Proteste gegen Akademikerball 2015

Chronik 30.01.– 17:11 Uhr

Akademikerball: Tausende auf der Straße

Am Freitagabend haben in der Wiener Innenstadt die Demonstrationen gegen den Akademikerball in der Hofburg begonnen. Bisher verlaufen sie friedlich. Noch vor Beginn der Proteste hat die Polizei sechs Personen festgenommen.  mehr …

Landesgericht Wien

Chronik 30.01.– 15:13 Uhr

KO-Tropfen: Haftstrafen für Frauen

Zwei Räuberinnen, die ihre Opfer mit KO-Tropfen außer Gefecht gesetzt haben, sind am Freitag am Straflandesgericht zu fünf bzw. vier Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten teilweise hohe Geldsummen erbeutet, die Urteile sind rechtskräftig.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizei auf der Mariahilfer Straße

Chronik 30.01.2015 16:32 Uhr

Polizei zeigt NOWKR an

Die Wiener Polizei hat gegen das NOWKR-Bündnis eine Anzeige wegen Bildung einer kriminellen Organisation eingebracht. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien der APA am Freitag sagte, wird die Anzeige derzeit geprüft. mehr …

Chronik 30.01.2015 14:44 Uhr

Terror: U-Haft über 14-Jährigen verlängert

Ein terrorverdächtiger 14-Jähriger bleibt in St. Pölten in Untersuchungshaft. Es bestehe Flucht- und Tatbegehungsgefahr, so das Landesgericht. Der 14-Jährige soll mit einem Anschlag auf dem Westbahnhof gedroht haben, er wurde in Wien festgenommen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Akten und Strafgesetzbuch auf Richterplatz

Chronik 30.01.2015 14:27 Uhr

Cannabis-Plantage: Vier Jahre Haft

Zu vier Jahren Haft wegen Suchtgifthandels und illegalen Waffenbesitzes ist ein 37-Jähriger am Wiener Landesgericht verurteilt worden. Sein Wissen über den Anbau von Cannabispflanzen hatte er an Freunde weitergegeben. mehr …

Mahnwache der Grünen vor dem Abdullah-Zentrum

Politik 30.01.2015 13:36 Uhr

Grüne: Mahnwache vor Abdullah-Zentrum

Zum vierten Mal haben die Grünen eine Mahnwache für die Freilassung des saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi vor dem Abdullah-Zentrum in der Wiener Innenstadt veranstaltet. Einmal mehr wurde die Schließung des Zentrums gefordert. mehr …

Kellner in Wiener Kaffeehaus

Wirtschaft 30.01.2015 13:19 Uhr

Wirte wehren sich gegen „Schikanen“

Rauchverbot, Allergenverordnung, Glücksspiel - die Wiener Wirte wehren sich gegen „Schikanen“. Der Wirtschaftsbund untermauert die Kritik im Licht der kommenden Wirtschaftskammerwahl mit einer Umfrage. mehr …

Blaulicht auf Rettungsfahrzeug

Chronik 30.01.2015 11:12 Uhr

Raubüberfall auf Gemüsehändler

Ein Gemüsehändler ist in den frühen Morgenstunden auf dem Weg zum Großgrünmarkt in Wien-Liesing überfallen worden. Unbekannte Täter attackierten den 41-Jährigen von hinten und fügten ihm einen Nasenbeinbruch zu. mehr …

WU Rektorin

Wissenschaft 30.01.2015 09:36 Uhr

Neue WU-Rektorin für kleinere Studiengruppen

Weniger Groß-Lehrveranstaltungen und kleinere Gruppen möchte die neugewählte Rektorin der Wirtschaftsuniversität (WU), Edeltraud Hanappi-Egger, umsetzen. Sie will die Qualität der WU erhöhen und den Studierenden Stehzeiten ersparen. mehr …

Bürgermeister Michael Häupl

Politik 30.01.2015 08:00 Uhr

Häupl vergleicht Voves mit PEGIDA

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat strafrechtliche Maßnahmen bei „Integrationsunwilligkeit“ abgelehnt. Entsprechende Äußerungen des steirischen Landeshauptmanns Franz Voves (SPÖ) verglich Häupl mit PEGIDA. mehr …

Bild "Die Kanonenkugel" von Odilon Redon

Kultur 29.01.2015 19:30 Uhr

„Archiv der Träume“ in der Albertina

130 Arbeiten umfasst eine Auswahl von Zeichnungen aus dem Pariser Musee d’Orsay, die ab Freitag in der Albertina zu sehen sind. Die Ausstellung „Archiv der Träume“ bietet neben Meisterblättern auch viele eher unbekannte Werke. mehr …

Renate Brauner (Wirtschaftsagentur)

Wirtschaft 29.01.2015 18:28 Uhr

Franken-Kredite: Stadt ändert Strategie

Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) hat angekündigt, die Franken-Strategie der Stadt zu überarbeiten. Der Schuldenstand Wiens soll durch die Aufwertung um 300 Mio. Euro gestiegen sein. Ein Misstrauensantrag gegen Brauner wurde abgelehnt. mehr …

Schild zu Rauchverbot

Chronik 29.01.2015 16:43 Uhr

Rauchverbot im Freien gefordert

Die Schutzgemeinschaft für Nichtraucher sieht sich durch das bevorstehende Rauchverbot in der Gastronomie bestätigt. In Wien wurden am Donnerstag neue Forderungen erhoben, etwa ein teilweises Rauchverbot im Freien. mehr …

Patientin bei Blutabnahme

Chronik 29.01.2015 15:08 Uhr

Ärztekammer befürchtet Engpässe

Wegen der Reduktion der Arbeitszeiten in den Krankenhäusern befürchtet die Ärztekammer Engpässe und eine Ärzteknappheit. Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger wies das zurück und forderte die Ärzte auf, „keine Ängste zu schüren“. mehr …

Polizeiautos und Polizisten

Chronik 29.01.2015 14:44 Uhr

Verkehrsbehinderung wegen Akademikerballs

Die Autofahrerclubs warnen wegen der Proteste rund um den Wiener Akademikerball am Freitag vor massiven Verkehrsbeeinträchtigungen. Es wird geraten, die Innenstadt zu meiden, selbst vom Parken wird abgeraten. mehr …

Franz Wohlfahrt

Sport 29.01.2015 14:38 Uhr

Austria schließt Einkaufstour ab

Raphael Holzhauser, Philipp Zulechner, Ronivaldo und Patrizio Stronati sind die Neuzugänge der Austria in der Winterpause. Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt sieht nun „eine höhere Qualität im Kader“. Mehr dazu in sport.ORF.at

Strom, Gas, Energie, Sujetbild

Chronik 29.01.2015 14:15 Uhr

„Energiekosten-Stop“: Neue Aktion

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) startet eine weitere Energiekosten-Stop-Aktion, mit der man den Konsumenten mit einem Lieferantenwechsel zu günstigeren Strom- und Gaspreisen verhelfen will. Die Anmeldung ist bis 9. März möglich. mehr …

Sandra Frauenberger, Thomas Szekeres, Sonja Wehsely, Christian Meidlinger

Chronik 29.01.2015 12:10 Uhr

KAV-Ärzte: Mehr Gehalt, geänderte Arbeitszeiten

Nach nächtlichen Verhandlungen gibt es eine Einigung über die Arbeitszeiten für die Ärzte des Krankenanstaltenverbundes (KAV). Die Arbeitszeiten werden geändert, das Grundgehalt wird erhöht. Das Modell soll im März im Landtag beschlossen werden. mehr …

OMV Raffinerie

Wirtschaft 29.01.2015 11:33 Uhr

Ölpreisverfall: OMV kürzt Investitionen

Wegen des eingebrochenen Ölpreises tritt die OMV auf die Sparbremse und kürzt ihre Investitionspläne. In den nächsten zwei Jahren will man nur noch rund 2,5 Mrd. Euro statt rund 3,9 Mrd. für Investitionen jährlich ausgeben. mehr …

Ein Fisch aus Plastiksackerln auf der Mariahilfer Straße

Chronik 29.01.2015 10:56 Uhr

Plastiksackerl-Fisch auf der Mariahilfer Straße

Einen riesigen Fisch aus Plastiksackerln hat Greenpeace am Donnerstag auf der Mariahilfer Straße aufgelegt. Die Umweltschutzorganisation will dadurch auf die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll aufmerksam gemacht. mehr …

Gebäude in der Althanstraße in Alsergrund, in dem Asylanten untergebracht werden

Chronik 29.01.2015 10:40 Uhr

Asylzusatzquartiere werden aufgelöst

Die in Wien geschaffenen Asyl-Zusatzquartiere werden Ende Jänner wieder geschlossen. Am Wochenende dürfte das Quartier in den ehemaligen WU-Räumlichkeiten leer sein, nächste Woche soll auch die Unterkunft in Erdberg schließen. mehr …

Die Schauspielerinnen Maresa Hörbiger und Christiane Hörbiger (2010)

Leute 29.01.2015 09:46 Uhr

Maresa Hörbiger feiert 70. Geburtstag

Kammerschauspielerin Maresa Hörbiger, die jüngste Tochter von Paula Wessely und Attila Hörbiger, feiert heute ihren 70. Geburtstag. In ihrer Laufbahn ist sie vor allem auf der Bühne des Wiener Burgtheaters zu Hause gewesen. mehr …