Prozess wegen Mordes an Transsexuellem

Gericht 03.09.– 12:23 Uhr

Lebenslang für Mord an Prostituierter

Ein 32-Jähriger ist heute wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Er soll eine 35-jährige Transgenderfrau in Ottakring erwürgt haben, nachdem er mit ihr bezahlten Sex hatte.  mehr …

Polizisten am Wiener Westbahnhof

Chronik 03.09.– 11:46 Uhr

Polizei: „Können nicht alle kontrollieren“

Auch künftig will sich die Polizei bei Kontrollen von Flüchtlingen etwa im Westbahnhof zurückhalten. Es sei nicht möglich, alle Menschen zu kontrollieren, so Polizeipräsident Gerhard Pürstl. Der Schwerpunkt liege im Kampf gegen Schlepper.  mehr …

Weitere Meldungen

Stimmzettel wird in die Wahlurne geworfen

Politik 03.09.2015 17:04 Uhr

Wien-Wahl: Entscheidung über Kandidaten

Heute Nachmittag wird klar sein, welche Listen bzw. Parteien am Stimmzettel für die Wien-Wahl am 11. Oktober stehen werden. Möglicherweise acht Parteien könnten den wienweiten Antritt schaffen, darunter die türkische Liste. mehr …

Gründerzeithaus

Chronik 03.09.2015 16:08 Uhr

Protest gegen Bauprojekt in Landstraße

Immer wieder klagen Mieter mit unbefristeten Mietverträgen in Gründerzeithäusern über Repressionen durch Hausbesitzer. Initiativen fürchten, dass diese Verträge umgangen werden könnten. In Wien-Landstraße können sich ein letzter Mieter und der Eigentümer nicht einigen. mehr …

K-Zug Berufsrettung

Chronik 03.09.2015 15:51 Uhr

Wiener Bahnhöfe für Flüchtlinge bereit

Unklar ist auch Donnerstagnachmittag geblieben, ob und wann Flüchtlinge mit Zügen aus Ungarn eintreffen werden. Die Berufsrettung Wien und andere Organisationen zeigten sich jedenfalls für alle Fälle gerüstet. mehr …

Verkehr 03.09.2015 15:33 Uhr

Niki verkleinert Streckennetz

Die zu Air Berlin gehörende Billigfluglinie Niki verkleinert ihr Streckennetz. Drei Destinationen werden ab dem Winter nicht mehr angeflogen. Im Gegenzug werde aber die Verbindung nach Rom täglich um einen Flug aufgestockt. mehr …

Polizeiauto

Chronik 03.09.2015 14:57 Uhr

Bankräuber gestand drei Überfälle

Selbst ein von der Polizei veröffentlichtes Fahndungsfoto nach dem zweiten Banküberfall hat den Mann nicht abgeschreckt: Er überfiel gestern erneut eine Bankfiliale. Kurz darauf konnte die Polizei den Mann fassen. mehr …

Lyonel Feininger, Die Lokomotive mit dem großen Rad, 1910

Kultur 03.09.2015 14:41 Uhr

Kubin und Feininger in der Albertina

Kubin düster und unheimlich, Feininger bunt, mit unbeschwertem, oft karikaturhaftem Strich: Die Albertina zeigt bis 10. Jänner in der Schau „Lyonel Feininger - Alfred Kubin. Eine Künstlerfreundschaft“ rund 100 Gemälde und Grafiken. mehr …

Künstlerhaus Wien

Kultur 03.09.2015 14:34 Uhr

Abstimmung über Künstlerhaus-Sanierung

Eine Ausstellung über unrealisierte Projekte erwartet Besucher des Künstlerhauses im Herbst. Zudem soll Ende September die Mitgliederversammlung über das Angebot der Haselsteiner-Privatstiftung abstimmen, die Sanierung zu finanzieren. mehr …

Unfall Südosttangente

Chronik 03.09.2015 13:54 Uhr

Auto landete nach Unfall auf Dach

Spektakulär hat ein Unfall heute Früh auf der Südosttangente in Wien-Favoriten geendet. Ein Auto überschlug sich nach dem Zusammenstoß mit einem Taxi und landete auf dem Dach. Der 63-jährige Lenker wurde leicht verletzt. mehr …

U4-Wegweiser

Politik 03.09.2015 13:44 Uhr

Komitee fordert U4 bis nach Purkersdorf

Ein überparteiliches Unterstützungskomitee hat nun den Ausbau der U-Bahnlinie U4 über die Landesgrenze nach Niederösterreich gefordert. Die gewünschte Endstelle soll demnach Purkersdorf sein. mehr …

Religion 03.09.2015 12:02 Uhr

Offene Türen in der IKG: Jüdisches Leben in Wien

Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) veranstaltet am Sonntag einen Tag der offenen Tür. Gemeinsam mit der Caritas werden dort auch Spenden für Flüchtlinge gesammelt. Es gibt auch Führungen durch den mehr als 150 Jahre alten Wiener Stadttempel. Mehr dazu in religion.ORF.at

Neuer Windkanal im Prater

Chronik 03.09.2015 10:56 Uhr

Neuer Windkanal für alle im Prater

Windgeschwindigkeit bis 280 km/h, 15 Meter Höhe und vier Meter Durchmesser: Wer unbedingt erfahren will, wie sich ein Fallschirmsprung aus 4.000 Meter Höhe anfühlt, hat ab heute dazu Gelegenheit: „WIND-O-BONA“ eröffnet im Prater. mehr …

Eine Frau aus Syrien mit ihrem Kind

Chronik 03.09.2015 09:08 Uhr

Oper und Orchester für Flüchtlinge

Kulturinstitutionen wie Wiener Staatsoper und Wiener Symphoniker regieren auf die Flüchtlingskrise und sammeln Geld. Und Wien öffnet seine „Willkommensbegleitung für neue Bewohner“ nun auch für Asylwerber. mehr …

FPÖ-Jugendkandidat Maximilian Krauss

Wien-Wahl 03.09.2015 07:29 Uhr

FPÖ-Krauss: „Wien darf nicht Chicago werden“

Was haben die jungen Politiker in den Wiener Parteien vor den Wahlen zu sagen? Wien.ORF.at hat sie zum Interview getroffen. Diesmal erklärt Maximilian Krauss von der FPÖ warum „Wien nicht Chicago werden darf“. mehr …

Flüchtlinge

Chronik 03.09.2015 06:06 Uhr

Flüchtlingshilfe: Firmen geben frei

Nicht nur viele Privatpersonen engagieren sich derzeit für Flüchtlinge, immer mehr Unternehmen helfen, und zwar ohne großes Marketingkonzert, sondern still und unkompliziert. Manche geben ihren Mitarbeitern sogar frei. mehr …

Laufende

Soziales 02.09.2015 19:40 Uhr

„Laufen für Kira“ ein großer Erfolg

Die Benefizaktion „Laufen für Kira“ am Mittwoch in Wien ist ein großer Erfolg gewesen. Mehr als 3.000 Teilnehmer brachten fast 65.000 Euro für die querschnittsgelähmte ehemalige Stabhochspringerin Kira Grünberg. mehr …

Einbruch bzw. Einbrecher

Chronik 02.09.2015 19:02 Uhr

Um 22 Prozent weniger Einbrüche

Die Kriminalität in Wien geht laut Polizei zurück. Vor allem die Zahl der Einbrüche und Taschendiebstähle ist im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um jeweils 22 Prozent zurückgegangen. Das liege vor allem an Schwerpunktarbeit, heißt es. mehr …

Strache und Gudenus

Politik 02.09.2015 17:59 Uhr

Strache will Gudenus als Vizebürgermeister

FPÖ-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache hat in einem Interview mit der Tageszeitung „Kurier“ sein „Schattenkabinett“ präsentiert. Klubchef Johann Gudenus soll Vizebürgermeister werden, sollte Strache Wien nach der Wahl regieren. mehr …

Bettenlager am Wiener Westbahnhof

Chronik 02.09.2015 17:49 Uhr

100 Flüchtlinge erreichten Westbahnhof

Knapp 100 Flüchtlinge haben nach Angaben der Polizei am Mittwoch den Westbahnhof erreicht. Zuvor hatten 71 Personen die Nacht in der Notschlafstelle verbracht. Die Zahl der Feldbetten in diesem Quartier auf 200 Stück erhöht. mehr …

Wissenschaft 02.09.2015 16:24 Uhr

Simulationstool soll Wien ökologischer machen

Wien wird seine Klimaziele voraussichtlich 2033 erreichen. Mit mehr Anstrengung und großen Investitionen wäre das schon früher möglich. Das zeigt ein am Mittwoch präsentiertes Simulationstool, das Wien ökologischer machen soll. mehr …

Wiener Sängerknaben

Kultur 02.09.2015 16:07 Uhr

Sängerknaben: Einigung im Mietstreit

Seit April 2013 müssen die Sängerknaben 17.000 Euro brutto pro Monat Schulmiete an den Bund bezahlen. Die Sängerknaben konnten sich das nicht leisten, wie Ö1 berichtet. Jetzt wurde vereinbart, dass die Miete drastisch reduziert wird. mehr …