Zeitungen

POLITIK 13.02.– 07:01 Uhr

Sektion 8 fordert strengere Regeln bei Inseraten

Werden Zeitungen vom Österreichischen Presserat verurteilt, sollen sie von öffentlicher Hand keine Inserate mehr erhalten. Das sieht ein aktuellen Antrag der oft parteikritischen SPÖ-Sektion 8 vor. Treffen würde das auch die Stadt.  mehr …

Physiker Werner Gruber

Kultur 12.02.– 12:19 Uhr

„Science Busters“: Gruber steigt aus

Die Kabarettgruppe „Science Busters“ verliert nach dem Tod von Heinz Oberhummer nun ein weiteres Mitglied: Physiker Werner Gruber steigt mit Sommer aus. Auch das Wiener Rabenhof Theater zieht sich zurück, wie „News“ berichtet.  mehr …

Weitere Meldungen

Thanos Petsos (Rapid) und Alexander Gorgon (Austria)

Sport 13.02.2016 09:29 Uhr

Rapid will Austria „niederdrücken“

Nach dem Aus im Cup will Rapid in der Liga gegen die Austria einen Motivationsschub vor dem Europa-League-Duell mit Valencia holen. Mario Sonnleitner will „die ‚Veilchen‘ schon irgendwie niederdrücken“. Mehr dazu in sport.ORF.at

Zoe nach ihrem Sieg bei der Song Contest Finalshow

Song Contest 13.02.2016 09:21 Uhr

Zoe für Österreich beim Song Contest

Die 19-jährige Zoe vertritt Österreich heuer beim Song Contest in Stockholm. Mit dem Titel „Loin d’ici“ überzeugte die Wienerin bei der Finalshow am Freitag die Zuschauer im Speedvoting. Mehr dazu in songcontest.ORF.at

Digitale Agenda wien.at App

Chronik 13.02.2016 07:00 Uhr

Neue Apps für die Stadt in Arbeit

Apps zur Meldung von kaputten Straßenlaternen oder zum Ziehen der Wartenummer am Amt: Die Stadt Wien hat aufgerufen, Ideen für neue Wien-Apps einzureichen. Von den 104 Einreichungen sollen nun drei entwickelt werden. mehr …

Schwedenplatz Schild

Chronik 13.02.2016 06:05 Uhr

Viele Ideen für „Schwedenplatz Neu“

Eine Woche lang hatten Bürger Zeit, ihre Ideen für die Umgestaltung des Schwedenplatzes einzubringen. Täglich sind rund 300 Vorschläge in der „Dialogbox“ am Schwedenplatz gelandet. Am Sonntag endet die Ideensuche. mehr …

Werner Muhm

Wirtschaft 12.02.2016 16:03 Uhr

AK-Direktor: Arbeitslosigkeit „importiert“

Der Wiener Arbeiterkammer-Direktor, Werner Muhm, hat aufhorchen lassen: Er hält die Arbeitslosigkeit in Österreich für „in hohem Maß importiert“ und stellt die Personenfreizügigkeit in der EU infrage. Dafür kassierte er Lob und Kritik. mehr …

Logo der Bank Austria

Wirtschaft 12.02.2016 15:19 Uhr

Stadt Wien dementiert Pläne für Pensionsdeal

Die Stadt Wien hat keine Pläne für einen Pensionsdeal wie die Bank Austria - das versicherte Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ). Die FPÖ mutmaßte, dass Bedienstete der Stadt ins ASVG-System übersiedelt werden könnten. mehr …

Hans Hollein

Kultur 12.02.2016 14:45 Uhr

Republik kaufte Nachlass von Hans Hollein

Die Republik Österreich hat einiges in die Wege geleitet, um an den 2014 verstorbenen „Jahrhundertarchitekten“ Hans Hollein zu erinnern. Sie erwarb den Nachlass Holleins und rief erstmals einen Kunstpreis für Architektur ins Leben. mehr …

Kinder von Flüchtlingen an ihrem ersten Schultag in Wien

Bildung 12.02.2016 14:26 Uhr

Flüchtlinge: Lehrer fordern 1.000 Zusatzkräfte

Die Wiener Pflichtschullehrer fordern für die Betreuung von Flüchtlingskindern mehr Personal. Nun verspricht der Stadtschulratspräsident Abhilfe: Geld sei unterwegs, erste Maßnahmen könnten im März starten. mehr …

Auto von Peter Klinglmüller

Chronik 12.02.2016 14:19 Uhr

Rapid-Sportdirektor bei Pressetermin bestohlen

Eine unliebsame Überraschung hat es für Rapid-Sportdirektor Andreas Müller gegeben. Während einer Pressekonferenz wurde seine Tasche aus einem direkt vor dem Happel-Stadion geparkten Auto gestohlen. mehr …

Flüchtlinge auf der Bühne im Theater Nestroyhof Hamakom

Kultur 12.02.2016 13:45 Uhr

Flüchtlinge zeigen Handyvideos im Theater

Von den letzten Tagen und Wochen vor ihrer Flucht aus dem Irak und Syrien erzählen asylsuchende Künstler im neuen Stück „badluck“ im Theater Nestroyhof Hamakom. Unterstützt werden sie dabei von eigenen Handyvideos und Fotos. mehr …

Wiener Burgtheater

Kultur 12.02.2016 13:18 Uhr

Burgtheater erzielte 1,2 Mio. Euro Überschuss

Langsam erholt sich das Burgtheater von seiner wirtschaftlichen Krise. Im Geschäftsjahr 2014/15 verzeichnete es nun einen Überschuss von 1,2 Mio. Euro. Damit konnte der Bilanzverlust auf 12,1 Mio. Euro reduziert werden. mehr …

Kindergarten

Politik 12.02.2016 12:02 Uhr

Weiter Streit um Kindergartenförderung

Im Geplänkel um den Stopp von Kindergartenförderung des Bundes an die Stadt Wien ist vorerst kein Ende in Sicht. Das Familienministerium erhielt nun eine geforderte Stellungnahme von der Stadt - ist mit dem Inhalt aber nicht zufrieden. mehr …

Anna Badora

Leute 12.02.2016 06:00 Uhr

Badora: „Geschrei ist immer einfach“

Das Reizwort „Halal“ hat gereicht: Das Volkstheater hat die Uraufführung des Stücks „Homohalal“ verschoben und dafür viel Kritik geerntet. Direktorin Anna Badora erklärte im „Wien heute“-Interview die Hintergründe. mehr …

ÖBB Zug Innen

Chronik 12.02.2016 05:30 Uhr

ÖBB warnen vor Diebesbande in railjets

Die ÖBB warnen vor einer Bande, die in den railjets zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Meidling aktiv ist. Seit den Semesterferien wurden verstärkt Diebstähle gemeldet. Die ÖBB warnen per Durchsagen in den Zügen. mehr …

Peter Alexander bei der Fernsehshow "Treffpunkt Herz" 1975

Chronik 12.02.2016 05:00 Uhr

Fünfter Todestag von Peter Alexander

Am Freitag jährt sich der Todestag von Peter Alexander zum fünften Mal. In Erinnerung bleibt der Moderator, Sänger und Schauspieler seinen Fans mit zahlreichen Filmen und Fernsehsendungen - sowie einer neuen Doppel-CD. mehr …

Notrufsäule

Verkehr 11.02.2016 19:19 Uhr

Notrufsäulen: Fünf Anrufe pro Tag

Auch im Smartphone-Zeitalter werden die Notrufsäulen der ASFINAG entlang der Autobahnen dringend benötigt: Fünf Notrufe gehen täglich allein in Wien ein. Bei den Anrufern handelt es sich auch, aber nicht nur, um Flüchtlinge. mehr …

Prozess Serienbankräuber

Chronik 11.02.2016 17:00 Uhr

Schuss auf Filialleiter: Zusatzstrafe für Bankräuber

Ein 43-jähriger Serienräuber hat bei einem Banküberfall auf den Filialleiter geschossen. Am Donnerstag wurde er nicht nur wegen schweren Raubes, sondern auch wegen versuchten Mordes zu einer sechsjährigen Zusatzstrafe verurteilt. mehr …

Frau misst mit einem digitalen Fieberthermometer die Körpertemperatur (gestellte Szene)

Gesundheit 11.02.2016 16:16 Uhr

Krankenstand: Wiener bleiben kürzer daheim

Die Krankenstandstage der Wiener sind im Vorjahr gesunken: Die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) verzeichnete 2015 um 1,2 Mio. Tage weniger als im Jahr 2014. Die Wiener sind zwar häufiger krank, bleiben aber kürzer daheim. mehr …

Fotos des Verdächtigen

Chronik 11.02.2016 15:11 Uhr

Vergewaltiger: Sechs weitere Opfer

Nach der Festnahme eines 22-jährigen mutmaßlichen Vergewaltigers in Wien ist die Zahl der Opfer erneut gestiegen. Sechs weitere Frauen meldeten sich bei der Polizei, damit gibt es nun wahrscheinlich 16 Opfer. mehr …

Rednerpult auf dem Deserteursdenkmal

Chronik 11.02.2016 14:55 Uhr

Umstrittenes Pult auf NS-Denkmal war erlaubt

Ein Rednerpult auf einer Anti-Asyldemo hat im November für Wirbel gesorgt, weil es direkt auf dem Wiener Deserteursdenkmal aufgestellt worden war. Die Platzierung wurde im Vorfeld erlaubt. Künftig soll das aber nicht mehr möglich sein. mehr …