Verkehr 29.4. 18.45 Uhr

Insolvenz: Eloop stellt E-Auto-Carsharing ein

Das Unternehmen Eloop meldet Insolvenz an und beendet seine Carsharing-Aktivitäten. Eloop wolle aber eine Sanierung anstreben und sich künftig auf die Tokenisierung spezialisieren. Das Unternehmen hatte zuletzt 200 Teslas auf der Straße.

Ein Tesla des Carsharing-Unternehmens Eloop
Bildung 29.4. 17.48 Uhr

Pflichtschullehrer erhalten gratis Öffi-Ticket

Nach den Mitarbeitern des Wiener Magistrats erhalten ab dem kommenden Schuljahr auch die Pflichtschullehrer der Bundeshauptstadt ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Das teilte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Montag mit.

Lehrerin steht in einer Schulklasse und unterrichtet
Freizeit 29.4. 15.41 Uhr

Bäder starten am 2. Mai in die Saison

Am 2. Mai startet die Wiener Badesaison und somit öffnen die 19 Freibäder und elf Familienbäder wieder bis Mitte September. Das 1928 eröffnete Kongreßbad in Ottakring wurde über den Winter auf Klimaziel-Pfad gebracht.

 Hubert Teubenbacher, Abteilungsleiter der MA 44, und  Bäderstadtrat Christoph Wiederkehr bei Pressekonferenz im Kongressbad
CHRONIK 29.4. 14.41 Uhr

„Gemischter Satz“ wird EU-geschützt

Der „Wiener Gemischter Satz“ wird eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Die Weißweinsorte wurde von der EU-Kommission auf die entsprechende Liste der 1.644 bereits geschützten Weine gesetzt.

Broschüre mit Titel Gemischter Satz
CHRONIK 29.4. 14.11 Uhr

Trickbetrüger-Bande: Telefonistin verurteilt

Eine 24-jährige Frau, die sich in der Türkei als Telefonistin einer Trickbetrüger-Bande ausbilden hatte lassen, ist am Wiener Landesgericht wegen krimineller Vereinigung zu 19 Monaten Haft verurteilt worden.

CHRONIK 29.4. 14.00 Uhr

200 Goldbarren beschlagnahmt

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat in zwei Schließfächern 200 Goldbarren zu je 100 Gramm beschlagnahmt. Die Aktion fand in Zusammenhang mit Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen Betrüger in Liechtenstein statt.

Verkehr 29.4. 12.05 Uhr

Sima will Verbot von E-Mopeds auf Radwegen

E-Mopeds sind laut Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) ein immer größeres Problem auf Radwegen in Wien. Vom Bund wird daher eine neue Gesetzesregelung ähnlich wie in Deutschland gefordert.

Radwegsymbole und Baustellengitter
Bildung 29.4. 11.33 Uhr

Kinder mit Sprachproblemen: Ungleiche Verteilung

Der Familiennachzug von Asylberechtigten sorgt wegen zusätzlicher Kinder für Druck in den Schulen. In den Wiener Bezirken sind Kinder mit Sprachproblemen ungleich verteilt, zeigt die Beantwortung einer Anfrage der Wiener ÖVP.

Übergewichtige Person sitzt auf einer Bank
Wissenschaft 29.4. 10.35 Uhr

Völkerkunde-Museum: Konfliktreiche GründungLink öffnen

Im Mai 1928 ist das Wiener Museum für Völkerkunde eröffnet worden, als Ort für die kulturvergleichende Darstellung der Menschheitsgeschichte. Die Gründungsphase war von fachlichen, persönlichen und ideologischen Konflikten überschattet. SCIENCE

Weltmuseum Wien
SPORT 29.4. 7.42 Uhr

Suche nach besten Armwrestlern ÖsterreichsLink öffnen

Im einzigen offiziellen Armwrestling-Verein Österreichs gibt es 80 Mitglieder. In Gramatneusiedl fand die erste offizielle Meisterschaft statt. Die Siegerin im Damen-Bewerb kommt aus Wien. NIEDERÖSTERREICH

Armwrestling

ORF Wien in sozialen Netzwerken

ORF Wien Push-Mitteilungen ORF Wien auf Facebook ORF Wien auf X ORF Wien auf Instagram ORF Wien Kontakt