Soldat beim Rauchen

Chronik 31.05.– 00:01 Uhr

Absolutes Rauchverbot beim Bundesheer ab Juli

Das Bundesheer setzt demnächst das bereits angekündigte absolute Rauchverbot in allen Gebäuden um. Gelten soll es ab 1. Juli 2015, erfuhr die APA aus dem Verteidigungsministerium.  mehr …

Frauenlauf im Prater

Lifestyle 30.05.– 20:04 Uhr

Frauenlauf mit 33.000 Starterinnen

Bereits zum 28. Mal findet am Sonntag der Frauenlauf im Wiener Prater statt. Heuer werden rund 33.000 Sportlerinnen dabei sein. Was mit 448 Läuferinnen begann, ist mittlerweile die zweitgrößte Laufveranstaltung Österreichs.  mehr …

Weitere Meldungen

X-Cross-Run in Aspern

Lifestyle 30.05.2015 15:15 Uhr

Wiener hüpften in den „Gatsch“

Die Teilnehmer müssen durch Matschbecken laufen, Autoreifen bezwingen und über Strohballen klettern: Am Samstag hat in der Seestadt Aspern der X-Cross-Run stattgefunden. Gesichtet wurden dabei mehrere Superhelden und eine falsche Conchita Wurst. mehr …

Sportwagenparade am Ring

Lifestyle 30.05.2015 14:22 Uhr

Sportwagenparade auf dem Ring

Von Ferrari über Porsche bis zu Lamborghini: Über 200 Sportwagen sind am Samstagnachmittag beim „Tag der 1.000 PS“ über die Ringstraße gefahren. Am Abend feierten die Teilnehmer dann im Palais Liechtenstein. mehr …

Chronik 30.05.2015 12:34 Uhr

Biss in Brustkorb: Rätselhafte Attacke in Innenstadt

Ein unbekannter Mann hat am Freitagabend in der Wiener Innenstadt einen 30-Jährigen attackiert. Erst biss er dem Mann in den Oberkörper, später wurde beim Opfer auch eine Stichverletzung festgestellt. Die Rettung brachte den Verletzten ins Krankenhaus. mehr …

Rettung

Chronik 30.05.2015 11:26 Uhr

24 Personen mit Norovirus angesteckt

Bei einer Veranstaltung in der Wirtschaftskammer haben sich am Freitag in Wien 24 Personen - darunter viele Jugendliche - mit dem Norovirus angesteckt. Der ursprüngliche Verdacht auf eine Salmonellenvergiftung bestätigte sich vorerst nicht. mehr …

Polizei

Chronik 30.05.2015 11:12 Uhr

Frau attackiert Mann mit Fleischerbeil

Eine 46 Jahre alte Frau hat am Freitagabend ihren Lebensgefährten in Wien-Meidling erst mit einem Fleischerbeil und dann auch noch mit einem Messer attackiert. Ein Freund des Paares ging dazwischen und entwaffnete die Frau. mehr …

Pfarrer hält Hostie

Religion 30.05.2015 10:34 Uhr

Erzdiözese Wien startet erste „Pfarre neu“

In der Erzdiözese Wien nimmt die Kirchenreform konkrete Züge an. Mit 1. Juni wird die erste „Pfarre neu“ offiziell eingerichtet. In geplanten „Entwicklungsräumen“ sollen Pfarren einander kennenlernen und Aufgaben gemeinsam bewältigen. Mehr dazu in religion.ORF.at

Fuchs

Chronik 29.05.2015 22:00 Uhr

Neue Plattform für Wildtiersichtungen

Wolfssichtungen wie in München hat es in Wien noch nicht gegeben, solche von Füchsen aber schon. Sollte sich aber einmal ein Wolf nach Wien verirren, hätte er gute Chancen, es auf eine neue Homepage für Wildtierbeobachtungen zu schaffen. mehr …

Charta

Politik 29.05.2015 17:00 Uhr

Auftakt für neue Wiener Charta

Rassistische Übergriffe nehmen zu - für die Stadt Wien ist das ein Grund, nun verstärkt auf Austausch und Diskussion zu setzen. Unter dem Motto „Respekt gemeinsam leben“ soll in sogenannten Charta-Gesprächen miteinander diskutiert werden. mehr …

Gemeinderat Landtag Saal Wien

Politik 29.05.2015 16:00 Uhr

FPÖ-Dringliche erbost Vassilakou

Im Gemeinderat haben ÖVP und FPÖ die Politik von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) hart kritisiert. Ein Misstrauensantrag gegen sie wurde abgelehnt. Vassilakou reagierte erbost auf den Text der Anfrage. mehr …

Abfüllung im Henkel-Werk in Wien

Wirtschaft 29.05.2015 14:37 Uhr

Henkel baut Wiener Werk weiter aus

Das weltweit größte Werk zur Herstellung von Flüssigwaschmittel des deutschen Konzerns Henkel steht in Wien. Jetzt wurde es noch größer: Henkel eröffnete am Freitag eine neue Produktionslinie. mehr …

Eingang zum Landesgericht Wien

Chronik 29.05.2015 14:34 Uhr

Wohnung 33-mal angeboten: 20 Monate

33-mal soll eine 47-Jährige ihre Wohnung Fremden angeboten und dafür bis zu 4.000 Euro kassiert haben. Dafür wurde sie nicht rechtskräftig wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs und Verleumdung zu 20 Monaten bedingter Haft verurteilt. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 29.05.2015 12:55 Uhr

Schlechter Abend für Räuber in Wien

Der Abend bzw. die Nacht auf Freitag waren für Räuber in Wien nicht gut. Drei Überfälle wurden mitten auf der Straße verübt, in allen drei Fällen wurden die Täter kurze Zeit später festgenommen. Die Opfer wurden jeweils mit Faustschlägen traktiert. mehr …

Die Wiener Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely

Politik 29.05.2015 11:50 Uhr

KAV-Ärzte: Wehsely bekräftigt Nein zu Zulage

Noch einmal hat Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) bekräftigt, dass eine weitere Zulage für Nachtdienste von KAV-Ärzten „ganz sicher nicht drin“ sei. Das würde die Stadt noch einmal 25 Mio. Euro kosten, sagte sie im Gemeinderat. mehr …

Windrad

Chronik 29.05.2015 11:33 Uhr

Bürgerbeteiligung auch an Windkraft

Die Wien Energie erweitert ihr Modell der Bürgersolarkraftwerke auf Windkraft. Interessenten können sich an einem Windrad im Windpark Pottendorf/Tattendorf in Niederösterreich beteiligen, das derzeit gebaut wird und im Herbst in Betrieb gehen soll. mehr …

Karlsplatz

Kultur 29.05.2015 09:57 Uhr

„Herr Karl“ führt über den Karlsplatz

Kulturgenuss am Wochenende ist in Wien schon seit Freitag möglich. Am Karlsplatz präsentiert „Herr Karl“ die umliegenden Kunst- und Kulturinstitutionen beim „Karlstag“. Und 21 Wiener Galerien öffnen ihre Türen zum sechsten „Vienna Gallery Weekend“. mehr …

Basketball Vienna Güssing

Sport 29.05.2015 08:45 Uhr

Basketball-Finale: Vienna schafft Ausgleich

Der Kampf um den Titel in der Herren-Basketball-Bundesliga (ABL) bleibt spannend. Der BC Vienna feierte Donnerstagabend einen 92:78-Heimsieg über Titelverteidiger Güssing und schaffte damit den 1:1-Ausgleich in der „Best of five“-Finalserie. Mehr dazu in sport.ORF.at

Mähboot im Einsatz

Chronik 29.05.2015 00:05 Uhr

Alte Donau: Mähboote intensiver im Einsatz

Die Mähboote auf der Alten Donau sind wieder im Einsatz. Sie sollen die hochwachsenden Wasserpflanzen zurückschneiden. Da heuer ein verstärktes Pflanzenwachstum beobachtet wird, muss nun intensiver gemäht werden. mehr …

Thorsten Fink

Sport 28.05.2015 18:22 Uhr

Fink wird neuer Austria-Trainer

Die Trainersuche bei der Wiener Austria ist zu Ende. Der Deutsche Thorsten Fink wird ab kommender Saison den aktuellen Tabellensiebenten der Bundesliga coachen. Das gaben die Violetten via Aussendung bekannt. Mehr dazu in sport.ORF.at

Ernst Strasser

Politik 28.05.2015 18:18 Uhr

Ernst Strasser ab sofort mit Fußfessel zu Hause

Der ehemalige Innenminister Ernst Strasser schläft seit Donnerstag mit Fußfessel zu Hause. Das berichtete die Tageszeitung „Österreich“ unter Berufung auf eine Sprecherin der Justizanstalt Simmering. mehr …

Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule

Chronik 28.05.2015 15:59 Uhr

Hofreitschule bereit für 450-Jahr-Feier

Ende Juni feiert die Spanische Hofreitschule in Wien ihr 450-Jahr-Jubiläum. Geboten werden eine dreitägige Vorstellung am Heldenplatz, Sonderbriefmarke. Bildband und vieles mehr. „Es ist hektisch“, so Hofreitschulchefin Elisabeth Gürtler. mehr …