Meinl Bank Schild

Chronik 27.08.– 11:25 Uhr

Meinl-Akten angeblich im Müll

Ein Blogger hat kürzlich geheime Informationen aus einem Anklageentwurf gegen Funktionäre der Meinl Bank im Internet veröffentlicht. Er will die Akten in einem Altpapiercontainer nahe dem Wiener Straflandesgericht gefunden haben.  mehr …

Tom Cruise spricht mit Fans

Chronik 27.08.– 11:45 Uhr

Mann bei Cruise-Dreh festgenommen

In der Nacht auf heute ist ein Mann während der Dreharbeiten zu „Mission: Impossible 5“ bei der Wiener Staatsoper festgenommen worden. Der 34-Jährige war in einen abgesperrten Bereich gegangen und wollte diesen nicht mehr verlassen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 27.08.2014 14:17 Uhr

Terrormiliz IS: Wien hat aktive Szene

Der „Jihad-Hype“ hat seit einigen Wochen auch verstärkt Europa erreicht. Die Terrormiliz IS (vormals ISIS/ISIL) nutzt alle modernen Kommunikationsmittel, um junge Männer und Frauen für den Kampf in Syrien und im Irak anzuwerben - auch in Wien berichtete die APA. mehr …

Wiener Hauptbahnhof

Religion 27.08.2014 14:02 Uhr

Hauptbahnhof erhält Gebetsraum

Im neuen Wiener Hauptbahnhof, der in sechs Wochen eröffnet wird, können Touristen, Pendler und Mitarbeiter künftig in einem multikonfessionellen „Raum der Stille“ zur Ruhe kommen, beten oder ein Gespräch suchen. Mehr dazu in religion.ORF.at

Chronik 27.08.2014 12:52 Uhr

Streit um Drogen: Mann angeschossen

In dem Stiegenhaus eines Wiener Wohnhauses ist Mittwoch früh ein Streit wegen Drogen unter zwei Männern eskaliert. Dabei schoss ein 29-Jähriger mit einem Revolver einem 40-Jährigen in den Oberschenkel. Die Tatwaffe wurde in eiem Mistkübel gefunden. mehr …

Chronik 27.08.2014 12:39 Uhr

Überfall auf Geldtransporter nur vorgetäuscht

Der Überfall auf einen Geldtransporter in der Brigittenau im August ist geklärt. Die Polizei nahm einen Verdächtigen fest. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Überfall um ein Komplott mit dem Fahrer handelte. mehr …

Menschenmassen-Sujetbild

Chronik 27.08.2014 12:20 Uhr

Wien wird 2029 Zwei-Millionen-Stadt

Bereits in 15 Jahren wird Wien laut einer neuen Studie über zwei Millionen Einwohner verzeichnen. Am stärksten soll die Bevölkerung in der Donaustadt wachsen, die Innere Stadt wird laut der Studie hingegen schrumpfen. mehr …

Lesung mit Schriftsteller Wolf Haas  im Rahmen des Literaturfestival O-Töne am Donnerstag 30. August 2012, im Wiener Museumsquartier

Kultur 27.08.2014 09:44 Uhr

Wolf Haas beim „O-Töne“-Finale

Am Donnerstag geht das Literaturfest O-Töne mit Wolf Haas ins Finale. Der Bestsellerautor stellt im MuseumsQuartier erstmals seinen Krimi „Brennerova“ vor. Die Lesereihe steuert damit auf einen neuen Publikumsrekord zu. mehr …

Skizze von Ferdinand Bauer

Kunst 27.08.2014 08:05 Uhr

„Leonardo der Naturmalerei“ im NHM

Der Österreicher Ferdinand Bauer umsegelte als einer der ersten Europäer den australischen Kontinent und fertigte Hunderte Zeichnungen an. Das Naturhistorische Museum Wien zeigt nun seine Arbeiten. Mehr dazu in science.ORF.at

Blumfeld

Kultur 27.08.2014 06:30 Uhr

Blumfeld für Jubiläumskonzert in Wien

Vor 20 Jahren veröffentlichte die deutsche Band Blumfeld ihr Album „L’Etat Et Moi“. Aus Anlass des Jubiläums gehen die Hamburger damit in Originalbesetzung auf Tour, am Samstag gastieren sie in der Arena in Wien. mehr …

Chronik 27.08.2014 00:02 Uhr

Chef von Einbrecherbande vor Gericht

Am Wiener Landesgericht muss sich heute ein 48-jähriger Mann aus Georgien verantworten. Ihm wird vorgeworfen, Drahtzieher einer Einbrecherbande gewesen zu sein. Ihm werden unter anderem auch Geldwäsche und Hehlerei zur Last gelegt. mehr …

seilbahn-Gondel

Chronik 27.08.2014 00:02 Uhr

Seilbahn auf Kahlenberg „wird noch dauern“

Weiter warten heißt es auf die Seilbahn auf den Kahlenberg. Vor einem Jahr wurde das Projekt von der Wiener Wirtschaftskammer unter großem Getöse präsentiert. Doch bisher sind offiziell noch keine Behörden mit dem Projekt betraut. mehr …

Bike & Swim - Familie

Chronik 27.08.2014 00:02 Uhr

Open House: 70 Häuser öffnen ihre Pforten

Was verbirgt sich hinter den Türen der Microsoft-Zentrale, des 25hours Hotels oder der Sargfabrik? Bei „Open House Wien“ können im September über 70 architektonisch bedeutende Gebäude der Stadt kostenlos erkundet werden. mehr …

Chronik 26.08.2014 19:11 Uhr

Betrugsprozess um Abtreibung: Freispruch

Ein ungewöhnlicher Prozess hat am Dienstag im Straflandesgericht stattgefunden. Eine Wienerin soll laut Anklage ihrem Ex-Freund mit einem vorgetäuschten Schwangerschaftsabbruch 3.350 Euro herausgelockt haben. Sie wurde im Zweifel freigesprochen. mehr …

Schulsachen liegen auf einem Tisch

Soziales 26.08.2014 18:07 Uhr

Caritas bietet billige Schulartikel

Für viele Eltern bedeutet der Schulstart eine starke finanzielle Belastung. Bis zu 300 Euro können Schulartikel für ein Volksschulkind kosten. Die Second-Hand-Läden der Caritas bieten daher bis Mitte September preisgünstige Schulartikel an. mehr …

Chronik 26.08.2014 16:53 Uhr

Gerichtsvollzieher entdeckt verweste Leiche

Ein Wiener Gerichtsvollzieher ist am Montag im Zuge einer Delogierung auf einen Toten gestoßen. Die stark verweste Leiche lag in einer Wohnung in einem Gemeindebau in der Simmeringer Hauptstraße auf dem Boden. mehr …

Fenster: Brand in der Goldschlagstraße

Chronik 26.08.2014 16:24 Uhr

Toter nach Brand: Einige Fragen offen

Nach dem tödlichen Brand in Wien-Penzing ist der Mann, der leblos in der Wohnung aufgefunden wurde, identifiziert. Laut Polizei handelt es sich um den 22-jährigen Bekannten des Wohnungsmieters. Doch für die Ermittler sind noch einige Fragen offen. mehr …

Neues Rapid-Stadion

Sport 26.08.2014 16:01 Uhr

Rapid: Bauansuchen für neues Stadion

Der SK Rapid hat den nächsten Schritt für das wohl bisher größte Projekt der Vereinsgeschichte gemacht: Das Bauansuchen für das neue Stadion wurde eingereicht. Das teilte der Verein am Dienstag in einer Aussendung mit. mehr …

Auto-Explosion vor der Oper im Rahmen der Dreharbeiten zu Mission Impossible V

Leute 26.08.2014 12:29 Uhr

Cruise-Dreh: Auto explodiert vor Oper

Mit einer Explosion wurden die Dreharbeiten zu „Mission: Impossible 5“ fortgesetzt. Zahlreiche Fans beobachteten, wie in der Nacht auf Dienstag im Rahmen der Dreharbeiten ein schwarzer Chevrolet in die Luft gesprengt wurde. mehr …

Michael Häupl

Politik 26.08.2014 10:24 Uhr

Häupl respektiert Spindelegger-Rücktritt

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) respektiert die „sehr persönliche Entscheidung“ von Michael Spindelegger (ÖVP). Der Parteichef, Vizekanzler und Finanzminister ist am Dienstag überraschend von allen Ämtern zurückgetreten. mehr …

Dagmar Koller

Leute 26.08.2014 09:40 Uhr

Dagmar Koller feiert 75. Geburtstag

Sie ist laut Marcel Prawy „der einzige Musicalstar, den Österreich je hervorgebracht hat“, war 30 Jahre lang Gattin von Helmut Zilk und ist als Song-Contest-Moderatorin im Gespräch: Am Dienstag feierte Dagmar Koller ihren 75. Geburtstag. mehr …

Austria-Trainer Gerald Baumgartner bei der Bundesliga-Partie gegen Altach

Sport 26.08.2014 09:00 Uhr

Austria-Coach Baumgartner bittet um Zeit

Das Wiener Derby hat weder bei der Austria noch bei Rapid den Knopf gelöst. Während sich Rapid über einen Punkt freuen durfte, regierte bei der Austria der Frust. Gerald Baumgartner spürt, dass sein Sessel wackelt. Mehr dazu in sport.ORF.at