Themenbild Polizei

Chronik 23.11.– 00:02 Uhr

Advent: Polizei verstärkt Alkoholkontrollen

Die meisten Wiener Adventmärkte haben schon geöffnet. Hochbetrieb herrscht in der Vorweihnachtszeit wegen der Märkte auch für die Polizei: Sie warnt vor Taschendiebstählen und führt vermehrt Alkoholkontrollen durch.  mehr …

"Bewegungsstudie" in Galerie Westlicht versteigert

Kultur 22.11.– 16:25 Uhr

90.000 Euro für „Bewegungsstudie“

Im Fotomuseum WestLicht in Wien-Neubau ist ein Vintage Silbergelatineprint der „Bewegungsstudie“ von Rudolf Koppitz um 90.000 Euro versteigert worden. Auch eine Fotoserie von Leni Riefenstahl mit Mick Jagger erzielte einen hohen Preis.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 23.11.2014 09:09 Uhr

Raumordnung über Landesgrenzen hinweg

Der Wettbewerb um neue Gewerbeparks und Einkaufszentren oder die Rivalität um zusätzliche Bürger sorgen zwischen Wien und Niederösterreich für Konkurrenz. Es gibt aber auch Kooperationen, etwa in der Region Simmering-Schwechat. Mehr dazu in noe.ORF.at

Austria-Spieler jubeln nach Tor gegen die Admira

Sport 23.11.2014 09:00 Uhr

Austria weiter im Aufwind

Die Wiener Austria hat in der 16. Runde der Fußball-Bundesliga mit einem 4:0-Heimsieg gegen die Admira den Aufwärtstrend fortgesetzt. Für Rapid setzte es dagegen mit dem 1:3 in Grödig die dritte Niederlage in Folge. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 22.11.2014 17:21 Uhr

Flughafen: Koch als Dieb aufgeflogen

Die Polizei hat eine Diebstahlserie auf dem Areal des Flughafens Wien-Schwechat geklärt. Als mutmaßlicher Täter wurde ein flugbegleitender Koch ausgeforscht. Bei einer Hausdurchsuchung an seiner Wiener Adresse wurde Diebesgut sichergestellt. Mehr dazu in noe.ORF.at

US-Außenminister John Kerry

Chronik 22.11.2014 16:04 Uhr

US-Außenminister am Weihnachtsmarkt

US-Außenminister John Kerry hat am Samstag überraschend den Weihnachtsmarkt auf dem Karlsplatz besucht. Kerry nutzte eine Pause bei den Atomgesprächen mit dem Iran im Palais Coburg für einen Spaziergang. mehr …

Anrainer vor dem Eingang zum Otto-Wagner-Areal Steinhof

Chronik 22.11.2014 15:42 Uhr

Steinhof-Bürgerinitiativen kämpfen weiter

Am Otto-Wagner-Areal auf den Steinhofgründen ist am Samstag erstmals ein Informationstag zu den Bebauungsplänen abgehalten worden. Die Bürgeriniativen haben dabei ihre Kritik bekräftigt, sie wollen weiter gegen die geplanten Wohnungen kämpfen. mehr …

Cannabis Anbau

Chronik 22.11.2014 11:56 Uhr

Cannabis-Anlage in Wohnung

In einer Wohnung in Wien-Floridsdorf hat die Polizei eine Cannabis-Anlage entdeckt, der Besitzer wurde angezeigt. In Ottakring wurde in einem Massenquartier bereits abgepacktes Cannabis sichergestellt, es gab eine Festnahme. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 22.11.2014 11:19 Uhr

Festnahmen nach Geburtstagsfeier

Bei einer Geburtstagsfeier in einem Lokal in Wien-Alsergrund ist eine Gruppe junger Erwachsener von zwei betrunkenen Männern attackiert worden. Ein Täter schlug einem Mann eine Flasche auf den Kopf, die beiden Männer wurden festgenommen. mehr …

Lang Lang

Kultur 22.11.2014 09:57 Uhr

Lang Lang fördert Musikunterricht

Der chinesische Pianist Lang Lang kooperiert mit seiner International Music Foundation mit dem Wiener Haus der Musik, um den Musikunterricht zu fördern. Weltweit sollen Schulen kostenlos neues Unterrichtsmaterial erhalten. mehr …

John Kerry, Außenminister der USA

Politik 22.11.2014 09:22 Uhr

Wiener Atom-Poker mit Iran dauert an

US-Außenminister John Kerry hat seinen Aufenthalt bei den Atomverhandlungen mit dem Iran im Palais Coburg überraschend verlängert. Kerry traf den iranischen Außenminister Mohammad Dschawad Sarif und die EU-Beauftragte Catherine Ashton. Mehr dazu in news.ORF.at

Sport 22.11.2014 09:17 Uhr

Salzburg bleibt an Capitals dran

Tabellenführer Vienna Capitals hat am Freitag in der 19. Runde der Eishockey Liga auswärts gegen Titelverteidiger HCB Südtirol knapp mit 4:3 gewonnen. Verfolger Salzburg siegte bei Villach klar mit 3:0 und hat zwei Punkte Rückstand auf die Wiener. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 22.11.2014 08:30 Uhr

Besseres Busangebot in Hernals

Eine besseres Busangebot gibt es ab 1. Jänner in Hernals: die Linie 44A bekommt längere Betriebszeiten und mehr Schülerfahrten. Auch am Wilhelminenberg und rund um den Lainzer Tiergarten wird das Busangebot ausgebaut. mehr …

4Asse-Kasten im Burggarten

Kultur 22.11.2014 05:30 Uhr

„4 Asse“: Spiel mit der Zeit in der Hofburg

Fünf große Holzkästen rund um die Hofburg, daneben je ein Zahlenschloss: Eine moderne Schnitzeljagd treibt Spielende via App bei „4 Asse“ quer durch das Areal der Hofburg und soll sie dabei Zeit und Ort neu erfahren lassen. mehr …

HArtmann Springer

Chronik 21.11.2014 16:40 Uhr

Hartmann-Prozess wird unterbrochen

Der von Ex-Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann angestrengte arbeitsgerichtliche Prozess gegen seine Entlassung wird für mindestens neun Monate unterbrochen. Das bestätigte Hartmanns Anwältin Katharina Körber-Risak am Freitag. mehr …

Religion 21.11.2014 15:56 Uhr

Wirbel um Groer-Denkmal in Oberösterreich

Rund um eine Gedenktafel für den verstorbenen Kardinal und früheren Wiener Erzbischof Hans Hermann Groer in Oberösterreich ist es zu einer „Umgestaltung“ gekommen, so die Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt in einer Presseaussendung am Freitag. Mehr dazu in religion.ORF.at

Spezialist bei Entsorgung von Säure in Schule

Chronik 21.11.2014 15:48 Uhr

Explosive Säure aus Schule entfernt

Im Keller einer Schule in Wien-Wieden ist ein Fläschchen mit der hochexplosiven Flüssigkeit Pikrin entdeckt worden. Nach einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei wurde die Säure von einem Spezialisten geborgen. mehr …

Millennium City Polizei

Chronik 21.11.2014 15:00 Uhr

Nach Bombendrohung: U-Haft verhängt

Nach der Bombendrohung in der Millennium-City ist gegen den 34-jährigen Verdächtigen die Untersuchungshaft bis 5. Dezember verhängt worden. Der Mann hatte einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst, Sprengmaterial wurde bei ihm nicht gefunden. mehr …

Handy in Auto mit Bluetooth-Funktion

Chronik 21.11.2014 14:54 Uhr

Schulschwänz-SMS: Elternvereine zurückhaltend

Wenn ein Schüler die Schule schwänzt, sollen die Eltern per SMS von der Schule verständigt werden. Das wünscht sich Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ) flächendeckend für Wien. Die Elternvereine sind aber zurückhaltend. mehr …

Blue Bird-Festival 2014 - Erster Tag

Kultur 21.11.2014 13:18 Uhr

Blue Bird: Wiens intimstes Festival

Seit zehn Jahren gibt es das Blue Bird Festival. Andreas Spechtl trat hier auf, als Ja, Panik! noch Flashbax hießen, Amanda Palmer zog sich auf der schwarzen Couch aus, Talente wurden entdeckt und internationale Stars ins Wiener Porgy und Bess geholt. mehr …

Pathologisches Institut im SMZ Ost

Chronik 21.11.2014 13:09 Uhr

Massive Kritik an Zustand der Gerichtsmedizin

Ein aktueller Bericht zur Gerichtsmedizin in Österreich zeigt mangelnde Ausbildung, fehlende Berufsperspektiven und Finanzmängel. Österreich sei die Wiege und stehe fast an der „Bahre“ der Gerichtsmedizin, hieß es. Die MedUni widerspricht zum Teil. mehr …

Sitztest Zug

Chronik 21.11.2014 12:26 Uhr

Weiter keine Einigung bei Freifahrt für Zivildiener

Präsenzdiener und Zivildiener dürfen in Österreich seit Jahren gratis mit der Bahn fahren. Für rund 13.000 Zivildiener soll das ab dem nächsten Jahr nicht mehr möglich sein. Das Innenministerium muss nun mit den ÖBB neu verhandeln. mehr …