Flüchtlinge Asylzentrum

Chronik 02.07.– 19:15 Uhr

Unterstützung für Flüchtlinge in Erdberg

Seit Monaten wird über das Flüchtlingsheim in Erdberg gestritten - nun wird ihnen auch geholfen. Die Wiener Grünen haben eine Spenden-Plattform geschaffen. Schüler aus Favoriten haben mitgesammelt und geholfen.  mehr …

Hände einer Spitalsärztin

Chronik 02.07.– 15:07 Uhr

Streit über Ärztearbeitszeit beigelegt

Monate haben Ärzte und Stadt Wien um die neuen Arbeitszeitrichtlinien im Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) gerungen. Nun haben sich Stadt, KAV, Gewerkschaft und Ärztekammer auf einen Kompromiss geeinigt.  mehr …

Weitere Meldungen

Landesgericht für Strafsachen

Gericht 02.07.2015 16:22 Uhr

Tetron-Prozess: Urteile wohl erst im September

Im Tetron-Prozess gegen den Ex-Telekom-Festnetzvorstand Rudolf Fischer und den Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly fallen die Urteile voraussichtlich erst im September. Das zeichnete sich in der Verhandlung am Donnerstag ab. mehr …

Polizei

Chronik 02.07.2015 15:59 Uhr

Einbrecher spezialisierten sich auf Hotels

Serienweise sollen zwei Männer in verschiedene Wiener Hotels und Beherbergungsbetriebe eingebrochen haben. In Wien-Hernals war Endstation. Die beiden Männer wurden auf frischer Tat ertappt. mehr …

Polizisten vor Landesgericht Wien

Chronik 02.07.2015 14:30 Uhr

Skurriler Prozess: Räuber erbeutete Antibiotika

Ein skurriler Prozess ist am Donnerstag im Straflandesgericht über die Bühne gegangen. Ein 22-Jähriger soll zwei Mal eine Apotheke in Wien überfallen haben. Der Täter hatte es nicht auf Bargeld sondern Antibiotika abgesehen. mehr …

Sanierung in Wohnhaus

Wirtschaft 02.07.2015 14:19 Uhr

Sanierungsförderung für Weltkriegsgebäude

Auch sie sind Relikte einer Zeit des Mangels - jene Wiener Gebäude, die während des Zweiten Weltkriegs errichtet wurden. Die Bausubstanz ist oft schlecht, deren Renovierung soll nun gefördert werden. mehr …

Startscreen

Chronik 02.07.2015 13:37 Uhr

wien.at als App für Smartphones

20 Jahre ist die Servicehomepage der Stadt Wien „wien.at“ alt. Zum Geburtstag ist sie nun auch als App auf Smartphones verfügbar. Als Push-Nachricht werden etwa Störungen bei den Wiener Linien raschest bekannt. mehr …

Euro-Banknoten

Politik 02.07.2015 13:05 Uhr

Stadt bekämpft illegale Wettlokale

Die Stadt rüstet sich zum Kampf gegen illegale Wettbüros: Nach einer Gesetzesänderung im Landtag werden die Strafen erhöht. Außerdem können illegale Wettlokale schneller geschlossen werden. Das soll Betreiber abschrecken. mehr …

Schlumberger-Sekt

Wirtschaft 02.07.2015 12:11 Uhr

Schlumberger leidet unter Sektsteuer

Keinen Grund, die Korken knallen zu lassen, sieht die Sektkellerei Schlumberger mit Blick auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2014/15. Das Betriebsergebnis brach um 43 Prozent ein. Man hofft auf das Ende der Sektsteuer. mehr …

Doppelmord in Wien-Donaustadt

Chronik 02.07.2015 12:02 Uhr

Mutmaßlicher Doppelmörder als Serientäter

Als einen „Reisenden in Sachen Mord, Gewalt und Einbruch“ hat die Polizei jenen Mann bezichnet, der verdächtig ist, Ende Mai in Wien-Donaustadt ein Ehepaar getötet zu haben. Der Pole soll zahlreiche weitere Delikte begangen haben. mehr …

Josef S. vor Gericht

Chronik 02.07.2015 11:44 Uhr

Strafausmaß für Josef S. bestätigt

Es bleibt laut Oberlandesgericht (OLG) Wien bei vier Monaten unbedingter und acht Monaten bedingter Haft für den deutschen Studenten Josef S. Bereits im Februar war der Schuldspruch gegen den Akademikerball-Gegendemonstranten bestätigt worden. mehr …

Alte WU, leeres Gebäude

Chronik 02.07.2015 09:03 Uhr

Alte WU macht Studenten Angst

Ausgefallene Lampen sorgen für stockdunkle Durchgänge am Campus der alten WU. Besonders in der Nacht wird es deswegen unheimlich, Studenten fürchten sich. Grund für die schlechte Infrastruktur sind leerstehende Gebäude. mehr …

Felix Magath

Sport 02.07.2015 07:49 Uhr

Magaths Gründe für Absage an Austria

Warum sich der 61-jährige Felix Magath gegen ein Engagement bei Austria Wien entschied, erklärte er in einem Interview mit der Tageszeitung „Kölner Express“: weil die Austria ein Problem habe, „das viele Traditionsvereine haben“. Mehr dazu in sport.ORF.at

Kind Zähneputzen

Gesundheit 02.07.2015 05:00 Uhr

WGKK: „Kinder haben schlechte Zähne“

„Die Gesundheit der Zähne der Wiener Volksschüler ist nicht erfreulich", sagt die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK). Daher sollen die Zähne der Kinder in Schulen künftig mit Fluorid behandelt werden. Im Herbst startet ein Pilotprojekt. mehr …

Praterstern altes Polizeigebäude

Chronik 02.07.2015 00:10 Uhr

Vegetarier sollen Praterstern verändern

Am Praterstern wird in die ehemalige Polizeiinspektion künftig ein vegetarisches Restaurant einziehen und neues Klientel in die Gegend locken. Die ÖVP kritisiert diese Entscheidung und hätte sich eine Sozialeinrichtung gewünscht. mehr …

Sonja Wehsely im Gemeinderat

Chronik 01.07.2015 18:36 Uhr

Ärztekammer: Einigung bei Nachbesserung

Der Streik ist vom Tisch: Die Kurie der angestellten Ärzte der Wiener Ärztekammer nimmt das aktuellste Paket für die Spitalsärzte im Wiener KAV an, allerdings mit Vorbehalten. Zwei wesentliche Forderungen müssen noch erfüllt werden. mehr …

Donaukanal

Chronik 01.07.2015 18:04 Uhr

Stadtplaner lehnen „Sky and Sand“ ab

Einen Rückschlag gibt es für das Gastronomie-Großprojekt „Sky and Sand“ am Donaukanal. Ein Fachbeirat der Stadt Wien lehnt das Projekt auf dem dafür vorgesehenen Grundstück ab. Die Fläche wird deswegen nicht umgewidmet. mehr …

Palmers

Wirtschaft 01.07.2015 14:06 Uhr

Verkaufsgerüchte über Palmers

Um den Wäschekonzern Palmers gibt es wieder Übernahmegerüchte. Der Kaufpreis soll bei acht bis zehn Millionen Euro liegen, eine österreichische Management-Gruppe soll Interesse an Einstieg und Neuaufstellung von Palmers haben. mehr …

Stau in der Westeinfahrt

Verkehr 01.07.2015 14:00 Uhr

Neuer Rechner kalkuliert Staukosten

Staus in Österreich verursachen jährlich Kosten bis zu sechs Milliarden Euro. Mit einem in Wien präsentierten Staurechner wurden etwa für den Stau in der Westeinfahrt im Vorjahr Kosten von 315.387 Euro pro Tag ermittelt. mehr …

Augenoperation in der Rudolfstiftung

Medizin 01.07.2015 13:02 Uhr

Weltpremiere für Augenoperation in Wien

Laut Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) hat es in der Rudolfstiftung in Wien-Landstraße eine Weltpremiere bei einer Augenoperation gegeben. Demnach war es die erste Netzhautprothese einer blinden Patientin. mehr …

VIP Bereich

Lifestyle 01.07.2015 11:43 Uhr

Rapid zeigt VIP-Bereich von Allianz-Stadion

Der SK Rapid hat am Dienstagabend in der Wiener Marx Halle das VIP- und Business-Konzept für sein zukünftiges Allianz-Stadion vorgestellt. Der exklusive Bereich bietet künftig Platz für rund 2.500 zahlungskräftige Fans. mehr …

Schild AMS und Verkehrszeichen mit Pfeil

Wirtschaft 01.07.2015 11:22 Uhr

Arbeitslosigkeit: Plus 11,9 Prozent

144.928 Personen sind im Juni in Wien als arbeitslos vorgemerkt oder in Schulungen des Arbeitsmarktservice Wien (AMS) gewesen. Das bedeutet ein Plus von 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der offenen Stellen ist höher als 2014. mehr …