Kulturmanager Franz Patay

Kultur 01.10.– 14:44 Uhr

Vereinigte Bühnen: Patay als Chef im Gespräch

Viel Neues bei den Vereinigten Bühnen Wien (VBW): Am Freitag feierte das neue Stück „Schikaneder“ Uraufführung und es verdichten sich Gerüchte um den neuen Generaldirektor. Immer wieder genannt wird der Kulturmanager Franz Patay.  mehr …

Parkanlage Löwygrube in der Nähe des Otto-Geissler-Platzes am Laaer Berg

Chronik 01.10.– 10:28 Uhr

Frau in Park vergewaltigt: Täter flüchtig

Eine 39-jährige Frau ist gestern Abend in einem Park in Favoriten vergewaltigt worden. Der Täter schlug mehrmals mit der Faust auf die Frau ein und würgte sie mit ihrem Schal. Der unbekannte Mann ist flüchtig.  mehr …

Weitere Meldungen

Citywave-Anlage auf dem Schwarzenbergplatz

Lifesytle 01.10.2016 22:00 Uhr

Surfen in City noch Verlustgeschäft

Surfen mitten in Wien: Die künstliche Welle des „City Waves“ hat es im Sommer auf dem Schwarzenbergplatz möglich gemacht. Am Freitag wurde die Saison beendet. Kostendeckend war der Betrieb der Wellenanlage bisher nicht. mehr …

Quellenstraße

Chronik 01.10.2016 17:14 Uhr

Motiv für Amokfahrt weiter unklar

Der mutmaßliche Amokfahrer von Favoriten schweigt weiter über sein Motiv. Die Staatsanwaltschaft wird noch an diesem Wochenende die U-Haft beantragen. Der Wiener mit türkischen Wurzeln soll am Donnerstag versucht haben, Fußgänger zu überfahren. mehr …

Sirene

Chronik 01.10.2016 14:11 Uhr

Eine Sirene funktionierte bei Probealarm nicht

Am Samstag ist in Wien der jährliche Zivilschutz-Probealarm ausgelöst worden. 184 Sirenen wurden dabei in der Stadt getestet. Lediglich bei einer gab es Probleme. Die Wienerinnen und Wiener können nun die Hörbarkeit der Sirenen melden. mehr …

Eva Glawischnig

Chronik 01.10.2016 10:15 Uhr

Causa Matt: Nun Klagen gegen Glawischnig

Der Rechtsstreit zwischen dem Ex-Chef der Kunsthalle, Gerald Matt, und Grünen-Kultursprecher Wolfgang Zinggl ist um eine Facette reicher. Nun ist Grünen-Klubchefin Eva Glawischnig mit Klagen Matts konfrontiert. mehr …

Mann und Baby

Lifestyle 01.10.2016 08:00 Uhr

Onlinekongress sucht Männerglück

Haushalt und Windeln wechseln: Männer sehen sich heute vielen neuen Herausforderungen gegenüber. Wie der moderne Mann „glücklich werden kann“, will der erste österreichische Onlinemännerkongress erkunden. mehr …

Feuerwehrmann vor Feuerwehrauto.

Chronik 30.09.2016 20:08 Uhr

Mann in Bett verbrannt

Bei einem Feuer ist am Freitag in Favoriten ein Pensionist in seinem Bett verbrannt. Der Betreuer des Mannes hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Für den mobilitätseingeschränkten Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät. mehr …

Ex-Bundeskanzler Werner Faymann am Freitag, 30. September 2016, im Rahmen einer Feier anl. 6 Jahre Riverside Shopping Center in Wien-Liesing

Leute 30.09.2016 19:03 Uhr

Faymann-Auftritt in Einkaufszentrum

Ex-Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat am Freitag einen Brunnen im Einkaufszentrum „Riverside“ in seinem Heimatbezirk Liesing eröffnet. Fragen zu seiner neuen Tätigkeit als Lobbyist wollte er nicht beantworten. mehr …

Chronik 30.09.2016 18:12 Uhr

Rätsel um tote Vögel auf A2

Am Freitagnachmittag haben „mehrere dutzend tote Vögel“ auf der Fahrbahn der Südautobahn (A2) für Stau gesorgt. Woher die Vögel kamen ist nicht bekannt. Auch die Todesursache der Tiere gibt Rätsel auf. mehr …

Schanigarten in Wien

Politik 30.09.2016 16:58 Uhr

Opposition blockiert Winter-Schanigärten

Die Wiener müssen noch etwas länger warten, um im Winter im Schanigarten sitzen zu können. Denn die Opposition blockierte am Freitag im Landtag vorerst den geplanten Beschluss eines neuen Gesetzes zur Winteröffnung. mehr …

Protest gegen Radweg in der Wipplingerstraße

Chronik 30.09.2016 16:58 Uhr

Aufregung um neuen Radweg in der City

Ein neuer Radweg quer durch die City sorgt für Aufregung: Er soll über die Wipplingerstraße gegen die Einbahn bis zum Hohen Markt verlaufen. Am Montag starten die Bauarbeiten, jetzt wurde dagegen protestiert. mehr …

TVThek

Medien 30.09.2016 13:55 Uhr

Neues TVthek-Angebot mit Zeitzeugen

In Kooperation mit dem Mauthausen Komitee Österreich hat der ORF am Freitag ein neues Videoarchiv präsentiert. Dabei bieten die persönlichen Erinnerungen von Zeitzeugen einen einzigartigen Zugang zur Zeitgeschichte Österreichs. Mehr dazu in news.ORF.at

Gibbs vor Prozessbeginn

Gericht 30.09.2016 13:44 Uhr

US-Rapper Gibbs „im Zweifel“ freigesprochen

In Wien ist am Freitag US-Rapper Freddie Gibbs vor Gericht gestanden. Gegen ihn war Anklage wegen sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Person erhoben worden. Er wurde nicht rechtskräftig „im Zweifel“ freigesprochen. mehr …

Polizeiauto

Chronik 30.09.2016 13:12 Uhr

Amokfahrer verweigert Aussage

Ein von der Polizei in Wien-Favoriten gestoppter mutmaßlicher Amokfahrer schweigt gegenüber den Ermittlern. Am Donnerstag soll er unter „Allahu Akbar“-Rufen gezielt versucht haben, Passanten niederzufahren. mehr …

DC Tower von außen

Wirtschaft 30.09.2016 12:59 Uhr

DC Tower wird verkauft

Der Wiener DC Tower, das höchste Haus Österreichs, wird verkauft. Laut der Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum (WED) startet nun der Verkaufsprozess für das 250 Meter hohe Gebäude. mehr …

Uni in Wien

Wissenschaft 30.09.2016 11:28 Uhr

Tagung: Österreich als „Asylland wider Willen“

Der Zustrom vertriebener Menschen ist eine Konstante in Österreichs Geschichte. Immer wieder war es in die vergangenen 300 Jahre „Asylland wider Willen“, ist aber damit klargekommen, zeigt eine Tagung an der Uni Wien. Mehr dazu in science.ORF.at

Prozess Bakary Jassey Nikolaus Rast

Chronik 30.09.2016 11:13 Uhr

Bakary Jassey: Chance auf mehr Schadenersatz

Polizeifolteropfer Bakary Jassey kann sich doch wieder Hoffnung auf einen höheren Schadenersatz machen. Die erste Instanz hatte seine Forderungen zurückgewiesen, das Oberlandesgericht Wien (OLG) hob diese Entscheidung nun auf. mehr …

Wirtschaft 30.09.2016 09:52 Uhr

Letzter Eislaufschuhproduzent Österreichs pleite

Vor Beginn der Eislaufsaison schlittert Österreichs letzter Eislaufschuhproduzent in die Pleite. Die in Wien-Liesing angesiedelte Schuhfabrik Wittmann stellte am Donnerstag einen Konkursantrag. mehr …

Bilbao-Spieler jubeln über das Tor zum 1:0

Sport 30.09.2016 09:32 Uhr

Bilbao für Rapid eine Nummer zu groß

Rapid Wien hat am Donnerstag in der Europa League eine knappe Niederlage bei Athletic Bilbao kassiert. Die Hütteldorfer unterlagen dem spanischen Topclub mit 0:1. Mehr dazu in sport.ORF.at

Kayode und Co. bissen sich an der Abwehr von Viktoria Pilsen die Zähne aus

Sport 30.09.2016 08:39 Uhr

Austria verpasst Sieg über Pilsen

Die Austria hat am Donnerstag in der Europa League ein torloses Remis gegen Viktoria Pilsen geholt, das sich für die Wiener wie eine Niederlage anfühlen musste. Das Siegestor wurde zu Unrecht aberkannt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Langer Tag der Flucht

Chronik 30.09.2016 08:00 Uhr

Ai Weiwei auf Farsi bei „Langem Tag der Flucht“

Am Freitag findet zum 5. Mal der „Lange Tag der Flucht“ statt. Bei etwa 30 Veranstaltungen in Wien kann man unter anderem die Ai-Weiwei-Ausstellung in Arabisch und Farsi erleben. Ein Parcours in Liesing simuliert den Weg der Flüchtlinge. mehr …