Ball der Wiener Kaffeesieder 2015

Chronik 09.02.– 16:57 Uhr

Kaffeesieder: Ex-Obmann will Geld zurückzahlen

Mindestens 160.000 Euro hat der ehemalige Vereinsobmann der Wiener Kaffeehausbesitzer aus der Kassa des Kaffeesiederballs genommen. Nun kündigte er an, das Geld zurückzahlen zu wollen - allerdings nicht ganz.  mehr …

Vögel

Tiere 09.02.– 16:06 Uhr

Tierschutzverein kauft Vögel frei

Rund 1.200 Vögel hat die Polizei am Wochenende eingepfercht in ein Auto in Wien entdeckt. Weil der Transport der Tiere nach Bulgarien fortgesetzt werden sollte, kaufte der Wiener Tierschutzverein (WTV) diese nun auf.  mehr …

Weitere Meldungen

Fahndungsfotos

Chronik 09.02.2016 15:31 Uhr

Versuchte Vergewaltigungen: Gleicher Täter?

Vier Fälle von versuchter Vergewaltigung beschäftigen derzeit die Wiener Polizei. Bisher ging man von zwei Tätern aus. Nach Hinweisen aufgrund von Fahndungsfotos könnte es sich laut Polizei jedoch um nur einen Verdächtigen handeln. mehr …

Mann schneuzt sich die Nase

Gesundheit 09.02.2016 14:57 Uhr

Grippewelle schwappt weiter hoch

Die Zahl der Grippekranken steigt in Österreich weiter. In Wien gab es letzte Woche rund ein Fünftel mehr Neuerkrankungen (Influenza und grippale Infekte) als in der Woche davor, in Graz waren es sogar um fast ein Drittel mehr. mehr …

Kinderhospiz

Gesundheit 09.02.2016 14:44 Uhr

Erstes Tageshospiz für Kinder in Wien

In Wien-Meidling eröffnet am Mittwoch das erste Wiener Tageshospiz für Kinder. Das Kinderhospiz Netz will damit Eltern von pflegebedürftigen Kindern die Möglichkeit geben, ihr Kind tageweise betreuen zu lassen. Kosten entstehen keine. mehr …

Kinderarzt

Gesundheit 09.02.2016 14:13 Uhr

Zu wenige Kinderärzte: Volksanwaltschaft prüft

Nach der Aufregung um Engpässe bei Kinderärzten schaltet sich nun die Volksanwaltschaft mit einem Prüfverfahren ein. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) kann sich unterdessen verpflichtende Wochenenddienste vorstellen. mehr …

leer stehendes Geschäftslokal

Wirtschaft 09.02.2016 13:00 Uhr

Leerstandsagentur der Stadt startet im Mai

Um leerstehende Geschäftslokale künftig schneller wiederzubeleben, hat sich die Stadt vorgenommen, eine Leerstandsagentur einzurichten. Nun sind die Betreiber für „Kreative Räume“ gefunden - ab Mai wird vermittelt. mehr …

Gefundene Hunde

Chronik 09.02.2016 12:27 Uhr

Fünf kranke Hundewelpen ausgesetzt

Turbulentes Wochenende für den Wiener Tierschutzverein: Neben 1.200 Vögeln, die in einem Pkw in Wien sichergestellt worden sind, nahmen die Tierschützer auch fünf kranke Welpen auf. Sie wurden in einem Karton ausgesetzt. mehr …

Brand

Chronik 09.02.2016 11:57 Uhr

Großbrand: Feuer durch Sauna ausgelöst

Nach einem Großbrand in einem Wohnhaus in Wien-Favoriten am Montagabend dürfte nun die Brandursache geklärt sein: Eine als Rumpelkammer zweckentfremdete Sauna begann laut Polizei zu brennen. 31 Personen wurden verletzt. mehr …

Fotos des Verdächtigen

Chronik 09.02.2016 10:45 Uhr

Mutmaßlicher Vergewaltiger festgenommen

Die Polizei hat am Montagabend einen Mann festgenommen, der versucht haben soll, drei junge Frauen zu vergewaltigen. Polizisten hatten den 22-Jährigen auf Fotos wiedererkannt. Nun sucht die Polizei weitere Opfer. mehr …

Andreas Mailath-Pokorny

Sport 09.02.2016 09:37 Uhr

Mailath: Entscheidung über Happel-Stadion heuer

Wird in Wien bald ein neues Fußball-Nationalstadion gebaut? Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) äußerte in „Wien heute“ Verständnis für die ÖFB-Wünsche. Eine Entscheidung müsste noch heuer getroffen werden, sagte er. mehr …

Olarenwaju Ayobami Kayode (Austria/l.) und Nedelijko Malic (SV Mattersburg

Sport 09.02.2016 08:15 Uhr

Top-Angreifer Kayode für ein Spiel gesperrt

Die Wiener Austria muss am Dienstag im Viertelfinale des ÖFB-Samsung-Cups gegen den LASK auf Topangreifer Larry Kayode verzichten. Er wurde wegen "unsportlichen Verhaltens“ für ein Spiel gesperrt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Zimmer im Caritas-Hotel Magdas

Chronik 09.02.2016 06:00 Uhr

Flüchtlinge führen Hotel mit Erfolg

Das von der Caritas betriebene Hotel magdas beim Wiener Prater wurde vor einem Jahr eröffnet. Es bietet 20 Flüchtlingen eine Perspektive, indem es ihnen Arbeit verschafft. Jetzt wurde die Anzahl der Zimmer aufgestockt. mehr …

seilbahn-Gondel

Chronik 08.02.2016 19:31 Uhr

Neuer Anlauf für Kahlenberg-Gondelbahn

Die Pläne für die lange geplante Seilbahn auf den Wiener Kahlenberg sollen noch im Frühjahr eingereicht werden. An der Finanzierung des 30-Millionen-Euro-Projekts wird gearbeitet. Die Genehmigung der Stadt Wien steht noch aus. mehr …

Volkstheater Wien

Kultur 08.02.2016 17:39 Uhr

Volkstheater: „Homohalal“-Premiere abgesagt

Aufgrund der Flüchtlingsdebatte verzichtet das Volkstheater auf die Uraufführung von Ibrahim Amirs „Homohalal“. Für den derzeitigen „stark von Angst und Hass geprägten“ Diskurs sei das Stück ungeeignet, so die Begründung. mehr …

Angeklagter am Weg zum Urteil

Chronik 08.02.2016 16:30 Uhr

Terrorprozess: Beide Angeklagte schuldig

Mit Schuldsprüchen ist am Montag der Prozess gegen ein mutmaßliches Dschihadistenpaar - nicht rechtskräftig - zu Ende gegangen. Ein 25-jähriger Wiener wurde zu 22 Monaten Haft verurteilt, eine 17-Jährige kam mit einer bedingten Haftstrafe davon. mehr …

Baustelle Allianz-Stadion

Sport 08.02.2016 16:03 Uhr

Neues Rapid-Stadion eröffnet im Juli

Das neue Allianz Stadion in Hütteldorf nimmt Form an - und zwar ohne Zeit- und Kostenüberschreitungen. Auch die Einweihung des Rapid-Rasens ist bereits in Planung: Das Eröffnungsspiel soll Mitte Juli stattfinden. mehr …

Spatenstich

Kultur 08.02.2016 15:24 Uhr

Neues Weltmuseum: Umbau gestartet

Über ein Jahr ist es geschlossen gewesen, seit Montag wird das Weltmuseum am Heldenplatz nun umgebaut. Bei der Wiedereröffnung Ende 2017 wird es deutlich kleiner sein - ein Vorplatz-Kubus soll es aber sichtbarer machen. mehr …

Wirtschaftagentur Wien, neue Räumlichkeiten

Wirtschaft 08.02.2016 14:26 Uhr

Wirtschaftsagentur will Nahversorger fördern

Die Wirtschaftsagentur will sich heuer vor allem auf die Verbesserung der Nahversorgung konzentrieren - und Unternehmen fördern, die sich in wirtschaftlich schwachen Gebieten ansiedeln. Außerdem im Fokus: Start-ups. mehr …

Strache und Gudenus präsentieren Mieterschutzring

Politik 08.02.2016 14:22 Uhr

Wiener FPÖ gründet „Mieterschutzring“

Die Wiener FPÖ will noch stärker in der SPÖ-Hochburg Gemeindebau präsent sein. Mit ihrem neu gegründeten „Mieterschutzring“ wollen sie nun Bewohner beraten, die Probleme mit „Wiener Wohnen“ haben. mehr …

Schwedenplatz Neugestaltung

Chronik 08.02.2016 14:09 Uhr

Schwedenplatz: Bürger können Ideen bewerten

Die Neugestaltung des Schwedenplatzes geht in die nächste Runde. Bis Sommer soll nun aus sechs Einreichungen von Architekten eine ausgewählt werden. Auch die Bürger können die Vorschläge besichtigen und bewerten. mehr …

Das Wohnhaus, in dem die Tote aufgefunden wurde

Chronik 08.02.2016 12:10 Uhr

Totes Au-pair: Gambier will keine Auslieferung

Nach dem mutmaßlichen Mord an einem Au-pair-Mädchen in Wien müssen die Behörden auf die Einvernahme des Verdächtigen warten. Der in der Schweiz festgenommene 24-jährige Gambier widersetzt sich seiner Auslieferung. mehr …