Bomebnalarm

Chronik 24.10.– 12:50 Uhr

Entwarnung nach Bombenalarm

Der Bombenalarm auf dem Schwarzenbergplatz hat sich als Fehlalarm herausgestellt. An der Haltestelle der Straßenbahnlinie 71 war ein verdächtiges Paket entdeckt worden. Der Platz wurde großräumig gesperrt.  mehr …

Polizist

Chronik 24.10.– 10:37 Uhr

Familienstreit: Sohn attackiert Mutter

Im Zuge eines Familienstreites in Meidling hat ein 19-Jähriger seine Mutter attackiert. Der junge Mann hat mehrmals auf die Frau eingeschlagen und sie im Gesicht und am Oberkörper verletzt. Er sitzt in Haft.  mehr …

Weitere Meldungen

Waffen, Drogen

Chronik 24.10.2014 12:49 Uhr

Drogendealer gerieten in Verkehrskontrolle

Zwei Dealern ist am Donnerstagabend eine Verkehrskontrolle in der Wientalstraße in Wien-Hietzing zum Verhängnis geworden: Die Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität stellten ein Kilo Marihuana sicher. mehr …

Peter Westenthaler mit ORF-Mikro vor der Nase

Gericht 24.10.2014 12:33 Uhr

Westenthaler-Prozess: Erste Zeugenbefragungen

Im Untreue- und Betrugsprozess gegen Ex-BZÖ-Obmann Peter Westenthaler sind die ersten Zeugen vernommen worden. Westenthaler soll als Vorstand der Fußball-Bundesliga eine Förder-Million der Republik zweckwidrig verwendet haben. mehr …

Schild Polizei

Chronik 24.10.2014 10:49 Uhr

Festnahme nach Messerattacke in Ottakring

Nach der Messerattacke am Ottakringer Yppenplatz, bei der ein 17-Jähriger mehrere Messerstiche erlitt, ist nun ein mutmaßlicher Täter festgenommen worden. Der ebenfalls 17-jährige Mann ist teilgeständig. mehr …

Viennale

Kultur 24.10.2014 08:32 Uhr

52. Viennale mit Aufruf zur Toleranz eröffnet

Mit einem „Aufruf zur Toleranz in Zeiten der Intoleranz“ ist gestern die 52. Viennale eröffnet worden. Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) erteilte gleichzeitig auch „allen Grabenkämpfen“ in der Wiener Filmszene eine deutliche Absage. mehr …

Berufsschule Hans Mandl

Chronik 24.10.2014 06:59 Uhr

IS-Drohungen: Psychologen betreuen Schüler

Ein 16-jähriger Wiener, der in Syrien für die IS kämpfen soll, hat SMS an seine Ex-Mitschüler geschickt. Darin droht er ihnen mit dem „Abschlachten“. Psychologen und Polizeibeamte betreuen nun die Betroffenen in einer Berufsschule in Meidling. mehr …

Informationsveranstaltung

Chronik 24.10.2014 06:06 Uhr

Streit um Drogenberatungsstelle

Der Protest der Anrainer gegen eine Drogenberatungsstelle in Wien-Alsergrund hat auch am ersten Info-Abend am Donnerstag nicht eingedämmt werden können. Heftige Wortgefechte und Unmut auf beiden Seiten prägten das Treffen. mehr …

Entwurf für deserteursdenkmal

Politik 24.10.2014 05:05 Uhr

Deserteursdenkmal wird enthüllt

Auf dem Ballhausplatz wird heute das erste Deserteursdenkmal feierlich eröffnet. Der Festakt ist prominent besetzt. Bundespräsident Heinz Fischer und Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) werden ebenso teilnehmen wie Vertreter der Wiener Stadtregierung. mehr …

Weg in Monets Garten in Giverny

Kultur 24.10.2014 00:05 Uhr

Monet: Wegbereiter der Moderne

Erstmals stehen Werke von Claude Monet österreichischen Impressionisten gegenüber: Mit „Im Lichte Monets“ widmet das Belvedere bis 8. Februar 2015 dem französischen Maler eine europaweit einzigartige Ausstellung. mehr …

Prozess Brandstiftung

Chronik 23.10.2014 16:39 Uhr

Überraschende Wende im Brandstifter-Prozess

Im Wiener Brandstifterprozess hat sich das Schöffengericht für unzuständig erklärt. Die Anklage gegen den 45-jährigen Mietnomaden soll nun auf Mord ausgedehnt werden - in diesem Fall muss allerdings ein Schwurgericht entscheiden. mehr …

Uhren

Chronik 23.10.2014 15:49 Uhr

Chilenische Einbrecherbande in Wien gefasst

Seit September ist die Polizei einer chilenischen Tätergruppe auf der Spur. Zehn Männer wurden nun verhaftet, fünf werden noch gesucht. Sie sollen mehr als 50 Einbrüche in Niederösterreich und Wien verübt haben. Mehr dazu in noe.ORF.at

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und der syrische Oppositionelle Marc Hussein bei einer Pressekonferenz im Mai 2011

Politik 23.10.2014 15:12 Uhr

FPÖ-Bezirksrat wechselt zur SPÖ

Der aus der FPÖ ausgetretene Wiener Bezirksrat Luka Markovic wird fix für den roten Wirtschaftsverband (SWV) bei der Wirtschaftskammerwahl 2015 antreten. Der Grund: Er sei von FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache enttäuscht. mehr …

Eine Illustration zeigt den geplanten Nationalratssitzungssaal

Chronik 23.10.2014 14:55 Uhr

Parlamentsumbau: Pläne vorgestellt

Plenarsaal mit Glasdach, Panoramaterrasse im Dachgeschoß, erweitertes Besucherzentrum: Am Donnerstag sind die Pläne und erste Visualisierungen für den Umbau des Wiener Parlamentsgebäudes präsentiert worden. mehr …

Einfahrende U-Bahn

Chronik 23.10.2014 14:51 Uhr

20-Jähriger auf U-Bahn-Gleise gestoßen

Eine Rauferei in einer U-Bahn sowie auf einem Bahnsteig hat Anfang September in Wien drei Verletzte gefordert. Fünf bis dato unbekannte Täter stießen dabei einen 20-Jährigen auf die Bahngleise. mehr …

Einbruch bzw. Einbrecher

Chronik 23.10.2014 13:47 Uhr

Masterplan gegen Dämmerungseinbrüche

Im Vorjahr wurde in 7.173 Wohnungen und 1.350 Häuser in Wien eingebrochen. Die Polizei will nun mit einem neuem Konzept, einem „Masterplan“ mit stundenaktueller Analyse zu „Hotspot-Zonen“, gegen Dämmerungseinbrüche vorgehen. mehr …

Hanappi-Stadion-Dach wird abgerissen

Chronik 23.10.2014 13:25 Uhr

Hanappi-Stadion: Südtribüne abgerissen

Das Hanappi-Stadion in Hütteldorf ist nun endgültig Geschichte, denn am Donnerstag ist auch das Dach der Südtribüne komplett abgerissen worden. Ein Team von „Wien heute“ war dabei und zeigt ein Video von den Abrissarbeiten. mehr …

Karl-Heinz Grasser

Chronik 23.10.2014 13:07 Uhr

Steuerberater widerspricht Grasser

Am dritten Verhandlungstag in der Zivilklage von Karl-Heinz Grasser gegen seinen ehemaligen Steuerberater hat dieser angegeben, er habe Grasser schon 2007 und nicht erst 2009 zur Offenlegung der Liechtenstein-Stiftung geraten. mehr …

Mariahilfer Straße

Chronik 23.10.2014 12:10 Uhr

W-LAN: Mariahilfer Straße geht online

Ab morgen kann auf der Mariahilfer Straße nicht nur spaziert, sondern auch gesurft werden: Zwölf Standorte versorgen Fußgängerzone und Begegnungszone von Getreidemarkt bis Mariahilfer Gürtel mit kostenlosem W-LAN. mehr …

Schultafel

Bildung 23.10.2014 11:00 Uhr

Lehrer: „Zu wenig Zeit für Politische Bildung“

Rund die Hälfte der Lehrer an den Volksschulen, Hauptschulen, Neue Mittelschulen und an der AHS-Unterstufe in Wien hat laut einer Studie wegen des umfassenden sonstigen Lehrplans keine Zeit für die Vermittlung von politischer Bildung. mehr …

Nacktmull-Babys in Schönbrunn

Tiere 23.10.2014 09:59 Uhr

Nacktmull-Jungtiere im Wüstenhaus

Sie zählen wohl nicht zu den schönsten Tieren im Wüstenhaus: die Nacktmulle. Kürzlich kamen vier Jungtiere vor den Toren des Tiergartens Schönbrunn zur Welt. Nun zeigen sich die scheinbar nackten Säugetiere den Besuchern. mehr …

Viennale beim Gartenbaukino

Viennale 23.10.2014 06:06 Uhr

52. Viennale startet mit heimischem Film

Die Viennale, Österreichs größtes Filmfestival ist Donnerstag Abend gestartet. Zwei Wochen lang werden rund 300 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme gezeigt. Rekordverdächtig ist der Karten-Vorverkauf verlaufen, die Stargäste bleiben heuer aus. mehr …