Brand am Hohen Markt/Marc Aurel Straße

Chronik 17.04.– 11:46 Uhr

Brandstifter bei Feuer getötet?

Der Wohnungsmieter, der wegen des Brandes in der Innenstadt gesucht wird, könnte bei diesem ums Leben gekommen sein. Laut Polizei ist nicht ausgeschlossen, dass sich der 44-Jährige tot unter den Trümmern der Wohnung befindet.  mehr …

Kranke Frau schläft

Chronik 17.04.– 10:59 Uhr

Erstmals seit 26 Jahren keine Grippewelle

Erstmals seit 26 Jahren hat der Wiener Grippemeldedienst in der Influenzasaison 2013/2014 keine Grippewelle verzeichnet. Wien liegt mit dieser Bilanz im österreichischen und europäischen Trend.  mehr …

Weitere Meldungen

Neue Garnituren für die U-Bahn-Linie U6

Chronik 17.04.2014 11:30 Uhr

U6: Neue Garnituren, kürzere Intervalle

Ab Herbst wird das Intervall der Linie U6 zwischen 6.30 und 9.30 Uhr von derzeit drei auf zweieinhalb Minuten verkürzt. Mit fünf neuen Zügen soll die Überlastung der Linie reduziert werden. mehr …

Elefanten Iqhwa und Tuluba im Tiergarten Schönbrunn

Tiere 17.04.2014 10:15 Uhr

Elefanten in Schönbrunn vereint

Die jungen Elefanten Iqhwa und Tuluba zählen zu den Publikumslieblingen im Tiergarten Schönbrunn. Seit kurzem sind die beiden Spielgefährten, die sieben Elefanten im Tiergarten sind nicht mehr getrennt untergebracht. mehr …

Brand in Wohnung in Floridsdorf

Chronik 17.04.2014 09:37 Uhr

Brand: Nachbar rettete 51-Jährige

Bei einem Wohnungsbrand in Wien-Floridsdorf ist eine 51-Jährige von ihrem Nachbarn gerettet worden. Der Mann brach die Wohnungstür auf und zog die Frau aus der Wohnung. Brandursache dürfte eine Zigarette gewesen sein. mehr …

Russische Fans im Ernst Happel Stadion

Chronik 17.04.2014 06:40 Uhr

Russischer Fußballfan wieder vor Gericht

Der Prozess gegen einen 24-jährigen Russen, der im Vorjahr vor dem Champions-League-Spiel zwischen Austria Wien und Zenit St. Petersburg einen Polizisten mit einem bengalischen Feuer beworfen haben soll, wird heute fortgesetzt. mehr …

Reisebusse

Verkehr 17.04.2014 00:01 Uhr

Busverkehr in City wird eingeschränkt

Immer mehr Autobusse drängen sich durch die engen Gassen der Wiener Innenstadt. Viele Anrainer klagen über Lärm und Abgase. Die Stadt reagiert nun und schränkt ab dem 1. Mai die Zufahrt für Busse in den ersten Bezirk ein. mehr …

Brand am Hohen Markt in der Wiener Innenstadt

Chronik 16.04.2014 17:44 Uhr

Großbrand mit Toter offenbar gelegt

Das Feuer, bei dem Mittwochfrüh in der Innenstadt eine Frau ums Leben gekommen ist, dürfte gelegt worden sein. Die Polizei sucht nach dem Mieter der Wohnung, von der das Feuer ausging. Es sollen mehrere Benzinkanister gefunden worden sein. mehr …

Akten und Strafgesetzbuch auf Richterplatz

Chronik 16.04.2014 14:16 Uhr

Belästigung: Einweisung in Anstalt

Wegen sexueller Belästigung ist ein 42-Jähriger zu 34 Monaten Haft verurteilt und in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen worden. Der Mann war wegen versuchter Vergewaltigung mehrfach vorbestraft. mehr …

Wirtschaft 16.04.2014 14:00 Uhr

Einflussreiche Städte: Wien zurückgerutscht

Im „Global Cities Index“ der weltweit einflussreichsten Städte hat Wien drei Plätze verloren und liegt nun auf Rang 16. Unter anderem ist Wien bei der Zahl der internationalen Studenten zurückgefallen. mehr …

Marcia Cross

Leute 16.04.2014 13:49 Uhr

„Abend der Träume“ bei Red Ribbon-Konzert

Nationale und internationale Stars wie Anna Netrebko und Marcia Cross werden beim Red Ribbon-Konzert am 30. Mai im Burgtheater vertreten sein. Zum Life Ball-Motto „Garten der Lüste“ wird ein „Abend der Träume“ versprochen. mehr …

Trabrennbahn Krieau mit Viertel Zwei

Chronik 16.04.2014 13:26 Uhr

Preisstreit um „Viertel Zwei“

5.000 neue Wohnungen sind in den nächsten Jahren bei der Erweiterung des „Viertel Zwei“ in Wien-Leopoldstadt geplant. Die Baugründe sollen laut „Falter“ zu billig verkauft worden sein, die Oppositionsparteien im Rathaus kündigen Anzeigen an. mehr …

Angeklagter bei Prozess

Chronik 16.04.2014 13:13 Uhr

Prozess: Frauen in Taxi missbraucht

Im Wiener Landesgericht ist ein Prozess gegen einen 59-jährigen Taxifahrer eröffnet worden. Der Angeklagte soll zwei 18-jährige Frauen in seinem Wagen sexuell missbraucht haben. Er streitet die Vorwürfe ab, die Verhandlung wurde vertagt. mehr …

Garnitur der Straßenbahnlinie 60 in Rodaun

Chronik 16.04.2014 11:18 Uhr

Neue Attacke: Bim-Fahrer haben genug

Nicht zum ersten Mal ist heuer ein Fahrer der Wiener Linien bei einem Überfall verletzt worden. Am Dienstag traf es einen Fahrer der Linie 60 in Rodaun. Der Betriebsrat fordert mehr Sicherheit. Die Wiener Linien verweisen auf laufende Programme. mehr …

Klimt, Der Kuss

Kultur 16.04.2014 07:07 Uhr

Der Zauber des Küssens

Bis 6. Juli bringt das Obere Belvedere mit Klimt und Warhol zwei Größen der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts zusammen. Die Werke „Der Kuss“ und „Kiss“ werden einander in ihrem jeweiligen Kontext gegenübergestellt und diskutiert. mehr …

Twin City Liner

Umwelt 16.04.2014 06:06 Uhr

Schädigt Twin City Liner Jungfische?

Umweltorganisationen und BOKU-Forscher schlagen Alarm: Die Wellen, die der Twin City Liner und andere Schiffe auf dem Donaukanal und auf der Donau machen, schädigen den Fischbestand. Die Betreiber des Twin City Liners weisen das zurück und verweisen auf eigene Untersuchungen. mehr …

Donauturm

Chronik 16.04.2014 00:01 Uhr

50 Jahre multifunktioneller Donauturm

Promitreff, Sportgerät, Messstation: Mit einer Gesamthöhe von 252 Metern ist der Donauturm das höchste Gebäude Österreichs. Am 16. April 1964 anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau eröffnet, ist der Donauturm nun 50 Jahre alt. mehr …

Wirtschaft 15.04.2014 17:37 Uhr

Kaufkraft: Wien verliert Spitzenplatz

Niederösterreich ist nun mit 20.630 Euro pro Kopf und Jahr das kaufkraftstärkste Bundesland gefolgt von Salzburg. Wien hat unterdessen seine Vormachtstellung verloren und liegt nur noch an dritter Stelle, so die aktuelle RegioData-Studie. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Landesgericht für Strafsachen Wien

Chronik 15.04.2014 15:55 Uhr

Menschenhandel: Sechs Jahre Haft

Ein 33-jähriger Bulgare ist in Wien wegen Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, grenzüberschreitenden Prostitutionshandels, Menschenhandels, Zuhälterei und Freiheitsentziehung zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. mehr …

Furrer

Kultur 15.04.2014 15:21 Uhr

Komponist Furrer erhält Großen Staatspreis

Beat Furrer, Mitbegründer des Klangforum Wien, erhält den Großen Staatspreis. Ihm sei es gelungen, „Werke zu schaffen, die einen festen Platz in den Klassiksammlungen der Zukunft haben“, so Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ). mehr …

Kraftwerk Simmering

Wirtschaft 15.04.2014 14:50 Uhr

Wien Energie 2013 mit Verlust

Die gute Nachricht zuerst: Die Heizkosten für Kunden von Wien Energie sind in der Heizsaison 2013/2014 deutlich gesunken. Die schlechte Nachricht betrifft die Bilanz 2013 von Wien Energie: Der Konzernverlust wird mit 268,3 Mio. Euro angegeben. mehr …

Michael Häupl

Politik 15.04.2014 14:34 Uhr

Häupl-Kritik an Bildungseinsparungen

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat am Dienstag Kritik an der Bundesregierung geübt. 57 Millionen Euro sollen an den Schulen eingespart werden. „Ich halte Sparen im Bildungsbereich für falsch“, sagte er im ORF-Interview. mehr …