Josef S. am letzten Verhandlungstag

Chronik 24.07.– 13:04 Uhr

Josef S.: Anwälte fechten Urteil an

Die Anwälte des 23-jährigen Studenten aus Jena, der am Dienstag im Akademikerball-Prozess zu 12 Monaten Haft verurteilt worden ist, haben angekündigt, Rechtsmittel gegen das Urteil anzumelden.  mehr …

Unwetterschäden

Chronik 24.07.– 11:21 Uhr

Unwetterschäden im Westen Wiens

Im Westen der Stadt ist es am Mittwochabend zu heftigen Niederschlägen gekommen, die unter anderem einen Baum in Dornbach in Wien-Hernals zum Umstürzen gebracht haben. Die östlichen Bezirke blieben großteils trocken.  mehr …

Weitere Meldungen

Mitarbeiter der Parkraumüberwachung stellt Strafzettel aus

Chronik 24.07.2014 14:47 Uhr

Parksheriffs klären Autodiebstähle

Kfz-Kennzeichen, die per Parkscheinüberprüfung oder nach Anzeigen kontrolliert werden, werden an den Fahndungsserver der Polizei weitergeleitet. Auf diese Weise seien 132 Fahrzeug- und 121 Kennzeichendiebstähle geklärt worden. mehr …

Grasser Penthouse

Chronik 24.07.2014 14:30 Uhr

Wlaschek kauft Grasser-Penthouse

Billa-Gründer Karl Wlaschek hat das Wiener Ring-Palais für 17,5 Millionen Euro gekauft. Bekannt ist das Gebäude für sein Penthouse, das Karl-Heinz Grasser mietete, der aber nicht mehr in dem Luxusappartement wohnt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 24.07.2014 12:44 Uhr

Oma und Enkelin von Auto erfasst

Auf der Thaliastraße sind am Mittwochnachmittag eine 74-jährige Frau und deren vierjährige Enkelin beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst worden. Beide erlitten Kopfverletzungen, jene der Pensionisten seien schwer. mehr …

Chronik 24.07.2014 12:37 Uhr

Prozess: Ärztin betrügt AMS um 58.000 Euro

Eine Wiener Ärztin ist am Donnerstag vom Straflandesgericht als Sozialbetrügerin verurteilt worden. Obwohl sie über ein reguläres Einkommen verfügte, bezog sie von 2005 bis 2012 ungerechtfertigter Weise insgesamt 58.000 Euro Notstandshilfe. mehr …

Nazar

Kultur 24.07.2014 12:13 Uhr

Nazar, der Superstar aus Favoriten

Der Favoritner Rapper Nazar ist einer der Höhepunkte beim Popfest am Karlsplatz. Im polarisierenden Interview erzählt er vom neuen Album, von Erfolg, betont seine Funktion als Sprachrohr gegen Rassismus und findet sogar Left Boy okay. mehr …

Fußball

Sport 24.07.2014 12:01 Uhr

Rapid besiegt Galatasaray

Rapid hat nach dem missglückten Bundesliga-Auftakt ein Erfolgserlebnis gefeiert. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion verwandelte Rapid einen Rückstand gegen den CL-Achtelfinalisten Galatasaray Istanbul noch in einen 3:1-Sieg. Mehr dazu in sport.ORF.at

Neu Marx

Chronik 24.07.2014 10:05 Uhr

ESC: Neu Marx aus dem Rennen

Wien ist nur noch mit einem Veranstaltungsort, der Stadthalle, für den Song Contest 2015 im Rennen. Der Möglichkeit einer temporären Halle auf dem Gelände Neu Marx erteilte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz eine Absage. mehr …

Gepardenjunge

Chronik 24.07.2014 09:38 Uhr

Schönbrunn: Geparden endlich draußen

Seit ihrer Geburt im April sind die Gepardendrillinge bei ihrer Mutter im Innenbereich des Geheges im Tiergarten geblieben. Jetzt dürfen sie raus ins Freie. Ihre Geschwister, ebenfalls eine Drillingsgeburt, müssen vorerst noch drinnen bleiben. mehr …

Schaurestaurierung

Kultur 24.07.2014 06:30 Uhr

Größte Schaurestaurierung des Belvedere

Im Belvedere läuft derzeit die größte Schaurestaurierung seiner Geschichte. Ein um 1490 entstandenes Altarensemble von Rueland Frueauf d.Ä. wird live vor Besuchern untersucht und konserviert. mehr …

"Puber" wird in den Verhandlungssaal gebracht

Gericht 24.07.2014 00:01 Uhr

„Puber“-Prozess: Urteil heute erwartet

Am Donnerstagnachmittag könnte in dem Prozess gegen „Puber“ das Urteil fallen. Am Mittwoch hatte er sich vor Gericht teilweise schuldig bekannt. Der Schweizer soll den Schriftzug „Puber“ 232-mal auf Fassaden und Wände gesprüht haben. mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.07.2014 17:47 Uhr

Betrug in großem Stil: Familie in Haft

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden sollen durch einen groß angelegten Betrug entstanden sein, den das Wiener Landeskriminalamt nun aufgedeckt hat. Fünf Verdächtige, alles Mitglieder einer Familie, wurden festgenommen. mehr …

AUA-Flugzeug

Chronik 23.07.2014 15:54 Uhr

Derzeit rund 350 Österreicher in Israel

Die Flugverbindung mit der Austrian Airlines (AUA) von Wien nach Tel Aviv bleibt unterbrochen. Auch am Donnerstag fallen die Früh- und Abendflüge aus. Laut Außenministerium halten sich derzeit mindestens 350 österreichische Urlauber in Israel auf. mehr …

Taxischild

Chronik 23.07.2014 15:08 Uhr

Wiener Taxler streiten mit Hoteliers

Die Autos seien alt, die Fahrer unkundig und launisch, tönt die Hoteliervereinigung. Auf der anderen Seite wirft die Taxiinnung den Touristikern vor, exklusive Limousinenservices den Taxis vorzuziehen und exklusive Verträge abzuschließen. mehr …

Rapidprozess

Gericht 23.07.2014 14:32 Uhr

Erste Urteile gegen Rapid-Fans

Gewalttätiger Mob oder neugierige Fans? Um diese Frage ist es am ersten Tag des Prozesses gegen 29 Rapid-Fans gegangen. Sie standen in Wien unter anderem wegen Landfriedensbruchs vor Gericht. Zwei geständige Fans wurden bereits verurteilt. mehr …

Chronik 23.07.2014 14:32 Uhr

Ende für Essen auf Rädern der Volkshilfe

Wegen massiver Verluste und weil Anpassungen nicht durchgeführt worden seien, stellt die Wiener Volkshilfe den Bereich Essen auf Rädern mit Jahresende ein. Betroffene könnten künftig von anderen Anbietern versorgt, aber nicht alle Arbeitsplätze gesichert werden. mehr …

Unterkunft für jugendliche Flüchtlinge

Chronik 23.07.2014 14:15 Uhr

Unterkunft für jugendliche Flüchtlinge

In Wien-Meidling ist eine Unterkunft für bis zu 30 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge des Samariterbundes eröffnet worden. Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) nützte die Gelegenheit für Kritik an den Asylplänen des Bundes. mehr …

Prozess Puber

Gericht 23.07.2014 12:23 Uhr

Prozess „Puber“: „Teilweise schuldig“

Der Sprayer „Puber“, der mit seinem Schriftzug in Wien unzählige Hauswände besprüht haben soll, steht seit Mittwoch wegen schwerer Sachbeschädigung vor Gericht. 232 Fakten sind angeklagt. Der 30-Jährige bekannte sich teilweise schuldig. mehr …

Conchita Wurst nach Sieg beim Song Contest

Chronik 23.07.2014 11:45 Uhr

Song Contest: Finale fix, Ort noch offen

Das Finale des Eurovision Song Contest 2015 soll am Samstag, den 23. Mai 2015, stattfinden. Das hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bekanntgegeben. Als Austragungsort sind neben Wien weiterhin auch Graz und Innsbruck im Rennen. mehr …

Fassade WU

Chronik 23.07.2014 11:20 Uhr

Betonplatte von WU-Fassade gestürzt

Im Oktober ist die neue Wiener Wirtschaftsuniversität (WU) eröffnet worden, jetzt gibt es erste Probleme. Am Sonntag um 5.00 Uhr in der Früh löste sich eine 75 Kilogramm schwere Betonplatte aus der Fassade und stürzte auf den Platz. mehr …

Wirtschaft 23.07.2014 10:37 Uhr

OMV fördert weniger Öl und Gas

Der OMV-Konzern hat im zweiten Quartal weniger Öl und Gas gefördert. Dazu kommen Wertberichtigungen in Kasachstan und Tunesien, die das Quartalsergebnis um 145 Millionen Euro drücken. Die Raffineriemarge hingegen legte nach einer längeren Durststrecke im Vorjahr weiter zu. mehr …