12,6 Prozent. mehr …

Studenten

Bildung 01.09.2014 12:07 Uhr

2.000 kamen zu Aufnahmetest für Lehramt

Fast 2.000 Prüflinge sind am Montag in der Messe Wien beim erstmaligen Aufnahmetests für Lehramtsstudien der Uni Wien angetreten. Einfluss auf die Zulassung haben die Testergebnisse nicht. mehr …