Arzt verschreibt Diagnose

Chronik 25.11.– 00:02 Uhr

Gewalt gegen Frauen: Checkliste für Ärzte

Jede fünfte Frau ist in Wien Opfer von Gewalt. In den meisten Fällen suchen betroffene Frauen wegen ihrer Verletzungen zuerst Spitalsambulanzen statt Opferschutzeinrichtungen auf. Deswegen gibt es jetzt eine Checkliste für Ärzte. Auch eine App soll Betroffenen helfen.  mehr …

Neuer roter Glaswagen der Bestattung Wien

Chronik 24.11.– 22:00 Uhr

Färbige Leichenwagen für Wiener

Italienisches Design, High-Tech-Ausstattung und weinrote Lackierung: So sieht ein neuer Leichenwagen der Bestattung Wien aus. Künftig setzt das Unternehmen neben schwarzen Fahrzeugen auch auf die Farben Rot und Blau, um Kundenwünschen gerecht zu werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 24.11.2014 17:59 Uhr

Ex-YLine-Chef Böhm: Grassers Homepage „zu teuer“

Der frühere YLine-Chef Werner Böhm, der derzeit als Hauptangeklagter im Prozess um die Pleite des Internetunternehmens vor Gericht steht, hat die ehemalige Homepage von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser als „zu teuer“ bezeichnet. Erstellt wurde sie von der Y-Line Tochterfirma FirstinEx. mehr …

Schild einer Hollandblumen Mark Filiale

Wirtschaft 24.11.2014 16:47 Uhr

Holland Blumen: 47 Filialen gerettet

Der Blumenhändler B&B aus Guntramsdorf in Niederösterreich übernimmt 47 Filialen der insolventen Blumenhandelskette Holland Blumen Mark, die ihren Sitz in Gerasdorf (Bezirk Wien-Umgebung) hat. Für 34 Filialen gibt es noch keinen Abnehmer. Mehr dazu in noe.ORF.at

Chronik 24.11.2014 16:31 Uhr

Buch erhebt schwere Vorwürfe gegen Jugendwohlfahrt

Die Behörden unterlägen keiner Kontrolle, handelten teilweise zu spät und reagierten oft überschießend: So lautet die Kritik der beiden Autoren des neuen „Schwarzbuchs Jugendwohlfahrt“. Die Wiener Jugendanwältin lässt die Kritik nur bedingt gelten. mehr …

Ein Foto Hermann Groers mit einem Mühlstein hängt an einem Denkmal für „Lebensschutz“ an der Kirche im oberösterreichischen Hohenzell

Chronik 24.11.2014 15:39 Uhr

Erneut Aufregung um Groer-Denkmal

Eine Aktion der Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt sorgt bei einer Gedenktafel für den umstrittenen Kardinal und ehemaligen Wiener Erzbischof Hans Hermann Groer an einer Kirche in Oberösterreich für Aufregung. Mehr dazu in religion.ORF.at

Landesgericht Wien

Chronik 24.11.2014 15:27 Uhr

Freispruch im Zweifel für Gewinnspielbetreiber

Erst vor wenigen Wochen wurde ein Mann, der unter der Marke „Friedrich Müller“ Gewinnspiele veranstaltet hatte, wegen Betrugs verurteilt. Bei einem zweiten Prozess am Montag im Wiener Landesgericht wurde der Angeklagte freigesprochen. mehr …

Hund aus Kelle in Wien-Favoriten gerettet

Chronik 24.11.2014 15:17 Uhr

Pitbull in Favoriten aus Keller befreit

Ein Fall von Tierquälerei ist am Montag in Favoriten bekanntgeworden. Ein etwa dreijähriger Pitbull wurde aus einem Keller befreit, nachdem eine Frau auf das Tier aufmerksam geworden war. Der Hund wurde ins Tierschutzhaus gebracht. mehr …

Bürgermeister Michael Häupl und die französische Bestseller-Autorin Anna Gavalda

Kultur 24.11.2014 14:49 Uhr

100.000 Gratisbücher wider die Einsamkeit

Anna Gavaldas Bestseller „Zusammen ist man weniger allein“ wird ab Montag im Rahmen der diesjährigen Aktion „Eine Stadt. Ein Buch“ gratis in Wien verteilt. 100.000 Exemplare stehen an verschiedenen Verteilstellen zur Verfügung. mehr …

Akten und Strafgesetzbuch auf Richterplatz

Chronik 24.11.2014 14:26 Uhr

Prozess: Zeuge entlastet Bankräuber

Am Wiener Landesgericht ist am Montag die zweite Auflage eines Prozesses gegen einen mutmaßlichen Bankräuber fortgesetzt worden. Es erhärtete sich der Verdacht, dass er 2009 möglicherweise zu Unrecht verurteilt worden ist. mehr …

Wahlurne

Politik 24.11.2014 14:17 Uhr

Wahlrecht: Heuer keine Reform mehr

Weiter warten heißt es auf die Wiener Wahlrechtsreform: Aus dem Vorhaben, die neue Regelung noch in der letzten regulären Landtagssitzung am Donnerstag über die Bühne zu bringen, wird nämlich nichts. mehr …

Wiener Rathaus

Politik 24.11.2014 12:56 Uhr

Stadt verteidigt 221 Mio. Euro neue Schulden

Bei einem zweitägigen Debattenmarathon fixiert der Wiener Gemeinderat das Budget 2015. Der Voranschlag sieht Einnahmen von 12,52 Mrd. Euro bei Ausgaben von 12,74 Mrd. Euro vor. Der Schuldenberg der Stadt wächst um 221 Mio. Euro. mehr …

Sumpfschildkröte

Chronik 24.11.2014 12:27 Uhr

Sumpfschildkröte ist Reptil des Jahres

Die vom Aussterben bedrohte europäische Sumpfschildkröte ist am Montag zum Reptil des Jahres 2015 gekürt worden. Die Ehrung im Tiergarten Schönbrunn haben die heimischen Tiere jedoch wegen ihrer Winterruhe verschlafen. mehr …

Euro-Banknoten

Chronik 24.11.2014 12:02 Uhr

Das meiste Falschgeld in Wien

Rund 3.600 gefälschte Euro-Geldscheine sind im Vorjahr in Wien aus dem Verkehr gezogen worden. Das sind 44,7 Prozent der „Blüten“, die 2013 in Österreich aufgetaucht sind. Die am meisten gefälschte Banknote ist der 100-Euro-Schein. mehr …

Chronik 24.11.2014 11:50 Uhr

Vater attackiert Ex-Freund der Tochter mit Küchenbeil

In der Donaustadt ist am Sonntag ein Streit zwischen einem jungen Mann, seiner Ex-Freundin und dem Vater der jungen Frau eskaliert. Der Vater attackierte den 21-Jährigen mit einem Küchenbeil und verletzte ihn schwer. Der Mann war wegen einer Aussprache zur Wohnung der Eltern gekommen. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 24.11.2014 11:28 Uhr

Schlafende Patienten in AKH bestohlen

In der Nacht auf Montag sind mehrere Männer in Krankenzimmern im Wiener AKH eingedrungen und haben Geldbörsen und Mobiltelefone von Patienten gestohlen. Die Polizei konnte schließlich drei Verdächtige festnehmen. mehr …

Die Oberösterreicher setzten der Caps-Auswärtsserie ein Ende

Sport 24.11.2014 08:06 Uhr

Vienna Capitals verlieren im Penaltyschießen

Die Vienna Capitals haben am Sonntag in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) den zehnten Auswärtssieg in Folge verpasst. Der Tabellenführer unterlag den Black Wings Linz mit 2:3 im Penaltyschießen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Politik 24.11.2014 07:47 Uhr

Atomgespräche: „Zwischenabkommen“ möglich

Bei den Wiener Atomgesprächen der 5+1-Gruppe mit dem Iran ist eine Verlängerung der Frist - die am Montag um Mitternacht endet - für ein endgültiges Abkommen Thema. Auch von der Möglichkeit eines „Zwischenabkommens“ ist die Rede. Mehr dazu in news.ORF.at

City Tunnel

Chronik 23.11.2014 14:56 Uhr

Kein Tunnel für den Schwedenplatz

Bei der Neugestaltung des Schwedenplatzes in der Innenstadt wird es keine Tunnellösung geben. Eine unterirdische Fahrbahn unter dem Franz-Josefs-Kai ist laut Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) aus mehreren Gründen nicht möglich. mehr …

Igel

Chronik 23.11.2014 14:15 Uhr

Neue Winterquartiere für Igel

Zu viel Beton, zu wenig Futter und zu wenig Laub machen der streng geschützten Igel-Population in der Stadt zu schaffen. In Wien-Donaustadt werden deshalb Laubhaufen als eigene Winterquartiere für Igel bereitgestellt. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 23.11.2014 12:44 Uhr

Feuerwerkskörper in Kofferraum

Bei einer Fahrzeugkontrolle haben Polizisten in Wien-Donaustadt rund 80 Feuerwerkskörper sichergestellt. Weder der Fahrer noch der Beifahrer hatten die erforderlichen Papiere für die pyrotechnischen Gegenstände, sie wurden angezeigt. mehr …

Chronik 23.11.2014 12:03 Uhr

Drogenlenker überschlug sich auf Autobahn

Ein 19-jähriger Wiener hat sich am Samstag mit seinem Auto auf der A1 bei Linz überschlagen. Laut Polizei soll der Fahrer Drogen konsumiert haben. Im Wagen fand die Polizei noch einige Utensilien, die auf den Umgang mit Suchtgift hinweisen. Mehr dazu in ooe.ORF.at