Frederic Morton

Chronik 20.04.– 17:26 Uhr

Schriftsteller Frederic Morton gestorben

Der Schriftsteller Frederic Morton ist tot. Der gebürtige Wiener starb in der Nacht auf Montag im Alter von 90 Jahren in Wien, wie der „Kurier“ mit Verweis auf die Familie berichtete. Morton schrieb Werke wie „Die Rothschilds“ und „Ewigkeitsgasse“.  mehr …

Mahnmal

Chronik 21.04.– 00:04 Uhr

Landesgericht: Mahnmal für NS-Opfer

Ein Mahnmal für die Opfer der Justiz des nationalsozialistischen Regimes wird heute Abend am Wiener Straflandesgericht enthüllt. Mit dem Monument soll der mehr als 1.200 im Landesgericht getöteten Nazi-Opfern gedacht werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Kultur 21.04.2015 07:48 Uhr

Ausstellung zu Parallelen Wien-Budapest

Die Eröffnung der Ringstraße vor 150 Jahren gilt als Aufbruch Wiens zu einer modernen Metropole. Mit Budapest bekam auch die zweite Hauptstadt der Monarchie ein neues Gesicht. Eine neue Ausstellung im Ringturm zeigt die parallele Entwicklung. Mehr dazu in news.ORF.at

Versperrtes barrierefreies WC der Wiener Linien / U2 Taborstraße

Verkehr 21.04.2015 06:06 Uhr

WC-Problem der Wiener Linien weiter ungelöst

Seit rund einem Jahr sind die Wiener Linien für die WC-Anlagen in den U-Bahn-Stationen zuständig. Die neue „Klo-Strategie“ lässt seither aber auf sich warten. Über „versperrte und verdreckte“ WCs klagt das BIZEPS-Behindertenberatungszentrum. mehr …

Parkpickerl

Chronik 21.04.2015 05:05 Uhr

Verzögerungen bei elektronischem Parkpickerl

Das Parkpickerl soll bald der Vergangenheit angehören - es wird durch einen Funkchip hinter der Windschutzscheibe ersetzt. Bei der Umstellung kommt es aber erneut zu Verzögerungen. Statt bis zum Jahresende, kommen die Chips frühestens im Herbst 2016. mehr …

Menschen

Politik 20.04.2015 21:21 Uhr

Tausende bei Mahnwache für Flüchtlinge

Tausende Menschen sind am Montagabend zu einer Mahnwache für die im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge vor die Minoritenkirche in Wien gekommen. Bundespräsident Heinz Fischer forderte ein Umdenken in der Migrationspolitik. mehr …

Mysteriöser Tod

Chronik 20.04.2015 18:33 Uhr

Mysteriöser Todesfall auf Baustelle

Vor einem dreiviertel Jahr kommt ein Mann auf einer Baustelle im Hinterhof eines Wohnhauses in der Esterhazygasse in Mariahilf um. Er soll von Baustellen-Gittern erdrückt worden sein - für die Angehörigen sind dennoch viele Fragen offen. mehr …

Justizzentrum nach Teilabsturz von Fassadenteil

Chronik 20.04.2015 15:38 Uhr

Glasteile stürzten vom Justizzentrum

Vom Justizzentrum Wien-Mitte in Wien-Landstraße ist Montagfrüh ein Glaselement der Fassade aus dem 17. Stock in die Tiefe gestürzt. Verletzt wurde niemand. Laut Baupolizei ist die Aufhängung technisch in Ordnung, die Untersuchungen laufen. mehr …

Andreas Ogris

Sport 20.04.2015 15:05 Uhr

Austria für Ogris „nicht bissig genug“

Bei der Heimpremiere von Trainer Andreas Ogris musste sich die Austria gegen den WAC mit einem 1:1 begnügen. „Wir waren nicht bissig genug, um den Torerfolg zu erzwingen“, sagte Ogris, der von „Angsthasenfußball“ sprach. Mehr dazu in sport.ORF.at

Flugzeug der Austrian Airlines

Chronik 20.04.2015 14:58 Uhr

Wieder musste AUA-Maschine umkehren

Aufgrund eines rauchenden Backofens ist eine AUA-Maschine am Sonntag kurz nach dem Start in Washington dorthin zurückgekehrt. Erst am Tag davor musste ein AUA-Flugzeug wegen einer rauchenden Kaffeemaschine nach Wien zurückfliegen. mehr …

Kind bei Putzaktion im Märzpark

Chronik 20.04.2015 14:56 Uhr

Frühjahrsputz im Zeichen des Song Contests

Seit zehn Jahren gibt es die Frühjahrsputzaktion in Wien, heuer dient der Song Contest als besondere Motivation. Der Startschuss zum „Eurowischn Putz Contest“ fand im Märzpark in Rudolfsheim-Fünfhaus statt. mehr …

Haus

Chronik 20.04.2015 14:11 Uhr

Stiche gegen Vater: Therapie hat begonnen

Der Elfjährige, der am Donnerstag seinen Vater durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt hatte, ist wieder bei seiner Mutter. Der Bub hatte die Frau vor einem Angriff des Vaters beschützt, das Jugendamt (MAG 11) hat mit der Therapie begonnen. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 20.04.2015 13:15 Uhr

Attacke gegen Polizisten: Drei Verletzte

Ein 32-Jähriger, der in Wien-Ottakring auf einen Gehsteig uriniert hatte, hat am Sonntag drei Polizisten attackiert und leicht verletzt. Ein zweiter Mann wurde ebenfalls wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen. mehr …

Kugelschreiber auf Mietvertrag

Chronik 20.04.2015 12:57 Uhr

AK: „Abzocke“ bei Altbauwohnungen

Die Arbeiterkammer (AK) hat erneut eine Reform des Mietrechts inklusive Mietobergrenzen für Altbauwohnungen gefordert. Laut einer Auswertung von 200 Inseraten verlangen Wiener Vermieter zu viel, AK-Präsident Rudolf Kaske spricht von „Abzocke“. mehr …

Jakob Pöltl in einem Spiel des Teams der University of Utah

Sport 20.04.2015 12:49 Uhr

Pöltl verzichtet noch auf NBA

Jakob Pöltl verzichtet auf eine Teilnahme am Draft der US-Basketball-Profiliga NBA. Der 19-jährige Wiener, der mit Utah Utes ins Achtelfinale der College-Meisterschaft vordrang, will sein Spiel „noch weiter verbessern“. Mehr dazu in sport.ORF.at

Angeklagte im Hooligan-Prozess Kirchweger-Haus

Chronik 20.04.2015 12:12 Uhr

EKH-Überfall: Vier Schuldsprüche

Der Prozess um einen Überfall von Fußball-Hooligans auf das Ernst-Kirchweger-Haus (EKH) hat mit vier Schuldsprüchen geendet. Zwei Hooligans und zwei Gewerkschafter wurden verurteilt. Kritik gab es daran, dass die politische Dimension ausgeklammert wurde. mehr …

Busspur

Chronik 20.04.2015 11:54 Uhr

Mehr Busspuren für Motorradfahrer

Weitere 40 Busspuren in Wien sollen für Motorräder freigegeben werden. Es hakt allerdings noch bei jenen Spuren, die mit eigenen Ampeln geregelt werden. SPÖ und Grüne haben einen Antrag für die nächste Gemeinderatssitzung angekündigt. mehr …

Kaiserwiese-Bürgerinitiative

Chronik 20.04.2015 09:07 Uhr

Kaiserwiese: Weniger Events geplant

Seit Monaten kämpft die Bürgerinitiative „Kaiserwiese für alle“ gegen die ihrer Meinung nach zu vielen Events auf dem Areal vor dem Riesenrad in Wien-Leopoldstadt. Der Bezirk will jetzt eine Begrenzung, am Montag hat eine Bürgerversammlung stattgefunden. mehr …

Schiff "Kilian" zum Abbruch der Erdberger Brücke im Einsatz

Chronik 20.04.2015 08:10 Uhr

Start zum Abriss der Erdberger Brücke

Vor 45 Jahren ist mit dem Bau der Erdberger Brücke begonnen worden, nun starteten die Abrissarbeiten. Seit Montag früh ist dazu erstmals in Österreich ein Spezialschiff im Einsatz. Laut ASFINAG verkürzen sich deshalb die Bauarbeiten. mehr …

Ärztin

Chronik 20.04.2015 06:00 Uhr

Wahlarztanträge: Raschere Abwicklung

Die Wiener Gebietskrankenkasse hat ihr Onlineangebot ausgebaut, auch Wahlarztrechnungen können nun online eingereicht werden. Eine raschere Abwicklung wird versprochen, das Geld soll nach drei Wochen überwiesen sein. mehr …

PEGIDA-Kundgebung am Karlsplatz

Chronik 19.04.2015 20:50 Uhr

PEGIDA: Sechs Anzeigen wegen Hitlergrußes

Nach der zweiten PEGIDA-Kundgebung in Wien hat es laut Polizei gegen sechs Personen Anzeigen wegen Zeigen des Hitlergrußes gegeben, zwei Betroffene waren PEGIDA-Anhänger. Am Karlsplatz waren rund 400 Personen bei einer Gegendemonstration. mehr …

Heinz-Christian Strache

Politik 19.04.2015 12:35 Uhr

Strache: „Vielleicht gelingt erster Platz“

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hat am Sonntag sein Traum-Szenario für die Gemeinderatswahl geschildert. „Wer weiß, vielleicht gelingt der erste Platz. Wer weiß es?“, sagte er in der ORF-„Pressestunde“. Gemeinderat will er nicht werden. mehr …