Brand

Chronik 28.03.– 08:07 Uhr

Toter bei Wohnungsbrand in Floridsdorf

In Floridsdorf ist gestern ein Mann bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Es gab zehn Verletzte. Nachbarn wollten den 68-Jährigen noch retten, scheiterten aber. Das Feuer dürfte durch eine Zigarette ausgelöst worden sein.  mehr …

Einbruchswerkzeug

Chronik 28.03.– 11:03 Uhr

115.000 Euro Schaden bei Einbruchsserie

Eine Einbrecherbande soll von März bis Dezember des Vorjahres 29 Einbrüche in Wien verübt haben. Dabei verursachten die sieben Bulgaren laut Polizei einen Schaden von 115.000 Euro. Die Verdächtigen konnten nun festgenommen werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Roscic

Chronik 28.03.2017 15:54 Uhr

Roscic: Plagiatsprüfung dauert Monate

Der Plagiatsvorwurf gegen den designierten Staatsoperndirektor Bogdan Roscic hat die Uni Wien veranlasst, ein offizielles Prüfverfahren einzuleiten. Roscics Ankläger untersucht die Dissertation bereits auf weitere Plagiate. mehr …

Bürgermeister-PK

Politik 28.03.2017 14:39 Uhr

Wien bietet EU-Agentur acht Standorte an

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA muss wegen des Brexit ihren Sitz in London räumen. Um die EU-Agentur nach Wien zu holen, bietet ihr die Stadt nun acht Standorte an - darunter auch Otto Wagners Postsparkasse. mehr …

Conchita bei Tournee-Start

Kultur 28.03.2017 14:20 Uhr

Conchita eröffnet Wiener Festwochen

Österreichs Song-Contest-Gewinnerin Conchita wird mit den Wiener Symphonikern am 12. Mai die Wiener Festwochen auf dem Rathausplatz eröffnen. Erstmals findet das Festival unter der Intendanz von Tomas Zierhofer-Kin statt. mehr …

Partitur

Kultur 28.03.2017 13:11 Uhr

Partitur fand Weg zurück zu Philharmonikern

Auf den Tag genau vor 175 Jahren hat die Geschichte der Wiener Philharmoniker mit dem ersten Konzert begonnen. Gefeiert wird mit einer Schau im Haus der Musik - und mit einer Partitur, die Leonard Bernstein einst „mitgehen“ ließ. mehr …

Landesgericht Wien

Chronik 28.03.2017 12:28 Uhr

Buchhalterin überwies sich selbst 133.000 Euro

Zur Befriedigung ihrer Kaufsucht soll eine Buchhalterin auf das Geld ihres Arbeitgebers zurückgegriffen und innerhalb von zwei Jahren 133.000 Euro unterschlagen haben. Die 51-Jährige wurde dafür zu 18 Monaten unbedingter Haft verurteilt. mehr …

Medaillen zu Zeiten Maria Theresias

Kultur 28.03.2017 08:11 Uhr

Maria Theresia: Medaillen als Medium

Zum 300. Geburtstag Maria Theresias zeigt das Kunsthistorische Museum (KHM) ihre Medaillensammlung. Die Sonderausstellung „Zuhanden Ihrer Majestät“ soll darstellen, wie wichtig Medaillen als Medium waren. mehr …

Lange Gasse

Politik 28.03.2017 07:11 Uhr

Befragung zur Begegnungszone Lange Gasse

Seit mehr als zwei Jahren möchte die Josefstadt die Anrainer der Lange Gasse zu einer möglichen Begegnungszone befragen. Im Juni ist es nun soweit. Denn die Stadt sagte zu, bei einer Umgestaltung 80 Prozent der Kosten zu übernehmen. mehr …

Buchcover "Warum trägt..."

Kultur 27.03.2017 19:50 Uhr

Warum der Schani den Garten hinausträgt

Wo schwimmt die Beamtenforelle? Warum trägt in Wien der Schani den Garten hinaus? Warum tragen die Sängerknaben einen Matrosenanzug? Ein neues Buch beschäftigt sich mit Fragen, die meist nur ein echter Wiener beantworten kann. mehr …

Notarzthubschrauber Christophorus 9

Chronik 27.03.2017 16:42 Uhr

Biker fand abgestürzten Wiener Bergsteiger

Ein verletzter Wiener Bergsteiger ist am Hochstuhl-Klettersteig von einem zufällig vorbeikommenden Mountainbiker entdeckt worden. Der 34-Jährige wurde mit einem Hubschrauber geborgen. Mehr dazu in kärnten.ORF.at

Polizeiabzeichen

Chronik 27.03.2017 16:37 Uhr

Festnahmen nach brutalen Überfällen

Die Polizei hat sechs Männer festgenommen, die ihre Opfer in Wien und Niederösterreich mit Messern und Pistolen überfallen und ausgeraubt haben sollen. Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten laufen noch. Mehr dazu in noe.ORF.at

Teilnehmer bei Start für Referendum Türkei in Wien

Politik 27.03.2017 15:01 Uhr

Rege Beteiligung an Türkei-Referendum

Am ersten Tag der Stimmabgabe zum Verfassungsreferendum der Türkei hat sich unter den Wahlberechtigten in Wien eine rege Beteiligung abgezeichnet. Wähler drückten sich im türkischen Konsulat die Klinke in die Hand. mehr …

Taxi

Chronik 27.03.2017 14:32 Uhr

Drei Bankräuber in Taxi festgenommen

Nach einem Banküberfall in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus sind drei Verdächtige am Vormittag in einem Taxi geflohen, sie wurden kurz darauf festgenommen. Eine Bankangestellte erlitt bei dem Überfall einen schweren Schock. mehr …

U2

Chronik 27.03.2017 13:47 Uhr

Mobilitätspreis soll Start-Ups ansprechen

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sucht beim diesjährigen Mobilitätspreis gemeinsam mit der Stadt Wien und den ÖBB wieder innovative Projekte. Vor allem von Start-Ups werden Initiativen für klimaverträgliche Mobilität erhofft. mehr …

Landesgericht Wien

Chronik 27.03.2017 12:10 Uhr

340.000 Euro abgezweigt: Zwei Jahre Haft

Zu zwei Jahren Haft, davon drei Monate unbedingt, ist eine Wiener Anwaltssekretärin am Landesgericht verurteilt worden. Die Frau soll 340.000 Euro und Schmuck abgezweigt haben, weil sie ihrem Ex-Freund „imponieren“ wollte. mehr …

Rudolf Kaske und Walter Ruck

Wirtschaft 27.03.2017 11:57 Uhr

Sozialpartner: Rascher Bau von Lobautunnel

Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske und Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck haben sich für einen raschen Bau des Lobautunnels ausgesprochen. Begründet wurde die Initiative vor allem mit Arbeitsplätzen. mehr …

Teich im Kurpark Oberlaa

Chronik 27.03.2017 10:46 Uhr

Zwei Kinder aus Teich gerettet

Beim Kurpark Oberlaa in Wien-Favoriten sind am Sonntagnachmittag zwei Kinder beinahe in einem Teich ertrunken. Ein Familienvater und ein Pensionist konnten die beiden retten. mehr …

Bodenmarkierung nach Ermittlungen zu tödlichen Messerstichen am Gürtel

Chronik 27.03.2017 09:59 Uhr

Tödliche Messerstiche: Täter ausgeforscht

Nach den tödlichen Messerstichen vor einem Lokal in Wien-Ottakring hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ausgeforscht. Nach dem Mann wird noch gefahndet. Weitere an der Rauferei beteiligte Personen wurden angezeigt. mehr …

Sockelleiste U-Bahn

Chronik 27.03.2017 06:03 Uhr

Sockelleisten gegen Schuhabdrücke

Die Wiener Linien sanieren derzeit ihre Otto-Wagner-Stationen. Dabei wird auch deren Aussehen verändert. Es werden etwa Sockelleisten angebracht, um die Verschmutzung der Wände durch Schuhabdrücke zu verringern. mehr …

Wagengruppe Gänseblümchen

Chronik 27.03.2017 05:16 Uhr

Aufregung um Wagengruppe bei Seestadt Aspern

Die Nachbarn sehen sie nicht gern: Die Bewohner des „Wagenplatz Gänseblümchen“ am Rand der Seestadt Aspern. Sie würden Müll verbrennen und keine Abgaben für Wasser und Kanal bezahlen, sind die Anschuldigungen. mehr …

Die Paternoster im Bundesrechenzentrum haben nach 44 Jahren ausgedient

Chronik 26.03.2017 21:05 Uhr

Zu teuer: Seltene Aufzüge zersägt

Zwei der letzten Paternoster in Wien sollen in den nächsten Wochen entfernt und zersägt werden. Die Betreiber sprechen von zu hohen Strom- und Wartungskosten. Die seltenen Aufzüge sind in Wien vom Aussterben bedroht. mehr …