Sarg

Chronik 04.08.– 09:17 Uhr

Vierjährige offenbar von Mutter erstochen

Ein vierjähriges Mädchen ist offenbar von seiner Mutter in der Goldscheidgasse in Wien-Hernals mit einem Küchenmesser erstochen worden. Der Sohn alarmierte die Nachbarn. Die Mutter wurde von der Polizei festgenommen.  mehr …

Prozess

Chronik 04.08.– 12:28 Uhr

Mordprozess: Brandstifter bestreitet Absicht

Nicht schuldig im Sinne der Anklage wegen Mordes hat sich heute am Straflandesgericht ein 46-Jähriger erklärt. Er soll im April 2014 eine Wohnung in der Wiener Innenstadt in die Luft gejagt haben, eine Nachbarin kam ums Leben.  mehr …

Weitere Meldungen

Psychiatrie

Gesundheit 04.08.2015 13:36 Uhr

Platzmangel in Wiener Kinderpsychiatrie

Da es zu wenig Platz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien gibt, wird ein Drittel der psychisch kranken Kinder etwa in der Erwachsenenpsychiatrie behandelt. Dort fehle es laut Patientenanwaltschaft an Ressourcen und Know-How. mehr …

Feuerwehrmänner

Chronik 04.08.2015 12:12 Uhr

Kellerbrand: Zehn Personen geborgen

Nach einem Kellerbrand in Wien-Leopoldstadt hat die Feuerwehr zehn Personen - darunter eine Mutter mit Baby - aus dem verrauchten Stiegenhaus geborgen. Weitere Hausbewohner hatten sich bereits selbst gerettet. mehr …

Polizeiauto

Chronik 04.08.2015 11:58 Uhr

Handydieb war international gesucht

Ein Einbrecher hat sich am Montag als international gesuchter Krimineller erwiesen. Der 20-Jährige war nach dem Diebstahl von zwei Handys festgenommen worden, gesucht war er wegen Eigentumsdelikten. mehr …

Justizanstalt Josefstadt

Chronik 04.08.2015 11:41 Uhr

Alijew-Erpressung: Freispruch für Zellengenossen

Zwei Zellengenossen, die Rachat Alijew in der Justizanstalt Josefstadt erpresst haben sollen, sind am Dienstag am Landesgericht im Zweifel freigesprochen worden. Alijew hatte sich im Februar in seiner Zelle erhängt. mehr …

Chronik 04.08.2015 08:51 Uhr

Herzinfarkt bei Kajaktour - 72-Jähriger tot

Ein Pensionist aus Wien ist am Montag bei einer Kajaktour in Wildalpen im Bezirk Liezen gestorben. Der 72-Jährige war gemeinsam mit Freunden auf der Salza unterwegs und erlitt einen Herzinfarkt. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Flugperspektive Rathaus

Politik 04.08.2015 06:23 Uhr

Stichtag für Wien-Wahl

Für die Wien-Wahl am 11. Oktober ist heute ein Stichtag: Nur wer bis heute Wien als seinen Hauptwohnsitz gemeldet hat, ist bei der Gemeinderatswahl wahlberechtigt. Das gilt auch für nicht österreichische EU-Bürger zur Teilnahme an den Bezirkswahlen. mehr …

Kontrollore der Wiener Linien bei Fahrscheinkontrolle in der U-Bahn-Station Schwedenplatz

Chronik 04.08.2015 05:23 Uhr

Weniger Schwarzfahrer in Wien

Im Netz der Wiener Linien gibt es immer weniger Schwarzfahrer. Im ersten Halbjahr hatten nur 1,8 Prozent der kontrollierten Fahrgäste keinen gültigen Fahrschein. 2014 waren es noch 2,2 Prozent. mehr …

Spielplatz

Chronik 03.08.2015 14:26 Uhr

Sexualtäter belästigte in acht Fällen Kinder

Die Polizei hat einem 44-Jährigen bisher acht Fälle von sexueller Belästigung von Kindern in Wien zugeordnet. Der Beschuldigte war Mitte Juli festgenommen worden, weil er vor Kindergärten und Spielplätzen onaniert haben soll. mehr …

Der Angeklagte vor Beginn des Prozesses wegen Suchtgifthandels im "Künstlertreff Commanders" am Straflandesgericht

Chronik 03.08.2015 12:52 Uhr

Kokain an Prominente: Prozess vertagt

Der Wirt und eine Kellnerin eines Wiener Szenelokals haben sich am Montag wegen Drogenhandels vor Gericht verantworten müssen. Da prominente Zeugen nicht erschienen waren, wurde der Prozess vertagt. mehr …

Schild Arbeitsmarktservice Wien

Wirtschaft 03.08.2015 12:43 Uhr

Arbeitslosigkeit: Plus 11,2 Prozent

In Wien ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Juli 2014 um 11,2 Prozent angestiegen. Besonders betroffen waren einmal mehr Bau, Hotellerie und Gastronomie. Ende August startet das AMS Wien ein Pilotprojekt für Asylwerber. mehr …

Chronik 03.08.2015 12:20 Uhr

Sarah und Sophie beliebteste Vornamen

Drei Namen stehen an der Spitze des Rankings der beliebtesten Vornamen in Wien im Jahr 2014. Sarah und Sophie teilen sich den ersten Platz bei den Mädchen, Maximilian war der beliebteste Vorname bei den Buben. mehr …

Kardinal König

Religion 03.08.2015 11:42 Uhr

Kardinal König wäre heute 110 Jahre alt

Am Montag jährt sich der Geburtstag von Kardinal Franz König (1905-2004) zum 110. Mal. „Visionär“ und „Jahrhundertbischof“ sind nur einige der Bezeichnungen, die das Wirken des Erzbischofs beschreiben. Mehr dazu in religion.ORF.at

fahrradtaxis auf dem Stephansplatz

Chronik 03.08.2015 10:16 Uhr

Zahl der Fahrradtaxis steigt

Die Zahl der Fahrradtaxis in Wien steigt - im Vergleich zum Vorjahr gibt es ein Plus von 29 Prozent. Mehr als 60 Fahrradtaxis sind in Wien im Einsatz. Dabei ist oft unklar, wo die Fahrer genau unterwegs sein dürfen. mehr …

Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (Mädchen)

Chronik 03.08.2015 10:01 Uhr

Verbesserung für minderjährige Flüchtlinge

Bisher sind 21 minderjährige Mädchen, die unbegleitet auf der Flucht waren, aus dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen nach Ottakring übersiedelt. Für sie ist die von der Stadt zur Verfügung gestellte Bleibe eine Verbesserung. mehr …

U2 MuseumsQuartier

Chronik 03.08.2015 08:15 Uhr

Von U-Bahn überrollter Mann blieb unverletzt

Am Sonntag ist ein Wiener in der U2-Station MuseumsQuartier vom Bahnsteig auf die Gleise gestürzt. Der Zug überrollte ihn, dennoch blieb der Mann unverletzt, da er mit ausgestrecktem Körper genau zwischen den Gleisen lag. mehr …

Austria Spieler

Sport 03.08.2015 07:35 Uhr

Wiener Traditionsclubs an der Spitze

Nach zwei Runden führen Austria und Rapid die Tabelle der Bundesliga an. Einen Tag nach dem 2:1-Erfolg der Grün-Weißen bei Red Bull Salzburg schlossen die Violetten mit einem 3:1-Heimsieg gegen Altach auf. Mehr dazu in sport.ORF.at

Bild von Dusche aus Gutachten

Chronik 03.08.2015 06:00 Uhr

Fall Leonie: Weitere Ermittlungen

Die Ermittlungen im Fall Leonie sind weiter nicht abgeschlossen. Die Zweijährige starb im Oktober des Vorjahres im SMZ Ost, nachdem sie unter der brennheißen Dusche gestanden war. Ob ihr Vater angeklagt wird, ist noch unklar. mehr …

Mistkübel

Umwelt 02.08.2015 14:12 Uhr

Neuer Spruch für Mistkübel gesucht

Für die 18.000 Wiener Mistkübel werden neue Sprüche gesucht. Am Montag startet ein Onlinevoting, bei dem aus 30 Sprüchen gewählt werden kann. Die zehn erfolgreichsten werden auf den Mistkübeln angebracht. mehr …

Postbote mit Paketen

Chronik 02.08.2015 12:35 Uhr

Post startet Paketzustellung am Samstag

Nach einem Pilotbetrieb in sechs Verteilzentren startet die Post nun offiziell mit der Samstagszustellung von Paketen. Noch heuer sollen alle Ballungszentren auch am Samstag versorgt werden. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Verletzter Waschbär

Chronik 02.08.2015 11:07 Uhr

Exotische Tiere: Vor allem Reptilien gemeldet

In der Vorwoche ist in Wien-Landstraße ein Waschbär gefunden worden, das Tier war nicht ordnungsgemäß behördlich gemeldet. Exotische Tiere, die in Wien gehalten werden, sind laut Magistrat vor allem Reptilien. mehr …