Prozess Serienbankräuber

Chronik 11.02.– 17:00 Uhr

Schuss auf Filialleiter: Zusatzstrafe für Bankräuber

Ein 43-jähriger Serienräuber hat bei einem Banküberfall auf den Filialleiter geschossen. Am Donnerstag wurde er nicht nur wegen schweren Raubes, sondern auch wegen versuchten Mordes zu einer sechsjährigen Zusatzstrafe verurteilt.  mehr …

Notrufsäule

Verkehr 11.02.– 19:19 Uhr

Notrufsäulen: Fünf Anrufe pro Tag

Auch im Smartphone-Zeitalter werden die Notrufsäulen der ASFINAG entlang der Autobahnen dringend benötigt: Fünf Notrufe gehen täglich allein in Wien ein. Bei den Anrufern handelt es sich auch, aber nicht nur, um Flüchtlinge.  mehr …

Weitere Meldungen

Frau misst mit einem digitalen Fieberthermometer die Körpertemperatur (gestellte Szene)

Gesundheit 11.02.2016 16:16 Uhr

Krankenstand: Wiener bleiben kürzer daheim

Die Krankenstandstage der Wiener sind im Vorjahr gesunken: Die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) verzeichnete 2015 um 1,2 Mio. Tage weniger als im Jahr 2014. Die Wiener sind zwar häufiger krank, bleiben aber kürzer daheim. mehr …

Fotos des Verdächtigen

Chronik 11.02.2016 15:11 Uhr

Vergewaltiger: Sechs weitere Opfer

Nach der Festnahme eines 22-jährigen mutmaßlichen Vergewaltigers in Wien ist die Zahl der Opfer erneut gestiegen. Sechs weitere Frauen meldeten sich bei der Polizei, damit gibt es nun wahrscheinlich 16 Opfer. mehr …

Rednerpult auf dem Deserteursdenkmal

Chronik 11.02.2016 14:55 Uhr

Erlaubnis für umstrittenes Pult auf NS-Denkmal

Ein Rednerpult einer Anti-Asyldemo hat im November für Wirbel gesorgt, weil es direkt auf dem Wiener Deserteursdenkmal aufgestellt worden war. Die Platzierung wurde im Vorfeld erlaubt. Künftig soll das aber nicht mehr möglich sein. mehr …

Schild Landesgericht für Strafsachen Wien

Chronik 11.02.2016 14:24 Uhr

Polizist soll Stiefkinder misshandelt haben

Weil er seine Stiefkinder körperlich und seelisch gequält haben soll, ist heute in Wien ein Polizist vor Gericht gestanden. Laut Anklage stieß er etwa den Stiefsohn die Stiegen hinunter und ließ ihn Katzenfutter essen. Der Prozess wurde vertagt. mehr …

Reinigungsbild

Wirtschaft 11.02.2016 13:38 Uhr

Rechnungshof kritisiert Putzkosten in Spitälern

Die Reinigungskosten in den Wiener Gemeindespitälern sind zu hoch, kritisiert der Stadtrechnungshof. Nach der Auslagerung etwa der Geschirr- und Gebäudereinigung an externe Firmen stiegen die Kosten stark, ergab eine Prüfung. mehr …

Richard und Cathy Lugner bei der Pressekonferenz zu ihrer Kandidatur

Politik 11.02.2016 11:45 Uhr

Lugner vor Hofburg-Wahl siegessicher

Richard Lugner hat am Donnerstag seine inhaltlichen Schwerpunkte für die Hofburgwahl vorgestellt. Der Präsident solle dafür sorgen, dass die Regierung „spurt“. Er gab sich siegesgewiss: „Der Kasperl gewinnt immer.“ Mehr dazu in news.ORF.at

Schild Polizei

Chronik 11.02.2016 11:39 Uhr

82-Jährige überführte Trickdiebe

Eine rüstige 82-Jährige hat in Wien-Alsergrund zwei mutmaßliche Trickbetrüger überführt. Die Frau durchschaute den „Neffentrick“ nicht zum ersten Mal: Bereits 2012 führte ihre Aussage zur Festnahme einer Trickbetrügerin. mehr …

Isolierstation in der Infektionsabteilung des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien

Gesundheit 11.02.2016 09:38 Uhr

Spitäler: Experten kritisieren Ärzteumfrage

Ein vernichtendes Urteil haben die Wiener Spitalsärzte in einer Umfrage über ihre neuen Arbeitszeiten gefällt. Experten kritisieren die Umfrage nun jedoch als politisch motiviert und halten deren Aussagekraft für fraglich. mehr …

Peter Westenthaler vor Gericht

Gericht 11.02.2016 08:08 Uhr

Kippt OGH Freisprüche für Westenthaler?

Schlechte Nachrichten für Peter Westenthaler: Die Generalprokuratur empfiehlt, den Freispruch für den ehemaligen FPÖ-und BZÖ-Politiker in den Causen Bundesliga und Lotterien aufzuheben. Mehr dazu in oe1.ORF.at

Ilter Ayyildiz (FC Admira Wacker Mödling) und Matej Jelic (SK Rapid Wien)

Sport 11.02.2016 07:50 Uhr

ÖFB-Cup: Rapid scheitert an Admira

Für Rapid ist im ÖFB-Cup wieder einmal vorzeitig Endstation gewesen. Im Viertelfinale unterlagen sie am Mittwoch der Admira mit 0:1 und müssen damit weiter auf den ersten Cuptitel seit 1995 warten. Mehr dazu in sport.ORF.at

Hunde und Drogen

Chronik 11.02.2016 06:00 Uhr

Maßnahmen gegen Drogenhandel

Im Kampf gegen den Drogenhandel in Ottakring werden Polizei und Bezirk verstärkt aktiv. Bei einem Drogengipfel wurden mehrere Maßnahmen beschlossen. Es soll etwa die Beleuchtung und Bepflanzung in Gürtelnähe verändert werden. mehr …

Antje Majewski und Paweł Freisler, Ab ovo usque ad mala, 2015

Kultur 11.02.2016 05:00 Uhr

Künstlerische Reaktionen auf den Klimawandel

Vielleicht doch auf ein Baumhaus zurückziehen: Peter Friedl zeigt in einer Computeranimation, wie man ein solches im Einklang mit der Natur errichtet. Zu sehen ist das in der Schau „Climate Changes Everything 2“ im KunstHausWien. mehr …

Neues ÖAMTC Verwaltungsgebäude Rohbau

Chronik 10.02.2016 18:47 Uhr

ÖAMTC-Zentrale nimmt Form an

Um 76 Millionen Euro errichtet der Automobilclub ÖAMTC ein neues Verwaltungsgebäude in Erdberg. Der Rohbau ist fertig, bis zum Einzug im November arbeiten täglich bis zu 200 Personen an der Fertigstellung. mehr …

Mineral Soda

Chronik 10.02.2016 17:21 Uhr

Wirt füllte Soda in Mineralwasserflaschen

Einem Wirt eines Innenstadt-Cafes, seinem Kellner und der Schankkraft wird vorgeworfen, regelmäßig Mineralwasserflaschen mit Soda befüllt und dann verkauft zu haben. Das Trio kam mit einer Diversion davon. mehr …

Sozialmarkt

CHRONIK 10.02.2016 16:52 Uhr

Sozialmärkte öffnen für Asylwerber

Ab sofort können auch Asylwerber und subsidiär Schutzberechtigte in den beiden Sozialmärkten des Hilfswerks einkaufen. Bisher war das nur Wienern möglich, die von Armut betroffen sind. mehr …

Schloss Wilhelminenberg, Archivaufnahme

Chronik 10.02.2016 15:55 Uhr

Heimopfer: Entschädigung noch bis 31. März

Die Stadt Wien setzt erneut eine Frist für die Zahlung von Entschädigungen an Gewaltopfer in ihren Kinderheimen. Bis 31. März können sich Betroffene noch melden, bisher wurden rund 2.000 Personen unterstützt. mehr …

OP-Schwester greift nach dem OP-Besteck

Gesundheit 10.02.2016 15:28 Uhr

Spitalsarbeitszeiten: Urteil vernichtend

Die Wiener Ärztekammer hat ihre Spitalsärzte zu den Auswirkungen der neuen Arbeitszeitregeln befragt. Knapp ein Drittel meldeten sich zu Wort, und das Urteil fiel vernichtend aus: 87 Prozent orteten eine Verschlechterung der Patientensituation. mehr …

Polizist bei Polizeiauto

Chronik 10.02.2016 15:05 Uhr

Diebin ließ Kinder Verkäufer ablenken

Zu ungewöhnlichen Methoden hat eine 45-jährige Seriendiebin gegriffen: Auf ihren Beutezügen spannte sie laut Polizei ihre Kinder ein, um Verkäufer abzulenken. Insgesamt soll sie mit den gestohlenen Waren 18.000 Euro lukriert haben. mehr …

Fotos des Verdächtigen

Chronik 10.02.2016 14:10 Uhr

Mutmaßlicher Vergewaltiger: Bereits zehn Opfer

Nach der Festnahme eines 22-jährigen mutmaßlichen Vergewaltigers in Wien werden immer mehr Opfer bekannt. Bisher wurden dem Mann laut Polizei zehn Taten zugeordnet, davon eine Vergewaltigung und neun Versuche. mehr …

Polizeiauto

Chronik 10.02.2016 13:21 Uhr

Filmreife Verfolgungsjagd über Dächer Wiens

Filmreife Szenen haben sich am Dienstag in Wien-Leopoldstadt abgespielt: Die Wiener Polizei verfolgte drei Einbrecher, die auf ihrer Flucht zwischen mehreren Hausdächern hin und her rannten. mehr …