UNO City

Politik 23.09.– 14:08 Uhr

Mysteriöses „NSA-Häuschen“ auf IZD-Tower

Spioniert der US-Geheimdienst NSA vom Dach des 140 Meter hohen IZD-Towers in Wien-Donaustadt die UNO-City aus? Offizielle Stellen reagierten am Dienstag zugeknöpft auf einen Bericht von ORF.at über ein mysteriöses Häuschen auf dem Hochhaus.  mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.09.– 12:00 Uhr

Missglückter Raub: Serientäter gefasst

Nach einem versuchten Handtaschenraub in Neubau am Wochenende hat die Polizei einen gesuchten Serientäter festgenommen. Ein Zeuge gab am Samstagvormittag den entscheidenden Hinweis zu dem 38-Jährigen.  mehr …

Weitere Meldungen

Verkauf von Inventar im Gerhard Hanappi Stadion

Chronik 23.09.2014 16:15 Uhr

Flohmarkt im Hanappi-Stadion

Noch heuer soll der Abriss des Hanappi-Stadions in Wien-Hütteldorf beginnen. Derzeit findet ein Flohmarkt statt, bei dem Einrichtungsgegenstände gekauft werden können. Fans können etwa die Spinde aus den Kabinen erwerben. mehr …

Markthalle

Wirtschaft 23.09.2014 15:49 Uhr

Wien-Mitte: Markthalle vor endgültigem Aus

Die Pläne, die ehemalige Markthalle in Wien-Mitte wiederzubeleben, dürften nun endgültig vor dem Aus stehen. Am Dienstag erhielt der Projektleiter der Markthalle neu, Franz Zinggl, eine Absage des Bauträgers BAI. mehr …

Foto von Sigmund Freud

Chronik 23.09.2014 13:58 Uhr

Gesamtausgabe von Freuds Schriften geplant

75 Jahre nach dem Tod Sigmund Freuds (1856-1939) gibt es nach wie vor keine umfassende Gesamtausgabe von Werken des Begründers der Psychoanalyse. Diese Lücke soll nun geschlossen werden. mehr …

Richter mit Akten

Chronik 23.09.2014 13:43 Uhr

Prozess: Messerstich wegen 20 Euro

Am Straflandesgericht muss sich heute ein 18-Jähriger Mann verantworten, weil er einen 17-jährigen Mitbewohner im Mai in der Leopoldstadt niedergestochen haben soll. Das Opfer überlebte knapp, beim Streit ging es um 20 Euro. mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.09.2014 13:24 Uhr

Lehrlinge täuschten Überfall vor

Weil zwei Lehrlinge in Ottakring Anfang September nicht mehr arbeiten wollten, haben sie einen Überfall erfunden. Die 18 und 19 Jahre alten Burschen gingen nach der Mittagspause lieber zur Polizei, statt zurück in ihren Betrieb. mehr …

Capitals

Sport 23.09.2014 13:19 Uhr

Vienna Capitals visieren CHL-Achtelfinale an

Die Caps gastieren heute bei den Zürich Lions und können mit einem Sieg den Einzug ins Achtelfinale der Champions League fixieren. Die Wiener reisen mit breiter Brust an, haben sie doch alle bisherigen Spiele gewonnen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Gelenksbus

Verkehr 23.09.2014 13:14 Uhr

13A ab Frühjahr mit neuen Gelenkbussen

Die notorisch überlastete Buslinie 13A erhält eine neue Ausstattung. Die 18 Meter langen Gelenkbusse bedeuten mehr Platz für die Fahrgäste. Dafür passen nun einige Haltestellen nicht mehr, elf müssen adaptiert werden. mehr …

Palais Schwarzenberg

Chronik 23.09.2014 11:50 Uhr

Palais Schwarzenberg als Design-Zentrale

Das Palais Schwarzenberg ist wieder geöffnet, zumindest vorübergehend: Es steht als Festivalzentrale im Mittelpunkt der kommenden Vienna Design Week. Damit wird ein prominentes Bauwerk aus dem Dämmerschlaf geholt. mehr …

Filmemacher Ulrich Seidl

Chronik 23.09.2014 11:29 Uhr

„Nazi-Keller“: Seidl beteuert Authentizität

Filmemacher Ulrich Seidl hat die Authentizität der Szene seines neuen Films „Im Keller“, die Männer singend zwischen Nazi-Devotionalien zeigt, beteuert. Die Männer sagten, sie seien bezahlte Statisten gewesen. Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Kriminacht Donna Leon

Kultur 23.09.2014 09:11 Uhr

Kriminacht feiert Jubiläum mit Donna Leon

Intrigen, Mord und Totschlag im Kaffehaus. Heute gibt es die zehnte Ausgabe der Wiener Kriminacht. Mit dabei sind wieder einige berühmte Autoren, Stargast ist heuer die US-Starautorin Donna Leon. mehr …

Angeklagte Trickdiebinnen bei Prozess im Wiener Landesgericht

Chronik 23.09.2014 00:05 Uhr

Trickdiebinnen vor Gericht

Im Landesgericht wird heute der Prozess gegen drei mutmaßliche Trickdiebinnen fortgesetzt, sie sollen 31 Diebstähle verübt haben. Opfer waren vor allem gehbehinderte Personen. Den Angeklagten wird ein Schaden von 279.000 Euro angelastet. mehr …

Projektleiterinnen der Baustelle Knoten Prater

Chronik 22.09.2014 19:11 Uhr

Frauenpower für Großbaustelle

Als einzige Baustelle der ASFINAG in Österreich wird der Knoten Prater von Frauen gemanagt. Vier Frauen sind für Bauaufsicht und Projektleitung auf Wiens größter Autobahnbaustelle verantwortlich. Probleme haben sie dabei nicht. mehr …

Rasen am Ring

Umwelt 22.09.2014 17:29 Uhr

Rasen statt Autos auf der Ringstraße

Der europaweite autofreie Tag hat die Autos von einem Teil der Ringstraße verbannt, stattdessen gab es Rasen und Liegestühle auf der Fahrbahn. Kritik kam vom ÖAMTC und der Wiener ÖVP. mehr …

Zehn Euro Schein

Chronik 22.09.2014 17:01 Uhr

Neuer Zehn-Euro-Schein wird ausgegeben

Ab Dienstag wird die neue Zehn-Euro-Banknote ausgegeben. Die Sicherheitsmerkmale sollen Fälschungen weiter erschweren. Der Großteil der bisherigen Euro-Fälschungen kam aus dem Großraum Wien. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

„Nachbar in Not“ 22.09.2014 16:23 Uhr

Start zur Winterhilfe für Irak und Syrien

Seit dem Ausbruch des Krieges in Syrien leistet „Nachbar in Not“ humanitäre Hilfe, ein Ende der Flüchtlingsströme ist nicht abzusehen. Am Montag haben der ORF und „Nachbar in Not“ die Aktion „Winterhilfe Syrien und Irak“ gestartet. Mehr dazu in nachbarinnot.ORF.at

Wiener Christkindl 2013

Chronik 22.09.2014 14:12 Uhr

Wiener Christkindl gesucht

Für den diesjährigen Adventzauber am Rathausplatz wird wieder ein Wiener Christkindl gesucht. Bewerben können sich dabei nicht nur Mädchen, auf jeden Fall muss das Wiener Christkindl im Advent viel Zeit haben. mehr …

Kultur 22.09.2014 13:36 Uhr

Diesjähriger Viennale-Trailer von Manoel de Oliveira

Der 105-jährige portugiesische Filmemacher Manoel de Oliveira zeichnet für den Trailer der 52. Viennale verantwortlich. Dies gab das Filmfestival, das jährlich einen prominenten Filmschaffenden mit einem einminütigen Film beauftragt, am Montag bekannt. mehr …

Vassilakou

Verkehr 22.09.2014 13:13 Uhr

Stadt Wien baut Fußgängerleitsystem

Zwecks besserer Orientierung errichtet die Stadt ein neues einheitliches Leitsystem für Flaneure. Auf den Infotafeln finden sich Umgebungspläne, auf denen auch die Gehzeit zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten angeführt ist. mehr …

Susanne Brandsteidl

Bildung 22.09.2014 12:51 Uhr

„Talentecheck“ für leichtere Orientierung

Zum zweiten Mal werden im Dezember Wiener Schüler beim „Talentecheck“ geprüft. Stadtschulrats-Präsidentin Susanne Brandsteidl will gemeinsam mit der Wirtschaftskammer eine leichtere Orientierung ermöglichen. mehr …

Karikaturist Manfred Deix

Leute 22.09.2014 12:34 Uhr

Buchpräsentation von Deix verschoben

Eine für 2. Oktober in Wien geplante Buchpräsentation von Manfred Deix ist verschoben worden. Der Zeichner ist derzeit in Spitalsbehandlung, nachdem er vor kurzem nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht wurde. mehr …