Landesgericht Wien

Gericht 16.09.– 00:01 Uhr

Bettler gefoltert: Urteil wird erwartet

Ein rumänisches Pärchen muss sich heute wegen Menschenhandels vor Gericht verantworten. Sie sollen einen körperlich versehrten Landsmann unter Folter zum Betteln in Wien gezwungen haben. Heute wird die Einvernahme des Opfers vorgespielt. Auch ein Urteil wird erwartet.  mehr …

Haus in Favoriten

Chronik 15.09.– 15:36 Uhr

Mordversuch: Verdächtiger schweigt

Nach dem Mordversuch an einem 29-jährigen Iraker in Wien-Favoriten hat die Polizei nun einen 27-jährigen Tatverdächtigen verhaftet. Der Mann wurde bereits einvernommen, äußerte sich aber nicht zu den Messerstichen.  mehr …

Weitere Meldungen

Schild des Arbeitsmarktservice AMS Laxenburger Straße

Wirtschaft 16.09.2014 06:06 Uhr

AMS spart bei Deutschkursen

Steigende Arbeitslosigkeit, gleichbleibendes Budget: Das Wiener AMS wird in den nächsten zwei Jahren weniger Schulungen durchführen. Gespart wird vor allem bei Deutschkursen und bei Qualifizierungsmaßnahmen für Kranke. mehr …

Lebensretter mit Stadtrat

Chronik 15.09.2014 18:52 Uhr

Gasexplosion in Gemeindebau verhindert

In einem Gemeindebau in der Brigittenau hat ein Mieter versucht, sich mittels Gasmanipulation das Leben zu nehmen, ähnlich wie bei der verheerenden Explosion in der Äußeren Mariahilfer Straße. Die Zivilcourage der Nachbarn verhinderte die Katastrophe. mehr …

Rapidprozess

Gericht 15.09.2014 16:41 Uhr

Rapid-Prozess: Zwei weitere Fans verurteilt

Am Straflandesgericht sind am Montag im Prozess um die Ausschreitungen nach dem Spiel zwischen Rapid und dem 1. FC Nürnberg zwei weitere Rapid-Fans verurteilt worden. Rapid-Fanverantwortlicher Andy Marek kritisierte zuvor die Polizei. mehr …

Diebsgut liegt auf einem Tisch

Chronik 15.09.2014 14:34 Uhr

Pkw-Einbrecher operierten von Hostel aus

Drei Pkw-Einbrecher sind offenbar von einem Hostel in Wien aus auf Tour gegangen. Sonntagfrüh verhielten sich die drei Männer in der Engerthstraße in der Leopoldstadt laut Polizei „seltsam“. In ihren Taschen fanden die Polizisten dann Einbruchswerkzeug. mehr …

SPÖ Zentrale Löwelstraße

Chronik 15.09.2014 14:18 Uhr

Einbrecher knackten SPÖ-Tresore

Die SPÖ-Zentrale in der Innenstadt haben sich Einbrecher am Wochenende als Ziel ausgesucht. Sie knackten zwei Tresore und erbeuteten mehrere hundert Euro. Unklar ist, warum sie ausgerechnet im obersten Stock zuschlugen. mehr …

Religion 15.09.2014 13:54 Uhr

Favoritner Kirche wird syrisch-orthodox

Die katholische Kirche „Maria vom Berge Karmel“ am Stefan-Fadinger-Platz in Wien-Favoriten wird mit Jahreswechsel an die syrisch-orthodoxe Kirche übergeben. Das gab die Erzdiözese Wien am Montag bekannt. Mehr dazu in religion.ORF.at

AMS-Zettel mit Antrag auf Arbeitslosenunterstützung

Wirtschaft 15.09.2014 13:17 Uhr

Neue Angebote für ältere Arbeitslose in Wien

Das AMS Wien stellt die Jobsuche für Arbeitslose über 50 auf neue Beine, denn die Zahl der älteren Arbeitslosen steigt ständig. Die Schulungen werden durch individuelle Angebote ersetzt. Jährlich sollen rund 30 Mio. Euro investiert werden. mehr …

Fußgängerzone Kärntner Straße

Wirtschaft 15.09.2014 12:55 Uhr

Wirtschaft für City-Sonntagsöffnung

In der Debatte rund um die Sonntagsöffnung spricht sich die Wiener Wirtschaftskammer nun dafür aus, dass die Wiener Innenstadt zur Tourismuszone wird. So sollen Geschäfte dort dann auch am Sonntag offen haben dürfen. mehr …

Mädchen

Chronik 15.09.2014 12:19 Uhr

Tod von Schülerin in Syrien unbestätigt

Weiter unklar ist das Schicksal einer Wiener Schülerin, die nach Syrien gereist sein soll, um im Bürgerkrieg zu kämpfen. Laut „Salzburger Nachrichten“ soll sie getötet worden sein. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) kann das noch nicht bestätigen. mehr …

Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ)

Politik 15.09.2014 11:44 Uhr

Rechnungshof kritisiert Stadt-Schulden

Ein Rohbericht des Rechnungshofs sorgt für Wirbel: Die Budgetpolitik der Stadt Wien sei mittelfristig nicht finanzierbar, heißt es darin. Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) dementierte. mehr …

Vienna Capitals

Sport 15.09.2014 08:24 Uhr

Makelloser Saisonstart für Vienna Capitals

Grund zur Freude gibt es derzeit bei den Fans der Vienna Capitals: Nach Siegen in der Champions League zeigen sie sich auch in der Erste Bank Eishockey Liga von ihrer besten Seite. Gegen Fehervar gewannen sie am Sonntag mit 6:3. Mehr dazu in sport.ORF.at

Vermögen Geld

Bildung 15.09.2014 06:06 Uhr

Schulen: Umgang mit Geld auf Lehrplan?

In den Schulen lernen Kinder und Jugendliche zu wenig über den Umgang mit Geld. Das sagt Alexander Maly, Leiter der Wiener Schuldnerberatung. Eine bessere Vermittlung von Wissen über die Wirtschaft würde viele vor der Schuldenfalle bewahren. mehr …

Wiener Rathaus

Song Contest 2015 15.09.2014 00:01 Uhr

Song Contest: Millionenzuschuss für Stadthalle

Die Stadt Wien hat heute die weiteren Weichen für den Eurovision Song Contest gestellt. Der zuständige Gemeinderatsausschuss gab die Finanzmittel frei, die die Stadthalle für den Song Contest braucht. Konkret geht es um knapp neun Millionen Euro. mehr …

Suchtforschung

Wissenschaft 14.09.2014 17:05 Uhr

Wien will weitere Forschungsbetriebe anlocken

Wien wird als Standort von forschenden Unternehmen zunehmend begehrter: In den Jahren 2004 bis 2011 hat sich deren Anzahl fast verdoppelt. Mit der neuen Forschungsstrategie soll die Bundeshauptstadt noch attraktiver werden. mehr …

Frischlinge

Chronik 14.09.2014 14:20 Uhr

Wildschweinquäler: Sieben Täter ausgeforscht

Der Fall von Tierquälerei im Lainzer Tiergarten ist offenbar weit größer als gedacht: Laut Polizei sollen sieben verdächtige Jugendliche über Tage hinweg insgesamt vier Frischlinge gequält und getötet haben. Offenbar aus reiner Langeweile. mehr …

Koffer Verdächtig

Chronik 14.09.2014 12:57 Uhr

Alarm ausgelöst: Koffer in U-Bahn angekettet

Ein chinesischer Tourist hat in der U-Bahnstation Stephansplatz in der Wiener City am Sonntag mit einem zurückgelassenen Koffer Bombenalarm ausgelöst. Der 24-Jährige hatte laut Polizei aus seinem Hotel ausgecheckt und wollte noch Fotos machen. mehr …

Polizeiauto

Chronik 14.09.2014 11:04 Uhr

Mordversuch in Favoriten

In der Laaer-Berg-Straße ist am Samstagabend ein schwer verletzter Mann mit einer Stichverletzung im Gesicht gefunden worden. Der 29-Jährige liegt im Koma und schwebt in Lebensgefahr. Vom Täter fehlt jede Spur. mehr …

Küchenmesser

Chronik 14.09.2014 10:16 Uhr

Randalierer attackiert Polizisten mit Messer

Ein Mann ist am Samstagabend im dritten Bezirk mit einem 32 Zentimeter langen Messer auf vier Polizisten losgegangen. Die Beamten konnten den 31-Jährigen überwältigen und festnehmen. Verletzt wurde niemand. mehr …

Austria Wien

Sport 14.09.2014 09:22 Uhr

Austria feiert ersten Saisonsieg

Die Austria hat am Samstag einen ersten Schritt aus der Krise geschafft. Die Veilchen setzten sich vor eigenem Publikum gegen Ried mit 3:1 durch und feierten damit den ersten Saisonsieg in der Bundesliga. Mehr dazu in sport.ORF.at

Naschmarkt

Wirtschaft 14.09.2014 08:04 Uhr

Naschmarkt: Zu viel Tourismus und Gastronomie

Nach 15 Jahren hat die Fleischerei Radatz ihren Naschmarkt-Stand zugesperrt. Die Initiative „Rettet den Naschmarkt“ fürchtet, dass weitere Stände geschlossen werden. Für die Initiative gibt es am Markt zu viel Tourismus und Gastronomie. mehr …