Türkische Flagge

Politik 02.08.– 00:02 Uhr

Türken wählen in Wien

In Österreich lebende Türken sind heuer erstmals aufgerufen, ihren Staatspräsidenten in der Türkei direkt zu wählen. Für die Stimmabgabe in Österreich öffnen heute und morgen die Wahllokale in Wien. Es sind aber nur wenige Stimmberechtigte registriert.  mehr …

Achter-Boot auf dem Donaukanal

Sport 02.08.– 00:02 Uhr

Ruderer flitzen mit 25 km/h durch den Kanal

Muskelkraft und Ausdauer ist am Wochenende bei der „Viennautica“ gefragt. Das „schnellste Ruderevent Europas“ findet bereits zum vierten Mal statt. Erstmals nehmen heuer auch Drachenboote am Wettkampf im Donaukanal teil.  mehr …

Weitere Meldungen

Lugner Cathy Verlobung Velden

Leute 01.08.2014 17:50 Uhr

Richard Lugner heiratet zum fünften Mal

Richard Lugner heiratet zum fünften Mal: Bei einer als Medienshow geplanten Verlobungsfeier in Kärnten machte der Baumeister Cathy Schmitz alias „Spatzi“ am Freitag einen Antrag. Die Hochzeit findet am 13. September im Schloss Schönbrunn statt. Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Chronik 01.08.2014 17:22 Uhr

Geräumtes Haus: Eigentümer weist Vorwürfe zurück

In der Causa „Pizzeria Anarchia“ haben sich nun erstmals auch die Hausbesitzer zu Wort gemeldet: Gegenüber dem „Kurier“ wiesen sie alle Vorwürfe der Spekulation zurück. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) will indes nur noch unbefristete Mietverträge. mehr …

Politik 01.08.2014 17:04 Uhr

Wien überlegt Verschärfungen bei Wohnbeihilfe

Nachdem der Verwaltungsgerichtshof festgestellt hat, dass die Mindestsicherung die Wohnbeihilfe nicht schmälern darf, besteht Handlungsbedarf. Es gebe bereits Überlegungen, das Gesetz zu ändern, zitiert der „Standard“ einen Sprecher von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ). mehr …

Dreharbeiten bei neuer WU

Kultur 01.08.2014 17:00 Uhr

Neue Wirtschaftsuni als Filmkulisse

Derzeit geben sich die internationalen Großproduktion in Wien die Klinke in die Hand: Nach „Woman in Gold“ mit Helen Mirren wird derzeit der hochkarätig besetzte Thriller „Deus Ex Machina“ mit Weltstar Sam Neill („Das Piano“) als Bösewicht gedreht. mehr …

Spritze

Wissenschaft 01.08.2014 13:59 Uhr

Parkinson: Erster Erfolg mit Impfstoff

Ein Hoffnungsschimmer für Menschen mit Parkinson hat sich am Donnerstagabend auf einer Pressekonferenz in New York aufgetan. Ein in Wien entwickelter Impfstoff zur Behandlung von Parkinson zeigte erstmals Wirkung. Mehr dazu in science.ORF.at

Gericht

Gericht 01.08.2014 13:02 Uhr

Attacke auf Grubeck: Zwei Schuldsprüche

Wegen einer gewalttätigen Attacke auf den Austria-Wien-Nachwuchsspieler Valentin Grubeck sind zwei Angeklagte zu je drei Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Acht Rapid-Fans wurden freigesprochen, das Urteil ist rechtskräftig. mehr …

AMS-Zettel mit Antrag auf Arbeitslosenunterstützung

Politik 01.08.2014 12:24 Uhr

Arbeitslosigkeit: Anstieg in Wien am stärksten

Die Arbeitslosenrate in Wien steigt weiter. Während österreichweit im Juli um 9,7 Prozent mehr Menschen beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet waren als noch im Juli des Vorjahres, beträgt der Anstieg in Wien sogar 11,9 Prozent. mehr …

Railjet

Wirtschaft 01.08.2014 12:07 Uhr

ÖBB: Neun neue Railjets für Weststrecke

Die ÖBB kaufen neun neue Railjet-Garnituren für den Fernverkehr um 145 Mio. Euro und verfügen damit künftig über 60 Railjet-Garnituren. Die neuen Railjets sollen auf der Weststrecke zwischen Wien und Salzburg die IC-Reisezugwägen ersetzen. mehr …

Hanfstaude

Chronik 01.08.2014 11:53 Uhr

Festnahme: Cannabis um 170.000 Euro verkauft

Beamte der Suchtgiftgruppe Oberwart haben drei Verdächtige in Wien und Niederösterreich festgenommen. Sie sollen Cannabiskraut im Schwarzmarktwert von etwa 170.000 Euro in Umlauf gebracht haben. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Cobra-Beamter bei Einsatz in Oberösterreich

Chronik 01.08.2014 11:45 Uhr

Frau niedergestochen: Ex-Freund verhaftet

Die Polizei hat Donnerstagabend in der Leopoldstadt jenen Mann festgenommen, der am Montag seine Ex-Freundin niedergestochen haben soll. Der 26-Jährige bestreitet die Tat, er sitzt in U-Haft. Die Frau wurde schwer verletzt. mehr …

Weinstöcke

Chronik 01.08.2014 11:24 Uhr

Wiens Weinbauern: „Normaler Jahrgang“

Die Wiener Winzer zeigen sich trotz des niederschlagsintensiven Sommers und des Starkregens der vergangenen Tage ziemlich entspannt. „Wir gehen von einem normalen Jahrgang aus“, sagte Herbert Schilling, Obmann des Landesweinbauverbands. mehr …

Flüchtlingslager

Chronik 01.08.2014 11:14 Uhr

Kriegsflüchtlinge: Kirche sucht Wohnungen

Die bei der Aufnahme von syrischen Flüchtlingen engagierte syrisch-orthodoxe Kirche in Wien sucht laut Kathpress dringend günstige Wohnungen. Die Gemeinde lobt die Zusammenarbeit mit dem Innenministerium. mehr …

Papierschiff Donaukanal

Wirtschaft 01.08.2014 10:51 Uhr

Riesiges Papierschiff geht in Wien „vor Anker“

Ein überdimensionales Papierschiff aus Hamburg hat am Donaukanal angelegt. Dazu steht eine Flotte von „Tochterschiffen“ am Rathausplatz, im MuseumsQuartier und vor der Staatsoper. Hintergrund der Aktion: Tourismuswerbung für Hamburg. mehr …

Schild zeigt zum Flughafen

Wirtschaft 01.08.2014 09:23 Uhr

Flughafen Wien beruft gegen Gabmann-Urteil

Ernest Gabmann hat sich im Rechtsstreit mit dem Wiener Flughafen teilweise durchgesetzt. Das Landesgericht Korneuburg sprach dem früheren Vorstand die Hälfte der geforderten 728.000 Euro zu. Der Flughafen will berufen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Begräbnis Norbert Scheed

Leute 31.07.2014 19:15 Uhr

Letzter Abschied von Norbert Scheed

Mehr als 1.000 Personen sind am Donnerstag in die Feuerhalle Simmering gekommen, um Norbert Scheed zu verabschieden. Der SPÖ-Bezirksvorsteher der Donaustadt verstarb vor zwei Wochen im Alter von 51 Jahren überraschend im Urlaub. mehr …

Feuerwehr bei Brand Hoher Markt Marc Aurel Straße

Chronik 31.07.2014 17:55 Uhr

Brand Hoher Markt: Anklage fertig

Die Anklage gegen jenen Mann, der im April eine Wohnung am Hohen Markt in Brand gesteckt haben soll, ist fertig. Bei dem Feuer kam eine Studentin ums Leben. Der Mann ist nun wegen Brandstiftung mit Todesfolge angeklagt. mehr …

Wehr an der Neuen Donau

Chronik 31.07.2014 16:28 Uhr

Badeverbot an Neuer Donau

Aufgrund der heftigen Gewitter und Regenfälle der vergangenen Tage gilt ab Freitag ein Badeverbot auf der Wiener Neuen Donau. Hochwasseralarm für die Donau wurde bereits ausgegeben, wie die Stadt Wien am Donnerstag mitteilte. mehr …

AUA-Maschine

Wirtschaft 31.07.2014 15:41 Uhr

Kriegsgebiete: AUA-Umweg kostet halbe Stunde

Die Austrian Airlines (AUA) umfliegt seit dem mutmaßlichen Abschuss eines malaysischen Flugzeugs über der Ostukraine die Kriegsgebiete der Ukraine und Israel. Unterdessen wurde bekannt, dass Rückstellungen den AUA-Betriebsgewinn halbieren. mehr …

Zug der Westbahn

Wirtschaft 31.07.2014 15:29 Uhr

Westbahn: Wieder Millionenverlust

Die mehrheitlich private Westbahn hat auch im Vorjahr wieder einen Millionenverlust eingefahren. Laut der Bilanz 2013 lag der Verlust der Westbahn Management GmbH unter dem Strich bei 14,54 Millionen Euro, gegenüber 23,45 Mio. im Jahr 2012. mehr …

Haus

Politik 31.07.2014 15:02 Uhr

Grüne für „Exempel“ gegen Spekulanten

Die „Pizzeria Anarchia“ ist kein Einzelfall: Laut Stadt besteht derzeit bei 30 Fällen der Verdacht der Immobilienspekulation. Eigentümer versuchen dabei, Altmieter mit Schikanen loszuwerden. Die Grünen fordern, ein „Exempel“ gegen Spekulanten zu statuieren. mehr …