U2 MuseumsQuartier

Chronik 03.08.– 08:15 Uhr

Von U-Bahn überrollter Mann blieb unverletzt

Am Sonntag ist ein Wiener in der U2-Station MuseumsQuartier vom Bahnsteig auf die Gleise gestürzt. Der Zug überrollte ihn, dennoch blieb der Mann unverletzt, da er mit ausgestrecktem Körper genau zwischen den Gleisen lag.  mehr …

Der Angeklagte vor Beginn des Prozesses wegen Suchtgifthandels im "Künstlertreff Commanders" am Straflandesgericht

Chronik 03.08.– 12:52 Uhr

Kokain an Prominente: Prozess vertagt

Der Wirt und eine Kellnerin eines Wiener Szenelokals haben sich am Montag wegen Drogenhandels vor Gericht verantworten müssen. Da prominente Zeugen nicht erschienen waren, wurde der Prozess vertagt.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 03.08.2015 14:26 Uhr

Sexualtäter belästigte in acht Fällen Kinder

Die Polizei hat einem 44-Jährigen bisher acht Fälle von sexueller Belästigung von Kindern in Wien zugeordnet. Der Beschuldigte war Mitte Juli festgenommen worden, weil er vor Kindergärten und Spielplätzen onaniert haben soll. mehr …

Schild Arbeitsmarktservice Wien

Wirtschaft 03.08.2015 12:43 Uhr

Arbeitslosigkeit: Plus 11,2 Prozent

In Wien ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Juli 2014 um 11,2 Prozent angestiegen. Besonders betroffen waren einmal mehr Bau, Hotellerie und Gastronomie. Ende August startet das AMS Wien ein Pilotprojekt für Asylwerber. mehr …

Chronik 03.08.2015 12:20 Uhr

Sarah und Sophie beliebteste Vornamen

Drei Namen stehen an der Spitze des Rankings der beliebtesten Vornamen in Wien im Jahr 2014. Sarah und Sophie teilen sich den ersten Platz bei den Mädchen, Maximilian war der beliebteste Vorname bei den Buben. mehr …

Kardinal König

Religion 03.08.2015 11:42 Uhr

Kardinal König wäre heute 110 Jahre alt

Am Montag jährt sich der Geburtstag von Kardinal Franz König (1905-2004) zum 110. Mal. „Visionär“ und „Jahrhundertbischof“ sind nur einige der Bezeichnungen, die das Wirken des Erzbischofs beschreiben. Mehr dazu in religion.ORF.at

fahrradtaxis auf dem Stephansplatz

Chronik 03.08.2015 10:16 Uhr

Platzfrage bei Fahrradtaxis ungelöst

Die Zahl der Fahrradtaxis in Wien steigt - im Vergleich zum Vorjahr gibt es ein Plus von 29 Prozent. Mehr als 60 Fahrradtaxis sind in Wien im Einsatz. Dabei ist oft unklar, wo die Fahrer genau unterwegs sein dürfen. mehr …

Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (Mädchen)

Chronik 03.08.2015 10:01 Uhr

Verbesserung für minderjährige Flüchtlinge

Bisher sind 21 minderjährige Mädchen, die unbegleitet auf der Flucht waren, aus dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen nach Ottakring übersiedelt. Für sie ist die von der Stadt zur Verfügung gestellte Bleibe eine Verbesserung. mehr …

Austria Spieler

Sport 03.08.2015 07:35 Uhr

Wiener Traditionsclubs an der Spitze

Nach zwei Runden führen Austria und Rapid die Tabelle der Bundesliga an. Einen Tag nach dem 2:1-Erfolg der Grün-Weißen bei Red Bull Salzburg schlossen die Violetten mit einem 3:1-Heimsieg gegen Altach auf. Mehr dazu in sport.ORF.at

Bild von Dusche aus Gutachten

Chronik 03.08.2015 06:00 Uhr

Fall Leonie: Weitere Ermittlungen

Die Ermittlungen im Fall Leonie sind weiter nicht abgeschlossen. Die Zweijährige starb im Oktober des Vorjahres im SMZ Ost, nachdem sie unter der brennheißen Dusche gestanden war. Ob ihr Vater angeklagt wird, ist noch unklar. mehr …

Mistkübel

Umwelt 02.08.2015 14:12 Uhr

Neuer Spruch für Mistkübel gesucht

Für die 18.000 Wiener Mistkübel werden neue Sprüche gesucht. Am Montag startet ein Onlinevoting, bei dem aus 30 Sprüchen gewählt werden kann. Die zehn erfolgreichsten werden auf den Mistkübeln angebracht. mehr …

Postbote mit Paketen

Chronik 02.08.2015 12:35 Uhr

Post startet Paketzustellung am Samstag

Nach einem Pilotbetrieb in sechs Verteilzentren startet die Post nun offiziell mit der Samstagszustellung von Paketen. Noch heuer sollen alle Ballungszentren auch am Samstag versorgt werden. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Verletzter Waschbär

Chronik 02.08.2015 11:07 Uhr

Exotische Tiere: Vor allem Reptilien gemeldet

In der Vorwoche ist in Wien-Landstraße ein Waschbär gefunden worden, das Tier war nicht ordnungsgemäß behördlich gemeldet. Exotische Tiere, die in Wien gehalten werden, sind laut Magistrat vor allem Reptilien. mehr …

Einkaufen

Wirtschaft 02.08.2015 10:01 Uhr

Neuer Vorstoß zur Sonntagsöffnung

Die Wirtschaftskammer hat der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp) einen neuen Vorschlag zur Sonntagsöffnung unterbreitet. Neben der Innenstadt soll auch der Bereich um das Schloss Schönbrunn betroffen sein. mehr …

Nachbarinnen-Projekt, Familie aus Somalia

Chronik 02.08.2015 06:57 Uhr

„Nachbarinnen“ helfen bei der Integration

Hilfe zur Selbsthilfe: Wo der Integrationsbericht 2015 Mängel aufzeigt, setzt das Projekt „Nachbarinnen“ an. Mithilfe von Frauen, die die selbe Sprache sprechen, sollen Migrantinnen und Flüchtlinge aus der Isolation geholt werden. mehr …

Twin City Liner

Chronik 02.08.2015 00:05 Uhr

Mehr Sicherheit bei Twin City Liner

Mit einem neuen Nachtsichtgerät soll die Sicherheit des Twin City Liners erhöht werden. Zudem ist der Zugang zur Schiffsverbindung zwischen Wien und Bratislava nun völlig barrierefrei. mehr …

Eröffnungsfest Mariahilfer Straße

Chronik 01.08.2015 18:33 Uhr

Fest auf der neuen „Mahü“

Nach dem offiziellen Abschluss der Bauarbeiten ist am Samstag zum Eröffnungsfest auf die Mariahilfer Straße geladen worden. Einige Gäste genossen erste Eindrücke der Umgestaltung. Besucher konnten auch über die „Mahü“ schweben. mehr …

Thanos Petsos bei Salzburg gegen Rapid

Sport 01.08.2015 17:54 Uhr

Rapid feiert Sieg in Salzburg

Rapid hat sich im Spitzenduell der Fußball-Bundesliga in Salzburg mit 2:1 durchgesetzt. Petsos und Schwab hatten bereits in der ersten Hälfte für eine 2:0-Führung gesorgt, Oberlin gelang nur der Anschlusstreffer. Mehr dazu in sport.ORF.at

Flugzeug der Austrian

Chronik 01.08.2015 14:28 Uhr

Erneut 16 AUA-Flüge gestrichen

Erneut sind 16 Flüge der Austrian Airlines (AUA) wegen personeller Engpässe gestrichen worden. Die Gründe sind nach wie vor die Zahl der Krankenstände sowie die hohe Anzahl an Mitarbeitern in Schulungen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Jugendliche vor Computer

Chronik 01.08.2015 13:45 Uhr

Junge Flüchtlinge lernen Informatik

An der Technischen Universität Wien (TU) lernen bis Ende August junge Flüchtlinge Grundkenntnisse der Informatik. Studenten und Professoren der TU wollen ein Zeichen setzen und die Jugendlichen „willkommen heißen“. mehr …

Kira Grünberg im Februar 2015 bei einem Meeting in Linz

Sport 01.08.2015 12:11 Uhr

Hilfe für Kira Grünberg

Das Schicksal der Tiroler Leichtathletin Kira Grünberg bewegt die österreichische Sportszene. In Wien sind für September Benefizaktionen zugunsten der nach einem Trainingssturz querschnittsgelähmten Stabhochspringerin geplant. mehr …

Wakeboard-Unfall - MA 58 sperrte Liftanlage

Chronik 01.08.2015 10:52 Uhr

Wakeboard-Unfall: Erste Befragung

Keine neuen Erkenntnisse hat die Befragung jener Frau ergeben, der am Sonntag bei einem Unfall mit einem Wakeboard-Lift auf der Neuen Donau der Unterarm abgetrennt wurde. Einige Zeugen haben sich gemeldet. mehr …