Gefahrenguttransport

Chronik 18.09.– 11:07 Uhr

Lkw: Explosionsgefahr vor Einkaufszentrum

Ein Gefahrenguttransporter ist am Mittwochvormittag vor einem Einkaufszentrum in Wien-Simmering in Brand geraten. Dabei bestand akute Explosionsgefahr, der Lkw hatte rund acht Tonnen leicht entzündbare Altfarben an Bord.  mehr …

Helmut Günther

Politik 18.09.– 11:53 Uhr

Stadtschulrat ohne Vizepräsidenten

Im Wiener Stadtschulrat ist der Posten des Vizepräsidenten nun vakant. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat den Rücktritt des FPÖ-Politikers Helmut Günther angenommen. Es ist der erste Schritt zur Abschaffung des Postens.  mehr …

Weitere Meldungen

Einbrecher beim Aufbrechen einer Wohnungstür (gestellte Szene)

Chronik 18.09.2014 10:50 Uhr

Kriminalität: Anstieg in Nobelbezirken

In den Wiener Nobelbezirken Hietzing und Döbling ist die Zahl der angezeigten Straftaten im Jahr 2013 in die Höhe geschnellt - in Döbling sogar um 44 Prozent. Das zeigt der aktuelle Sicherheitsbericht des Innenministeriums. mehr …

Wiener Kongress

Wissenschaft 18.09.2014 08:04 Uhr

Wiener Kongress: Machtpoker und Party

Vor genau 200 Jahren ist beim Wiener Kongress die Weltordnung neu geschrieben werden. Die Monate des Feilschens um Land und Macht waren aber auch Monate der Party mit Luxuskutschen und pompösen Empfängen. Mehr dazu in news.ORF.at

Rapid

Sport 18.09.2014 07:45 Uhr

Rapid-Schützenfest in Wiener Neustadt

Rapid hat am Mittwoch seinen ersten Bundesliga-Auswärtssieg gefeiert. Die Grün-Weißen gewannen im Nachtragsspiel der achten Runde mit 5:1-Sieg gegen Wiener Neustadt und sind nun wieder Tabellendritter. Mehr dazu in sport.ORF.at

Wirtschaft 18.09.2014 00:02 Uhr

Private Pensionsvorsorge: Warnung vor „Panikmache“

Nachdem viele Österreicher durch das Pensionskonto ihre derzeitigen Pensionsansprüche einsehen können, haben private Versicherungen ihre Chance gewittert und bewerben massiv ihre Pensionsvorsorge-Modelle. Die Arbeiterkammer warnt nun vor unseriösen Lockangeboten. mehr …

"Im Keller" von Ulrich Seidl

Kultur 18.09.2014 00:02 Uhr

Ulrich Seidl eröffnet Horrorfilmfestival

Ab heute verwandelt sich das Filmcasino erneut in einen bizarr-schaurigen Spielort. Ulrich Seidls Film „Im Keller“ feiert bei der fünften Ausgabe des Filmfestivals /slash seine Österreich-Premiere. mehr …

Strafzettel

Chronik 17.09.2014 19:17 Uhr

Verwirrung über gezahlte Verkehrsstrafen

Die Wiener Behörden wissen derzeit nicht, wer einen Strafzettel bezahlt hat und wer nicht. Das Geld kommt zwar bei der Stadt Wien an, dort kann man aber nicht nachvollziehen, von wem es stammt. Tausende Strafmandate könnten davon betroffen sein. mehr …

Chronik 17.09.2014 17:12 Uhr

OGH bejaht Helmpflicht für Rad-Sportler

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat erstmals die Helmpflicht für Radfahrer bejaht, die unter rennmäßigen Bedingungen fahren. Erleidet ein solcher bei einem Sturz Verletzungen, die beim Tragen eines Helmes vermeidbar gewesen wären, trifft ihn demnach eine Mitschuld. mehr …

Conchita Wurst (l.) und Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) bei der Verleihung des goldenen Rathausmannes

Leute 17.09.2014 16:33 Uhr

Conchita Wurst: Album „vor Weihnachten“

Song Contest-Gewinnerin Conchita Wurst hat am Mittwochnachmittag von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) den Goldenen Rathausmann überreicht bekommen. Die Künstlerin zeigte sich erfreut und stellte ein Album „vor Weihnachten“ in Aussicht . mehr …

Arbeiterstrandbad

Chronik 17.09.2014 15:44 Uhr

Arbeiterstrandbad: Gratis-Zugang ab Frühjahr?

Ein Teil des Arbeiterstrandbades an der Alten Donau soll zur öffentlichen Liegewiese werden. Bis zum Frühjahr 2015 will die Stadt Wien umgebaut haben. Die bisherigen Kabinenmieter sollen mit einem Ersatzquartier besänftigt werden. mehr …

Akten bei Prozess im Landesgericht

Chronik 17.09.2014 15:14 Uhr

Zwei Tote: Strafe für Lkw-Fahrer erhöht

Im Wiener Landesgericht ist am Mittwoch die Strafe für einen Lkw-Fahrer angehoben worden, der drei Fußgängerinnen auf einem Schutzweg erfasst hat. Der Mann wurde zu neun Monaten teilbedingter Haft verurteilt, zuerst waren es sechs Monate. mehr …

EKH in Favoriten

Gericht 17.09.2014 15:07 Uhr

Hooligan-Prozess wurde vertagt

Der Prozess um den gewalttätigen Angriff auf das Ernst-Kirchweger-Haus (EKH) in Wien-Favoriten ist auf unbestimmte Zeit vertagt worden. Ein Zeuge aus Spanien soll noch geladen werden, außerdem wird ein medizinisches Gutachten eingeholt. mehr …

AUA-Betriebsversammlung Flugpersonal

Wirtschaft 17.09.2014 14:45 Uhr

AUA-Betriebsrat: „Einschnitte nötig“

Eine Betriebsversammlung hat am Mittwoch bei der AUA zu Flugausfällen und Verspätungen geführt. Die Mitarbeiter wurden über das EuGH-Urteil zum Kollektivvertrag informiert - und sie signalisierten Verständnis für die schwierige Situation der Fluglinie. mehr …

Kultur 17.09.2014 14:16 Uhr

Gustav spielt Gratis-Konzert in Wien

Das Wiener Museumsquartier erklärt den Sommer mit einem Fest für beendet. Am Donnerstagabend gibt die Wiener Musikerin Gustav samt Band im Haupthof ein Gratis-Konzert. Mehr dazu in fm4.ORF.at

Hausarbeit Bügeln

Wirtschaft 17.09.2014 13:29 Uhr

Wienerinnen arbeiten täglich vier Stunden gratis

Frauen arbeiten in Wien täglich vier Stunden unbezahlt, haben eine halbe Stunde weniger Freizeit als Männer und verdienen 2,40 Euro brutto weniger pro Stunde. Diese Zahlen lieferte der erste Wiener Gleichstellungsmonitor. mehr …

Politik 17.09.2014 12:57 Uhr

FPÖ „strikt“ gegen Sonntagsöffnung

Die FPÖ lehnt eine Tourismuszone in Wien - in der auch am Sonntag eingekauft werden könnte - „strikt“ ab. Das hat Parteiobmann Heinz-Christian Strache am Mittwoch in einer Aussendung betont. Auch Unternehmer Richard Lugner ist gegen eine City-Tourismuszone. mehr …

Rettung

Chronik 17.09.2014 12:45 Uhr

Pensionistin von Bus niedergefahren

Ein Pensionistin ist am Dienstagabend in der Innenstadt von einem Reisebus niedergefahren und dabei schwer verletzt worden. Die 75-Jährige wollte den Getreidemarkt auf einem Zebrastreifen überqueren, der Busfahrer nach links abbiegen. mehr …

Gesundheit 17.09.2014 12:33 Uhr

Diabetiker-Versorgung in Österreich mittelmäßig

Acht Prozent der Österreicher sind zuckerkrank. Doch Österreich schneidet beim Management dieser Krankheit nur mittelmäßig ab. Das ergab der Euro-Diabetes-Index 2014, der am Mittwoch beim Europäischen Diabetes-Kongress in Wien präsentiert wurde. mehr …

Schüler sitzen in Klasse, Blick auf Tafel

Schule 17.09.2014 12:26 Uhr

Debatte um Betragensnote in Schulen

Der Wiener Elternverband der mittleren und höheren Schulen will die Betragensnoten reformieren oder sogar ganz abschaffen. Ein klares Nein zur Abschaffung kommt von Wiens Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ). mehr …

Rathaus

Chronik 16.09.2014 22:00 Uhr

Rathaus-Sanierung: Erste Figuren fertig

Bei der Sanierung des Rathauses ist am Dienstag ein wichtiger Teil fertiggestellt worden. Zehn der 80 überlebensgroßen Sandsteinfiguren wurden restauriert. Auch ein Teil der Südfassade ist fertig. Die Sanierung dauert noch zwei weitere Jahre. mehr …

Michael Häupl

Wirtschaft 16.09.2014 15:01 Uhr

Sonntagsöffnung: Häupl für Tourismuszonen

In der Frage der Sonntagsöffnung hat Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) prinzipiell nichts gegen Tourismuszonen einzuwenden. Als Bedingung nannte er aber erneut eine Einigung der Sozialpartner. Die Gewerkschaft will ihre Mitglieder befragen. mehr …