Neos wählt Wien-Kandidaten

Politik 28.02.– 13:03 Uhr

NEOS gegen „alten Dampfer“ SPÖ

NEOS hat heute seine Kandidaten für die Wien-Wahl gewählt. Spitzenkandidatin wurde wenig überraschend Beate Meinl-Reisinger. Parteichef Matthias Strolz den Kampf des „pinken Schnellboots“ gegen den „fetten, alten Dampfer“ SPÖ an.  mehr …

Rotlicht-Prozess. Im Bild: Akten im Gerichtssaal

Chronik 28.02.– 10:33 Uhr

Justizakten bei Transport verloren

Akten aus dem Justizministerium sind auf der Fahrt zur Entsorgung verloren gegangen. Einen Bericht des „Kurier“ bestätigte Dagmar Albegger, Sprecherin des Ministeriums. Die zuständige Firma sei über den Vorfall „zerknirscht“.  mehr …

Weitere Meldungen

Blaulicht auf Rettungsfahrzeug

Chronik 28.02.2015 15:22 Uhr

Straßenbahn rammt Fußgänger

Ein 29-jähriger Mann hat am Freitagabend beim Überqueren der Simmeringer Hauptstraße eine herankommende Straßenbahn übersehen. Der Zug rammte den Mann, er wurde dabei mittelschwer verletzt. mehr …

Chronik 28.02.2015 13:35 Uhr

Alijew-Widersacher Lansky soll für KNB arbeiten

Die Staatsanwaltschaft Wien führt ein Ermittlungsverfahren gegen den Wiener Anwalt Gabriel Lansky wegen „Geheimen Nachrichtendienstes zum Nachteil Österreichs“. Er stehe im Verdacht, in der Causa Aliyev für den kasachischen Geheimdienst KNB zu arbeiten. Mehr dazu in oe1.ORF.at

Kultur 28.02.2015 11:45 Uhr

Kunstmesse bleibt „Viennafair“

Nach Spekulationen über den Namen wird es auch 2015 eine Kunstmesse in Wien mit dem Titel „Viennafair“ geben. Sie findet von 8. bis 11. Oktober in der Messe Wien statt. Der neue Veranstalter ist Wolfgang Pelz und sein Unternehmen „Art Port“. mehr …

Rakhat Aliyev Alijew

Chronik 28.02.2015 10:44 Uhr

Fall Alijew: Experten und FBI gefordert

Der Tod des kasachischen Ex-Botschafters Rachat Alijew wird derzeit von einer Expertenkommission untersucht. Im Blut des am Dienstag erhängt in seiner Zelle in der Justizanstalt Josefstadt aufgefundenen Alijew wurden Spuren eines Betäubungsmittels festgestellt. Die Justiz geht weiter von Suizid aus - die Anwälte zweifeln jedoch daran und wollen das FBI hinzuziehen. mehr …

Matthäus Loder: Der Ankogel bei Bad Gastein, 1827

Kultur 28.02.2015 07:07 Uhr

Albertina zeigt Erzherzog Johanns Sammlung

Eine Bootsfahrt am Grundlsee oder die Pasterze des Großglockners: Die Albertina gewährt derzeit einen Blick auf die österreichische Land- und Gesellschaft vor knapp 200 Jahren, aus der Perspektive von Erzherzog Johann. mehr …

Rapid-Fans mit bengalischen Feuern

Sport 28.02.2015 06:06 Uhr

Rapid-Sturm: Fans auf dem Prüfstand

Nach den Verstößen der Rapid-Anhänger gegen das Pyrotechnik-Verbot wird das Heimspiel gegen Sturm Graz mit besonderer Spannung erwartet. Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek lädt zu einem runden Tisch am nächsten Mittwoch. mehr …

Sujet Schmerzen

Gesundheit 28.02.2015 06:06 Uhr

Schmerzmedizin: Situation immer kritischer

In der Schmerzmedizin wird die Lage immer kritischer. Wegen des neuen Arbeitszeitgesetzes und des Sparzwangs muss das Angebot der Wiener Ambulanzen zurückgefahren werden. Am AKH können nur noch komplexe Patienten behandelt werden. mehr …

Walter Ruck

Chronik 27.02.2015 16:38 Uhr

WK-Wahl: Wirtschaftsbund hält Absolute

Der Wirtschaftsbund hat die absolute Mehrheit in der Wiener Wirtschaftskammer gehalten. Die Sozialdemokraten verlieren, die Grünen gewinnen dazu. Auch die UNOS schaffen den Einzug ins Wirtschaftsparlament. mehr …

Kundgebung vor dem Cafe Prückel wegen Lokalverbot für küssendes lesbisches Paar

Chronik 27.02.2015 16:27 Uhr

Nach Prückel-Demo: Haupttäter identifiziert

Der mutmaßliche Haupttäter des Angriffs auf einen Teilnehmer der Demonstration gegen das Wiener Cafe Prückel am 16. Jänner ist offenbar ausgeforscht. Das 18-jährige Opfer und Zeugen erkannten den Verdächtigen auf Fotos wieder. mehr …

Ehrentafel für Kriegsverbrecher Löhr in der Stiftskirche

Chronik 27.02.2015 15:34 Uhr

Stiftskirche: Nazi-Ehrentafel entfernt

In der Stiftskirche in Neubau ist nach Protesten der Wiener Grünen eine Ehrentafel für den NS-Kriegsverbrecher Alexander Löhr entfernt worden. Löhr war der ranghöchste Österreicher in der Deutschen Wehrmacht und wurde 1947 hingerichtet. mehr …

Schwimmende Gärten" nach Pariser Vorbild sind am Wiener Donaukanal geplant

Politik 27.02.2015 14:27 Uhr

Donaukanal bekommt Gärten

Der Donaukanal soll ein Stück grüner werden. Geplant sind „schwimmende Gärten“ auf Höhe des Schützenhauses, wie Umweltstadträtin Ulli Sima am zweiten Tag der Klubtagung der Wiener SPÖ im burgenländischen Rust mitteilte. mehr …

Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber an der Unglücksstelle

Chronik 27.02.2015 14:02 Uhr

Hubschraubereinsatz: Verletzter auf Donauschiff

Ein Arbeiter hat sich am Freitagmorgen auf einem Donaufrachter am Rücken verletzt. Berufsrettung und der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 rückten aus, um das ukrainische Schiff mit dem Verletzten zu finden. mehr …

Eingang zum Wiener AKH

Chronik 27.02.2015 13:22 Uhr

Transfusionsdienst am AKH gefährdet

Als Folge des Ärzte-Arbeitszeitgesetzes könnten die 24-Stunden-Dienste der Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin an den Universitätskliniken (MedUni) im AKH zusammenbrechen. Operationen wären nur noch zur „Kernzeit“ möglich. mehr …

Bilder

Kultur 27.02.2015 08:58 Uhr

Song Contest: TV-Finale ausverkauft

Das letzte Ticketkontingent für das TV-Finale des Song Contest war nach wenigen Minuten ausverkauft. Mitten in der Nacht warteten die ersten Fans auf den Vorverkaufsstart. Der ORF warnt weiter vor gefälschten Karten im Internet. mehr …

Ex-OGH-Präsident Johann Rzeszut

Chronik 27.02.2015 08:45 Uhr

Kampusch: Freispruch für Ex-OGH-Chef

Im Straflandesgericht Wien ist am Freitag Johann Rzeszut, der pensionierte Präsident des Obersten Gerichtshofs (OGH), freigesprochen worden. Ihm wurde falsche Zeugenaussage im Fall Kampusch vorgeworfen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Katy Perry (Bild nur mit Wien-Konzert-Bezug erlaubt)

Kultur 27.02.2015 07:34 Uhr

Katy Perry rockt Arnie bei ihrem Wien-Gig

Die Popsirene hat am Donnerstag eine Show der Superlative geliefert und die Wiener Stadthalle in eine Märchenlandschaft verwandelt. 13.500 Fans waren dabei - darunter auch Arnold Schwarzenegger. Mehr dazu in oe3.ORF.at

Praterbrücke

Verkehr 27.02.2015 06:06 Uhr

Sanierung der Praterbrücke startet

200.000 Fahrzeuge täglich: Die Praterbrücke ist die meistbefahrene Brücke Österreichs. Heute startet die Sanierung. Für die Autofahrer bedeutet das engere Fahrspuren und ein 60-km/h-Tempolimit. Die Kosten: 47 Millionen Euro. mehr …

Potraitfoto

Kultur 27.02.2015 00:20 Uhr

Rainhard Fendrich: Seit 60 Jahren from Austria

„120 möchte ich gar nicht werden!“, sagt Austropoplegende Rainhard Fendrich, der mit „I am from Austria“ die heimliche Bundeshymne geschrieben hat. Am Freitag feiert er seinen 60. Geburtstag. Mehr dazu in noe.ORF.at

WienMobil-Karte

Chronik 27.02.2015 00:01 Uhr

Mobilitätskarte startet doch planmäßig

Vergangene Woche hieß es, der geplante Starttermin für die „WienMobil“-Karte am 2. März könne nicht eingehalten werden. Jetzt dürfte alles auf Schiene und die aufgewertete Jahreskarte doch ab Montag im Onlineshop zu bestellen sein. mehr …

Vergittertes Fenster

Chronik 26.02.2015 18:53 Uhr

Gefängnis: Diskussion um Dschihadisten

Die Leiter der heimischen Justizanstalten haben sich am Donnerstag bei einem Treffen zur Betreuung von Dschihadisten in Gefängnissen ausgetauscht. Dabei wurde gefordert, dass Standards für den Umgang mit diesen speziellen Insassen erarbeitet werden. mehr …