Themenbild Polizei

Chronik 22.11.– 11:19 Uhr

Festnahmen nach Geburtstagsfeier

Bei einer Geburtstagsfeier in einem Lokal in Wien-Alsergrund ist eine Gruppe junger Erwachsener von zwei betrunkenen Männern attackiert worden. Ein Täter schlug einem Mann eine Flasche auf den Kopf, die beiden Männer wurden festgenommen.  mehr …

Spiel "4 Asse" rund um Hofburg

Kultur 22.11.– 05:30 Uhr

„4 Asse“: Spiel mit der Zeit in der Hofburg

Fünf große Holzkästen rund um die Hofburg, daneben je ein Zahlenschloss: Eine moderne Schnitzeljagd treibt Spielende via App bei „4 Asse“ quer durch das Areal der Hofburg und soll sie dabei Zeit und Ort neu erfahren lassen.  mehr …

Weitere Meldungen

Gerald Baumgartner (FK Austria Wien)

Sport 22.11.2014 12:08 Uhr

Austria setzt auf Derby-Schwung

Die Wiener Austria will durch den Derby-Erfolg gegen Rapid beflügelt laut Trainer Gerald Baumgartner in den vier Runden bis zur Winterpause „das Maximum“ herausholen, heute ist die Admira in der Generali-Arena der Gegner. Mehr dazu in sport.ORF.at

Cannabis Anbau

Chronik 22.11.2014 11:56 Uhr

Cannabis-Anlage in Wohnung

In einer Wohnung in Wien-Floridsdorf hat die Polizei eine Cannabis-Anlage entdeckt, der Besitzer wurde angezeigt. In Ottakring wurde in einem Massenquartier bereits abgepacktes Cannabis sichergestellt, es gab eine Festnahme. mehr …

Lang Lang

Kultur 22.11.2014 09:57 Uhr

Lang Lang fördert Musikunterricht

Der chinesische Pianist Lang Lang kooperiert mit seiner International Music Foundation mit dem Wiener Haus der Musik, um den Musikunterricht zu fördern. Weltweit sollen Schulen kostenlos neues Unterrichtsmaterial erhalten. mehr …

John Kerry, Außenminister der USA

Politik 22.11.2014 09:22 Uhr

Wiener Atom-Poker mit Iran dauert an

US-Außenminister John Kerry hat seinen Aufenthalt bei den Atomverhandlungen mit dem Iran im Palais Coburg überraschend verlängert. Kerry traf den iranischen Außenminister Mohammad Dschawad Sarif und die EU-Beauftragte Catherine Ashton. Mehr dazu in news.ORF.at

Sport 22.11.2014 09:17 Uhr

Salzburg bleibt an Capitals dran

Tabellenführer Vienna Capitals hat am Freitag in der 19. Runde der Eishockey Liga auswärts gegen Titelverteidiger HCB Südtirol knapp mit 4:3 gewonnen. Verfolger Salzburg siegte bei Villach klar mit 3:0 und hat zwei Punkte Rückstand auf die Wiener. Mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 22.11.2014 08:30 Uhr

Besseres Busangebot in Hernals

Eine besseres Busangebot gibt es ab 1. Jänner in Hernals: die Linie 44A bekommt längere Betriebszeiten und mehr Schülerfahrten. Auch am Wilhelminenberg und rund um den Lainzer Tiergarten wird das Busangebot ausgebaut. mehr …

Visualisierung Steinhof-Gründe

Chronik 22.11.2014 05:02 Uhr

Steinhof: Kritik von Bürgerinitativen

Heftige Kritik üben die Bürgerinitiativen an den vorgestellten Bebauungsplänen für das Otto-Wagner-Areal in Penzing. Sogar von „Missbrauch“ ist die Rede. Heute wird am Gelände ein Erstinformationstag abgehalten. mehr …

HArtmann Springer

Chronik 21.11.2014 16:40 Uhr

Hartmann-Prozess wird unterbrochen

Der von Ex-Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann angestrengte arbeitsgerichtliche Prozess gegen seine Entlassung wird für mindestens neun Monate unterbrochen. Das bestätigte Hartmanns Anwältin Katharina Körber-Risak am Freitag. mehr …

Religion 21.11.2014 15:56 Uhr

Wirbel um Groer-Denkmal in Oberösterreich

Rund um eine Gedenktafel für den verstorbenen Kardinal und früheren Wiener Erzbischof Hans Hermann Groer in Oberösterreich ist es zu einer „Umgestaltung“ gekommen, so die Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt in einer Presseaussendung am Freitag. Mehr dazu in religion.ORF.at

Spezialist bei Entsorgung von Säure in Schule

Chronik 21.11.2014 15:48 Uhr

Explosive Säure aus Schule entfernt

Im Keller einer Schule in Wien-Wieden ist ein Fläschchen mit der hochexplosiven Flüssigkeit Pikrin entdeckt worden. Nach einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei wurde die Säure von einem Spezialisten geborgen. mehr …

Millennium City Polizei

Chronik 21.11.2014 15:00 Uhr

Nach Bombendrohung: U-Haft verhängt

Nach der Bombendrohung in der Millennium-City ist gegen den 34-jährigen Verdächtigen die Untersuchungshaft bis 5. Dezember verhängt worden. Der Mann hatte einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst, Sprengmaterial wurde bei ihm nicht gefunden. mehr …

Handy in Auto mit Bluetooth-Funktion

Chronik 21.11.2014 14:54 Uhr

Schulschwänz-SMS: Elternvereine zurückhaltend

Wenn ein Schüler die Schule schwänzt, sollen die Eltern per SMS von der Schule verständigt werden. Das wünscht sich Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ) flächendeckend für Wien. Die Elternvereine sind aber zurückhaltend. mehr …

Blue Bird-Festival 2014 - Erster Tag

Kultur 21.11.2014 13:18 Uhr

Blue Bird: Wiens intimstes Festival

Seit zehn Jahren gibt es das Blue Bird Festival. Andreas Spechtl trat hier auf, als Ja, Panik! noch Flashbax hießen, Amanda Palmer zog sich auf der schwarzen Couch aus, Talente wurden entdeckt und internationale Stars ins Wiener Porgy und Bess geholt. mehr …

Pathologisches Institut im SMZ Ost

Chronik 21.11.2014 13:09 Uhr

Massive Kritik an Zustand der Gerichtsmedizin

Ein aktueller Bericht zur Gerichtsmedizin in Österreich zeigt mangelnde Ausbildung, fehlende Berufsperspektiven und Finanzmängel. Österreich sei die Wiege und stehe fast an der „Bahre“ der Gerichtsmedizin, hieß es. Die MedUni widerspricht zum Teil. mehr …

Sitztest Zug

Chronik 21.11.2014 12:26 Uhr

Weiter keine Einigung bei Freifahrt für Zivildiener

Präsenzdiener und Zivildiener dürfen in Österreich seit Jahren gratis mit der Bahn fahren. Für rund 13.000 Zivildiener soll das ab dem nächsten Jahr nicht mehr möglich sein. Das Innenministerium muss nun mit den ÖBB neu verhandeln. mehr …

Themenbild Polizei

Chronik 21.11.2014 12:15 Uhr

80-Jährige steckte kopfüber in Schacht

In Meidling ist am Donnerstagvormittag eine 80-jährige Pensionistin kopfüber in einen Wasserschacht gestürzt. Die Frau konnte sich nicht selbst befreien. Sie wurde unterkühlt von Polizisten aus dem Schacht gezogen. mehr …

Wiener Stadthalle

ESC 2015 21.11.2014 12:12 Uhr

Song-Contest-Tickets ab 30 Euro

Die Song-Contest-Tickets werden zwischen 30 und mehreren hundert Euro kosten. Das kündigte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bei einer Podiumsdiskussion an. Für die Volunteers gibt es schon Anfragen aus 24 Ländern. mehr …

Eva-Maria Hatzl

Politik 21.11.2014 12:05 Uhr

Hatzl neue Bezirksvorsteherin in Simmering

Eva-Maria Hatzl (SPÖ) ist am Freitag als neue Bezirksvorsteherin in Simmering angelobt worden. Sie will sich unter anderem für die Sanierung von Schulen und die Verlängerung der U-Bahn-Linie U3 nach Kaiserebersdorf einsetzen. mehr …

Jugendstil-Pavillon von Otto Wagner in Steinhof

Chronik 21.11.2014 11:34 Uhr

Steinhof: Erste Wohnungen bis 2017

Nach einem ersten Ergebnis für die Steinhofgründe hat die Stadt Wien am Freitag neue Details präsentiert. Das Erholungsgebiet bleibt erhalten, zehn neue Wohnpavillons sollen sich in das Otto-Wagner-Ensemble eingliedern. Die Flächenwidmung wird umgeschrieben. mehr …

Christoph Waltz bei der Oscar-Verleihung 2013

Kultur 21.11.2014 09:31 Uhr

Waltz erhält Stern in Hollywood

Christoph Waltz erhält am 1. Dezember einen Stern auf dem berühmten „Walk of Fame“ in Hollywood. Der zweifache Oscar-Preisträger aus Wien wird dabei von Regisseur Quentin Tarantino gewürdigt. mehr …