Walter Meischberger 2012 vor einem Untersuchungsausschuss im Parlament

Chronik 23.09.– 19:04 Uhr

Verfahren gegen Meischberger eingestellt

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat laut „Der Standard“ ein Verfahren gegen Walter Meischberger eingestellt. Dabei ging es um ein Haus in Wien-Alsergrund, bekannt wurde das Verfahren durch Meischbergers Aussage „Wo woar mei Leistung“.  mehr …

Markthalle

Wirtschaft 23.09.– 15:49 Uhr

Markthalle vor endgültigem Aus

Die Pläne, die ehemalige Markthalle in Wien-Mitte wiederzubeleben, dürften nun endgültig vor dem Aus stehen. Am Dienstag erhielt der Projektleiter der Markthalle neu, Franz Zinggl, eine Absage des Bauträgers BAI.  mehr …

Weitere Meldungen

Wiener Naschmarkt

Chronik 24.09.2014 00:18 Uhr

Abschluss für Marktamt-Jubiläumstour

Das Wiener Marktamt wird heuer 175 Jahre alt, gefeiert wurde in den vergangenen Monaten mit einer Tour durch die Märkte. Der Abschluss wird heute im Rathaus gefeiert. Das Marktamt führt jährlich rund 13.000 Kontrollen durch. mehr …

Verkauf von Inventar im Gerhard Hanappi Stadion

Chronik 23.09.2014 19:13 Uhr

Rapid verkaufte Inventar

Noch heuer soll der Abriss des Hanappi-Stadions in Wien-Hütteldorf beginnen. Bei einem Flohmarkt wurde am Dienstag Inventar versteigert, die Fans freuten sich etwa über Schilder, Spinde und Sessel. mehr …

Wirtschaft 23.09.2014 18:34 Uhr

NIKI fliegt wieder Wien-Innsbruck

Die Billigfluglinie NIKI wird im kommenden Jahr wieder von Wien nach Innsbruck fliegen. Das Flugunternehmen hatte vor drei Jahren die Linienflüge von Wien nach Innsbruck und retour wegen Unwirtschaftlichkeit eingestellt. Mehr dazu in tirol.ORF.at

Kulturminister Josef Ostermayer

Kultur 23.09.2014 17:51 Uhr

Neuer Burgtheater-Direktor bis Oktober

Mitte Oktober soll feststehen, wer die Leitung des Burgtheaters übernimmt. Das hat Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) am Dienstag im Rahmen einer von den Grünen verlangten Kurzdebatte im Nationalrat erklärt. mehr …

Angeklagte im Prozess gegen zwei Trickdiebinnen mit Polizisten

Chronik 23.09.2014 17:18 Uhr

Prozess gegen Trickdiebinnen vertagt

Der Prozess gegen zwei mutmaßliche Trickdiebinnen ist am Landesgericht fortgesetzt worden. Ihnen wird ein Schaden von fast 300.000 Euro angelastet. Weil alle 31 Opfer aussagen sollen, wurde das Verfahren vertagt. mehr …

Angeklagter bei Prozess nach Messerstich in Wien-Leopoldstadt

Chronik 23.09.2014 16:47 Uhr

Messerstich wegen 20 Euro: Drei Jahre Haft

Ein 18-Jähriger, der im Mai in Wien-Leopoldstadt einen 17-jährigen Freund bei einem Streit um 20 Euro niedergestochen hatte, ist am Straflandesgericht zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Das Urteil ist bereits rechtskräftig. mehr …

Caritas-Direktor Michael Landau und Kardinal Christoph Schönborn

Chronik 23.09.2014 16:42 Uhr

Caritas sammelt Lebensmittel

Bei der diesjährigen Erntedanksammlung sammelt die Wiener Caritas Lebensmittel. Die Nahrungsmittel können in den elf „Le+O“-Ausgabestellen in Wien abgegeben werden. „Le+O“ ist das größte Freiwilligenprojekt der Wiener Caritas. mehr …

UNO City

Politik 23.09.2014 14:08 Uhr

Mysteriöses „NSA-Häuschen“ auf IZD-Tower

Spioniert der US-Geheimdienst NSA vom Dach des 140 Meter hohen IZD-Towers in Wien-Donaustadt die UNO-City aus? Offizielle Stellen reagierten am Dienstag zugeknöpft auf einen Bericht von ORF.at über ein mysteriöses Häuschen auf dem Hochhaus. mehr …

Foto von Sigmund Freud

Chronik 23.09.2014 13:58 Uhr

Gesamtausgabe von Freuds Schriften geplant

75 Jahre nach dem Tod Sigmund Freuds (1856-1939) gibt es nach wie vor keine umfassende Gesamtausgabe von Werken des Begründers der Psychoanalyse. Diese Lücke soll nun geschlossen werden. mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.09.2014 13:24 Uhr

Lehrlinge täuschten Überfall vor

Weil zwei Lehrlinge in Ottakring Anfang September nicht mehr arbeiten wollten, haben sie einen Überfall erfunden. Die 18 und 19 Jahre alten Burschen gingen nach der Mittagspause lieber zur Polizei, statt zurück in ihren Betrieb. mehr …

Gelenksbus

Verkehr 23.09.2014 13:14 Uhr

13A ab Frühjahr mit neuen Gelenkbussen

Die notorisch überlastete Buslinie 13A erhält eine neue Ausstattung. Die 18 Meter langen Gelenkbusse bedeuten mehr Platz für die Fahrgäste. Dafür passen nun einige Haltestellen nicht mehr, elf müssen adaptiert werden. mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.09.2014 12:00 Uhr

Missglückter Raub: Serientäter gefasst

Nach einem versuchten Handtaschenraub in Neubau am Wochenende hat die Polizei einen gesuchten Serientäter festgenommen. Ein Zeuge gab am Samstagvormittag den entscheidenden Hinweis zu dem 38-Jährigen. mehr …

Palais Schwarzenberg

Chronik 23.09.2014 11:50 Uhr

Palais Schwarzenberg als Design-Zentrale

Das Palais Schwarzenberg ist wieder geöffnet, zumindest vorübergehend: Es steht als Festivalzentrale im Mittelpunkt der kommenden Vienna Design Week. Damit wird ein prominentes Bauwerk aus dem Dämmerschlaf geholt. mehr …

Filmemacher Ulrich Seidl

Chronik 23.09.2014 11:29 Uhr

„Nazi-Keller“: Seidl beteuert Authentizität

Filmemacher Ulrich Seidl hat die Authentizität der Szene seines neuen Films „Im Keller“, die Männer singend zwischen Nazi-Devotionalien zeigt, beteuert. Die Männer sagten, sie seien bezahlte Statisten gewesen. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Kriminacht Donna Leon

Kultur 23.09.2014 09:11 Uhr

Kriminacht feiert Jubiläum mit Donna Leon

Intrigen, Mord und Totschlag im Kaffehaus. Heute gibt es die zehnte Ausgabe der Wiener Kriminacht. Mit dabei sind wieder einige berühmte Autoren, Stargast ist heuer die US-Starautorin Donna Leon. mehr …

Projektleiterinnen der Baustelle Knoten Prater

Chronik 22.09.2014 19:11 Uhr

Frauenpower für Großbaustelle

Als einzige Baustelle der ASFINAG in Österreich wird der Knoten Prater von Frauen gemanagt. Vier Frauen sind für Bauaufsicht und Projektleitung auf Wiens größter Autobahnbaustelle verantwortlich. Probleme haben sie dabei nicht. mehr …

Rasen am Ring

Umwelt 22.09.2014 17:29 Uhr

Rasen statt Autos auf der Ringstraße

Der europaweite autofreie Tag hat die Autos von einem Teil der Ringstraße verbannt, stattdessen gab es Rasen und Liegestühle auf der Fahrbahn. Kritik kam vom ÖAMTC und der Wiener ÖVP. mehr …

Zehn Euro Schein

Chronik 22.09.2014 17:01 Uhr

Neuer Zehn-Euro-Schein wird ausgegeben

Ab Dienstag wird die neue Zehn-Euro-Banknote ausgegeben. Die Sicherheitsmerkmale sollen Fälschungen weiter erschweren. Der Großteil der bisherigen Euro-Fälschungen kam aus dem Großraum Wien. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

„Nachbar in Not“ 22.09.2014 16:23 Uhr

Start zur Winterhilfe für Irak und Syrien

Seit dem Ausbruch des Krieges in Syrien leistet „Nachbar in Not“ humanitäre Hilfe, ein Ende der Flüchtlingsströme ist nicht abzusehen. Am Montag haben der ORF und „Nachbar in Not“ die Aktion „Winterhilfe Syrien und Irak“ gestartet. Mehr dazu in nachbarinnot.ORF.at

Wiener Christkindl 2013

Chronik 22.09.2014 14:12 Uhr

Wiener Christkindl gesucht

Für den diesjährigen Adventzauber am Rathausplatz wird wieder ein Wiener Christkindl gesucht. Bewerben können sich dabei nicht nur Mädchen, auf jeden Fall muss das Wiener Christkindl im Advent viel Zeit haben. mehr …