Sozialmarkt

CHRONIK 10.02.– 16:52 Uhr

Sozialmärkte öffnen für Asylwerber

Ab sofort können auch Asylwerber und subsidiär Schutzberechtigte in den beiden Sozialmärkten des Hilfswerks einkaufen. Bisher war das nur Wienern möglich, die von Armut betroffen sind.  mehr …

Neues ÖAMTC Verwaltungsgebäude Rohbau

Chronik 10.02.– 18:47 Uhr

ÖAMTC-Zentrale nimmt Form an

Um 76 Millionen Euro errichtet der Automobilclub ÖAMTC ein neues Verwaltungsgebäude in Erdberg. Der Rohbau ist fertig, bis zum Einzug im November arbeiten täglich bis zu 200 Personen an der Fertigstellung.  mehr …

Weitere Meldungen

Antje Majewski und Paweł Freisler, Ab ovo usque ad mala, 2015

Kultur 11.02.2016 05:00 Uhr

Künstlerische Reaktionen auf den Klimawandel

Vielleicht doch auf ein Baumhaus zurückziehen: Peter Friedl zeigt in einer Computeranimation, wie man ein solches im Einklang mit der Natur errichtet. Zu sehen ist das in der Schau „Climate Changes Everything 2“ im KunstHausWien. mehr …

Mineral Soda

Chronik 10.02.2016 17:21 Uhr

Wirt füllte Soda in Mineralwasserflaschen

Einem Wirt eines Innenstadt-Cafes, seinem Kellner und der Schankkraft wird vorgeworfen, regelmäßig Mineralwasserflaschen mit Soda befüllt und dann verkauft zu haben. Das Trio kam mit einer Diversion davon. mehr …

Schloss Wilhelminenberg, Archivaufnahme

Chronik 10.02.2016 15:55 Uhr

Heimopfer: Entschädigung noch bis 31. März

Die Stadt Wien setzt erneut eine Frist für die Zahlung von Entschädigungen an Gewaltopfer in ihren Kinderheimen. Bis 31. März können sich Betroffene noch melden, bisher wurden rund 2.000 Personen unterstützt. mehr …

OP-Schwester greift nach dem OP-Besteck

Gesundheit 10.02.2016 15:28 Uhr

Spitalsarbeitszeiten: Urteil vernichtend

Die Wiener Ärztekammer hat ihre Spitalsärzte zu den Auswirkungen der neuen Arbeitszeitregeln befragt. Knapp ein Drittel meldeten sich zu Wort, und das Urteil fiel vernichtend aus: 87 Prozent orteten eine Verschlechterung der Patientensituation. mehr …

Polizist bei Polizeiauto

Chronik 10.02.2016 15:05 Uhr

Diebin ließ Kinder Verkäufer ablenken

Zu ungewöhnlichen Methoden hat eine 45-jährige Seriendiebin gegriffen: Auf ihren Beutezügen spannte sie laut Polizei ihre Kinder ein, um Verkäufer abzulenken. Insgesamt soll sie mit den gestohlenen Waren 18.000 Euro lukriert haben. mehr …

Fotos des Verdächtigen

Chronik 10.02.2016 14:10 Uhr

Mutmaßlicher Vergewaltiger: Bereits zehn Opfer

Nach der Festnahme eines 22-jährigen mutmaßlichen Vergewaltigers in Wien werden immer mehr Opfer bekannt. Bisher wurden dem Mann laut Polizei zehn Taten zugeordnet, davon eine Vergewaltigung und neun Versuche. mehr …

Polizeiauto

Chronik 10.02.2016 13:21 Uhr

Filmreife Verfolgungsjagd über Dächer Wiens

Filmreife Szenen haben sich am Dienstag in Wien-Leopoldstadt abgespielt: Die Wiener Polizei verfolgte drei Einbrecher, die auf ihrer Flucht zwischen mehreren Hausdächern hin und her rannten. mehr …

Solarzellen

Wirtschaft 10.02.2016 12:51 Uhr

Pleite: Activ Solar geriet in Politikstrudel

Die Wiener Solarfirma Activ Solar ist pleite. Das Unternehmen, das in Solarprojekte in der Ukraine investierte, häufte über 500 Mio. Euro Schulden an. Die GmbH war in den Strudel der ukrainischen Politik geraten. mehr …

Richard Lugner

Politik 10.02.2016 10:53 Uhr

Hofburg-Wahl: Richard Lugner tritt an

Mit 83 will es Richard Lugner politisch noch einmal wissen: Zum zweiten Mal nach 1998 tritt Österreichs bekanntester Baumeister zur Bundespräsidentschaftswahl an. 9,91 Prozent der Stimmen erreichte er 1998. mehr …

Shaolin Mönche

Chronik 10.02.2016 10:43 Uhr

Shaolin-Mönche mit Jubiläumsshow in Wien

Shaolin-Mönche absolvieren eine der härtesten Ausbildungen der Welt. Erst nach jahrzehntelangem Training können sie ihre Stunts schmerzfrei ausführen. Derzeit zeigen sie ihr Können bei einer Jubiläumsshow in Wien. mehr …

Bank Austria Logo

Wirtschaft 10.02.2016 09:20 Uhr

Bank Austria: Letzte Bilanz in alter Größe

Die Bank Austria hat ihre Zahlen für 2015 vorgelegt. Bei der letzten Bilanz in alter Größe erwirtschaftete sie einen Gewinn von 1,3 Mrd. Euro. Bis Ende 2016 geht das Ostgeschäft - der wichtigste Ertragsbringer - an die Mutter UniCredit. mehr …

Wiener Autria

Sport 10.02.2016 08:16 Uhr

Austria im Halbfinale des ÖFB-Cups

Die Wiener Austria hat im Viertelfinale des ÖFB-Samsung-Cups gegen den Erste-Liga-Vertreter LASK gewonnen. Der Rekordsieger setzte sich in einer schnellen, unterhaltsamen Partie mit 1:0 durch. Mehr dazu in sport.ORF.at

Hofburg

Politik 10.02.2016 08:06 Uhr

Hofburg-Wahl: Wien macht 1,1 Mio. Euro locker

Die Stadt Wien macht für die Bundespräsidenten-Wahl ein Inseratenbudget von 1,1 Mio. Euro netto locker. Diese Summe wurde am Dienstag im zuständigen Gemeinderatsausschuss beschlossen - gegen die Stimmen der Opposition. mehr …

Bilder zur Ausstellung im Volkskundemuseum

Kultur 10.02.2016 06:00 Uhr

Vertriebene erzählen ihre Geschichten

Seit Mittwoch ist im Volkskundemuseum die Ausstellung „Vertriebene und Verbliebene erzählen. Tschechoslowakei 1937-1948“ zu sehen. In 37 Interviews wird auf die Entvölkerung und Neubesiedlung des Gebiets eingegangen. mehr …

Schild Busspur

Verkehr 10.02.2016 05:00 Uhr

Busspuren für Motorräder: Nicht alle umgesetzt

Im Vorjahr hat die Stadt 39 Busspuren ermittelt, die für Motorräder freigegeben werden könnten. Von den versprochenen Öffnungen fehlt allerdings noch ein Drittel. Laut MA 46 ist es hier noch zu Verzögerungen gekommen. mehr …

Ball der Wiener Kaffeesieder 2015

Chronik 09.02.2016 16:57 Uhr

Kaffeesieder: Ex-Obmann will Geld zurückzahlen

Mindestens 160.000 Euro hat der ehemalige Vereinsobmann der Wiener Kaffeehausbesitzer aus der Kassa des Kaffeesiederballs genommen. Nun kündigte er an, das Geld zurückzahlen zu wollen - allerdings nicht ganz. mehr …

Vögel

Tiere 09.02.2016 16:06 Uhr

Tierschutzverein kauft Vögel frei

Rund 1.200 Vögel hat die Polizei am Wochenende eingepfercht in ein Auto in Wien entdeckt. Weil der Transport der Tiere nach Bulgarien fortgesetzt werden sollte, kaufte der Wiener Tierschutzverein (WTV) diese nun auf. mehr …

Fahndungsfotos

Chronik 09.02.2016 15:31 Uhr

Versuchte Vergewaltigungen: Gleicher Täter?

Vier Fälle von versuchter Vergewaltigung beschäftigen derzeit die Wiener Polizei. Bisher ging man von zwei Tätern aus. Nach Hinweisen aufgrund von Fahndungsfotos könnte es sich laut Polizei jedoch um nur einen Verdächtigen handeln. mehr …

Mann schneuzt sich die Nase

Gesundheit 09.02.2016 14:57 Uhr

Grippewelle schwappt weiter hoch

Die Zahl der Grippekranken steigt in Österreich weiter. In Wien gab es letzte Woche rund ein Fünftel mehr Neuerkrankungen (Influenza und grippale Infekte) als in der Woche davor, in Graz waren es sogar um fast ein Drittel mehr. mehr …

Kinderhospiz

Gesundheit 09.02.2016 14:44 Uhr

Erstes Tageshospiz für Kinder in Wien

In Wien-Meidling eröffnet am Mittwoch das erste Wiener Tageshospiz für Kinder. Das Kinderhospiz Netz will damit Eltern von pflegebedürftigen Kindern die Möglichkeit geben, ihr Kind tageweise betreuen zu lassen. Kosten entstehen keine. mehr …