Falschgeld

Gericht 01.09.– 16:30 Uhr

Harte Strafen in Falschgeld-Prozess

Weil sie einem verdeckten Ermittler der Polizei Falschgeld im Nominalwert von knapp 293.000 Euro zu verkaufen versucht hatten, sind am Dienstag sechs Angeklagte zu hohen unbedingten Strafen verurteilt worden.  mehr …

Der Politologe Thomas Hofer

Politik 01.09.– 12:02 Uhr

Politikberater: „Retourkutsche“ und „Fangnetz“

Das Antreten von Ursula Stenzel für die FPÖ sei eine „Retourkutsche“ der Politikerin an die ÖVP und ein „Fangnetz“ für sie persönlich, sagt Politikberater Thomas Hofer. Die FPÖ werde auf jeden Fall von dem Coup profitieren.  mehr …

Weitere Meldungen

Kultur 01.09.2015 16:46 Uhr

Freie Kulturszene kritisiert Förderpolitik

Die freie Wiener Kulturszene kritisiert, dass die Stadt die Kommunikation „schlichtweg verweigert“. Die Förderpolitik konzentriere sich „exklusiv auf Events und Mainstream“. Dazu gab es 15 Forderungen für eine andere Kulturpolitik. mehr …

Laaerbergbad

Chronik 01.09.2015 14:52 Uhr

Rekordsommer für Wiener Bäder

Bereits drei Wochen vor Saisonende steht es fest: Der Sommer 2015 wird für die Wiener Bäder in guter Erinnerung bleiben. Noch nie haben so viele Menschen wie heuer Abkühlung vor der Hitze in Gänsehäufl & Co. gesucht. mehr …

Vogelperspektive Wiental-Terrasse

Chronik 01.09.2015 13:36 Uhr

Wiental-Terrasse lädt zum Verweilen ein

Schwebende Erholungsflächen, Sitzinseln und WLAN auf 1.000 Quadratmetern: Die erste Wiental-Terrasse über dem Wienfluss ist heute nahe der U4-Station Pilgramgasse eröffnet worden. mehr …

Schild AMS und Verkehrszeichen mit Pfeil

Wirtschaft 01.09.2015 11:45 Uhr

Zahl der Arbeitslosen steigt weiter

Die Zahl der beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im August 2015 im Jahresvergleich um 19,7 Prozent auf 121.769 gestiegen. Inklusive jener Personen, die sich in Schulungen befinden, beträgt der Anstieg 12,8 Prozent. mehr …

Flüchtlinge

Chronik 01.09.2015 11:20 Uhr

Viele helfen am Westbahnhof

Deutlich weniger Flüchtlinge treffen heute aus Ungarn kommend mit dem Zug in Wien ein. Am Westbahnhof versorgen Freiwillige die Menschen. Die meisten sind nur auf der Durchreise. Die Polizei hält sich im Hintergrund. mehr …

Juraczka vor ÖVP Wien-Logo

Wien-Wahl 01.09.2015 10:38 Uhr

ÖVP über Stenzel-Wechsel schockiert

„Schockiert“ hat Manfred Juraczka, Landesparteiobmann der ÖVP Wien, der Wechsel von Ursula Stenzel zur FPÖ. Unverständnis gibt es bei der SPÖ, die Grünen nehmen es zur Kenntnis. NEOS sieht Anzeichen für blau-schwarz. mehr …

Die Bezirksvorsteherin der Wiener Innenstadt, Ursula Stenzel (ÖVP)

Wien-Wahl 01.09.2015 10:05 Uhr

Die polarisierende Politikerin Stenzel

Eine Innenstadt ohne Alkohol, die Event-„Unkultur“ und ein Demoverbot am Ring: Ursula Stenzel hat sich seit ihrem Einstieg in die Politik 1996 selten ein Blatt vor den Mund genommen und gilt als erfolgreiche Quereinsteigerin. mehr …

Ursula Stenzel und Heinz-Christian Strache

Politik 01.09.2015 08:35 Uhr

Wien-Wahl: Stenzel gegen „rot-grüne Dominanz“

Noch ist sie für die ÖVP Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt. Bei der Wien-Wahl im Oktober wird Ursula Stenzel aber als unabhängige Kandidatin auf der FPÖ-Liste antreten, um die „rot-grüne Dominanz zu brechen“. mehr …

Flüchtlinge Westbahnhof

Chronik 01.09.2015 08:15 Uhr

3.650 Flüchtlinge am Westbahnhof

Insgesamt 3.650 Flüchtlinge sind laut Polizei am Montag aus Ungarn kommend am Wiener Westbahnhof angekommen. Kontrolliert wurde kaum. Hunderte schliefen im Bahnhof. Zahlreiche Menschen kamen, um zu helfen. mehr …

Schwedenplatz

Chronik 01.09.2015 07:07 Uhr

Ausschreibung für „Schwedenplatz neu“ startet

Die Ausschreibung für den Architektenwettbewerb für die Neugestaltung des Schwedenplatzes hat nun begonnen. In den vergangenen Wochen sind die Rahmenbedingungen erarbeitet worden - auf Grundlage einer Bürgerbefragung. mehr …

Demo

Chronik 31.08.2015 20:28 Uhr

20.000 Menschen bei Flüchtlingsdemo

Für mehr Menschlichkeit in der Flüchtlingspolitik ist am Montag in Wien demonstriert worden. Zur Demo aufgerufen hatte eine Privatperson. Mehrere NGOs schlossen sich an, mehr als 20.000 Menschen folgten dem Aufruf. mehr …

Gottesdiestn Regierung

Chronik 31.08.2015 20:16 Uhr

Schönborn in Gedenkgottesdienst: „Es ist genug“

Mit einem Gedenkgottesdienst im Stephansdom ist am Montagabend der Schlepperopfer auf der A4 gedacht worden. „Es ist genug. Genug des Sterbens, genug des Leides und der Verfolgung“, sagte Kardinal Christoph Schönborn. mehr …

NEOS-Jugendkandidat Christoph Wiederkehr

Wien-Wahl 31.08.2015 19:00 Uhr

NEOS: „SPÖ fährt Stadt gegen die Wand“

Vor der Wien-Wahl porträtiert wien.ORF.at die Jugendkandidaten der Parteien. Für NEOS ist das Christoph Wiederkehr. Er findet, dass die SPÖ „die Stadt gegen die Wand fährt“ und fordert eine Amtszeitbeschränkung. mehr …

Robert Beric

Sport 31.08.2015 18:15 Uhr

Rapid verliert seinen Torjäger

Rapid muss in Zukunft ohne Torjäger Robert Beric auskommen. Die Hütteldorfer bestätigten am Montag den Wechsel des 24-jährigen Slowenen zum französischen Rekordmeister St. Etienne. Mehr dazu in sport.ORF.at

Gericht 31.08.2015 16:33 Uhr

Elf Jahre Haft für Messerattacke auf Ex-Freundin

Ein 32-jähriger Arbeiter, der in der Nacht auf den 15. April 2015 in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus seine Ex-Freundin mit einem Messer attackiert hatte, ist am Straflandesgericht wegen versuchten Mordes zu elf Jahren Haft verurteilt worden. mehr …

Parkplatz auf der Donauinsel in Wien-Floridsdorf

Chronik 31.08.2015 14:46 Uhr

Überfall auf Taxifahrer: Täter flüchtig

Nach dem versuchten Raubüberfall auf einen Taxilenker auf einem Parkplatz in Wien-Floridsdorf ist das Opfer befragt worden. Der schwer verletzte 47-Jährige konnte aber keine genaue Beschreibung des weiterhin flüchtigen Täters abgeben. mehr …

Fußgänger neben abgesperrtem Gehsteig in der Prinz Eugen-Straße

Chronik 31.08.2015 13:47 Uhr

Gutachten nach Steinplatten-Sturz

Nach dem Absturz einer Steinplatte von einer Hausfassade in Wien-Wieden wird nun in einem Gutachten die Ursache ermittelt. Zudem muss geklärt werden, ob weitere Platten locker sind. Der Gehsteig blieb am Montag gesperrt. mehr …

Juraczka vor ÖVP Wien-Logo

Politik 31.08.2015 13:16 Uhr

ÖVP fordert neue Gymnasien

Sechs neue Standorte für Gymnasien hat Manfred Juraczka, Spitzenkandidat der ÖVP bei der Wien-Wahl, am Montag gefordert. Familienministerin Sophie Karmasin wies auf Lücken in der Kinderbetreuung hin. mehr …

Meteor-Kamera auf dem Dach des Naturhistorischen Museums

Wissenschaft 31.08.2015 12:50 Uhr

NHM: Kamera verfolgt Meteore

Mit einer Spezialkamera am Dach will das Naturhistorische Museum (NHM) Wien den Fall von Meteoren verfolgen. Längerfristig sollen mit Kameras in Österreich vielleicht auch frisch gefallene Meteoriten gefunden werden. mehr …

Gericht 31.08.2015 12:02 Uhr

Strache mit Hitler verglichen: Freispruch für DJ

Auf seiner Facebook-Seite hat der Wiener DJ Mosaken Fotos von Adolf Hitler und Heinz-Christian Strache gepostet, die beide mit weit geöffnetem Mund bei einer Rede zeigten. Eine Klage des FPÖ-Obmanns wurde heute abgewiesen. mehr …