Falco Live Donauinselfest 1993

Kultur 24.06.– 16:43 Uhr

Donauinselfest: Falco-Tribute am zweiten Tag

Am zweiten Tag des Donauinselfests wartet heute vor allem auf Falco-Fans ein Highlight: Ein Tribute-Konzert mit heimischen und internationalen Künstlern. 800.000 Besucher wurden allein am Freitag auf der Insel gezählt.  mehr …

Arian

Chronik 24.06.– 14:53 Uhr

Autist seit eineinhalb Jahren vermisst

Vor mehr als eineinhalb Jahren ist ein heute 24-jähriger Wiener aus einer Behinderten-Werkstatt davongelaufen. Arian ist Autist und braucht Unterstützung. Wo er sich jetzt aufhält, ist nach wie vor ungewiss - trotz intensiver Suche.  mehr …

Weitere Meldungen

Kaiserin Elisabeth

Kultur 24.06.2017 13:16 Uhr

Schau zeigt „Sisi und die Ungarn“

Heuer jährt sich die Krönung Franz Josephs und Elisabeths in Budapest und damit die ungarische Doppelmonarchie zum 150. Mal. Zum Jubiläum widmet die Wiener Hofburg der Beziehung des Kaiserpaars zu Ungarn einen Schwerpunkt. mehr …

Christoph Monschein

Sport 24.06.2017 11:16 Uhr

Weiter Wirbel um Monschein-Wechsel

Der Wirbel um den Wechsel von Christoph Monschein von der Admira zur Wiener Austria geht weiter. Am Donnerstag befasst sich der Schlichtungs- und Kontrollausschuss der Bundesliga mit dem Fall. Mehr dazu in sport.ORF.at

Fete Imperial Saal mit Gästen

Lifestyle 24.06.2017 10:06 Uhr

Fete Imperiale: Gut gekühlt und ganz in Grün

Zum achten Mal ist am Freitag der Sommerball der Spanischen Hofreitschule in Wien gefeiert worden: die Fete Imperiale. Die Eröffnung war von Tirol inspiriert, der Ballsaal zeigte sich im grün-weißen Look. Erstmals gab es eine Klimaanlage. mehr …

Donauinselfest Besucher

Chronik 24.06.2017 07:30 Uhr

Donauinselfest: 800.000 Besucher am ersten Tag

800.000 Menschen sind am Freitag am Donauinselfest gezählt worden. Amy McDonald oder Cro lockten die Massen vor die Festbühne. Gröbere Zwischenfälle wurden laut Veranstalter nicht gemeldet. mehr …

Audience Orchestra

Kultur 24.06.2017 07:25 Uhr

Wenn das Publikum bestimmt, was gespielt wird

Ein ungewöhnliches Format gibt es heuer bei den Wiener Musiktheatertagen: Das Audience Orchestra lässt das Publikum bestimmen, was gespielt wird. Außerdem auf dem Programm: eine Smartphone-Oper und eine über das Altern. mehr …

Kinder bei Hitze und hohen Temperaturen bei Wasserfontänen in Wiener Fußgängerzone

Chronik 24.06.2017 06:14 Uhr

Hitze: Abkühlung in Kirchen oder Bussen

Temperaturen jenseits der 30 Grad - und das tagelang. Gerade in der Stadt ist das oft noch unangenehmer. Kirchenbesuche oder sogar eine Fahrt mit den Wiener Linien können aber helfen, den schlimmsten Hitzepolen zu entgehen. mehr …

Amtsblatt

Wissenschaft 23.06.2017 21:45 Uhr

Amtsblatt: 125 Jahre Stadtgeschichte online

125 Jahre Wiener Stadtgeschichte finden ihren Weg ins Internet. Die Wienbibliothek hat eine unveröffentlichte Sammlung aus ihren Archiven geholt: alle bisher erschienenen Ausgaben des Wiener Amtsblatts, also das „Gedächtnis von Wien“. mehr …

Ottakringer Bad Parkplatz

Chronik 23.06.2017 17:31 Uhr

Ottakring: Anrainer gegen Bauprojekt bei Bad

Die Anrainer haben sich gegen das Bauprojekt am Parkplatz des Ottakringer Bades entschieden. Das ergab eine Befragung von knapp 5.000 Menschen. Der Bezirk wollte einen Wohnbau, eine Garage und einen Nahversorger dort errichten. mehr …

Prinzessin Anne Ehrung

Lifestyle 23.06.2017 16:11 Uhr

Prinzessin Anne in Wien geehrt

Großbritanniens Prinzessin Anne hat Wien am Freitag einen Kurzbesuch abgestattet. Sie wurde bei einem Empfang der Spanischen Hofreitschule mit dem „Prix de l’Ecole d’Equitation Espagnole de Vienne“ ausgezeichnet. mehr …

Christian Kern als ÖBB-Vorstandschef im April 2016

Politik 23.06.2017 14:52 Uhr

Christian Kern führt Wiener SPÖ-Liste an

Bundeskanzler Christian Kern führt die Wiener SPÖ in die Nationalratswahl. Der Parteiausschuss hat heute die Landesliste beschlossen. Diese erfolgt nach dem Reißverschlussprinzip, Männer und Frauen sind abwechselnd gereiht. mehr …

Parlament

Chronik 23.06.2017 13:10 Uhr

Parlamentsumbau: Preisabsprachen vermutet

Der Parlamentsumbau dürfte sich verzögern. Die Baumeisterausschreibungen wurden widerrufen. Alle drei Angebote seien zu teuer, es werden Preisabsprachen vermutet, berichtete die „Presse“ (Onlineausgabe). mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.06.2017 12:12 Uhr

Mit Messer attackiert: Opfer in Lebensgefahr

Mit vier Messerstichen hat ein 51-Jähriger am Donnerstag einen 25-Jährigen bei einem Streit in Simmering lebensgefährlich verletzt. Der Grund für die Streitigkeiten dürfte laut Polizei die Tochter des mutmaßlichen Täters gewesen sein. mehr …

AUA

Wirtschaft 23.06.2017 11:57 Uhr

AUA-Bordpersonal fordert mehr Geld

Bei den Lohn- und Gehaltsverhandlungen will das AUA-Bordpersonal substanzielle Verbesserungen des Kollektivvertrags erreichen. Nach den Beiträgen zur Sanierung sei das an der Zeit, so der Betriebsrat. mehr …

Parkpickerl Jordan Straße

Chronik 23.06.2017 11:26 Uhr

Hetzendorf bekommt Parkpickerl

In Meidling soll das Parkpickerl auf den ganzen Bezirk ausgeweitet werden. Das wird heute in einer Sitzung der Bezirksvertretung beschlossen. Derzeit ist Hetzendorf davon ausgenommen. Die Ausweitung wird einige Monate dauern. mehr …

Menschen gehen wählen

Politik 23.06.2017 10:53 Uhr

Zweitwohnsitzer müssen Wahlrecht begründen

Wer in Niederösterreich einen Zweitwohnsitz hat, darf in Zukunft nicht mehr automatisch bei Landtags- und Gemeinderatwahlen wählen, sondern muss das begründen. Das hat der Landtag beschlossen. Mehr dazu in noe.ORF.at

Vogelhaus

Chronik 23.06.2017 10:30 Uhr

Onlineshop für Produkte aus dem „Häfn“

Produkte, die Häftlinge hergestellt haben, können ab sofort online gekauft werden. Das Projekt nennt sich Jailshop. Mit dem Geld wird die Reintegration und Resozialisierung der Straftäterinnen und Straftäter unterstützt. mehr …

Christoph Monschein

Sport 23.06.2017 09:36 Uhr

Monschein wechselt zur Austria Wien

Die Wiener Austria hat den 24-jährigen Christoph Monschein nach längerem Tauziehen verpflichten können. Er hatte zuletzt mit seinem bisherigen Verein Admira Vertragsstreitigkeiten ausgefochten. Mehr dazu in sport.ORF.at

Rund um die Burg

Kultur 23.06.2017 07:02 Uhr

„Rund um die Burg“: Lesefest mit Schmäh

Heute und morgen gibt es vor dem Burgtheater wieder zahlreiche Lesungen. Bekannte Autorinnen und Autoren wie Tex Rubinowitz und Kurt Palm stellen bei „Rund um die Burg“ ihre Werke vor. Der Eintritt ist frei. mehr …

Pflegepersonal

Chronik 23.06.2017 00:02 Uhr

Gröbere Probleme für Wiener Spitalskonzept

Das vor einem Jahr präsentierte „Spitalskonzept 2030“ steht offenbar vor erheblichen Schwierigkeiten. So wurde unter anderem die geplante Zusammenlegung aller Augenabteilungen in der Rudolfstiftung vorerst aufgeschoben. mehr …

Dokumente von Flüchtling

Politik 22.06.2017 18:15 Uhr

427 Flüchtlinge nahmen „Rückkehr-Tausender“

Seit drei Monaten bietet das Innenministerium jedem Flüchtling 1.000 Euro, wenn er freiwillig heimkehrt. Damit soll der Anreiz, freiwillig das Land zu verlassen, verstärkt werden. 427 Personen nahmen dieses Angebot bisher an. mehr …