Parkende Autos und Gehsteig in der Hadikgasse in Penzing

Chronik 14.02.– 12:47 Uhr

Pensionistin nach Überfall in Lebensgefahr

Nach einem Überfall in Wien-Penzing schwebt eine 84-jährige Pensionistin in Lebensgefahr. Die Frau wurde Opfer eines Handtaschenräubers, beim Aufprall auf den Asphalt erlitt sie eine schwere Kopfverletzung.  mehr …

Wachsfigur von William Shakespeare bei Madame Tussauds Wien

Chronik 14.02.– 16:07 Uhr

Shakespeare-Figur bei Madame Tussauds

Zum 400. Mal jährt sich heuer der Todestag von William Shakespeare. Bei Madame Tussauds im Prater ist aus diesem Anlaß ab sofort eine Wachsfigur des englischen Schriftstellers zu sehen.  mehr …

Weitere Meldungen

Tänzerinnen und Tänzer bei One Billion Rising vor dem Parlament

Chronik 14.02.2016 17:22 Uhr

„One Billion Rising“ gegen Gewalt an Frauen

Am 14. Februar werden im Rahmen von „One Billion Rising“ weltweit Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. In Wien hat es vor dem Parlament eine Veranstaltung mit Musik- und Tanzvorführungen gegeben. mehr …

volle Kühlschrankfächer

Chronik 14.02.2016 11:10 Uhr

Kühlschränke für Lebensmittelspenden

In Österreich werden jährlich rund 157.000 Tonnen Nahrungsmittel weggeworfen. In Wien gibt es zahlreiche Initativen, um Lebensmittel zu spenden. So gibt es mittlerweile an 14 Standorten Kühlschränke, die jedem offenstehen. mehr …

Handys, Bargeld, Drogen nach Schwerpunktaktion sichergestellt

Chronik 14.02.2016 10:33 Uhr

30 Festnahmen bei Schwerpunktaktion

Beamte der Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei haben bei einer Schwerpunktaktion am Freitag und Samstag 30 Personen festgenommen, dazu kamen einige Anzeigen. Bei der Aktion wurde auch eine Drogenübergabe am Praterstern vereitelt. mehr …

Autos auf Parkplatz

Chronik 14.02.2016 06:02 Uhr

Mehr Kraftfahrzeuge in Wien

Die Zahl der Kraftfahrzeuge in ganz Österreich steigt und auch in Wien gibt es den aktuellen Zahlen der Statistik Austria zufolge einen Zuwachs. In den Bezirken innerhalb des Gürtels geht allerdings die Zahl der Pkw zurück. mehr …

Alfred Körner

Chronik 14.02.2016 00:05 Uhr

Rapid-Legende Alfred Körner feiert 90er

„Fußball hält jung, aber wenn die so weiterspielen, trifft mich bald der Schlag“, sagt Alfred Körner, der am Sonntag seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. Der frühere Fußballer ist nach wie vor bei jedem Heimspiel seines Herzensclubs Rapid dabei. mehr …

Rote Flamingos

Tiere 13.02.2016 22:00 Uhr

Kuriose Liebesspiele im Tiergarten

Am Valentinstag bietet der Tiergarten Schönbrunn eine Führung für Verliebte an. Dabei wird das Liebesleben der Tiere erklärt: Warum sich Kattas Stinkkämpfe liefern und warum die Küsse der Schwarzschwanz-Präriehunde anders sind. mehr …

Sarah Lesch bei Protestsongcontest

Kultur 13.02.2016 16:19 Uhr

Sarah Lesch gewinnt Protestsongcontest

Die deutsche Liedermacherin Sarah Lesch hat mit „Testament“ den Protestsongcontest 2016 im Rabenhof gewonnen. Zehn Bands waren dabei, die Finalshow war die bisher längste in der Geschichte des Bewerbs. Mehr dazu in fm4.ORF.at

Luftaufnahme der Justizanstalt Stein

Chronik 13.02.2016 15:21 Uhr

Gefängnisausbruch in Stein vereitelt

In der Justizanstalt Krems-Stein ist ein Ausbruchsversuch von fünf Häftlingen vereitelt worden. Darunter sollen Mitglieder der Pink Panther-Bande gewesen sein, die in Wien Juweliere überfallen haben. Mehr dazu in noe.ORF.at

Neues Musikgymnasium auf dem Areal der Semmelweiß-Klinik

Chronik 13.02.2016 15:15 Uhr

Geldwäsche-Verdacht bei Semmelweis-Gründen

Beim Verkauf eines Teils der Semmelweis-Gründe in Wien-Währing soll es laut „Wiener Zeitung“ einen Geldwäsche-Verdacht geben. Der KAV weist die Vorwürfe zurück, die Oppositionsparteien fordern Aufklärung. mehr …

Schrift "Polizei" auf Polizeiauto

Chronik 13.02.2016 15:02 Uhr

Explosive Chemikalien gesprengt

In einem Lagerraum in Wien-Brigittenau sind am Freitag hochexplosive Chemikalien gefunden worden. Die Substanzen wurden gesichert und am Samstagvormittag auf der Donauinsel kontrolliert gesprengt. mehr …

Eric Cantona und Trifon Iwanow

Sport 13.02.2016 12:31 Uhr

Trifon Iwanow verstorben

Der frühere Bundesliga-Spieler Trifon Iwanow ist im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. Der Bulgare war in den 1990er Jahren ein Publikumsliebling bei Rapid, er spielte danach auch bei der Austria und dem FAC. mehr …

Bankenfoyer

Chronik 13.02.2016 11:16 Uhr

Festnahme nach Überfall auf bargeldlose Bank

Nach einem gescheiterten Banküberfall am 15. Jänner ist nun der mutmaßliche Täter verhaftet worden. Der 59-Jährige wollte eine Bankfiliale überfallen, in der es kein Bargeld gab. Er streitet die Tat weiter ab. mehr …

Zoe nach ihrem Sieg bei der Song Contest Finalshow

Song Contest 13.02.2016 11:03 Uhr

Zoe: „Alles tot und Feuerwerk“

„In meinem Kopf ist derzeit alles tot und Feuerwerk“ - nach ihrem Sieg bei der Vorauswahl zum Song Contest hat sich Zoe überwältigt gezeigt. Die 19-jährige Wienerin will noch „ordentlich an allem feilen“. mehr …

Teilnehmer einer Bürgerversammlung zur Unterbringung von Flüchtlingen in Liesing

Chronik 13.02.2016 10:08 Uhr

Kein Zaun rund um Flüchtlingsquartier

Bei einer Bürgerversammlung in Wien-Liesing haben am Freitag Vertreter der Stadt und der Polizei Fragen zum geplanten Quartier für 750 Flüchtlinge beantwortet. Einen Zaun rund um das Gelände wird es nicht geben. mehr …

Thanos Petsos (Rapid) und Alexander Gorgon (Austria)

Sport 13.02.2016 09:29 Uhr

Rapid will Austria „niederdrücken“

Nach dem Aus im Cup will Rapid in der Liga gegen die Austria einen Motivationsschub vor dem Europa-League-Duell mit Valencia holen. Mario Sonnleitner will „die ‚Veilchen‘ schon irgendwie niederdrücken“. Mehr dazu in sport.ORF.at

Zeitungen

Politik 13.02.2016 07:01 Uhr

Sektion 8 fordert strengere Regeln bei Inseraten

Werden Zeitungen vom Österreichischen Presserat verurteilt, sollen sie von öffentlicher Hand keine Inserate mehr erhalten. Das sieht ein aktueller Antrag der oft parteikritischen SPÖ-Sektion 8 vor. Treffen würde das auch die Stadt. mehr …

Digitale Agenda wien.at App

Chronik 13.02.2016 07:00 Uhr

Neue Apps für die Stadt in Arbeit

Apps zur Meldung von kaputten Straßenlaternen oder zum Ziehen der Wartenummer am Amt: Die Stadt Wien hat aufgerufen, Ideen für neue Wien-Apps einzureichen. Von den 104 Einreichungen sollen nun drei entwickelt werden. mehr …

Schwedenplatz Schild

Chronik 13.02.2016 06:05 Uhr

Viele Ideen für „Schwedenplatz Neu“

Eine Woche lang hatten Bürger Zeit, ihre Ideen für die Umgestaltung des Schwedenplatzes einzubringen. Täglich sind rund 300 Vorschläge in der „Dialogbox“ am Schwedenplatz gelandet. Am Sonntag endet die Ideensuche. mehr …

Werner Muhm

Wirtschaft 12.02.2016 16:03 Uhr

AK-Direktor: Arbeitslosigkeit „importiert“

Der Wiener Arbeiterkammer-Direktor, Werner Muhm, hat aufhorchen lassen: Er hält die Arbeitslosigkeit in Österreich für „in hohem Maß importiert“ und stellt die Personenfreizügigkeit in der EU infrage. Dafür kassierte er Lob und Kritik. mehr …

Logo der Bank Austria

Wirtschaft 12.02.2016 15:19 Uhr

Stadt Wien dementiert Pläne für Pensionsdeal

Die Stadt Wien hat keine Pläne für einen Pensionsdeal wie die Bank Austria - das versicherte Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ). Die FPÖ mutmaßte, dass Bedienstete der Stadt ins ASVG-System übersiedelt werden könnten. mehr …